4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ob man damit mehrere Einheiten überrollen kann, ist für mich nicht wirklich ersichtlich im Regelbuch.
Also Antigrav-Panzer dürfen ebenfalls einen Panzerschock machen und erleiden dadurch keine negativen Auswirkungen (z.B. weil sie so tief fliegen, werden sie im NK normal getroffen oder sonstwas).
Für einen Panzerschock brauchst du eine Zieleinheit, ähnlich wie beim Beschuss. Eine Einheit, die vom Panzerschock betroffen ist und Modelle aus der "Fahrbahn" wegbewegen muss, muss einen Moraltest ablegen.

Also eigentlich müsste man damit mehr als eine Einheit treffen können. Wenn man eine Zieleinheit nimmt, die weiter hinten steht und einfach über Feinde im Weg drüberfährt.

Mit einem nichtfliegenden Panzer sagt man halt ne EInheit als Zieleinheit an. Der Panzer stoppt, sobald er ein Modell der Einheit erreicht oder seine Bewegung voll ausgeschöpft ist. Und wenn zwischen der Zieleinheit und dem Panzer noch weitere feindl. stehen, werden die gleich mitgeschockt. Kann ja ned anders sein. "Aus dem Weg, ich will eure Kumpanen da hinten überfahren!" 😉

Warum soll beim Panzerschock ne Zieleinheit angesagt werden? Dafür hätte ich gerne einen Beleg. oO

Mehrere Einheiten sind möglich. Wenn in einer Einheit Modelle wegen des Panzerschocks bewegt werden mussten, dann müssen sie auch den MW-test für Panzerschock ablegen. Ich sehe da keinen Grund, warum das nicht bei mehreren Einheiten gehen sollte.

Im englischen Regelbuch stehts viel besser, im deutschen steht "Dann misst du aus, ob der Panzer irgendein Modell der Zieleinheit erreicht."
Daraus kann der Trugschluss folgen, man könne nur eine schocken. Im englischen steht "Next, measure to see if any enemy units will be reached by the tank."

Deutsch wiedermal sehr unklar, englisch eindeutig.

Warum soll beim Panzerschock ne Zieleinheit angesagt werden? Dafür hätte ich gerne einen Beleg. oO

Regelbuch?
Bei der Panzerschock Regel steht, dass man mit einem eigenen Fahrzeug eine feindliche Einheit quasi überrollen kann. Einige Sätze später steht explizit etwas von Zieleinheit. Daraus würde ich schon schließen, dass man eine Zieleinheit ansagen muss.

Im englischen Buch stehts aber offenbar wirklich schöner.

Holla,

kann mir jemand sagen, ob man die Schildwache auch als Höhe 3 zählt, wenn sie mit im Verband mit dam Schwarmtyrante unterwegs sind ?

Nein, sie gelten weiterhin als Höhe 2. D.h. sollte die Einheit hinter einer Höhe 2 Geländezone stehen, bringen dem Tyrant die Wachen nix und dieser kann z.B. von anderer Infantrie (Höhe 2) direkt beschossen werden.^_^

Nein, sie gelten weiterhin als Höhe 2. D.h. sollte die Einheit hinter einer Höhe 2 Geländezone stehen, bringen dem Tyrant die Wachen nix und dieser kann z.B. von anderer Infantrie (Höhe 2) direkt beschossen werden.^_^
Genau, das kann mann jetzt auch weiter treiben wer will, und zwar wer den Schwarmi so auch noch ankratzt, dann müssten nach RB alle weiteren Wunden auch auf Ihn gehen, da alle Modelle mehrere LP im Trupp haben und immer ganze entfert werden sollten. Was die wachen irgendwie Sinnfrei macht.

Genau, das kann mann jetzt auch weiter treiben wer will, und zwar wer den Schwarmi so auch noch ankratzt, dann müssten nach RB alle weiteren Wunden auch auf Ihn gehen, da alle Modelle mehrere LP im Trupp haben und immer ganze entfert werden sollten. Was die wachen irgendwie Sinnfrei macht.

Nicht wirklich sinnfrei.
Nur in der beschriebenen Situation eben.
Aber wer seine Bugs so stellt dass es zu der Situation kommt muss wohl mit dem Ableben seiner Schwarmmutter leben.

Hi,
weiß nicht obs hierhin passt aber reicht ne Platte von 60x36 Zoll für 1250/1500P Spiele?

Hinpassen tuts hier ganz bestimmt ned. Aber die Platte ist schon ewtas klein. Turniermaß, sprich 72*48 sollte sie schon haben um schön und ausgewogen spielen zu können.

Genau, das kann mann jetzt auch weiter treiben wer will
Find ich jetzt eigentlich garnicht.