4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn eine Seite verliert macht sie ihren Test, verpatzt sie diesen kommt der Ini-Vergleich, egal ob da noch was in Kontakt war oder nicht. [/b]
Das meinte Thoraxs. Ein Ini-Vergleich kommt nur dann zustande sollte noch Kontakt zwischen den im Nahkampf befindlichen Einheiten bestehen. Ist kein Kontakt vorhanden gibt es keinen Ini-Vergleich und der Verlierer flieht dann einfach "nur" nach dem verpatzten Test.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 16.08.2006 - 10:54 ) [snapback]871861[/snapback]</div>
Das meinte Thoraxs. Ein Ini-Vergleich kommt nur dann zustande sollte noch Kontakt zwischen den im Nahkampf befindlichen Einheiten bestehen. Ist kein Kontakt vorhanden gibt es keinen Ini-Vergleich und der Verlierer flieht dann einfach "nur" nach dem verpatzten Test.
[/b]
Jaja, ich habe es gerade nachgelesen und bin nun bekehrt. 😉

@Immolator: Tjö... mal wieder toll. Naja, ich denke nach GVM kann man dann wohl die Feuerluken-Werte vom Immo mit einem annern, also z.B.Rhino abgleichen. würde also heißen 2 Modelle pro Feuerluke.

@NK-bewegung: wenn kein Modell am ende des NK in Basekontakt ist, dann gibts keinen Ini-Vergleich, kein Überrennen & keine Massakerbewegung, sondern einfach nur Neupositionieren von 3".

Liktor: keine Ahnung. 🙄

mal ne Frage:

Ich habe schon mehrfach gelesen, der Streugranatwerfer der Tau sei eine indirekt feuernde Waffe. Ich finde dazu aber nichts im Codex. Meinen die Leute damit einfach nur das Ignorieren von Deckungswürfen oder fehlt wieder ein Regelteil im deutschen Codex (wie auch beim Ionenblaster)?
Stutzig macht mich die Formulierung, dass der Streugranatwerfer nicht von bewegen und schießen beeinträchtigt wird. Dieser Hinweis macht bei einer Sturmwaffe keinen Sinn.

@mutgrimm: Im Profil des Streugranatenwerfers steht ein "S18" als Reichweitenangabe. Das soll heißen, dass es sich um eine Sperrfeuerwaffe (Damals noch Schätzwaffe) handelt. Laut Regelbuch können Sperrfeuerwaffen indirekt feuern.

Das ist schon das ganze Geheimnis.

Das mit dem bewegen und schießen ist glaube ich nur ein eingebauter Verwirrungssatz, dass man nicht sofort hinter die Regel kommt. GW möchte halt, dass wir jeden Satz im Regelbuch/Codex ausdiskutieren um die Spielergemeinschaft weiter zusammenzuschweissen :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Rob Anybody @ 17.08.2006 - 10:01 ) [snapback]872443[/snapback]</div>
@mutgrimm: Im Profil des Streugranatenwerfers steht ein "S18" als Reichweitenangabe. Das soll heißen, dass es sich um eine Sperrfeuerwaffe (Damals noch Schätzwaffe) handelt. Laut Regelbuch können Sperrfeuerwaffen indirekt feuern.

Das ist schon das ganze Geheimnis.

Das mit dem bewegen und schießen ist glaube ich nur ein eingebauter Verwirrungssatz, dass man nicht sofort hinter die Regel kommt. GW möchte halt, dass wir jeden Satz im Regelbuch/Codex ausdiskutieren um die Spielergemeinschaft weiter zusammenzuschweissen :lol:
[/b]
Der Zusatz kommt möglicherweise daher, dass es bisher keinerlei Sperrfeuerwaffe gibt, die auf einem Infanteriemodell angebracht ist, was selbst nach Bewegung als stationär betrachtet wird.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 17.08.2006 - 10:14 ) [snapback]872453[/snapback]</div>
Der Zusatz kommt möglicherweise daher, dass es bisher keinerlei Sperrfeuerwaffe gibt, die auf einem Infanteriemodell angebracht ist, was selbst nach Bewegung als stationär betrachtet wird.
[/b]

Das lustige ist ja, dass das Modell eben nicht pauschal als stationär gilt nach der Bewegung. Nur für das Abfeuern von Schnellfeuerwaffen gibt es diese Regelung.
Da die Waffe aber "Sturm 1" ist, gibt allein das schon Auskunft darüber, dass sie aus der Bewegung abgefeuert werden kann.
Dieser kleine zusätzliche Satz macht also genausoviel Sinn wie der vieldiskutierte Satz beim Ionenblaster.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rob Anybody @ 17.08.2006 - 11:24 ) [snapback]872488[/snapback]</div>
Das lustige ist ja, dass das Modell eben nicht pauschal als stationär gilt nach der Bewegung. Nur für das Abfeuern von Schnellfeuerwaffen gibt es diese Regelung.
Da die Waffe aber "Sturm 1" ist, gibt allein das schon Auskunft darüber, dass sie aus der Bewegung abgefeuert werden kann.
Dieser kleine zusätzliche Satz macht also genausoviel Sinn wie der vieldiskutierte Satz beim Ionenblaster.
[/b]
Jap, da hast du recht. Aber wie auch immer, es ist so klar wies funktioniert. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Grantic @ 18.08.2006 - 23:48 ) [snapback]873617[/snapback]</div>
Is ja gut.

Ich war mir nur nicht sicher, da Grey Knights (Ausnahme Termis) demnach überahupt keinen Transporter nutzen können und ich auch noch nie mit ihnen gespielt habe.

Aber Hauptsache wir konnten uns aufregen 🙂 .

Viele Grüße,
Grantic
[/b]
kauf einen land raider als unterstützungsauswahl und steck deine grey knights darein wenn du einen transporter für sie willst.

1. Gibt es eine Regel, die besagt, dass man bei einer Angriffsbewegung nur in einer geraden Linie durchführen darf? 'Shortes possible route' (aus engl. Codex) verbietet ja nicht, falls nötig, einen kleinen Bogen zu machen, oder?

2. Zwei gegnerische Einheiten stehen ziemlich nahe beieinander, eine etwas weiter vorne als die andere. Wenn ich nun die hintere Einheit angreifen möchte, wie nahe darf ich an der vorderen Einheit vorbeibewegen?

1. Was ist die 'shortest possible route'?
Die gerade Linie zwischen 2 Punkten a & b.
Was ist 'shortest possibel route' nicht? eine Verlängerung aka Schlänker.

"Falls nötig" würde nur zutreffen, wenn etwas im Weg steht, dass unpassierbar ist also a) unpassierbares Gelände & b) Fahrzeuge oder gegnerische Modelle, die man nicht angreifen will.

2. Du musst zu Modellen, die du nicht angreifen willst, 1" Abstand halten.

frage:seuchenzombies bei vuv ind ja furhtlos,nun hab ich aber auch die option denen einen aufstrebenden champion anzuschliessen!der ist aber nicht furchtlos,bzw kann mit den malen nicht furchtlos gemacht werden, da die male im codex:sturm des chaos verändert wurden,so das sie die champs nicht mehr furchtlos machen, also ist ein seuchenzombietrupp mit champion dann nicht mehr furchtlos?kann ich zwar vorstellen, ich glaub im rb müsste das auch stehen, aber das wär echt nihct nett...