4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Du misst die Bewegung vertikal immer getrennt von der Bewegung horizontal. Was du beim Geländetest gewürfelt hast darfst du sowohl vertikal als auch horizontal zurücklegen.
Wenn du also etwa 5 Zoll gewürfelt hast, darfst du sowohl bis zu 5 Zoll in horizontaler Ebene zurücklegen als auch bis zu 5 Zoll hoch oder runter klettern.

Heißt bei dir sowohl als auch UND oder ODER? Also darf ich beim wurf von 5" 5" vertikal, und dann noch 5" horizontal oder beim wurf von 5" 3" vertikal und die verblibenen 2" horizontal? Weil dann macht man ja im 6"-Fall 12 Zoll?!?! Is für mich irgendwie schwer nachzuvollziehen?!

Ich habe die Regel so verstanden, dass es kein entweder/ oder gibt, sondern dass ich die horizontale Bewegung immer ausführe (ohne Abzüge) und ich mich dann zusätzlich um eine / zwei Ebenen nach oben bewegen kann, vorausgesetzt, die gewürfelte Zahl an inches ist gleich/ größer als die entsprechende Höhe. Dies wären dann also laut Baumkrones Rechnung max. 12", wobei dies ja die Länge der beiden Schenkel eines Dreiecks wären, die Bewegung aber eher die der Hypotenuse wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt bei dir sowohl als auch UND oder ODER?
Was heißt denn "sowohl ... als auch ..." bei dir? Ich dachte, das wäre allgemeiner Sprachgebrauch 😱

Also darf ich beim wurf von 5" 5" vertikal, und dann noch 5" horizontal oder beim wurf von 5" 3" vertikal und die verblibenen 2" horizontal? Weil dann macht man ja im 6"-Fall 12 Zoll?!?! Is für mich irgendwie schwer nachzuvollziehen?!
Du darfst dich 5" quer und auch noch 5" hoch bewegen, du musst also die gewürfelten 5" nicht auf vertikale und horizontale Bewegung aufteilen. Und im Extremfall läuft das auf 12" Bewegung hinaus.

40k spielt man normalerweise nur in der Ebene und die kleinen Auf- und Abbewegungen in unebenem Gelände werden durch den Test für schwieriges Gelände dargestellt. Distanzen die man hoch oder runter läuft werden da einfach ignoriert weil sie kaum eine Rolle spielen und weil es extrem nervtötend wäre das immer mit allen Modellen abzumessen.

Im Stadtkampf behält man das einfach bei, schließlich soll es immer noch ein System für Schlachten sein wo man zum Beispiel nicht für jede Figur einzeln den Weg nachrechnen will. Außerdem hilft das, dass man mit Infanterie im Rahmen eines normalen Spieles überhaupt noch irgendwo hinkommt und nicht nach sechs Spielzügen immer noch in der Aufstellungszone rumgammelt.

Wenn ihr nur mal in den Regelbüchern nachschauen würdet. Selbiges gilt bei diesem Fall für SiF.

Also, ich kauf mir bestimmt nicht ein 50€ überteuertes Buch namens Warhammer 40k Regelwerk und schau dort nicht hinein!:angry: Selbiges gilt für das SiF! Ist echt blöd dass das immer von einigen so ausgelegt wird. Wofür ist den GENAU DIESER Thread da??? Hammer, wenn du dir meinen ersten Post bezüglich der Frage mit Verstand durchgelesen hättest, dann hättest du daraus schließen können, DASS ich das Regelwerk gelesen habe, es aber missverstanden habe! Also erst lesen dann denken und dann schreiben!:angry:

Kann mir keiner mit dem Unterschied zwischen Hunter Killer und Hellstrike missles weiterhelfen?

Hunter-Killer Missile = Fahrzeugupgrade für Panzer der Imperialen Armee und der Space Marines für +x Punkte jedoch nur einmal pro Fahrzeug erlaubt.

