4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hi,

hab mal ne fraeg.. beim chaos dürfen auserkorene in terminatorrüstung keine veteranenfähigkeiten ahben oder wie seh ich das?

bei den auserkorenen steht.."Jede Einheit Auserkorene darf ein Chaosmal tragen und Veteranenfähigkeiten erhalten."

Aber wenn ich auf der ausrüsungsseite gucke steht unten im kasten "Modelle in Terminatorrüstung dürfen nur Ausrüstung, Geschenke und Fertigkeiten erhalten, die mit einem * gekennzeichnet sind.

und die veteranenfähikeiten besitzen kein * dürfen die termiauserkoreren die nunn haben oder nicht ??

mfg mirco

<div class='quotetop'>ZITAT(Oberst Steiner @ 10.12.2006 - 10:28 ) [snapback]936448[/snapback]</div>
Werden Sprengladungen bei der Imperialen Armee in jeder Hinsicht wie Geschützwaffen behandelt (d.h. Abweichungswurf zum treffen werfen und wenn bewegt 2 W6 werfen und höchsten Wurf als Abweichung nehmen) oder wird für sie einfach nur die 5 Zollschablone verwendet und mit der BF getroffen?
[/b]

Ich habe nur Strum des Chaos aber da steht es so drinnen das du mit dem Abweichungswürfel wirfst und 2 W6 wenn du dich bewegt hast. Also funktioniert es genauso wie eine Geschützwaffe.

<div class='quotetop'>ZITAT(Brohter-Librarian @ 10.12.2006 - 11:07 ) [snapback]936466[/snapback]</div>
Hi,

hab mal ne fraeg.. beim chaos dürfen auserkorene in terminatorrüstung keine veteranenfähigkeiten ahben oder wie seh ich das?

bei den auserkorenen steht.."Jede Einheit Auserkorene darf ein Chaosmal tragen und Veteranenfähigkeiten erhalten."

Aber wenn ich auf der ausrüsungsseite gucke steht unten im kasten "Modelle in Terminatorrüstung dürfen nur Ausrüstung, Geschenke und Fertigkeiten erhalten, die mit einem * gekennzeichnet sind.

und die veteranenfähikeiten besitzen kein * dürfen die termiauserkoreren die nunn haben oder nicht ??

mfg mirco
[/b]

Doch sie dürfen. Bitte erst FAQ etc. konsultieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(Brohter-Librarian @ 10.12.2006 - 11:07 ) [snapback]936466[/snapback]</div>
Hi,

mfg mirco
[/b]

du hast einen der ersten codizes, richtig? IMO wurde das in späteren Auflagen (hab selber nur die 1. Auflage) korrigiert und Termis dürfen - natürlich - auch Veteranenfertigkeiten erhalten

Es muss dabei stehen, siehe dazu auch CSM Codex "Lehrlinge" [/b]

oder chaoshunde...

mal ne schnelle verständnisfrage zu den tau, ob ich das richtig verstanden habe...

wenn ich einen trupp koloss/krisis aus 3 modelle habe und wenigstens 2 aus dem trupp über multible zielerfassung verfügen, heißt das, das ich dann bis zu 3 ziele gleichzeitig beschießen kann? oder darf ich auch weiterhin nur maximal 2 zieleinheiten auswählen (1 für trupp + 1 für multiple zielerfassung)?

gut, dann hab ichs ja doch richtig verstanden... wir waren uns hier nämlich nicht so ganz sicher, weil ja im tau codex steht, das ein modell mit multipler zielerfassung ein anderes ziel als der REST der einheit wählen darf... dann is gw da wohl von ausgegangen, das nur 1 modell pro trupp die besitzt... zumindest beim schreiben der regeln....

oder sagt der englische codex da was anderes?

Laut neuem FAQ darf man UCM nachträglich (bei der Platzierung auf dem Spielfeld) einem Trupp in einem Transportfahrezug anschließen, beispielsweise einen Master der Space Marines in einen taktischen Trupp im Rhino.

Frage; darf man UCM auch einem Trupp mit Droppod anschließen? Beispielsweise den Champion des
Imperators einem Paladintrupp mit Droppod? Droppods bleiben ja immer in Reserve und UCM dürfen ja nicht freiwillig in Reserve gehalten werden ...

cu
Flarack

<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 13.12.2006 - 17:34 ) [snapback]938121[/snapback]</div>
Im Prinzip darf mans nicht,weil der UCM für sich nicht schocken kann und nicht die Sonderregel "REserve" hat.
[/b]

So ist es. Zwar gilt das FAQ für UCMs in Transportern auch für Droppods, aber da es keine Chance gibt, nen UCM in die Reserve zu schicken, ohne dass es den Transporter nicht mehr benutzen kann, ist das einfach mal gelaufen.

Bestimmt gabs sowas Ähnliches schonmal, aber die Lage hat sich seit dem neuen FAQ eventuell verändert, daher Folgendes:

Ein Hammerhai schießt mit Streugeschoss auf eine Einheit Nurglings. Er bekommt drei Bases unter die Schablone, von denen er zwei verwundet. Die Nurglings verpatzen beide Rettungswürfe, bekommen also vier Lebenspunktverluste statt zwei (verwundbar gegen Schablonenwaffen). Muss der Gegner jetzt vier Bases entfernen (wegen doppelter Stärke) oder bekommen nur die beiden Bases, die den ReW verpatzt haben, je zwei Lebenspunktverluste?
Der Bezug zum aktuellen Regelbuch-FAQ liegt in der Situation mit der Vyper-Schwadron, die die Treffer durch Schablonen auf mehrere Modelle verteilen muss, auch wenn nur eine Vyper getroffen wurde, deswegen sollte man ja davon ausgehen, dass es für Schwärme genauso gilt.