4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>QUOTE(helmträger @ 26.11.2006 - 14:57 ) [snapback]928607[/snapback]</div>
hi,
folgende Frage zu der Sonderregel Rabenschwert des Meister des Ravenwing auf dem Landspeeder:

Ich habe es bisher so gespielt, das wenn ich mich einem Modell auf x Zoll (weiß die Angabe aus dem Codex grad net) nähere, kann ich die Attake durchführen. Also kann ich quasi im Vorbeifliegen zuschlagen. Jetzt kam aber jemaqnd mit der Argumentation, das der Wortlaut "nähere" bedeutet, das ich am Ende meiner Bewegung so nah am gegnerischen Modell stehen muss. Seh ich aber nicht so...
Wie seht ihr das? Versteht ihr was ich meine, ist grad etwas umständlich formuliert... 🙄

Danke
[/b]

weiß jemand was über das die Rabenschwert Attacke? Wäre nett!

hallo,
hab ne kurze frage zum neuen eldar codex:

"Jeder Autarch kann eine einzelne einhändige waffe und eine einzelne zweihändige waffe erhalten..."

Ausrüstung: shurikenpistole,granaten.....

heisst das jetzt, daß er lediglich eine einhandwaffe bekommen kann und dann noch ne zweihändige?
bsp.: e-schwert und skorpionschwert=>funktioniert das?

oder: jagdkatapult und e-waffe??

vermutliche ne doofe frage,kanns leider nicht selbst erklären... :huh:

danke im voraus, gruß
ramrod

<div class='quotetop'>ZITAT(ramrod @ 30.11.2006 - 15:26 ) [snapback]931190[/snapback]</div>
hallo,

"Jeder Autarch kann eine einzelne einhändige waffe und eine einzelne zweihändige waffe erhalten..."

heisst das jetzt, daß er lediglich eine einhandwaffe bekommen kann und dann noch ne zweihändige?

oder: jagdkatapult und e-waffe??

vermutliche ne doofe frage,kanns leider nicht selbst erklären... :huh:

danke im voraus, gruß
ramrod [/b]

ja er kann zwei waffen erhalten. allerdings darfst du (wie es im regelbuch steht) nicht die vorteile von zwei verschiedenen nahkampfwaffen kombinieren.
mit einem e-schwert und dem skorpionschwert musst du dir jede nahkampfphase erneut aussuchen welches du benutzt.
und weil es nicht zwei einhändige waffen sind bekommst du auch keine zusatzattacke für eine zweite nahkampfwaffe.

frage zu "die keine furcht kennen" oder wie die heißt.. ich meine die space marine sonderregel die besagt das sich space marines am ende der runde automatisch sammeln, sofern sie ihren moraltest versaut haben..

sprich eine einheit space marines verliert 25% und testet auf den mw, sie versaut ihn und zieht sich zurück... nun sammeln sie sich automatisch am ende der runde und können das ganz normal wieder agieren wenn sie selbst dran sind!? (hab mein RB verliehen und kann es nicht nachschlagen) ;o

<div class='quotetop'>ZITAT(ramrod @ 30.11.2006 - 15:26 ) [snapback]931190[/snapback]</div>

[/b]

Nein, 2 einhändige Waffen kann er nicht aus der Liste wählen. Es steht ja da, er darf eine einhändige und eine zweihändige Waffe auswählen. Ausserdem hat er schon eine Schurikenpistole, die durch keine Auswahl ersetzt wird (steht jedenfalls nirgends). D.h., mit der Schurikenpistole und einer ausgewählten einhändigen Waffe hat er dann 2 einhändige Waffen. Und wenn man dann will, gibts obendrauf noch eine zweihändige Waffe.

