4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Yngir @ 16.11.2006 - 16:59 ) [snapback]923066[/snapback]</div>
Black Templer Trupps werden bei dem Glöbnis Verbrennt die Hexe imun gegen gemeine Psikräfte.
Sind dies alle Psikräfte die keinen Psitest erfordern ?
[/b]
Nein, es sind einfach gemeine Psikräfte. Das Chaos hat zum Beispiel ein paar gemeine Psikräfte. Für nurgle, Slaanesh und Tzeentch jeweils fünf verschiedene. Zudem gabs im WD mal diverse gemeine Psikräfte. Kann sein das auch Dämonen-/Hexenjäger soetwas haben, das weis ich aber nicht genau.
Es hat nichts damit zu tun ob ein Psitest erforderlich ist oder nicht.

Außerdem heißt es Black Templar

lediglich gemeine tzeentch-psikräfte erfordern keinen psitest, weils dabei steht, ist aber irrelevant, da ein hexer mitdem mal des tzeentch sowieso niemals nen psitest ablegen muß und seine psikräfte automatisch wirken (es sei denn, sie werden durch ne psimatix eta) geblockt....

achjoa, nochmal zur radar suchkopf rakete.... da sie ja ne waffe mit s8 ist, wäre der rakwerfer dann eigentlich auch eine waffe, die ich zerstören kann, wenn ich ein waffe-zerstört ergebnis beim durchschlag erwürfel? nach den regeln im regelbuch ist ja jede waffe mit mindesens s4 dazu wählbar...

dessweiteren, MUß der rakwerfer eigentlich seperat zerstört werden, selbst wenn er bereits abgefeuert wurde, bevor ich den panzer lahmlegen bzw zrstören darf? nur weil ine waffe keine munition mehr hat, dar ich ja nicht wangsläufigdavon ausgehen, das sie als zerstört zählt....

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 16.11.2006 - 19:50 ) [snapback]923193[/snapback]</div>
lediglich gemeine tzeentch-psikräfte erfordern keinen psitest, weils dabei steht, ist aber irrelevant, da ein hexer mitdem mal des tzeentch sowieso niemals nen psitest ablegen muß und seine psikräfte automatisch wirken (es sei denn, sie werden durch ne psimatix eta) geblockt....

achjoa, nochmal zur radar suchkopf rakete.... da sie ja ne waffe mit s8 ist, wäre der rakwerfer dann eigentlich auch eine waffe, die ich zerstören kann, wenn ich ein waffe-zerstört ergebnis beim durchschlag erwürfel? nach den regeln im regelbuch ist ja jede waffe mit mindesens s4 dazu wählbar...

dessweiteren, MUß der rakwerfer eigentlich seperat zerstört werden, selbst wenn er bereits abgefeuert wurde, bevor ich den panzer lahmlegen bzw zrstören darf? nur weil ine waffe keine munition mehr hat, dar ich ja nicht wangsläufigdavon ausgehen, das sie als zerstört zählt....
[/b]

Steht im RB auf Seite 67. Lies das mal ganz. Mit dem leerschießen... vielleicht sollte man da GMV benutzen.

zwei Kurze Fragen

1: zu UCM/Einheiten/Fahrzeuge

im RB steht ja, das eine Einheit die ein Transportfahrzeug hat, in dem noch platz ist, ein angeschlossenes UCM mitfahren lassen darf.
Wie ist es jetzt wenn es genau andersherum ist?
Sprich das UCM darf ein Transportfahrzeug haben und schließt sich einer Einheit an, darf die Einheit mit im Fahrzeug vom UCM fahren?

2: Inquisitoren und Akolyten

im codex steht das eine Verwundung vom Inquisitor auf den Ako gelegt werden darf. Folgende Situation

Es ist nur noch der Inqui mir dem Ako übrig, womit sie ja eine Einheit bilden in der der Inqui kein UCM Status hat (zumindest nach Codextext) wenn die zwei jetzt zwei Plasmatreffer abbekommen, Was Passiert?

der Akko bekommt die erste da schlechtere Rüstung, die zweite der Inqui. Beide haben gegen das Plasma keine Schutzmöglichkeit also werden beide Verwundet. Der Akko würde demach schon mal ausgeschaltet. Bekommt er jetzt die zweite Verwundung vom Inqui noch drauf, da die Sonderregel das ja zulässt und der Beschuss ja gleichzeitig stattfindet? sprich bekommt der Akko die zwei Plasmawunden?

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 17.11.2006 - 13:46 ) [snapback]923551[/snapback]</div>
zwei Kurze Fragen

1: zu UCM/Einheiten/Fahrzeuge

im RB steht ja, das eine Einheit die ein Transportfahrzeug hat, in dem noch platz ist, ein angeschlossenes UCM mitfahren lassen darf.
Wie ist es jetzt wenn es genau andersherum ist?
Sprich das UCM darf ein Transportfahrzeug haben und schließt sich einer Einheit an, darf die Einheit mit im Fahrzeug vom UCM fahren?

