4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ein paar kurze Anfängerfragen (bzgl. Imperiale Armee):

Würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Sätze über Imperiale Infanteriezüge schriben könnte. Fragen die sich mir stellen (am Beispiel von einem Infanteriezug mit einer Kommandoabteilung und zwei Infanterietrupps):

1) Ermöglicht ein Sanitäter in der Kommandoabteilung eines Infanteriezugs auch den zwei Infanterietrupps das wiederholen von Rüstungswürfen oder nur der Kommandoabteilung?

2) Wie berechne ich den Beschussverlust? Gehe ich von der Gesamtstärke des Infanteriezugs (25) aus oder wird es für Kommandoabteilung sowie beide Infanteietrupps eigens berechnet?

Mehr fällt mir gerade nicht ein ...
Würde mich halt sehr freuen, wenn jemand ein paar generelle Sätze zu der Thematik sagen könnte.

Falls das hier zu lange für diesen Thread ist, bitte verschieben oder auch gerne per PN beantworten

Danke ich voraus ...

<div class='quotetop'>ZITAT(rocko @ 20.01.2007 - 15:17 ) [snapback]957053[/snapback]</div>
Ein paar kurze Anfängerfragen (bzgl. Imperiale Armee):

Würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Sätze über Imperiale Infanteriezüge schriben könnte. Fragen die sich mir stellen (am Beispiel von einem Infanteriezug mit einer Kommandoabteilung und zwei Infanterietrupps):

1) Ermöglicht ein Sanitäter in der Kommandoabteilung eines Infanteriezugs auch den zwei Infanterietrupps das wiederholen von Rüstungswürfen oder nur der Kommandoabteilung?

2) Wie berechne ich den Beschussverlust? Gehe ich von der Gesamtstärke des Infanteriezugs (25) aus oder wird es für Kommandoabteilung sowie beide Infanteietrupps eigens berechnet?

Mehr fällt mir gerade nicht ein ...
Würde mich halt sehr freuen, wenn jemand ein paar generelle Sätze zu der Thematik sagen könnte.

Falls das hier zu lange für diesen Thread ist, bitte verschieben oder auch gerne per PN beantworten

Danke ich voraus ... [/b]
Die einzelnen Trupps eines Infanteriezugs gelten während des kompletten Spiels als unabhängige Einheiten. entsprechend wird jede für sich selbst betrachtet was verluste durch Beschuss angeht.
Der Sanitäter bringt auch nur was für den Trupp in dem er sich befindet. Nicht für anderen Infanterietrupps desselben Zugs.

ein paar fragen zu den Regeln und speziell zu Eldar, entstanden durch Eldar-Testspiele:

Ein Autarch kann ja den Reservewurf modifizieren, solange er noch lebt.
1. Gilt das immer noch, wenn er von der Platte flieht?
2. Er ist nun in meiner Runde geflohen. Was kommt den zuerst: Rückzugsbewegung (des Autarchen) oder Reserven - sprich: wird der Wurf in dieser Runde noch beeinflusst?

3. Situation: Nahkampf Sprungtruppen gegen 1 Schwadron mit 2 Kampfläufern
die Sprungtruppen erzielen 5 Streifschüsse. Wie werden sie aufgeteilt?
Unser Ansatz: Jeder KL kriegt zunächst einen Treffer. Den dritten darf der Gegner sich aussuchen. Den Vierten Treffer kriegt der andere Kampfläufer, sodass nun alle KL 2 Treffer haben. Darf sich der Gegner den fünften Treffer auch noch aussuchen, oder wer bekommt den?

4. Infraschallkanone der Eldar:
In den Regeln steht, dass jeder Treffer nach dem ersten die Stärke um +1 erhöht, die Grundstärke ist 4. Das Beispiel danach sagt aber, dass die Kanone nach 2 Treffern Stärke 6 hat. HÄ?!?

5. Nochmal selbige Kanone: Kann die indirekt, also durch Gelände durch schießen? Laut Regeln soll man ja nur eine Linie ziehen. Ich fänd das schon recht hart!

6. Der Phantomlord darf 4 Waffen haben. Er darf aber auch nur 2 abfeuern oder?

7. Was mir noch aufgefallen ist: Der Skorpion-Exarch soll sein Kettenschwert laut Regeln austauschen können. Haben Exarchen aber nicht ursprünglich die gleiche Ausrüstung wie normale Aspektkrieger, also hier Skorpionschwerter?

8. Ist der Avatar kein UCM?

ich hoffe auf antworten 😉 vielleicht kommen noch mehr fragen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unser Ansatz: Jeder KL kriegt zunächst einen Treffer. Den dritten darf der Gegner sich aussuchen. Den Vierten Treffer kriegt der andere Kampfläufer, sodass nun alle KL 2 Treff [/b]

S.73 im Regelbuch, der Sprungtrupp muss seine Attacken auf die Mitglieder der Schwadron aufteilen und dementsprechend werden dann auch die Treffer abgehandelt. Steht zwar Fahrzeugschwadronen drüber aber ich denke mal das gilt auch für Läuferschwadronen.

6. Der Phantomlord darf 4 Waffen haben. Er darf aber auch nur 2 abfeuern oder?[/b]

Wenn er keine spezielle Sonderregel hat, dann darf er nur 2 abfeuern.

Regelfrage zu Dark Eldar:

Angenommen, alle Warpportalträger dürfen in Eskalationen nicht aufgestellt werden (Hellion mit Skyboard o. ä.), wirkt dann die Regel, das Truppen nur durch das Portal aufs Spielfeld kommen dürfen?

Nach dem Rulebook FAQ S.3 wirken die Sonderregel von Modellen nur wenn sie on-table sind, vorher noch nicht (zumindest interpretier ich das so).

