4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Dürfen Tyranidenkreaturen Adrenalindrüsen mit +1 KG und Adrenalindrüsen mit +1 I erhalten? Im Biomorphkapitel steht was von "entweder ... oder" und auch dass eine Kreatur nicht zweimal dasselbe Biomorph erhalten darf.

Spontan würde ich sagen, dass beide Dinger Adrenalindrüsen heißen ist unwichtig, es zählt nur dass man nicht mehr als einmal KG oder I erhöhen kann, man darf aber +1 KG und +1 I gleichzeitig vergeben. Falls das stimmt, wie erkläre ich das jemandem der sich krumm stellt?
 
Dürfen Tyranidenkreaturen Adrenalindrüsen mit +1 KG und Adrenalindrüsen mit +1 I erhalten? Im Biomorphkapitel steht was von "entweder ... oder" und auch dass eine Kreatur nicht zweimal dasselbe Biomorph erhalten darf.
Du beantwortest Deine Frage selbst. Nein, Nids dürfen entweder KG oder I erhalten.

Spontan würde ich sagen, dass beide Dinger Adrenalindrüsen heißen ist unwichtig, es zählt nur dass man nicht mehr als einmal KG oder I erhöhen kann, man darf aber +1 KG und +1 I gleichzeitig vergeben.
Warum soll das unwichtig sein? Es ist EIN Eintrag in der Liste, in der Beschreibung steht zusätzlich, dass man sich für EINE Wirkweise entscheiden muss. Ergo, es ist nur eine Drüse möglich.

Falls das stimmt, wie erkläre ich das jemandem der sich krumm stellt?
Darüber brauchst Du Dir nicht den Kopf zu zerbrechen.
 
wenn, dosen sich nicht bewegen und dann mit bolter schießen, muss der dosen dann vor dem messen sagen ob 2x auf 12" oder 1x auf 24"? (sprich, kann er danach messen wer schnellfeuer benutzen darf oder muss er sich vorher festlegen??)
Müssen alle Mitglieder eines Trupps auf die gleiche Distanz schießen oder können auch manche auf 12 und andere auf 24 schießen?
 
Jetzt helft mir mal kurz aufs Pferd...
Wo steht das ich mich für einen Feuermodus vor dem Schießen entscheiden muss?
Den Feuermodus legt die Bewegung doch fest. Wenn ich mich nicht bewege, habe ich bei Schnellfeuer zwei Reichweitenmöglichkeiten. Wenn ich die lange nehme und zwei Waffen auch die kurze benutzen können, weil das Ziel und entfernung es hergeben, los gehts.
Kann mich jetzt nur errinneren, dass was in Reichweite ist, darf schießen. Ich darf einzelne Waffen auslassen wenn ich will, aber von Feuermodus vor Schießen festlegen kann ich mich nicht erinnern.
 
Das würde ich auch gerne wissen. Ich habe lediglich drei Aussagen gefunden:
1. Schüsse, die über die Reichweite hinausgehen, verfehlen automatisch.
2. Schnellfeuerwaffen schießen bis 12 Zoll zweimal.
3. Bewegte Trupps dürfen nur bis zu 12 Zoll schießen.
Für mich bedeutet das, dass ALLE Modelle mit Schnellfeuerwaffen, die in Reichweite sind, treffen können, alle die in 12 Zoll sind, zweimal treffen können. Ein zusätzliches Indiz ist das FAQ zum Regelbuch, in dem geschrieben wird, dass, wenn nur ein Teil der Modelle in 12 Zoll Umkreis ist, diese zwei Schuss abgeben und der Rest in Reichweite einen. Da steht nicht, dass man sich vorher entscheiden muss.
 
Sämtliche Leute, die ich kenne, und auch auf Turnieren wurde das mit dem vorher ansagen welcher Modus noch NIE benutzt. Selbst die "Regelwixer" unter den Spielern haben nie Einwände gehabt. Und das schon seit einigen Jahren.
Dass man vor dem Schießen ansagen muss, ob man auf 12 oder max. Reichweite schießen will oder nicht, wäre mir ziemlich neu und ich habs bisher noch in keinen Regeln gelesen.