4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(derd11 @ 02.08.2006 - 17:22 ) [snapback]864944[/snapback]</div>
Das hiesse dann ja auch sie würden die Zusatzattacke durch die Zweitwaffe verlieren. Aber mit Hagashinwaffen kann man sie ja ausrüsten, also müssten sie doch +1A bekommen, also 3 Attacken im CC haben?

:blink:
[/b]

Nö; Hagashin kommen mit Pistole/NKW. HAgashinwaffen geben im Prinzip nur die Fähigkeit, beim Geger die Attacke für die 2. Waffe zu negieren und das KG zu halbieren. Deine Blaster/Shredder-Hagas tauschen aber ihre Pistolen und NKW ein. Ergo hat ein normaler Hagashin 2 Attacken (eine im Profil, eine durch die 2. Waffe), halbiert das gegnerische KG (nur wenn der Gegner den Haga schlägt, nicht umgekehrt) und negiert den Bonus für 2. Nahkampfwaffe des Gegners. Hagashin mit Spezialwaffen sowie Hagashinwaffen haben die gleichen Sonderskills, aber müssen sich mit ihrer Profilattacke begnügen (natürlich alles zuzüglich Kampfdrogeneffekt).

Dazu gibts kein Errata, weil bei keiner Armee im Codex steht, ob Spezialwaffen einhändig sind oder zweihändig, sofern nicht ein Charakter die jeweilige Waffe haben kann (die Einteilung gibts nämlich nur in der jeweiligen Rüstkammer). Nach der Argumentation könnten auch Laserkanonen und Plasmawerfer einhändig sein :blink: .
Da hilft tatsächlich nur, sich an den Modellen zu orientieren; DE-Krieger und Inccubi feuern Spezialwaffen mit beiden Händen ab und auch bei den Hagashin ist der Shredder für ne pistolengroße (sprich einhändige) Waffe zu groß.

Die Sache mit der +1 A im Nahkampf ist nicht mehr nur auf Pistolen und NKW beschränkt, sondern auf einhändige Waffen. Technisch gesehen gäbe zB der Toxinnadler mittlerweile auch eine Bonusattacke, wenn die Scherenhand das nicht verhindern würde.

Kurze Frage zum Nahkampf mit einem UCM

Folgende Situation liegt vor:

--------------SSS
--------------SOS
---------E

S = Spacemarine
O = Ordenspriester der dem SM Trupp angeschlossen ist
E = Eversor Assassine

Der Eversor schießt auf den Trupp und will dann in den Nahkampf. Kann der Eversor jetzt nur den SM Trupp angreifen oder kann er im Nahkampf gezielt den OP angreifen?

In der Position wie in deiner künstlerisch anspruchsvollen Ascii-Zeichnung ^^ kann er nur auf die SM hauen. Grund: Das erste Modell einer Einheit muss immer auf das nächststehende Modell der Zieleinheit stürmen, und das ist in dem Fall der SM am Rand.
Würde der Eversor "frontal" vor der Einheit stehen, so dass der OP das nächste Modell wäre, dann dürfte er auf den losstürmen, auch wenn er auf den Gesamttrupp geschossen hat. Denn der OP zählt nur für das Verteilen von Attacken als eigene Einheit. Und deshalb gilt er auch nicht als eine andere Einheit als die beschossenen SM (was ja einen Angriff verhindern würde, da man nicht eine andere Einheit angreifen darf als man beschossen hat).

Eine Frage zur Trefferverteilung auf Schadrone:
1. Zwei Landspeeder kriegen von einem Trupp zwei Treffer ab: jeder Landspeeder kriegt einen Treffer, soweit ist das klar.
2. Zwei Landspeeder kriegen von zwei Trupps je einen Treffer ab: kann ich jetzt beide Treffer auf ein und denselben Landspeeder legen?
Im Regelbuch Seite 73 steht, dass jedes Fahrzeug einen Treffer abkriegt, bevor ein Fahrzeug mehrere Treffer kriegen kann. Aber es ist nur die Rede von einem Schwadron, der auf einen anderen Schwadron schießt (entspricht also 1.).

Imho müsste ich je einen Treffer von zwei Trupps auch auf ein Fahrzeug legen können. Begründung liegt im Vergleich mit Infanterie: Ein 10-Mann-Trupp kriegt je fünf Treffer von zwei Trupps ab. Jetzt teste ich ja auch nicht für die einen fünf Modelle und danach für die anderen fünf, damit ich keins doppelt drin habe. 🤔

@sophus
Ich verstehe die Frage nicht so ganz...
Der erste Trupp macht einen Treffer, der an Speeder x verteilt wird. Dieser Treffer macht Schaden oder nicht (also Speeder zerstört /beschädigt etc)
Wird der Speeder zerstört geht ein nächster treffer(eines zweiten Trupps) auf den anderen Speeder y. Überlebt der Speeder irgendwie kannst du natürlich Treffer anderer Trupps auf ihn verteilen(es sei denn es sind mehr als 1Treffer pro Trupp, aber das hast du ja schon beschrieben). Du musst dir natürlich NICHT immer merken, welcher Speeder als letztes einen Treffer bekommen hat um den nächsten Treffer auf den anderen zu verteilen.

ich hoffe du hast dich jetzt darauf bezogen.

grüße
Koala