4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Naja, aber die Frage ist ja trotzdem ob der Autarch Teil der Einheit ist, wenn er nicht auf dem Tisch steht. Und dazu hätte ich jetzt keine Regelstelle ob es geht oder ob es nicht geht. Aber ich denke, dass das so schon beabsichtigt war, dass der Autarch wieder mit ihnen landen kann. Sonst wärs irgendwie völlig unsinnig. Leider ist das kein regeltechnischrelevantes Argument 😀

mh, da sehe ich kein Problem.

1. Der Autarch schließt sich einer Einheit Falken an.
-> Bis er sich der Einheit abschließt oder die Einheit (bis auf ihn) vernichtet wird, gilt er als Modell des Trupps.
-> um sich von einem Trupp abzuschließen, muss sich ein UCM aus Formation bewegen (einzige Bedingung zum aktiven abschließen)

2. Der Trupp hebt ab
-> da sich der Autarch nicht abschlossen hat, gilt er als Modell des Trupps & hebt mit ab

3. Der Trupp ist in Reserve
a) Da der Autarch physisch nicht auf dem Tisch vorhanden ist, kann es sich nicht von physisch außer Formation bewegen.
b) In Reserve verfügt der Autarch über keine Bewegung (es gibt keine Regel, die es erlaubt), daher kann er sich nicht in Reserve (d.h. als Ansage des Eldar-Spielers) außer Formation bewegen.
aus a) & b) folgt: Der Autarch hat keine Möglichkeit sich von Trupp zu lösen / abzuschließen. Damit gilt er auch in Reserve als Modell des Trupps.

4. Der Trupp schockt.
-> Da der Autarch sich nicht dem Trupp abgeschlossen hat, da er es in Reserve nicht kann, gilt er als Modell des Trupps & schockt daher mit dem Falkentrupp zurück auf die Platte.

Welche Argumente gibt es dafür, dass sich ein Autarch von den Falken lösen / abschließen würde, wenn er mit ihnen abhebt?

Naja.. wenn das die einzige Bedingung ist mit der Formation, gibt es Argumente dagegen.
Um als Teil der Einheit zu gelten und damit die Sonderregeln nutzen zu können, muss der Autarch sich in Formation mit den Falken befinden. Soweit richtig? Wenn er nun aber mit ihnen abhebt, haben die Falken keine Formation mehr. Und damit kann er sich faktisch nicht in Formation mit ihnen befinden und profitiert somit nicht mehr von der Sonderregel Skyleap was ihm quasi verbietet wieder zu landen.
Das ist schon so ein bisschen ne Grauzone, finde ich. Da dieses Szenario nicht genau von den Regeln abgedeckt wird.

Du machst da einen Gedankenfehler. 😉

In den Regeln für's UCM steht nicht, dass er solange als angeschlossen gilt, wie er in sich Formation befindet. Sondern dort steht, dass er sich (aktiv) aus Formation bewegen muss, um sich wieder abzuschließen.
Nach dem Anschließen gilt ein UCM also Mitglied des Trupps bis er sich (aktiv) außer Formation bewegt. Ein UCM verliert den angeschlossenen Status z.B. nicht dadurch, dass es durch Beschussverluste die Formation zur angeschlossenen Einheit verliert. Erst wenn es sich danach aktiv nicht wieder in Formation bewegt, ist er abschlossen.

In Reserve gibt es dagegen keinerlei Formation mehr, es gibt weder ein "In Formation sein" noch ein "nicht in Formation sein" (oder muss ein Trupp in Reserve in Formation sein, um sich bei Erscheinen auf die Platte bewegen zu dürfen? 😉 ). Daher hat das UCM keine Möglichkeit sich außer Formation zu bewegen & abzuschließen (zusätzlich zu den nichtvorhandenen Möglichkeiten des Bewegens des Autarchen). 😉

Ein angeschlossenes UCM ist also nicht nur dann angeschlossen, wenn es sich auch de facto in Formation befindet. Es gilt solange als Modell des Trupps, bis es sich aktiv abschließt.

