4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
ok. also entscheidet bei turnieren die orga. und zuhause regelt man das eben wie man will....

ich weiß das logik meistens nicht viel bringt, aber es war sicher nicht im sinne der macher, das der landspeeder vor dem gegner stehen bleiben muss....

also falls noch jemand argumente hat, dann her damit, ansonsten vielen dank für die infos!

und mir ist gleich noch ne frage eingefallen:

hab noch nie trupps schocken lassen. daher bin ich mir nicht sicher wie das gehandhabt wird. also angenommen ich will termis teleportieren. dann würfle ich ab der 2. runde ganz normal wie für reserven. wenn die termis dann kommen, wann stelle ich sie aus? darf ich erst den rest der armee bewegen, also z.B. bikes mit teleportpeilsender boosten lassen, und dann die termis in der nähe der bikes schocken lassen?
oder steht irgendwo das ich die termis am anfang der bewegungsphase aufstellen muß? hab im regelbuch nichts gefunden... da steht lediglich das ich am anfang der runde würfeln muß. impliziert das auch das ich sie gleich aufstellen muß?

<div class='quotetop'>ZITAT(helmträger @ 03.12.2006 - 22:55 ) [snapback]933221[/snapback]</div>
also ich würde bei meiner auslegung bleiben. moves within klingt für mich auch nicht eindeutig. aber ich würde deathskull recht geben. der zweite satz impliziert eine bewegung an mehreren gegner vorbei...[/b]
Das impliziert meiner Meinung nach, dass er nur eine Attacke mit dem Schwert hat, falls jemand darauf kommt, mit den Profilattacken zuzuschlagen.

Und das "it moves within 2"" kann man in WH doch nur als nach der Bewegung interpretieren, weil das andere die Spielmechanik fast völlig ausser Kraft setzt und so nirgends zu finden ist...

Aber gut, ist mal wieder so ne Sache, die einer ausgiebigen Diskussion eigentlich nicht würdig ist, da sie zu selten ist, zu wenige Leute betrifft und zudem noch bald ausser Kraft gesetzt wird 😉

Greg

Genau kann ich es glaube ich auch nicht beantworten. Aber vielleicht hilfts:

Ein normaler Necronlord kann genau wie jeder andere Necron gegen folgende Dinge kein IKW durchführen:
- Nahkampfwaffen die RWs ignorieren
- Waffen, die ihn sofort ausschalten, da sie eine doppelt so hohe Stärke haben wie sein Widerstand ist. Im Falle des Lords Stärke 10.

Wenn er einen Regenerator hat bringt ihm das folgende Vorteileden Vorteil das er den IKW auch gegen Energiewaffen und Waffen mit doppelter Stärke durchführen kann.

Die Psiwaffe z.B. schaltet sofort aus. Allerdings kann ich hier nur mit dem deutschen Regelwerk argumentieren. Einen Passus wie "is subject to Instand Death" wie im englischen finde ich hier nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 06.12.2006 - 19:48 ) [snapback]934817[/snapback]</div>
Ein Farseer günstelt einen Trupp Warp Spinnen. In der Bewegungsphase schließt sich der Farseer oder ein Autarch dem Trupp an. Damit profitiert auf Farseer/Autarch von der Gunst, richtig?
[/b]

Ich denke eher nicht, da das CM nicht zu der Einheit zählte als gegünstelt wurde. Also: Warpspinnen wiederholen die Rüstung, CM nicht.

Just my 2 Cents...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Psiwaffe z.B. schaltet sofort aus. [/b]

Das ist etwas ..... seltsam formuliert. Damit könnte mann es mit der Autokill Regel verwechseln. Aber eine Psiwaffe folgt ja nicht den Regeln für Instand Dead.

Aber wie schon richtig bemerkt, schützt der Regenerator gegen Waffen wie E-Waffen oder die aufgrund besagter Autokill Regel ausschalten. Eine Psiwaffe folgt aber mit Ihrer Sonderregel keiner dieser beiden Vorraussetzungen, womit auch ein Lord gegen eine Psiwaffe keinen Schutz hat.
Er ist weg ohne IKW.
Einzig die möglichkeit Psiteste zu verhindern, könnte Ihm helfen. Aber ich glaube nicht das Nec´s so eine Ausrüstung haben.

Ein Farseer günstelt einen Trupp Warp Spinnen. In der Bewegungsphase schließt sich der Farseer oder ein Autarch dem Trupp an. Damit profitiert auf Farseer/Autarch von der Gunst, richtig?[/b]

Könnte mir dazu jemand eine Regel-fundierte Antwort geben? Wäre besser. 😉

@Nec-Lord & Psiwaffe:
Die Psiwaffe weißt wirklich nicht darauf hin, dass sie für ihr ausschalten die Regeln für Instand Death benutzt.