2: Inquisitoren und Akolyten

im codex steht das eine Verwundung vom Inquisitor auf den Ako gelegt werden darf. Folgende Situation

Es ist nur noch der Inqui mir dem Ako übrig, womit sie ja eine Einheit bilden in der der Inqui kein UCM Status hat (zumindest nach Codextext) wenn die zwei jetzt zwei Plasmatreffer abbekommen, Was Passiert?

der Akko bekommt die erste da schlechtere Rüstung, die zweite der Inqui. Beide haben gegen das Plasma keine Schutzmöglichkeit also werden beide Verwundet. Der Akko würde demach schon mal ausgeschaltet. Bekommt er jetzt die zweite Verwundung vom Inqui noch drauf, da die Sonderregel das ja zulässt und der Beschuss ja gleichzeitig stattfindet? sprich bekommt der Akko die zwei Plasmawunden?
[/b]
Zu 1 ) Es gibt eigentlich keine Möglichkeit das ein UCM alleine ein Transportfahrzeug hat, ausser es handelt sich zum Beispiel um einen LandRaider aus der Unterstützungsauswahl. Wer dann das Fahrzeug als Transporter nutzt sei mal dahin gestellt. Dein Chef schliesst sich jetzt einem Trupp an und beide nutzen den "Transporter" .

EDIT : Ich gehe mal davon aus das Du die Regel für Dämonenjäger nachfragen willst ... der Großinqui ist automatisch mit Gefolge unterwegs, der normale Inqui darf keine Transportoption wählen, und die einzige Möglich sonst einen Transporter zu bekommen wäre der LandRaider der Grey Knights aus der Unterstützung, und der tranportiert nur Grey Knights (steht im Codex unter Transport beim LR auf Seite 32) .

zu 2) Beide sind tot. Da der Akolyt nur Wunden nehmen kann wenn er selber ja noch eine hat ist das hinfällig. Der Beschuss ist zwar gleichzeitig, das abarbeiten der Wunden jedoch nach der "gemischten Rüstungsregel". Der Akolyt wird im Regelfall den schlechteren Rüstungswert haben, also bekommt in deinem o.g. Fall als erster eine Wunde ab und danach dann erst der Inqui.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zu 2) Beide sind tot. Da der Akolyt nur Wunden nehmen kann wenn er selber ja noch eine hat ist das hinfällig. Der Beschuss ist zwar gleichzeitig, das abarbeiten der Wunden jedoch nach der "gemischten Rüstungsregel". Der Akolyt wird im Regelfall den schlechteren Rüstungswert haben, also bekommt in deinem o.g. Fall als erster eine Wunde ab und danach dann erst der Inqui.[/b]

Kannst du das belegen? Ich habe nirgens was gefunden, was dagegen spricht. Es heist ledeglich bevor ein Modell zwei Verwundungen erhält müssen alle anderen ebenfalls eine Haben (Reichweite & LOS vorrausgesetzt)
Das ist ja gegeben, Akro bekommt eine und Inqui bekommt eine. Beim Inqui ist ebenfalls ne Verwundung fällig die er laut regel dem Ako geben darf. Davon das Verwundungen nacheinander abgehandelt werden finde ich nichts. Nur über die Verteilung.

Zu dem würde somit die Ako Regel null Sinn mehr machen weil mann sie entsprechend immer durch die Mehrheitsregel auserkraft setzt. Außer mann kauft dem Ako immer die gleiche Rüstung wie seinem Meister.

Zum Fahrzeug:

Ja so habe ich das auch verstanden gehabt ok. 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 17.11.2006 - 20:12 ) [snapback]923701[/snapback]</div>
Kannst du das belegen? Ich habe nirgens was gefunden, was dagegen spricht. Es heist ledeglich bevor ein Modell zwei Verwundungen erhält müssen alle anderen ebenfalls eine Haben (Reichweite & LOS vorrausgesetzt)
Das ist ja gegeben, Akro bekommt eine und Inqui bekommt eine. Beim Inqui ist ebenfalls ne Verwundung fällig die er laut regel dem Ako geben darf. Davon das Verwundungen nacheinander abgehandelt werden finde ich nichts. Nur über die Verteilung.

Zu dem würde somit die Ako Regel null Sinn mehr machen weil mann sie entsprechend immer durch die Mehrheitsregel auserkraft setzt. Außer mann kauft dem Ako immer die gleiche Rüstung wie seinem Meister.

[/b]
Die Ako Regel hilft Dir zum Beispiel im Nahkampf, oder halt wenn sie die gleiche Rüstung habe, sonst nicht. Wie gesagt die Mehrheitsregel regelt das entfernen von Verlusten ganz eindeutig. Erst werden die entfernt die in der Mehrheit sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(Ismael Blutstein @ 17.11.2006 - 17:45 ) [snapback]923625[/snapback]</div>
Zu 1 ) Es gibt eigentlich keine Möglichkeit das ein UCM alleine ein Transportfahrzeug hat, ausser es handelt sich zum Beispiel um einen LandRaider aus der Unterstützungsauswahl. Wer dann das Fahrzeug als Transporter nutzt sei mal dahin gestellt. Dein Chef schliesst sich jetzt einem Trupp an und beide nutzen den "Transporter" .
[/b]

S. Techmarine bei SM 😉