4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ja, ist nicht immer gleich verständlich.
Antigravfahrzeuge (ohne Vektorschubdüsen) die über 6" geflogen sind stürzen ab und erleiden ein Fahrzeug zerstört-Ereignis und werden somit ein Wrack.
Das ist ganz schlimm für die Passagiere, weil erst fallen sie, dann kracht und brennt es und dann müssen sie da ganz schnell raus 😱, heißt, behandeln nach RB-Tabelle S.68 rechts unten.

Mit Schubdüsen passiert das ganze überhaupt nicht. Dann sind sie ganz normal Fahrzeug lahmgelegt, die Passagiere werden weder verletzt noch niedergehalten/stecken sie fest. Sie dürfen dann nicht einmal aussteigen, weil es kein ein Volltreffer war und das Fahrzeug dann auch kein Wrack wird.

Das ist so ein Ausrüstungteil nach Ganz-oder-gar-nichts. 😉

Was passiert eigentlich bei mehrfachen lahmgelegt? Einmal am Boden und nix, oder werden dann die Waffen zerstört?
Zweiteres. Wenn es bereits lahmgelegt ist, wird jedes weitere Lahmgelegt-Ergebnis als Waffe zerstört behandelt.. natürlich auch umgekehrt. Wenn es keine Waffen mehr hat und lahmgelegt ist, ist das Fahrzeug beim nächsten Streifschuss ab 4+ zerstört.

Dabei kommt mir gerade die Frage auf. Wenn ein Fahrzeug alle seine Waffen verliert (z.B. eine Vyper, die beide Shurikenkanonen durch Waffe zerstört verloren hat), dann kann es doch trotzdem noch rumfliegen und mir am Ende lediglich als punktende Einheit nutzen?
Irgendwer meinte auf einem Turnier mal zu mir, dass das Fahrzeug alle Waffen verloren hat, es somit ein lahmgelegt erleidet und daher ein Wrack wird. Hab ich nicht eingesehen. :angry:

Irgendwer meinte auf einem Turnier mal zu mir, dass das Fahrzeug alle Waffen verloren hat, es somit ein lahmgelegt erleidet und daher ein Wrack wird. Hab ich nicht eingesehen.
Wenn schon alle Waffen weg sind und dein Gegner nochmal Waffe zerstört würfelt wird das Fahrzeug lahmgelegt. Und Regelbuch sollte man beim Turnier schon dabeihaben...

Irgendwer meinte auf einem Turnier mal zu mir, dass das Fahrzeug alle Waffen verloren hat, es somit ein lahmgelegt erleidet und daher ein Wrack wird. Hab ich nicht eingesehen.
wenn der nächste treffer ein Lahmgelegt oder Waffe zerstört ergebniss gewesen ist, ja dann lahmgelegt.
Du brauchst schon treffer, ansonsten ist es immer noch so wie du es sagst. Fahrzeug ohne Waffe ist immer noch punktent. Wenn keiner mehr drauf schießt, bleibt das auch so.

Und Regelbuch sollte man beim Turnier schon dabeihaben...
Ne, auf dem Turnier hatte keiner nen Regelbuch mit. Tsss, blöder Spruch :huh:.
und dein Gegner nochmal Waffe zerstört würfelt wird das Fahrzeug lahmgelegt
Ja. Und erst dann. Das meinte mein Gegner eben anders. Deswegen hab ichs ja auch nicht eingesehen und wollte es nochmal bestätigt bekommen. Man ist ja nicht unfehlbar. Danke aber für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Kann man einen 10er Trupp Harlequine mit nur 6 Peitschen ausrüsten oder muss der ganze Trupp ausgerüstet werden?

2.) Ich hab zu Zeiten der 3. Edition aufgehört zu spielen und gerade wieder angefangen, kein neues Regelbuch und daher einige Lücken. Kann mir jemand erklären, wie Rending bzw. die Peitschen bei Fahrzeugen funktionieren?

Antworten wenn möglich mit Seitenverweis ins Regelbuch

Danke,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Solch eine Frage wird Dir hier wohl
a.) keiner beantworten wollen
und
b.) keiner beantworten können!
Da musst Du schon differenzierter fragen, z.B. wo Du Tips brauchst, wie Du spielen
möchtest, etc.
Aber selbst dafür ist das hier das falsche Thema.
Wir sind hier schliesslich bei den Regelfragen!!
Schau mal bitte ins Dark Eldar Unterforum hier auf GW-Fanworld, da kann Dir (bei klarerer Fragestellung) sicher jemand ein paar Tips geben!

Frage mich auch mal wieder etwas. Wenn man sich die Siegespunkte ausrechnen will nachdem man gegen eine Imperiale Armee gekämpft hat, zählen dann die Züge als eine Einheit oder jede Untereinheit eines Zuges als eine Einheit?
Wäre ja mies, wenn der ganze Zug bei der Siegespunkteberechnung als eine Einheit zählt, weils dann ziemlich schwer ist, den mind. 25 Mann starken Zug unter halbe Sollstärke zu bringen.