Zunächst mal ist nicht ganz klar, ob ein UCM von der Truppsonderregel profitieren kann.
Weil nichts ausgeschlossen ist, wie bei der Sonderregel der Skorpione, müssen wir das erst mal gelten lassen.

Da die Falkenkrieger kein Gefolge des Autarchs sind, müssen in jedem Fall separate Reservewürfe für beide Einheiten getätigt werden.
Das wiederkehren des Trupps erfolgt nämlich nach ganz normalen Reserveregeln.
Ansonsten könne diese wohl ähnlich zu UCM mit Trupps in Droppods zusammengeschlossen das Spielfeld betreten.

Grüsse
Daniel

Du machst da einen Gedankenfehler.
Ok, mein Fehler ^_^
Dann hab ich keine Argumente mehr, die dagegen sprechen.

Zunächst mal ist nicht ganz klar, ob ein UCM von der Truppsonderregel profitieren kann.
Doch, das ist sogar ziemlich klar. In den Regeln steht, dass Autarchen von den Fähigkeiten des Exarchen profitieren, wenn er dem Trupp angeschlossen ist. Und in der Beschreibung von Skyleap steht nichts Gegenteiliges wie z.B. beim Infiltrieren der Skorpione. Also ist ziemlich klar, dass er davon profitiert.

Da die Falkenkrieger kein Gefolge des Autarchs sind, müssen in jedem Fall separate Reservewürfe für beide Einheiten getätigt werden.
Das sehe ich ebenfalls anders. Um separate Würfe machen zu können, müsste der Autarch auch über diese Fähigkeit verfügen. Für beide zu würfeln würde keinen Sinn machen. Der Autarch darf nicht alleine schocken, weil er die Fähigkeit nicht hat und wenn z.B. die Krieger kommen, er aber nicht, verliert er die Fähigkeit und ist somit weg vom Spiel.
Also wenn dann nur einmal würfeln, alles andere macht keinen Sinn.

Dein Argument, Surfing_Fin, ist für mich nachvollziehbar.
Das Argument von Sensenmann hier ist vor allem auf GMV gestützt und soweit auch nachvollziehbar.

Ich denke, hier steht eine Sonderregel gegen eine Allgemeine Regel

Bei Skyleap wird davon gesprochen, dass das "squad" wiederkommt, also eine (1) Einheit, der nach dem Beispiel der Autarch angeschlossen ist.
Die Reserveregeln davon, dass jede Auwahlbox einzeln würfelt.

Ich würde hier für "Sonderregel über allgemeine Regel" plädieren, eindeutige Argumente für das eine oder das anders sind mir aber gerade ausgegangen. 😉

Hi,

also ich finde keine Stelle im Eldar Codex, nach welcher der Autarch von der Sonderregel des Exarchen profitieren sollte, oder worauf war Sensenmanns Aussage gemünzt ?
Nicht das ich das jetzt falsch verstanden habe.

Alle Einheiten mit Falkenkrieger-Flügeln, bewegen sich, wie mit einem Sprungmodul und dürfen darüber hinaus in Missionen, die Schocktruppen erlauben, als solche in Reserve gehalten werden.

Der Skyleap ermöglicht es der Einheit Falkenkrieger vom Schlachtfeld zu abzuheben und im darauf folgenden Spielzug nach den normalen Regeln für Schocktruppen wieder zu erscheinen, wobei ganz normal für Reserven gewürfelt werden muss.

Also Tritt das Problem überhaupt nur auf, wenn die Mission keine Schocktruppen erlaubt.

Grüsse
Daniel

@Sensenmann
ja, das hab ich tatsächlich nicht gefunden.
Da muß ich Dir recht geben, sehr gut.

@Black Palladin
Ja, allerdings hat man dann wieder 2 Auswahlen in Reserve, für die separat gewürfelt werden muss.
Für die Modelle müssen ja Reservewürfe durchgeführt werden und UCM können nur gemeinsam mit einem anderen Trupp aus der Reserve geholt werden, wenn beide im gleichen Spielzug verfügbar werden.

Also könnte folgendes passieren:

Mission erlaubt keine Schocktruppen ...
Autarch und Falkenkrieger werden normal vor Spielbeginn plaziert.

