4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
geröllhaltiger boden oder sowas, was einfach nur deine bewegung verlangsamt und sonst gar nichts macht (sprich dir bei beschuß auch keinen deckungswurf erlaubt).
[/b]
Dann ist es aber keine Geländezone mehr.^^
Geländezonen operieren mit Höhen. Und im Falle von Beschuss (Opfer Höhe 2 Modell) wird dieses entweder nicht gesehen oder es erhält einen Deckungswurf.
hmm Geröll 4+ Deckung. 😉

Du meinst Terrain/Gelände.

und in diesem beispiel wurde nur gesagt, das die runenleser aus gelände herraus angreifen, es wurde nicht gesagt, das sie über deckung angreifen.. und das ist nunmal der unterschied.[/b]

Deckung Einschlagskrater: Höhe 1, Deckungswurf 6[/b]

ähmm... 😉

Guten Morgen allerseits,

wie bewegt sich eigentlich ein D-Prinz mit däm. Schnelligkeit durch schwieriges Gelände und wie greift er durch selbiges an.

1. Er zählt ja zum einen als unabhängiges Charactermodell, wodurch er von der Sonderfähigkeit "Durch Deckung bewegen" profitiert und einen weiteren W6 beim Geländetest würfeln darf.
2. Zum anderen zählt er ja als Monströse Kreatur, somit darf er seinen Geländetest wiederholen.
3. Die Bewegung, wie Kavallerie sollte nicht vergessen werden.

Wirken alle 3 Bewegungsboni gleichzeitig, oder heben sich diese gegenseitig aus, z.B. "Durch Deckung bewegen" vs. Monströse Kreatur

Ist die Bewegung tatsächlich der höchste Würfel aus 3 W6 und der Wurf darf wiederholt werden ?
In der Nahkampfbewegung darf er tatsächlich 4 W6 würfeln, den gesamten Wurf wiederholen und den höchsten Würfelwurf verdoppeln ?

Dank und Gruß
Daniel

Moin Leute!

Ich hab auch mal eine Regelfrage zum Angreifen durch Deckung. Folgende Situation
[attachment=24151:Angriff.JPG]

Die blaue Einheit greift die Roten an, die nahe an einem Wald stehen. Die ersten zwei Figuren können sich einfach in Basekontakt bewegen. Der dritte Blaue müsste durch den Wald gegen, wenn er das nächste Modell binden will, dass noch nicht gebunden ist. Mein Frage: Muss ich für die ganze Einheit einen Geländetest ablegen und mich dann tatsächlich durch den Wald bewegen?

Grüße Yog

<div class='quotetop'>ZITAT(FarseerYog @ 19.03.2007 - 10:55 ) [snapback]988582[/snapback]</div>
Moin Leute!

Ich hab auch mal eine Regelfrage zum Angreifen durch Deckung. Folgende Situation
[attachment=24151:Angriff.JPG]

Die blaue Einheit greift die Roten an, die nahe an einem Wald stehen. Die ersten zwei Figuren können sich einfach in Basekontakt bewegen. Der dritte Blaue müsste durch den Wald gegen, wenn er das nächste Modell binden will, dass noch nicht gebunden ist. Mein Frage: Muss ich für die ganze Einheit einen Geländetest ablegen und mich dann tatsächlich durch den Wald bewegen?

Grüße Yog[/b]

Das erste Modell der Einheit bestimmt in den meisten Fällen ob ein Geländetest fällig wird oder nicht, da es sich auf direktem Weg zum nächsten Gegner bewegen muss. Den Rest kann man so bewegen, dass man
1. in Formation bleibt
2. nach Möglichkeit viele Gegner bindet

Laut deiner Zeichnung bewegt sich der mittlere Blau Punkt zum nächsten roten auf direktem Weg, das wäre der rote Punkt links außen. Wer es besser weiß solls ausmessen, ich verlass mich auf mein Gefühl für Reichweiten. Mal schauen wer recht hat. 😉
Dannach kannst du den blauen rechts außen zu rot mitte bewegen, wie du möchtest, dass heißt am Gelände vorbei, da es sich bei dieser Geländeposition anbietet, was nichts zwangsläufig der Fall ist, wie gesagt abhängig vom Gelände. und der letzte ergibt sich von selbst. 😉