<div class='quotetop'>ZITAT(elsu @ 30.11.2006 - 16:05 ) [snapback]931232[/snapback]</div>
frage zu "die keine furcht kennen" oder wie die heißt.. ich meine die space marine sonderregel die besagt das sich space marines am ende der runde automatisch sammeln, sofern sie ihren moraltest versaut haben..

sprich eine einheit space marines verliert 25% und testet auf den mw, sie versaut ihn und zieht sich zurück... nun sammeln sie sich automatisch am ende der runde und können das ganz normal wieder agieren wenn sie selbst dran sind!? (hab mein RB verliehen und kann es nicht nachschlagen) ;o
[/b]

Space Marines sammeln sich automatisch am Beginn ihres Spielzugs. So sagt es das Regelbuch. Diese Regel, wann sie sich sammeln, ist mit der 4. Ed. geändert worden.

D.h., eine SM Einheit, die in ihrem letzten Spielzug flieht, kann sich nicht mehr sammeln.

<div class='quotetop'>ZITAT(ramrod @ 30.11.2006 - 18:44 ) [snapback]931362[/snapback]</div>
gleich noch ne frage und danke für die schnelle antwort:

der exarch der schwarzen khaindar hat den neuen orkan raketenwerfer :
S36 S:4 DS:3 schwer2, explosiv

heisst das,er setzt den wie ne sperrfeuerwaffe/mörser ein?oder wie ne schätzwaffe(basi-like)?
[/b]
Wie eine Mörserbatterie (also Mehrfachsperrfeuer eben). Aber wo (abgesehen von den Werten) ist für dich der Unterschied zwischen Mörser und Basi?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und wofür ist dann bf5 noch zu gebrauchen=er muss ja imho schätzen/anlegen.....[/b]
Naja, er muß ja nicht diese eine Waffe wählen, er hat ja andere Möglichkeiten. 😉

So wieder mal ich...........

Ok hab beschlossen mir neben meine Imp's noch ne klitze kleine SM-Truppe aufzustellen.
Soweit ja kein Problem, NUR:
Ich hab mir als Kommandant den Marneus Calgar aus der Ehrengarde
besorgt. als Einzelmini
Nun folgendes Problem, er hat ja die Fäuste von Ultramar dran, ich spiel ihn aber net als Calgar, sonder als Cheffe MEINES Ordens. Nun als was gehen die 2 Energiefäuste und Bolter noch am ehesten durch??
Kombiwaffe?
Eben als Energiefäuste+ sagen wir Sturmbolter?
.
.
.
.
.
.

Hinti

hi. ja den codex hab ich un das weiß ich. hab mich nur auf meinen alten post bezogen, der noch nicht beantwortet wurde. hier nochmal der inhalt:

hi,
folgende Frage zu der Sonderregel Rabenschwert des Meister des Ravenwing auf dem Landspeeder:

Ich habe es bisher so gespielt, das wenn ich an einem Modell in 2 Zoll Entfernung vorbeifliege, kann ich die Attake durchführen. Jetzt kam aber jemand mit der Argumentation, das der Wortlaut "nähere" bedeutet, das ich am Ende meiner Bewegung so nah am gegnerischen Modell stehen muss. Seh ich aber nicht so...

Danke

kann mir da jemand was zu sagen! wie spielt ihr es immer?

@helmträger: Ignoriert wirst du nicht, nur anscheinend kann keiner deine Frage beantworten.
<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 02.12.2006 - 11:37 ) [snapback]932296[/snapback]</div>
Im Englischen steht der Satz "it allows the Master to make a special attack if he moves within 2" of an enemy modell in the movement phase." Leider auch etwas zweideutig MMN. [/b]
Nach diesem Satz allerdings bin ich mir sicher das du die Bewegung innerhalb von 2" vom Gegner beenden musst.

ahhh meine Sorgen werden erhört. 😀
dachte es gibt hier kaum etwas was nicht irgendjemand weiß, deswegen war ich verwundert das niemand antwortet....

also ich würde bei meiner auslegung bleiben. moves within klingt für mich auch nicht eindeutig. aber ich würde deathskull recht geben. der zweite satz impliziert eine bewegung an mehreren gegner vorbei...