4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Gaukler
In den FAQ steht drin das "vorgaukeln "auch furchtlose Modelle betrifft.
Wie funktionirt das?
Werden die beim verpatzen niedergehalten /ziehen sich zurück oder wie? <_<

<div class='quotetop'>ZITAT(Chimäre @ 11.09.2006 - 18:05 ) [snapback]885779[/snapback]</div>
Das Errata scheint aber in der Formulierung nicht zwischen Beschuss und Nahkampf zu unterscheiden.
Und das ist das verwirrende dabei.
[/b]

Das spielt keine Rolle ,da IKW bei beschuß nur duch doppelt Stärke nediert wird.
Und da dort steht "als Energiewaffe", und es diese nur für den Nahkampf gibt ist dad klar nur dafür.
Im Beschuß zält sie als Rüstungsbrechend oder so,aber du darfst immer noch IKW´s ablegen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gaukler
In den FAQ steht drin das "vorgaukeln "auch furchtlose Modelle betrifft.
Wie funktionirt das?
Werden die beim verpatzen niedergehalten /ziehen sich zurück oder wie? dry.gif[/b]

Ziehen sich halt zurück wie andere Einheiten auch. Was in der Folgerunde passiert (automatisches Sammeln, auch wenn Gegner im Umkreis oder unter halber Sollstärke) ist aber "undefined" (wie der Informatiker so sagt ^^), bzw.: Nach Regeln können sie sich nur dann sammeln wenn die Einschränkungen nicht zutreffen, aber das erscheint den meisten Leuten doch sehr unschön).

<div class='quotetop'>ZITAT(ekelkaefer @ 12.09.2006 - 08:29 ) [snapback]886078[/snapback]</div>
Ziehen sich halt zurück wie andere Einheiten auch. Was in der Folgerunde passiert (automatisches Sammeln, auch wenn Gegner im Umkreis oder unter halber Sollstärke) ist aber "undefined" (wie der Informatiker so sagt ^^), bzw.: Nach Regeln können sie sich nur dann sammeln wenn die Einschränkungen nicht zutreffen, aber das erscheint den meisten Leuten doch sehr unschön).
[/b]

Naja, eigentlich ist alles unklar, abgesehen davon, dass es sie betrifft, also man sie niederhalten kann bzw, dass sie einen normalen Test ihren MW machen müssen, anstatt ihn automatisch zu bestehen. Alles was danach kommt ist schwammig...

Also die Diskusion etwas weiter oben mit der heiligen Wut, hat mich mal zum Grübeln gebracht.

Frage mit folgende Ausgangssituation:
ein Trupp (was weiß ich,... Necrons) steht mittig hinter besagten unpasierbaren Gelände, was 2" breit und 6" lang ist. Besagte Läuterer stehen davor, so das die nächste Einheit die Nec´s in 2" wären. Heilige Wut sagt ich muß mich meine Bewegungsweite + W6" auf diese zu bewegen. Also laufe´n die Läuterer um das Gelände herrum. Dabei kommen sie aber am Rand an eine zweite Einheit Nec´s herran die jetzt nur noch 2" weg ist, während die ursprünglichen Nec´s jetzt 3" weg sind.

Schwenken die Läuterer jetzt auf den neuen Trupp ein, oder bleibt der Trupp der zu beginn der Bewegung das nächste war das ziel?
Ich hoffe ich konnte verdeutlich was die Frage auslöst?

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 13.09.2006 - 08:28 ) [snapback]886594[/snapback]</div>
Also die Diskusion etwas weiter oben mit der heiligen Wut, hat mich mal zum Grübeln gebracht.

Frage mit folgende Ausgangssituation:
ein Trupp (was weiß ich,... Necrons) steht mittig hinter besagten unpasierbaren Gelände, was 2" breit und 6" lang ist. Besagte Läuterer stehen davor, so das die nächste Einheit die Nec´s in 2" wären. Heilige Wut sagt ich muß mich meine Bewegungsweite + W6" auf diese zu bewegen. Also laufe´n die Läuterer um das Gelände herrum. Dabei kommen sie aber am Rand an eine zweite Einheit Nec´s herran die jetzt nur noch 2" weg ist, während die ursprünglichen Nec´s jetzt 3" weg sind.