Dank für Deine Antwort Thorax,

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 19.03.2007 - 11:03 ) [snapback]988587[/snapback]</div>
Laut deiner Zeichnung bewegt sich der mittlere Blau Punkt zum nächsten roten auf direktem Weg, das wäre der rote Punkt links außen. Wer es besser weiß solls ausmessen, ich verlass mich auf mein Gefühl für Reichweiten. Mal schauen wer recht hat. 😉[/b]
Ok, wahrscheinlich hab ich etwas schlecht gezeichnet. Es war auf jeden Fall so, dass der erste rote sich auf das Modell zubewegt hat, dass ich mit dem Pfeil markiert habe.

Problem war jetzt, dass ein Kumpel argumentiert hat, dass im Regelbuch steht (S.37, oben rechts): "Wenn möglich, muss das Modell mit einem feindlichen Modell in Kontakt gebracht werden, dass sich nicht schon in direktem Kontakt mit einem befreundeten Modell befindet." Die Zeichnung jetzt mal außen vorgelassen, war es so, dass eines der hinteren Modelle halt noch diese ungebundene Feindmodell hätte erreichen können, wenn es sich durch den Wald bewegt hätte. Mein Gegner wollte darauf hin, dass die ganze Einheit einen Geländetest macht und er Ini 10 bekommt.

Das erste Modell der Einheit bestimmt in den meisten Fällen ob ein Geländetest fällig wird oder nicht, da es sich auf direktem Weg zum nächsten Gegner bewegen muss.[/b]
Kannst Du mir dazu eine Quelle angeben? Hab ich leider im Regelbuch so nicht gefunden.

Grüße, Yog

Also Ini10 bekommt er schonmal nicht, siehe vorangegangene Diskussion. Ein Geländetest beim Angriff heißt nicht, dass der Gegner automatisch ein Hinderniss verteidigt und damit den Ini-Bonus erhält.

Ich würde sagen, dass du keinen Geländetest machen musst und dann eben nicht mit dem letzten Modell an den Feind außen rechts kommst sondern nur soweit rangehest, dass du kämpfend bist. Regelbuch sagt dazu meine ich nix. Habs auch gerade nicht parat.

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 19.03.2007 - 12:43 ) [snapback]988631[/snapback]</div>
Vielleicht versorgst du uns mit zusätzlichen Informationen. 😉[/b]

Naja, ich weiß jetzt nicht genau, was Du noch an Infos brauchst; ich probiers mal: Problem war einfach, dass die ersten zwei Modelle ohne irgendwelches Gelände zu streifen in den Nahkampf gekommen sind. Auch hätte ich auf jeden Fall alle meine Modelle kämpfend machen können, ohne den Wald zu durchqueren. NUR: Es wäre möglich gewesen, dieses eine, bisher ungebundene Gegnermodell in direkten Kontakt zu bringen, wenn sich eines der hinteren Modelle durch den Wald bewegt hätte. Deswegen wollte mein Gegner einen Geländetest von mir.

<div class='quotetop'>ZITAT(FarseerYog @ 19.03.2007 - 13:02 ) [snapback]988640[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 19.03.2007 - 12:43 ) [snapback]988631[/snapback]
Vielleicht versorgst du uns mit zusätzlichen Informationen. 😉[/b]

Naja, ich weiß jetzt nicht genau, was Du noch an Infos brauchst; ich probiers mal: Problem war einfach, dass die ersten zwei Modelle ohne irgendwelches Gelände zu streifen in den Nahkampf gekommen sind. Auch hätte ich auf jeden Fall alle meine Modelle kämpfend machen können, ohne den Wald zu durchqueren. NUR: Es wäre möglich gewesen, dieses eine, bisher ungebundene Gegnermodell in direkten Kontakt zu bringen, wenn sich eines der hinteren Modelle durch den Wald bewegt hätte. Deswegen wollte mein Gegner einen Geländetest von mir.
[/b][/quote]

Na z.B. wie weit die Figuren voneinander und vom Wald in Zoll wegstanden .
Z.B. hätte es von der Reichweite ausgereicht das grüne Model rechts außen zum roten Model links außen zu platzieren.
Und wen konntest du mit dem grünen Model links außen erreichen (außer das rote Modell in der Mitte).