Runde 1:
In der Bewegungsphase schliesst sich der Autarch den Falkenkriegern an.

In Runde 2 hebt der Autarch mit den Flakenkriegern noch in der Bewegungsphase ab.

In Runde 3 kommen nur die Falkenkrieger, nicht aber der Autarch.
Diese schocken runter und bleiben am Boden um auf den Exarchen zu warten.

In Runde 4 kommt der Exarch runtergeschockt und die Falkenkrieger bewegen sich auf ihn zu, um sich mit ihm zusammen zu schliessen.

Erst in Runde 5 dürfen sie wieder abheben um in Runde 6 wieder durch zwei Reservewürfe gemeinsam plaziert zu werden.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich, aber wer will, darf das gerne so machen.

Grüsse
Daniel

Lohnt sich eigentlich generell nicht, finde ich. Der einzige Effekt ist der, dass du knapp 100 Punkte hamstern kannst. In der Zeit kann man allerdings noch nichtmal die Fähigkeit des Autarchs benutzen bezüglich der Reserven. Und schießen kann das Ding nicht so super. Für ein unbrauchbares Modell ohne Sonderregeln und ohne super Schusswaffe zahle ich dann aber nicht so viele Punkte.
Also machts m.M.n. nicht so super viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Black Palladin
Ja, allerdings hat man dann wieder 2 Auswahlen in Reserve, für die separat gewürfelt werden muss.
Für die Modelle müssen ja Reservewürfe durchgeführt werden und UCM können nur gemeinsam mit einem anderen Trupp aus der Reserve geholt werden, wenn beide im gleichen Spielzug verfügbar werden.
Ich zitiere mich selbst:
Ich denke, hier steht eine Sonderregel gegen eine Allgemeine Regel.

Bei Skyleap wird davon gesprochen, dass das "squad" wiederkommt, also eine (1) Einheit, der nach dem Beispiel der Autarch angeschlossen ist.
Die Reserveregeln davon, dass jede Auwahlbox einzeln würfelt.

Ich würde hier für "Sonderregel über allgemeine Regel" plädieren, eindeutige Argumente für das eine oder das anders sind mir aber gerade ausgegangen.
____

Sensenmann schrieb:
In der Zeit kann man allerdings noch nichtmal die Fähigkeit des Autarchs benutzen bezüglich der Reserven.
Ich denke du meinst: "Wenn der Autarch in Reserve ist, kann er die Meisterstratege-Sonderregel nicht nutzen," richtig? Das stimmt nicht. Die Sonderregeln des Autarchen gilt, solange er lebt. Dabei ist egal, wo er sich befindet. Die +1 auf Reservewürfel gibts auch, wenn der Autarch nicht auf dem Feld ist.

Laut Army Builder nennt sich das bei den Todeskorpslern Ensign oder so, welche wohl die Regimentsstandarte ist. Nur Vermutungen aus dem Army Builder, also nichts stichfestes.
Frage bezüglich Forgeworld Regeln:
Ersetzt das neue "Imperial Armour Apocalypse" die Regeln für Fahrzeuge auch in normalen 40k Spielen? Mir geht es da wenig um die überschweren Panzer (die sind ja meist eh für Apo), sondern um sowas wie die Flieger (Valkyrie, Vulture, . . .). Und was ist mit Fahrzeugen die im "Imperial Armour Update 06" dazukamen, aber zu denen im neuen Buch nichts steht (Sentinel Missile Launcher zb.).
Mich irritiert dabei das Vorwort, welches man auf FW lesen kann. Hoffe um Aufklärung. 😀

Ok, danke für die Antwort.

Jetzt noch eine Regelfrage zu Antigravfahrzeugen:
Was passiert bei Antigrav-Fahrzeugen die nach der Bewegung über 6 Zoll ein Lahmgelegt oder Fahrzeug zerstört bekommen? Die stürzen doch dann ab und sind total schrott? Aber die eigentliche Frage ist: was passiert mit den Passagieren, sind die Weg oder haben die noch eine Chance sich zu retten? Da sind wir gestern ein wenig uneinig gewesen...
Danke schonmal für Antworten!