4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Stimmt.
Es gibt Leadership tests (Moralwerttest) und Morale checks (Moraltest).
Und furchtlos schützt nur vor Morale checks (Moraltest) und Niederhalten. Moralwerttests müssen aber normal abgelegt werden. Z.B. gibts bei Eldar bei den Asyrians Jägern auch ne Waffe, bei der man Moralwerttests ablegen muss, d.h. das betrifft auch furchtlose Truppen.

Wären es Moralwerttest, dann wäre das eindeutig zu hart, weil furchtlose Psioniker ihre Psikräfte automatisch wirken könnten.

allerdings... vor allem hätte man dann ein ersthaftes problem, wenn es eines vergleichenden moraltests bedarf (beide spieler werfen w6 und addieren mw und wer das höhere ergebnis hat gewinnt), wie würdest du da nen sieger bestimmen stimmen wollen? nene, wie schon erwähnt, furchtlose modelle bestehen nur moraltests automatisch, keine moralwerttests....

Verletzungen ignorieren = Feel no Pain

wirkt nicht gegen:

1. Jede Art von Wunde mit doppelter Stärke, die nicht erfolgreich gesaved wird. Sowohl im Nah- als auch im Fernkampf.

2. Gegen jede Art von Wunde im Nahkampf, wogegen kein Rüstungsuwrf zulässig ist. Also zum Beispiel: Rending 6, Energiewaffe und Attacken durch Monströse Kreaturen.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn bei den regeln zu einer waffe steht, dass sie für den panzerungsdurchlag 2w6 bekommt, dann darfst du die beiden würfel aufaddieren (und zusätzlich die stärke der waffe) und kannst so ein theoretisches maximalergebnis von 22 erreichen (wie etwa der cybot mit seiner nahkampfwaffe). wenn du nur den höheren oder niedrigeren würfel verwenden sollst, dann steht das explizit bei den regeln dabei. (wobei mir spontan jetzt keine waffe einfällt, wo man 2 w6 wirft und nur 1 davon benutzen darf für den panzerungsdurchschlag)....

Geschütze haben nicht "S+2W6" (ich verstehe was du meinst, aber der Begriff ist hier falsch). Sie dürfen 2 Würfel werfen und den Höheren benutzen beim Durchschlag. Das ist etwas Anderes und wird auch genau so im Regelbuch beschrieben.
"S+2W6" ist IMMER S+W6+W6.
Alle Waffen, die bei 2 Würfeln einen auswählen können, haben nicht S+2W6 sondern eine Sonderregel, dass sie 2 Würfel benutzen können. Ganz einfach.