4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Wandelnder Flohsack @ 24.08.2006 - 10:57 ) [snapback]876364[/snapback]</div>
frage:seuchenzombies bei vuv ind ja furhtlos,nun hab ich aber auch die option denen einen aufstrebenden champion anzuschliessen!der ist aber nicht furchtlos,bzw kann mit den malen nicht furchtlos gemacht werden, da die male im codex:sturm des chaos verändert wurden,so das sie die champs nicht mehr furchtlos machen, also ist ein seuchenzombietrupp mit champion dann nicht mehr furchtlos?kann ich zwar vorstellen, ich glaub im rb müsste das auch stehen, aber das wär echt nihct nett...
[/b]

FEARLESS S.74 im RB

<div class='quotetop'>ZITAT(Wandelnder Flohsack @ 24.08.2006 - 12:22 ) [snapback]876399[/snapback]</div>
oh,wie geistreich,mehr ist dir nicht eingefallen?

@alle anderen
habe das regelbuch zur zeit an jemand anders verliehen,habe ich vergessen zu erwähnen.
habe also die regeln leider nicht da!sonst würd ich nichtfragen.
[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Fearless: ...This special rule is gained by any indipendent character joining a Fearless unit..."[/b]
Aus dem Japanischen WH40K Grundregelwerk

<div class='quotetop'>ZITAT(Wandelnder Flohsack @ 24.08.2006 - 14:01 ) [snapback]876456[/snapback]</div>
vielen dank!aus dem japanischen,hoioioi! 😎 [/b]
Nur insofern, daß die japanischen Sachen ja alle im Inet veröffentlicht wurden, man von daher nicht gegen das Copyright verstoßen kann, wenn man daraus zitiert. 🙂 (Falls ich ein GW-Mitarbeiter oder Mod daran stören sollte)

Mal eine kurze Frage, die bei uns zu kurzzeitiger ratlosigkeit geführt hat:

Wie oder besser von wo genau mißt man die Reichweiten bei Fahrzeugwaffen? Wir schwanken zwischen zwei Optionen:

1. Direkt vom Laufende der Waffe, also da, wo die Munition rauskommt.
2. Vom Aufhängungspunkt der Waffe (also meist etwa in Waffenmitte)

Es geht auch hier nicht um Modelle mit Base, sondern um Panzer u.ä.

Aus dem Regelbuch erschließt sich nur das ermitteln vom Sichtbereich, was ja nicht schwer ist.

Gibt es da überhaupt eine definitve Regel, die irgendwo zu finden ist (auch in einem Errata, FAQ etc.) oder kann man da in gewissen Grenzen frei interpretieren?

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 26.08.2006 - 20:06 ) [snapback]877656[/snapback]</div>
Mal eine kurze Frage, die bei uns zu kurzzeitiger ratlosigkeit geführt hat:

Wie oder besser von wo genau mißt man die Reichweiten bei Fahrzeugwaffen? Wir schwanken zwischen zwei Optionen:

1. Direkt vom Laufende der Waffe, also da, wo die Munition rauskommt.
2. Vom Aufhängungspunkt der Waffe (also meist etwa in Waffenmitte)

Es geht auch hier nicht um Modelle mit Base, sondern um Panzer u.ä.

Aus dem Regelbuch erschließt sich nur das ermitteln vom Sichtbereich, was ja nicht schwer ist.

Gibt es da überhaupt eine definitve Regel, die irgendwo zu finden ist (auch in einem Errata, FAQ etc.) oder kann man da in gewissen Grenzen frei interpretieren?
[/b]

Dafür existiert im Prinzip keine Regel, was wiedermal sehr interpretationsfreundlich ist und sich ziemlich destruktiv auswirkt...

Man müsste schon die allgemein verfassten Regeln zu Beginn des RBs benutzen, dort wird nur vom Messen vom "firer" gesprochen. Demnach ist es genauso legitim von der Waffe als auch von der Panzerung zu messen. Man misst im Grunde vom Modell aus, daher halte ich die Panzerungsmessvariante für angebracht. Ich messe beim Marine auch nicht vom Bolter... 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 26.08.2006 - 20:22 ) [snapback]877664[/snapback]</div>
Dafür existiert im Prinzip keine Regel, was wiedermal sehr interpretationsfreundlich ist und sich ziemlich destruktiv auswirkt...

Man müsste schon die allgemein verfassten Regeln zu Beginn des RBs benutzen, dort wird nur vom Messen vom "firer" gesprochen. Demnach ist es genauso legitim von der Waffe als auch von der Panzerung zu messen. Man misst im Grunde vom Modell aus, daher halte ich die Panzerungsmessvariante für angebracht. Ich messe beim Marine auch nicht vom Bolter... 😉
[/b]
Dann haben wir zumindest mal nichts übersehen, was ja schonmal nicht ganz so übel ist.

Dann können wir uns da also eine nette Hausregel überlegen, die wir dann bei uns nutzen. 🙂

Und bei Modellen mit Base messen wir meist vom Rand des selbigen aus, da gibts dann ja auch keine Diskussion.

hier mal eine frage zu landungskapseln:

werden die als schocktruppen mit abweichungswürfel usw. aufgestellt?
ich finde, dass es nicht aus dem space marine codex hervorgeht... hab mich vorher fast tot geblättert. ebenso ist unklar, welche einheiten überhaupt drop pods erhalten dürfen...
sobald das ding dann landet zählen sie als stationäres transportfahrzeug und dann steigen die truppen aus?

ich hoff mir kann jemand helfen 😀

Soweit ich weis, müssen sie zwar einen Abweichungswurf machen, können aber nicht vom Spielfeld abweichen, sondern bleiben dann an der Kante stehen. Gleiches zählt für Gelände. (Hier nicht ganz sicher)
Wenn das Teil landet, zählt es als Lahmgelegt, man bekommt also die Hälfte seiner Punkte als SP. (steht glaub ich im Errata oder FAQ)

Drop Pods können Taktische Marines,Scouts,Veteranen,Terminatoren,Devastoren und Cybots erhalten, soweit ich weis. (Bitte vervollständigen falls ich was vergessen habe). Grey Kngihts dürfen KEINE Droppods verwenden !!!

<div class='quotetop'>ZITAT(Tagsta @ 29.08.2006 - 14:28 ) [snapback]879055[/snapback]</div>
hier mal eine frage zu landungskapseln:

werden die als schocktruppen mit abweichungswürfel usw. aufgestellt?
ich finde, dass es nicht aus dem space marine codex hervorgeht... hab mich vorher fast tot geblättert. ebenso ist unklar, welche einheiten überhaupt drop pods erhalten dürfen...
sobald das ding dann landet zählen sie als stationäres transportfahrzeug und dann steigen die truppen aus?

ich hoff mir kann jemand helfen 😀
[/b]

Seite 21 im Codex:SM.