Schwenken die Läuterer jetzt auf den neuen Trupp ein, oder bleibt der Trupp der zu beginn der Bewegung das nächste war das ziel?
Ich hoffe ich konnte verdeutlich was die Frage auslöst?
[/b]

Die Läuterer bewegen sich in der Bewegungsphase auf die Gegnereinheit zu, der sie zu Beginn der Phase am nächsten stehen. Ob jetzt ma Ende eine andere Einheit näher ist oder nicht, who cares?
In der NK-Phase müssen sie angreifen, aber es ist nicht gesagt WEN sie angreifen müssen, nur DASS sie es müssen. Dies bedeutet: In der Bewegungsphase auf die nächste Einheit zu bewegen (auch wenn man damit was annerem näher kommt), aber in der NK-Phase kannst du jede Einheit in Reichweite angreifen bzw. du musst eine angreifen.

Frage zum Phase Out der Necrons:

Wird das Phase Out durch die Anzahl der Modelle auf dem Tisch bestimmt?
Oder wird es durch die Anzahl aller Modelle der Armee bestimmt, auch wenn sie noch
nicht verfügbar sind?

Die Frage kam auf als ich die Mission aus dem Necroncodex gespielt habe, in der die ganze
Necronarmee in Reserve beginnt.

Wenn von 40 Kriegern durch unglückliche Würfelergebnisse nur ein 10er Trupp erscheint und dieser
dann sofort ausgelöscht wird, ist das dann schon ein Phase Out?

ne frage zur terminologie im chaoscodex:

wenn ich fabius gallus in meine armee aufnehme, darf ich ja eine beliebige anzahl an chaos space marine trupps zu elitekriegern aufwerten... sind damit tasächlich nur die standardcsm-trupps gemeint oder tatsächlich jeder trupp, der irgendwo chaos space marines stehen hat (also auch auserkorene, bikes raptoren und havocs)

<div class='quotetop'>ZITAT(Chimäre @ 14.09.2006 - 10:22 ) [snapback]887233[/snapback]</div>
Frage zum Phase Out der Necrons:

Wird das Phase Out durch die Anzahl der Modelle auf dem Tisch bestimmt?
Oder wird es durch die Anzahl aller Modelle der Armee bestimmt, auch wenn sie noch
nicht verfügbar sind?

Die Frage kam auf als ich die Mission aus dem Necroncodex gespielt habe, in der die ganze
Necronarmee in Reserve beginnt.

Wenn von 40 Kriegern durch unglückliche Würfelergebnisse nur ein 10er Trupp erscheint und dieser
dann sofort ausgelöscht wird, ist das dann schon ein Phase Out?
[/b]

"If a Necron army is reduced to [bla]"

Würde also die gesamte Armeegröße inkl Reserven betrachten .. alles andere erscheint mir auch sehr unstimmig.

Frage zu SM:

Wenn ich den Wesenszug "Hüter der Gensaat" wähle, darf ich ja alle Veteranensergeants von Standard- oder Veteranentrupps für +25 Punkte zum Apothekarius aufwerten, der dann auch Nartheticum/reductor erhält.

Darf ich dann diesen Apothekarius noch mit einer Terminatorrüstung ausrüsten? (Die Frage nach dem Sinn stellt sich hier ersteinmal nicht)

Ich frage desshalb, weil das Nartheticum/der Reductor nicht in der Ausrüstungsliste steht und somit auch nicht klar ist, ob es zusammen mit einer Terminatorrüstung verwendet werden kannoder nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(ekelkaefer @ 19.09.2006 - 17:17 ) [snapback]890048[/snapback]</div>
Beim Rat (aber nur beim "echten" Ulthwe-Rat, nicht bei Standard-Propheten mit paar Lesern dabei) zählen die Propheten *nicht* als UCM's.[/b]

Das heißt, die Runenpropheten eines Rat der Seher haben in einem Nahkampf nur KG von 4 sowie einen W von 3 (wenn ich als Gegenspieler meine Trefferwürfe ermittle), solange sie in der Minderheit gegenüber den Runenlesern sind und man kann keine Einzelmodelle mehr herauspicken? :blink:

Müssen Modelle mit Flugmodulen einen Test für gefährliches Gelände machen, wenn sie ihre Bewegung in schwierigem Gelände beenden? (Also wie Sprungtruppen auch?)[/b]

Ja, weil die Module den Regeln für Sprungmodulen folgen (auch wenn sie sich doch anders bewegen 😉).

Wird durch die zusätzliche Bewegung in der Nahkampfphase noch ein Test fällig?[/b]

Gute Frage ... ich würde mal sagen: ja, auch wenn das regelfickerich wohl nicht unbedingt drin ist 😉