Hallo,
gabs bestimmt schon, aber finds nicht. Geht um Deckung und Ini im Nahkampf.
Folgende Situation:
Ich hab 3 Runenleser im Gelände stehen. Vor dem Gelände, in Kontakt mit diesem, aber halt im Freien, steht eine gegnerische Einheit mit weniger Ini.
Nun möchte ich in den Nahkampf. 3" hat gereicht. Bekommt die gegnerische Einheit nun die Ini10, weil sie hinter der Deckung stand? Wir haben es dann so gespielt, aber war das Korrekt?[/b]
Ja, sie bekommen ihre Ini von 10.
Lies dir das Kapitel über Deckung in der Nahkampfphase durch, da wird das Beispiel mit dem Marine hinter dem Ölfass gemacht. Wenn du über das Ölfass angreifst gibts ini 10, wenn nicht dann keine Ini10. Und der Marine steht quasi auch im Freien.
Es kommt auf die Richtung des Angriffs an.
Am besten nochmal RB lesen.[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT
Lies dir das Kapitel über Deckung in der Nahkampfphase durch, da wird das Beispiel mit dem Marine hinter dem Ölfass gemacht. Wenn du über das Ölfass angreifst gibts ini 10, wenn nicht dann keine Ini10. Und der Marine steht quasi auch im Freien.
<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 18.03.2007 - 13:01 ) [snapback]988127[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT
Pack_master's antwort ist korrekt auf die frage... grundsätzlich gibts hier keine deckung, es sei denn das gelände ist von etwas begrenzt, das eine deckung darstellen würde (etwa eine mauer oder ähnliches)[/b]
Wenn ich einem Trupp mit Rasendem Angriff einen Chaoshund oder Dämonenbrut mitgebe. Negiert das dann den Angriff, weil der Begleiter den nicht hat oder profitiert der Begleiter nur nicht davon?[/b]
Sorry, aber wo soll das bitte stehen? :lol:
Es gibt nur eine Definition von Cover und die findet man auf Seite.25 im RB:
Cover is basically anything you can hide in or behind.
Es ist völlig egal ob der Gegner im Cover drinsteckt oder davor.
Warum sollte eine Reihe Panzersperre, hinter der sich ein Trupp Marines verschanzt hat, erst als Cover gelten, aber sobald der Gegner drin steht auf einmal nicht mehr?
Es gilt weiterhin der Satz auf S.25.[/b]
Exakt. Ich habe nichts andere behauptet. Allerdings steht die Einheit außerhalb des Geländes, und bekommt logischerweise keine Deckung durch eine Einheit, die sie aus diesem Gelände heraus beschießt oder angreift.[/b]
<div class='quotetop'>QUOTE(Arcangel @ 18.03.2007 - 16:09 ) [snapback]988246[/snapback]
Wenn ich einem Trupp mit Rasendem Angriff einen Chaoshund oder Dämonenbrut mitgebe. Negiert das dann den Angriff, weil der Begleiter den nicht hat oder profitiert der Begleiter nur nicht davon?[/b]
Anscheinend ist dir die Bedeutung meiner Aussage irgendwie entgangen.
Warum sollte eine Reihe Panzersperre, hinter der sich ein Trupp Marines verschanzt hat, erst als Cover gelten, aber sobald der Gegner drin steht auf einmal nicht mehr? Die Marines stehen in meinem Beispiel auch außerhalb des Geländes und zwar in Kontakt mit den Panzersperren/dahinter verschanzt.[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 18.03.2007 - 17:11 ) [snapback]988281[/snapback]
Anscheinend ist dir die Bedeutung meiner Aussage irgendwie entgangen.
Warum sollte eine Reihe Panzersperre, hinter der sich ein Trupp Marines verschanzt hat, erst als Cover gelten, aber sobald der Gegner drin steht auf einmal nicht mehr? Die Marines stehen in meinem Beispiel auch außerhalb des Geländes und zwar in Kontakt mit den Panzersperren/dahinter verschanzt.[/b]
Thoraxs hat recht. Sobald die Angriffsbewegung durch "irgendetwas" geht, was man annähert als Deckung/Hindernis oder änliches bezeichnen kann, gilt die angegriffene Einheit als in Deckung befindlich. So wie es im RB steht. Ob das jetzt Wald/ nen Krater/ eine Mauer oder so ist, ist egal. Auch wie hoch tief breit, es gilt dies nach RB erst mal als Deckung wenn man dahinter oder drinn steht. Einzig man hat sich vor dem Spiel auf was anderes geeinigt.[/b]