4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
moin
ich hab neulich mit meinen tyras gegen DH gespielt und hatte unter der stachelwürger-schablone(der großen) mit stärke 8, weil vom carni abgefeuert, seinen land raider teilweise und seine termis komplett drunter.
er meinte dann aber, dass die schablone nur S8 in der mitte beim loch hätte, außenrum halbierte stärke, sodass ich nur einen termi verwundet habe und keine chance mehr hatte, den LR zu beschädigen.
ich dachte eigentlich, dass die stärke nur bei geschützwaffen halbiert würde, der stachelwürger aber nur die schablone benutzt( ich muss einen trefferwurf machen).
was stimmt jetzt?
und wenn das fahrzeug nur teilweise drunter ist, wie wird das dann geregelt?( treffer nur bei 4+ weil nur teilweise drunter,....)

Hi,

wenn ich (Imperiale Armee) meiner HQ-Einheit eine Chimäre als Transportfahrzeug kaufe, kann diese ja auch nur durch diese Einheit benutzt werden, oder?
Ich kan die Chimäre also nicht einem Infanterietrupp leihen.

Kann ich aber meine HQ-Einheit reinsetzen und dann ein weiteres HQ (vom Infanteriezug) mitnehmen?
Die Platzkapazität wird dabei nicht überschritten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn ich (Imperiale Armee) meiner HQ-Einheit eine Chimäre als Transportfahrzeug kaufe, kann diese ja auch nur durch diese Einheit benutzt werden, oder?
Ich kan die Chimäre also nicht einem Infanterietrupp leihen.[/b]

Korrekt, die Chimäre kann nur den trupp transportieren, für den sie gekauft wurde.

Kann ich aber meine HQ-Einheit reinsetzen und dann ein weiteres HQ (vom Infanteriezug) mitnehmen?
Die Platzkapazität wird dabei nicht überschritten.[/b]

Transportfahrzeuge dürfen immer nur 1 Einheit gleichzeitig transportieren, niemals 2 oder mehr.

missionsfrage:

RB seite 195, mission "überrennen"

als missionsziel steht: "der angreifer gewinnt, wenn der verteidiger keine streitkräfte mehr übrig hat"

ich kann mir aber nicht vorstellen das damit gemeint ist das man als angreifer den verteidiger mit mann und maus ausknipsen soll, sprich das er 0 modelle mehr auf dem feld hat.. würde eher sagen das er keine punktenden einheiten mehr haben darf..

da steht halt nichts genaues.. was meint ihr dazu?

Welchen Feuerbereich haben zusätzlich an Fahrzeugen angebrachte Waffen? Wie z.B. Sturmbolter, Maschinengewehr, Raketenwerfer, Flammenwerefer oder was mann sonst noch anbringen kann.
-90° nach vorn vom Modell
-360° weil Drehbar auf der Luke
-90° in die richtung in die sie Modellbautechnisch angebracht wurden

besonders interressant bei Ork Kampfpanzer wo ja ich glaub bis zu 6 zusätzliche Waffen drann dürfen?

@Kommissar-Oberst Gaunt
Das Zusammenrotten ist ein Test auf den Moralwert, Köppe zählen funktioniert aber, so wie ich das sehe, nur bei Moraltests sowie bei Niederhaltentests.

@Torg
Ich würde sagen 90° nach vorn von ihrem Befestigungspunkt aus, weil es sich um nicht drehbare Waffen handelt (bei keiner wird eine Drehbarkeit angegeben)

@Sancho
Nur zur seite im 90° Winkel. Aber dummer weise immer nur eine Seite weil du ja nur immer nur mit der Tranzportierten Einheit eine feinfliche beschießen darfst. Bleiben also immer 3 die nicht schießen. <_<

@Severon

Ich würde nach meinen Gefühl ehr mal auch so in die Richtung 90° in Befestigungsrichtung gehen. Aber das sorgt schon dann für Probleme wenn einer diese "Dachlucke" nicht angeklebt hat und sie nur in die öffnung einsetzt, wodurch sie Drehbar bleibt. Bsp. Rhino Sturmbolter. Klar von der Lucke aus 90°, oh jetzt zeigt er nach Rechts nacher nach links. 😛h34r:

@Severon:
Gibt es dazu eine offizelle Bestätigung oder Verneinung? Wenn man den genauen Wortlaut folgt, müsste man eigentlich Köppe zählen können, aber ich denke mittlerweise auch, das dass nicht Sinn der Sache ist. Dann müsste man ja auch wissen, wessen Köppe man zählt. Die von der flüchtenden Einheit, die von der anderen Einheit oder alle zusammen. Das geht wohl über das Mathematikverständnis unserer Orks hinaus. 😀

@Torg
dann haust du deinem Gegner mal das RB ordentlich auf die Finger, das hilft eigentlich immer

@Kommissar-Oberst Gaunt
lies dir mal die Regeln im Kodex Orks durch, Zusammenrotten ist ein Test auf den Moralwert, Köppe zählen darf man aber nur bei Niederhalten Tests und Moraltests

Moraltest ist nicht das gleiche wie ein Test auf den Moralwert.
Für den genauen Englischen Wortlaut frag im Ork-Themenboard nach.

Dann müsste man ja auch wissen, wessen Köppe man zählt. [/b]
Die Köppe des Mobs der den Test vergeigt hat werden gezählt.

Ausserdem hättest du dann mit Köppe zählen die Potentielle Chance auf 2 Wiederholungen fürs Zusammenrotten, einmal durch die Trophäenstangä und dann noch durchs Köppe zählen, wenn du den Wiederholungswurf verpatzt. Das ist wohl auch nicht Sin nder Sache.