Hellstrike Missile´= Fahrzeugupgrade für Flieger des Imperiums +x Punkte pro Rakete. Mehrere pro Flieger möglich.

Hunter/Killer genau dasselbe Profil wie eine Sprengrakete. Das Profil der Hellstrikes habe ich nicht im Kopf sollte aber in irgendeinem Imperial Armour zu finden sein.

So hoffe das hat geholfen.

Kann ein Eldar-Serpent, der z.B. für Banshees gekauft wurde, auch andere Einheiten mitnehmen?
Nein. Der Serpent gilt dann quasi als Teil der Banshee Einheit und kann nichts Anderes mehr transportieren. (auch nicht, wenn die Banshees tot sein sollten)
Steht recht deutlich im Regelbuch bei den Fahrzeugen.

Edit: Haha, ich war zur Außnahme mal schneller 😀

Hunter/Killer genau dasselbe Profil wie eine Sprengrakete. Das Profil der Hellstrikes habe ich nicht im Kopf sollte aber in irgendeinem Imperial Armour zu finden sein.
Die Hunter-Killer hat nicht das selbe Profil wie eine Sprengrakete, sie hat unbegrenzte Reichweite. Bei der Hellstrike weiß ich das nicht auswendig, ich habe die IAs nicht da.

Kann ein Eldar-Serpent, der z.B. für Banshees gekauft wurde, auch andere Einheiten mitnehmen? Wenn ja, auch Einheiten, für die es keine Serpentauswahlmöglichkeit gibt, z.B. Harlequine?
Nach der momentanen Edition geht das nur bei UCM, die kannst Du einem Trupp mit Serpent (oder anderem Transporter) angliedern und dann mitnehmen. Nach der kommenden Edi soll sich das aber angeblich auch ändern, bis dahin wird aber noch ein Quartal vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
What ?

Ein Autarch hat lediglich Falkenflügel und darf sich daher bewegen, als hätte er ein Sprungmodul.
Er darf zusätzlich noch schocken.

Nur ein Trupp Falkenkrieger, bzw. der Phönixkönig Baharrot hat die Regel Skyleap.
Diese erlaubt es einer Einheit Falkenkrieger, in der Bewegungsphase vom Spieltisch abzuheben um in der nächsten Rund wieder aus der Reserve zu schocken.

Vom Tisch verschwinden, darf also nur, wer von der Exarchen-Sonderregel Skyleap brofitiert.

Grüsse
Daniel

Vom Tisch verschwinden, darf also nur, wer von der Exarchen-Sonderregel Skyleap profitiert.
Richtig. Also der Autarch 🙂
In der allgemeinen Regel steht, dass der Autarch ebenso von den Exarchen-Fähigkeiten profitiert wie ein Aspektkrieger. Natürlich nur dann, wenn er einem Trupp mit Exarch angeschlossen ist. Und bei der Fähigkeit Skyleap steht nicht dabei, dass der Autarch nicht davon profitiert (anders als z.B. bei Shadowstrike bei den Skorpionen).

Und da liegt, würde ich sagen, das Problem. Wenn er mit Skyleap verschwindet, zählt der Autarch als Teil der Einheit. Aber.. zählt er auch als Teil der Einheit, wenn der Trupp dann schockt? D.h. beim Abheben ist er noch Teil, beim Landen evtl. nicht mehr und damit verliert er die Fähigkeit Skyleap und darf deswegen nicht mehr runterkommen.
Was da nun dran ist, sei mal dahingestellt, aber ich denke, dass das das Hauptargument ist. Und da gibts schon einen ziemlichen Unterschied zwischen z.B. einem Terminator-Lord+Termitrupp, die als eine Einheit schocken können und dem Autarch. Denn der Autarch selbst verfügt nicht über diese Sonderregel, er erbt sie sozusagen nur vom Exarch.
(für mich persönlich ist das Regelwixerei und von mir aus kann der Autarch wieder mit den Falken zusammen landen)

Zuletzt bearbeitet: