4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Antigravfahrzeuge dürfen nicht in Geländezonen fliegen, sie dürfen nur darüber schweben.
Wieso dürfen Antigarvfahrzeuge nicht in Gelände rein fliegen bitte? Der Passus im RB S. 61 "Antigrav-Fahrzeuge" erweitert lediglich für Atigrav die normalen Bewegungen, in dem ehr sagt:
und können ihre Bewegung ....schwebend beenden
Das heißt, für Antigrav-Fahrzeuge gibt es eine weitere Möglichkeit mit Gelände zu verfahren. Endweder wie jedes andere Fahrzeug rein oder eben auf Ihre eigene Regel bezogen darüber.
Mit darüber verzichten sie auf die Gefahr des Geländetestes, haben aber eben keine Deckung.

Wieso dürfen Antigarvfahrzeuge nicht in Gelände rein fliegen bitte? Der Passus im RB S. 61 "Antigrav-Fahrzeuge" erweitert lediglich für Atigrav die normalen Bewegungen, in dem ehr sagt:
Das heißt, für Antigrav-Fahrzeuge gibt es eine weitere Möglichkeit mit Gelände zu verfahren. Endweder wie jedes andere Fahrzeug rein oder eben auf Ihre eigene Regel bezogen darüber.
Mit darüber verzichten sie auf die Gefahr des Geländetestes, haben aber eben keine Deckung.

^_^ Ok, der Meinung wäre ich auch. Was ist den mit dem satz anzufangen( S.61 unter geländeauswirkungen): " Wenn Fahrzeuge schwieriges Gelände durchqueren bzw sich hinein-, hinausbewegen reskieren sie dass sie stecken bleiben. Antigravfahrzeuge und Läufer bilden hier ne ausnahme, alle anderen müssen nen Geländetest ablegen. Daraus folgere ich dass AGF theoretisch auch IM Gelände keinen Test ablegen müssen. Aber das klingt komisch:huh:

Nö.
Antigrav Fahrzeuge dürfen nicht die Regeln für Geländedeckung nutzen, wenn sie reinfliegen. Steht doch wohl ganz eindeutig in dem Absatz für Antigrav-Fahrzeuge auf S.61.
Es steht nirgends, dass sie in dem Gelände landen können und dann von der Deckung usw. profitieren, ganz im Gegenteil.. es steht da, dass sie niemals von der Geländedeckung profitieren.
Wenn sie keine Geländedeckung erhalten, weil sie drüberschweben, gilt natürlich auch nicht diese 6" Regel. Allerdings können sie sich natürlich hinter dem Geländeteil verstecken. Aber in das Gelände reinfliegen und dann nicht gesehen werden, gibts für Antigrav einfach nicht.

Deswegen macht auch erst die Sensorik bei den Tau Sinn, weil sie diese Antigrav-Regel umgehen können und auch IN Geländezonen fliegen können und dadurch von dieser 6" Regel profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso dürfen Antigarvfahrzeuge nicht in Gelände rein fliegen bitte? Der Passus im RB S. 61 "Antigrav-Fahrzeuge" erweitert lediglich für Atigrav die normalen Bewegungen, ...

Nein, hier wird nichts erweitert. Das sind die vollständigen Regeln für Bewegung für Antigravfahrzeuge.

Unter der Überschrift "Terrain Effects" (habs nur Englisch, sorry) wird im 2. Satz auf S.61 linke Spalte deutlich erklärt, dass für Skimmer und Walker andere Regeln gelten, die später (unter eigener Überschrift auf S.61 in der rechten Spalte) erklärt werden. Andere Fahrzeuge müssen dagegen einen Test für gefährliches Gelände ablegen.

Ok ich fasse jetzt mal zusammen:

Antigravfahrzeuge dürfen NIEMALS (abgesehen von Taus) IN Gebäuderuinen fliegen, die als Geländezonen deklariert sind, nur darüber!

Folglich erhalten sie dadurch auch keine Deckung.