Solche Infos sind wichtig. 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 19.03.2007 - 14:33 ) [snapback]988694[/snapback]</div>
Na z.B. wie weit die Figuren voneinander und vom Wald in Zoll wegstanden .
Z.B. hätte es von der Reichweite ausgereicht das grüne Model rechts außen zum roten Model links außen zu platzieren.
Und wen konntest du mit dem grünen Model links außen erreichen (außer das rote Modell in der Mitte).

Solche Infos sind wichtig. 😉[/b]

Wow, das scheint ja eine richtige Wissenschaft zu sein 😉. Ich probiere es nochmal, ich hoffe, diesmal klappt es, mein Anliegen vernünftig zu erklären:
[attachment=24196:Angriff2.jpg]

So... Bild (1): Ich muss den Blauen A zuerst auf den markierten Roten bewegen, da dieser das nächste Modell ist. Dadurch wird aber der Zugang zu dem roten Modell dahinter versperrt (ich würde an den Roten ganz rechts also nur noch durch den Wald rankommen). Ich kann jetzt den Blauen B an den oberen Roten bewegen. Es bleibt nur noch der Blaue C übrig.

Bild (2): Ich könnte den verbliebenen Blauen an das letzte, noch nicht direkt gebundene Modell von Modell von Rot bringen, aber eben nur, wenn ich ihn durch den Wald bewege.

Mein Gegner wollte, dass ich den in direkten Kontakt durch den Wald bewege und vorher nochmal rückwirkend für den ganzen Trupp einen schweren Geländetest mache. Außerdem wollte er Ini 10, weil ich mich durch Deckung (Wald) bewegen müsse. Dabei hätte ich alle meine Modelle kämpfend machen können, ohne durch die Deckung zu gehen. Diese Vorgehensweise fand ich jedoch etwas merkwürdig...

Ich finde, es kann ja nicht sein, dass ich irgendwann beim x-ten Modell merke, ich könnte noch ein Modell angreifen, wenn ich mich durch Deckung bewege und muss dann für alle, die ich schon gestellt habe einen Geländetest machen, oder?

Ich bin gespannt auf die Antwort 😉

Yog

Laut dem eng RB update, hat dein Gegner da nicht ganz unrecht. Du musst, wenn dann für die ganze Einheit einen Test machen. Was dazu führen kann das sie plötzlich nicht mehr rankommt. Allerdings Ini 10 bekommen nur die Modelle, die auch wirklich hinter der Deckung stehen. In deinem Fall also nur ein Modell der Rest würde, wenn sie rannkommen in normaler Ini Folge kämpfen.

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 20.03.2007 - 07:59 ) [snapback]989166[/snapback]</div>
Laut dem eng RB update, hat dein Gegner da nicht ganz unrecht. Du musst, wenn dann für die ganze Einheit einen Test machen. Was dazu führen kann das sie plötzlich nicht mehr rankommt. Allerdings Ini 10 bekommen nur die Modelle, die auch wirklich hinter der Deckung stehen. In deinem Fall also nur ein Modell der Rest würde, wenn sie rannkommen in normaler Ini Folge kämpfen.[/b]

Jap. Laut dieser Abbildung wird ein Test fällig. Laut der anderen Abbildung nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Brohter-Librarian @ 20.03.2007 - 11:14 ) [snapback]989238[/snapback]</div>
wenn plasmawaffen überhitzen sind sie dann zerstört? weil ich neuen spielbericht mit den dark angels da werden die noch weiterbenutzt nach dem überhitzen

mfg mirco[/b]

Erst wenn der Rüstungswurf in die Hose geht.