Weiterhin:
Any Necron model that is reduced to 0 Wounds, or would otherwise be removed as a casualty remains on the tabletop [...]
A Necron cannot sel-repair if it was destroyed be a close combat weapon that allows no Armour save [...] This can be over-ridden by the Resurrection Orb[/b]
Nec Codex, 2. Print S. 13

Daraus ergibt sich aber nur das Folgende:
1. Man sagt über die 'todesursache' des Lords folgendes
Er wurde durch das Wirken einer E-waffe ausgeschaltet, dann kann er laut der Regel seinen IKW machen, wenn er einen Reg Orb hat.

Oder
2. Man sagt, dass er durch die Anwendung der Sonderregel der Waffe ausgeschaltet wurde, also nicht durch die E-Waffe an sich.
Da der IKW aber nur durch eine E-waffe (und Instand Death-waffen, was ich aber hier nicht zitiert habe)negiert wird und die Regeln der Psiwaffe keine Aussage über IKWs macht, bekommt der Lord seinen IKW auch ohne Regenerator, denn der IKW wird einem Necron mit Ausnahme der im Zitat genannten sowie im Regelbuch angegeben Effekten (Tod oder Ehre-Attacken & Überrennen bei denen jeweils extra auf die Problematik eingegangen wird) erlaubt.

Danach welcher dieser beiden Fälle zutritt wurde nicht gefragt, daher sage ich dazu auch nichts. 😛

Warum der Lord seinen IKW auf keinen Fall bekommen sollte, so ein Argument sehe ich allerdings nicht in den Regeln.

die psiwaffe ermöglicht es ja nur alle noch vorhandenen lebenspunkte auf einmal auf 0 zu setzen, sofern der psitest bestanden wurde.. somit kann der lord einfach seinen ikw machen nächste runde, da die psiwaffen meistens aber auch rüstungsignorierende nahkampfwaffen sind (siehe nemesis-psiwaffen) bräuchte er schon einen regenerator um seinen ikw machen zu können. 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(elsu @ 07.12.2006 - 06:53 ) [snapback]934993[/snapback]</div>
die psiwaffe ermöglicht es ja nur alle noch vorhandenen lebenspunkte auf einmal auf 0 zu setzen, sofern der psitest bestanden wurde.. somit kann der lord einfach seinen ikw machen nächste runde, da die psiwaffen meistens aber auch rüstungsignorierende nahkampfwaffen sind (siehe nemesis-psiwaffen) bräuchte er schon einen regenerator um seinen ikw machen zu können. 😛
[/b]
Sehe das exakt genauso. Sprich PSI-Waffe selbst erzeugt keinen Instant Death, allerdings sind die meisten PSI-Waffen doch E-Waffen, und da ist die Regellage klar.

Greg

schon klar :lol:
Er hat ja sein IKW, ist anhand der Regelstellen auch recht ersichtlich solange er einen Regenerator mit hat.

Die erklärung mir den "auf 0 LP reduziert" bei IKW, erklärt auch die "ausgeschaltet" Regel der Psiwaffe. Somit kommt nur noch der E-Waffeneffeckt der Psiwaffe zum tragen. Womit er einen Regenerator brauch um anspruch auf seinen IKW zu bekommen, denn ansonsten wäre er ja immer noch von einer E-Waffe mit Sonderregel ausgeschaltet worden. Da gibs (leider) nicht´s drann zu rütteln. 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 07.12.2006 - 01:01 ) [snapback]934984[/snapback]</div>
Könnte mir dazu jemand eine Regel-fundierte Antwort geben? Wäre besser. 😉
[/b]

Bestimme eine Eldareinheit mit einem Modell imn 6 Zoll Umkreis um den Runenpropheten. Diese Einheit wiederholt bis zum Beginn des nächsten Eldar-Spielzuges alle verpatzten Schutzwürfe.[/b]
S 28 Codex Eldar

[...]Solange die Regeln nicht ausdrücklich etwas anderes aussagen (wie die Sonderregel unnachgiebig) übertragen sich weder die Sonderregeln der Einheit auf das Charaktermodell noch umgekehrt [/b]
wohl wahr, Psikraft ist keine Sonderregel. Allerdings darf man es hier wohl getrost damit vergleichen.

@Gunst
Eine Einheit heißt: Alle Modelle der Einheit, auch ein UCM, wenn es sich in der Bewegungsphase anschließt, dürfen ihre Saves wiederholen.

Andersherum, der Prophet ist zu Beginn des Spielzugs einer Einheit Warpspinnen angeschlossen, und spricht Gunst auf die Einheit Warpspinnen. In der Bewegunsphase trennt sich der Prophet von den Warpspinnen und hat somit auch kein Recht darauf, Gunst zu nutzen.

Regards
GW-Sammler