4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Eine kurze Frage zwischendurch, nur um sicherzugehen.

Im neuen Dark Angels Codex haben ja alle Marines als Standardausrüstung eine Boltpistole dabei. Wechseln sie auf Spezialwaffen oder schwere Waffen, behalten sie trotzdem die Pistole.

Das heißt dann doch, das ich bei einer Bewegung statt der schweren Waffe, die ja nicht schießen darf, die Boltpistole abfeuern kann?

Wollte das nur nochmal bestätigt haben, da es ja eigentlich so sein muss.

Ich weiß nicht ob ich es bisher einfach falsch gespielt habe oder es noch niemand beachtet hat - bisher bin ich immer davon ausgegangen das Front/Seite/Heck durch einen 90grad Winkel definiert wird, aber im Regelbuch steht ja nichts von 90grad. Linie von Kante zu Kante nach Abbildung Regelbuch. Hab ich mir jetzt Irrsinn anschwatzen lassen und im Regelbuch was übersehen?

Und gleich noch hinterher: Wie definiere ich dann F/S/H bei einem Tau oder einem ähnlich langem Fahrzeug?

<div class='quotetop'>QUOTE(Weltkugelträger @ 17.04.2007 - 23:51 ) [snapback]1002583[/snapback]</div>
Ich weiß nicht ob ich es bisher einfach falsch gespielt habe oder es noch niemand beachtet hat - bisher bin ich immer davon ausgegangen das Front/Seite/Heck durch einen 90grad Winkel definiert wird, aber im Regelbuch steht ja nichts von 90grad. Linie von Kante zu Kante nach Abbildung Regelbuch. Hab ich mir jetzt Irrsinn anschwatzen lassen und im Regelbuch was übersehen?

Und gleich noch hinterher: Wie definiere ich dann F/S/H bei einem Tau oder einem ähnlich langem Fahrzeug?[/b]
Definition ist nach GW tatsächlich Ecke zu Ecke, wie im Diagramm dargestellt.
Bei Eldarpanzern und Tau ist das nicht immer so einfach... also bei Tau mache ich das immer von hinterer Ecke Triebwerk zur vorderen gegenüberliegenden Ecke Drohnenhalterung. Bei Eldar meistens, um Streit zu vermeiden, 90°.

Bei den Taupanzern einfach Linien über die Drohnenhalterungen bis zu den Triebwerken ziehen. Das lääst sich relativ einfach machen.

Bei den Eldar ist es noch einfacher. Front und Seite haben da sowieso die gleiche Panzerung. Da is es egal was man nun sieht.
Das Heck lässt sich auch gut abgrenzen indem man Linien vom Zentrum des Fahrzeugs über die Kanten zieht an denen dieser runde Rumpf aufhört und die Triebwerkssektion beignnt.

Darf ich mit einem Monolithen ein UCM aus dem Trupp, dem es sich angeschlossen hat, raussnipern?

Die Frage ergab sich, weil:

- UCMs darf man nur beschießen, wenn sie das nächste Ziel sind! (Angenommen UCM ist umringt von seinen Leuten)
Wenn ich ein Geschüzt benutze, dann ist das Modell unter dem Loch doch DAS "Ziel"!?
aber:
- angeschlossene UCMs werden nur in Nahkämpfen als separate Einheit behandelt, was wiederum bedeutet, in der Schussphase kann ich das Loch hinlegen wo ich will!
(Wohl gemerkt, ich habe das noch nie so missbraucht, dass ich das HQ aus nem Termikommandotrupp rausgepickt habe oder so!!!)

<div class='quotetop'>ZITAT([Posaz]Chaos @ 20.04.2007 - 15:13 ) [snapback]1003744[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 20.04.2007 - 12:32 ) [snapback]1003652[/snapback]
Es geht ja nicht um umlegen, sondern um den seperaten (besseren) Treffer unter dem Mittelloch! Und damit kann man sehrwohl alles mögiche raussnipern 😛h34r:[/b]
Das habe ich ja schon längst bestätigt, dass des geht ... 😉
[/b][/quote]

Dann will ich aber auch bestätigen... 😉

Treffer und Verwundungen gehen immer nur auf die Einheit, nicht auf einzelne Modelle. Bei allen Schablonenwaffen dürfen Verluste aus der gesamten einheit entfernt werden, nicht nur aus Modellen unter der Schablone (steht explizit in den Regeln, damit Schablonenwaffen eben NICHT zum snipern benutzt werden). Ergo werden Trefferanzahl durch Schablone ermittelt, Verwundungen gegen den häufigsten/niedrigsten häufigsten geworfen und dann Verteilt der kontrolierende Spieler der GETROFFENEN Einheit die Treffer und legt eventuelle Schutzwürfe ab. Ob der Wurf für das Modell unter dem Mittelloch jetzt mit besserer Stärke leichter verwundet oder nicht ist für die Frage welche Modelle wirklich AUSGESCHALTET werden vollkommen irrelevant.

btw. ist so eine taktik absolut unfaire Regelfickerei :annoyed:

warum steht dann bitte im Necron-FAQ Folgendes?
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die neuen Regeln für Explosivwaffen erlauben es dem verteidigenden Spieler, Modelle aus der ganzen Einheit und nicht nur unter der Schablone zu entfernen, und diese Regel behält ihre Gültigkeit - abgesehen von dem Modell direkt unter dem Mittelpunkt.[/b]

Also ist das Snipern ERLAUBT...

ja, du darfst mehr als nur 1 seuchenbanner mitnehmen in deiner armee...

ein seuchenbanner ist mangels anders lautender regeln/beschreibungen eine stinknormale gabe der dunklen götter, genauergesagt des nurgle und darf somit jedem champion/ucm mit dem mal des nurgle gekauft werden... allerdings kannste dem champ dann keine weiteren dämonischen gaben kaufen, da das komplette limit an dämonischen gaben (außer beim lord) dann halt sofort mit 1 schlag aufgebraucht wurde...