Exakt, das war mal wieder eine der Fragen, die in einem FAQ nix zu suchen hatte. 😉
Das Errata scheint aber in der Formulierung nicht zwischen Beschuss und Nahkampf zu unterscheiden.
Und das ist das verwirrende dabei.
[/b]
Gaukler
In den FAQ steht drin das "vorgaukeln "auch furchtlose Modelle betrifft.
Wie funktionirt das?
Werden die beim verpatzen niedergehalten /ziehen sich zurück oder wie? dry.gif[/b]
Ziehen sich halt zurück wie andere Einheiten auch. Was in der Folgerunde passiert (automatisches Sammeln, auch wenn Gegner im Umkreis oder unter halber Sollstärke) ist aber "undefined" (wie der Informatiker so sagt ^^), bzw.: Nach Regeln können sie sich nur dann sammeln wenn die Einschränkungen nicht zutreffen, aber das erscheint den meisten Leuten doch sehr unschön).
[/b]
Also die Diskusion etwas weiter oben mit der heiligen Wut, hat mich mal zum Grübeln gebracht.
Frage mit folgende Ausgangssituation:
ein Trupp (was weiß ich,... Necrons) steht mittig hinter besagten unpasierbaren Gelände, was 2" breit und 6" lang ist. Besagte Läuterer stehen davor, so das die nächste Einheit die Nec´s in 2" wären. Heilige Wut sagt ich muß mich meine Bewegungsweite + W6" auf diese zu bewegen. Also laufe´n die Läuterer um das Gelände herrum. Dabei kommen sie aber am Rand an eine zweite Einheit Nec´s herran die jetzt nur noch 2" weg ist, während die ursprünglichen Nec´s jetzt 3" weg sind.
Schwenken die Läuterer jetzt auf den neuen Trupp ein, oder bleibt der Trupp der zu beginn der Bewegung das nächste war das ziel?
Ich hoffe ich konnte verdeutlich was die Frage auslöst?
[/b]
Steht im 3. Edition englischer Chaos-Codex drin, sogar sehr ausdrücklich: NUR Standard-CSM Trupps.
Regards
GW-Sammler
[/b]
Frage zum Phase Out der Necrons:
Wird das Phase Out durch die Anzahl der Modelle auf dem Tisch bestimmt?
Oder wird es durch die Anzahl aller Modelle der Armee bestimmt, auch wenn sie noch
nicht verfügbar sind?
Die Frage kam auf als ich die Mission aus dem Necroncodex gespielt habe, in der die ganze
Necronarmee in Reserve beginnt.
Wenn von 40 Kriegern durch unglückliche Würfelergebnisse nur ein 10er Trupp erscheint und dieser
dann sofort ausgelöscht wird, ist das dann schon ein Phase Out?
[/b]
Beim Rat (aber nur beim "echten" Ulthwe-Rat, nicht bei Standard-Propheten mit paar Lesern dabei) zählen die Propheten *nicht* als UCM's.[/b]
Müssen Modelle mit Flugmodulen einen Test für gefährliches Gelände machen, wenn sie ihre Bewegung in schwierigem Gelände beenden? (Also wie Sprungtruppen auch?)[/b]
Wird durch die zusätzliche Bewegung in der Nahkampfphase noch ein Test fällig?[/b]