AGF brauchen folglich NIEMALS einen Geländetest ablegen!

Sie versperren keine Sichtlinie, Ein AGF hinter nem anderen kann also beschossen werden, solange Zielpriotest bestanden wird!

Ein Space Marine in einer Geländezone mit den Maßen 15"x15" kann von einem AGF nich beschossen werden, solange es nicht über der Geländezone schwebt und dadurch von anderen gesehen wird. Wenn es darüber schwebt, wird das AGF in die Geländezone gestellt und im Umkreis von 6" um das AGF kann alles beschossen werden.

Bitte um korrektur!

Ich belegs nochmal, damit ich meine Ruh hab. 😉

S. 61 terrain effects:
"Vehicles that move out of, into or through diffidult terrain risk becoming stuck, bogged down or somthing similar. Skimmers and Walkers are handled differently and are explained later. Other Vehicles must make a Dangerous Terrain test."

Was dann unter "Skimmers" steht, kann sich jeder selbst durchlesen. 😉

So ich denk mal das wird hier am besten aufgehoben sein, angenommen:

DämonenCodex ist Raus meine wenigkeit will die Dämonen in Fantasy UND 40K Zocken, problem ich bin zu faul mit Magneten und Bastelei die Bases wechselbar oder durch einen geldscheißer die doppelte Anzahl an Miniaturen zu kaufen daher die frage:

Ist es Legal auf turniern (auch auf GW z.B. GT) mit den 4 Eckigen Bases zu spielen? meine Meinung ja da ich ja mindestens die kleinste gelieferte Basegröße verwenden muß, da die Eckbases aber größer sind, isses doch eigtl. Legal oder?

MFG frank

Es gibt in diversen Tabeltopspielen die Regel, das die verwendeten Bases nicht
kleiner sein dürfen, als im Original vorgegeben. Ich weis spontan nicht genau,
wie dies bei Warhammer gehandhabt wird, aber ich persönlich würde es zumin-
dest bei 40k so sehen, das die verwendeten, eckigen Fantasy-Bases größer
sind als die runden 40k-Bases. Anders herum wäre es wiederum kritischer zu
sehen, da die 40k-Bases dann ja kleiner wären.

Im Zweifelsfall vorher beim Turnierveranstalter nachfragen.

Es wird wenn eh vor allem von deinen Mitspielern bzw. vom Turnierveranstalter abhängen. Nach dem was ich bisher von Turnierveranstaltern gehört hab (und meiner eigenen Meinung als Versanstalter), wirst du um die Rundbases nicht herumkommen.
Sei doch froh, dass du nur die Zeit für eine Armee brauchst. Mit dem gesparten kannst du dann auswechselbare bases machen.

Ich würde empfehlen die Bases einfach auswechselbar zu machen, z.b. mit einem Magnet. Damit ersparst du dir unschöne Diskussionen und teuer ist es auch nicht, einzig ein bisschen handwerkliches Geschick ist nötig.
DämonenCodex ist Raus meine wenigkeit will die Dämonen in Fantasy UND 40K Zocken, problem ich bin zu faul mit Magneten und Bastelei die Bases wechselbar oder durch einen geldscheißer die doppelte Anzahl an Miniaturen zu kaufen daher die frage:
😛

Hi, neue Frage bezüglich der Bewegung in Ruinen laut Stadtkampfregeln. Im Städte in Flammen Regelb wird gesagt, dass wenn man für nen Geländetest(als infantrie) eine 5 würfelt und man 5 zoll von einer höheren ebene entfernt steht, man sich nach der 5" bewegung sich dann trotzdem noch die 3" in die höhere Etage bewegen darf, ist das richtig oder hab ich da was missverstanden? Dh, wenn ich ne 6 würfel, darf ich mich 6" an die ebenen heranbewegen und dann 2 etagen nach oben?!?! das wären dann ja 12"?!?! Bitte um schnelle hilfe, laufendes spiel 😉