Meiner Meinung nach müsste das ja auch Warpportale betreffen, da der Träger ja nicht on-table startet.

Meinungen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Chreek @ 21.01.2007 - 21:37 ) [snapback]957815[/snapback]</div>
ein paar fragen zu den Regeln und speziell zu Eldar, entstanden durch Eldar-Testspiele:

Ein Autarch kann ja den Reservewurf modifizieren, solange er noch lebt.
1. Gilt das immer noch, wenn er von der Platte flieht?
2. Er ist nun in meiner Runde geflohen. Was kommt den zuerst: Rückzugsbewegung (des Autarchen) oder Reserven - sprich: wird der Wurf in dieser Runde noch beeinflusst?[/b]
Wenn er weg ist, dann kann er nichts mehr tun.
Rückzugsbewegungen finden zu Beginn der Bewegungsphase statt. Reservewürfe werden vorher, zu Beginn des Spielzuges, durchgeführt.
Unser Ansatz: Jeder KL kriegt zunächst einen Treffer. Den dritten darf der Gegner sich aussuchen. Den Vierten Treffer kriegt der andere Kampfläufer, sodass nun alle KL 2 Treffer haben. Darf sich der Gegner den fünften Treffer auch noch aussuchen, oder wer bekommt den?[/b]
Seite 73 im Regelbuch. Jedes Mitglied der Schwadron wird dabei als eigene Einheit betrachtet.
4. Infraschallkanone der Eldar:
In den Regeln steht, dass jeder Treffer nach dem ersten die Stärke um +1 erhöht, die Grundstärke ist 4. Das Beispiel danach sagt aber, dass die Kanone nach 2 Treffern Stärke 6 hat. HÄ?!?[/b]
Schreib-/Übersetzungsfehler. Eine Batterie mit zwei Treffern hätte Stärke 5.
5. Nochmal selbige Kanone: Kann die indirekt, also durch Gelände durch schießen? Laut Regeln soll man ja nur eine Linie ziehen. Ich fänd das schon recht hart![/b]
Ja kann sie. Sie benötigt keine Sichtlinie. Zudem muss kein Ziel anvisiert werden, sondern es reicht ein Punkt auf dem Spielfeld.
6. Der Phantomlord darf 4 Waffen haben. Er darf aber auch nur 2 abfeuern oder?[/b]
Ja. Wie jede andere monströse Kreatur.
7. Was mir noch aufgefallen ist: Der Skorpion-Exarch soll sein Kettenschwert laut Regeln austauschen können. Haben Exarchen aber nicht ursprünglich die gleiche Ausrüstung wie normale Aspektkrieger, also hier Skorpionschwerter?[/b]
Ich tippe auf einen Übersetzungsfehler. Aufgewertete Truppcharaktermodelle habe die selbe Ausrüstung wie der Rest des Trupps. Außer es steht extra dabei.
8. Ist der Avatar kein UCM?[/b]
Nein.
ich hoffe auf antworten 😉 vielleicht kommen noch mehr fragen... [/b]
Bitte 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 21.01.2007 - 23:01 ) [snapback]957871[/snapback]</div>
Eine Batterie mit zwei Treffern hätte Stärke 5.
[/b]

Das stimmt so nicht, die Stärke der Infraschallkanone ist nicht von der Anzahl der Treffer, sondern nur von der Anzahl der Kanonen abhängig. Jedenfalls steht es so im Codex: "Für jede Infraschallkanone nach der ersten erhöht sich die Stärke dieser treffer um 1." (S.45 Eldarcodex)
Da steht nichts davon, dass mehr als eine treffen muss um die volle Stärke zu haben, also wäre Stärke 6 richtig.

<div class='quotetop'>ZITAT(Angel of Revenge @ 21.01.2007 - 23:11 ) [snapback]957878[/snapback]</div>
Das stimmt so nicht, die Stärke der Infraschallkanone ist nicht von der Anzahl der Treffer, sondern nur von der Anzahl der Kanonen abhängig. Jedenfalls steht es so im Codex: "Für jede Infraschallkanone nach der ersten erhöht sich die Stärke dieser treffer um 1." (S.45 Eldarcodex)
Da steht nichts davon, dass mehr als eine treffen muss um die volle Stärke zu haben, also wäre Stärke 6 richtig.
[/b]
Haben wir bisher auch so gespielt: Das Treffen ist nicht nötig, um die Stärke zu erhöhen, das (Daneben-)Schießen der Kanone genügt.
Dann macht das Beispiel nämlich auch Sinn. 😉
Von daher:
In den Regeln steht, dass jeder Schuss nach dem ersten die Stärke um +1 erhöht, die Grundstärke ist 4.[/b]

1. Wenn ich mit einer Explosivwaffe auf die Vorderseite eines Panzers schieße, kann ich dann die Schablone so platzieren, dass ich unter diese dann noch Infanteristen HINTER dem Panzer erwische, solange das Zentrum der Schablone unter dem Panzer ist?

2. Zählen Sentinelschwadrone im Nahkampf genau so wie Infanteristenmodelle, wenn es um die zwei Zoll-Kill-Zone, das Nachrücken und ähnliches geht? Sprich: Kann ich mit einem Carnifex in einer Kampfrunde drei Sentinels killen, wenn ich nur Basekontakt mit einem habe?

3. Bei einer Bewegung in Gebäude darf ich ja genau so viel Zoll vertikal ziehen wie horizontal. Wie sieht es jetzt mit Waffen-Reichweiten oder Synapsen-Reichweiten aus? Ziehe ich da dann die Messdistanz diagonal oder nur horizontal?