4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@ Thoraxs:
Ein UCM kann nicht nur während seiner eigenen INI als eigene Einheit zählen, denn dann könnte es während einer anderen Ini von Verwundungen des trupp betroffen werden, was nach Regellage (wie du auch weißt) nicht geht. Ein UCM kann nur direkt attackiert werden, nicht weil man "seinen" Trupp verprügelt. Also muss es für alle Inifolgen als eigene Einheit zählen

Im FAQ wird ja auch von "models' attacks" (Attacken mehrerer Modellen bzw. allen beteiligen Modellen) und nicht von "model's attacks" gesprochen (Attacken eines Modells bzw. des UCMs)

Mit "Würden Bluthunde mit Ini 5 zuschlagen, wäre ein Nominieren möglich." meinst du, Nominieren wäre möglich, würden die Bluthunde die Einheit attackieren, richtig?

@ Surfing_Fin: ich hatte überlegt, ob ich "Alle Regeln für das Entfernen von Verlusten durch Beschuss treffen auch im Nahkampf zu [...]" S. 41 erwähnen sollte. Hätt ich's mal gemacht. ^_^
Ich finds auch net so doll & auch regeltechnisch wackelig, aber wie GW_Sammler es mal schön ausgebreitet hat: Torrent of Fire geht (theoretisch 😉) im NK.

Ich habe ne Frage zur Seite 72 im RB - "Walkers in an Assault":

Und zwar geht es um den Absatz, der mit "immobilised,..." startet - komischerweise klein geschrieben 😉

1.) Bekommen Cybots pro lahmgelegt, durchgeschüttelt und betäubt eine Attacke weniger - also kumulativ - bis zum Minimum von 1? Oder ist der maximale Abzug auf -1 limitiert?

2.) Wie lange wirkt diese Attacken-Reduzierung? Nur die jeweilige Nahkampfphase oder für alle folgenden?

@ BlackPaladin: Naja, so wackelig finde ich die Stelle auf S.41 bezüglich torrent of fire im Nahkampf nicht, hab's ja schließlich auch gleich zitiert.

Ansonsten muss ich noch anführen, dass das FAQ-Zitat ja auf die Frage abzielte, wie Morale Chechks am ENDE eines Nahkampfes (also nach Berechnung des Kampfergebnisses) abgehandelt werden und dass IC's an dieser Stelle wieder als Teil der Einheit zählen. Allerdings überschreibt das mMn den Satz auf S.51 nur teilweise:

" In Nahkämpfen gelten IC's als eigene Einheit"

Und durch das FAQ wird nur geregelt, das für Morale Chechs das IC DOCH als Teil der Einheit zählt.

Das mit der Initative kann man natürlich so interpretieren, aber nach GM würde ich das nicht spielen :lol:

<div class='quotetop'>QUOTE(Khaltesh @ 17.07.2007 - 17:52 ) [snapback]1045095[/snapback]</div>
Das mit der Initative kann man natürlich so interpretieren, aber nach GM würde ich das nicht spielen :lol:[/b]

Wie meinst du das? Denn IMO gilt: Für alle Attacken in einem NK zählt das UCM als seperate Einheit.

Also korrigiert mich (hab grad kein RB vorliegen) aber muss der Gegner nicht bevor er zuschlägt so oder so ansagen welche A auf welche Einheit (Trupp/ UCM) geht in seine I Phase. Und schon weil er da unterteielt, kann nominieren nur auf die Einheit zutreffen die die A abbekommen hat. Also nicht etwa UCM 2 Wunden Trupp 3 Wunden, macht zusammen 5 Wunden, also mehr als Modelle im Trupp, der Sgt des Trupps wird nominiert.

Ich stell meine Frage nochmal, da sie glaube ich überlesen wurde.

Wenn ich einen ehrwürdigen Cybot der SW in einem Drop Pod in Reserve halte, kann ich dann seine Sonderregel " Alt und weise" nutzen?

Zuerst hatte ich gedacht nein, da er ja nicht auf dem Spielfeld ist und Modelle die nicht aufgestellt sind, keine Sonderregeln nutzen können.
Jetzt steht aber da:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn eine Space Wolves Armee einen ehrwürdigen Cybot enthält, darf der Spieler...[/b]

Demnach müsste er nur in meiner Armeeliste sein. Bote der Gefallenen wirkt ja auch vor dem Spiel und muss deshalb nicht auf dem Tisch sein.
Ich bin mir absolut unsicher, ob ich da nicht in irgendwas hineinphantasiere.

Wäre für Aufklärung sehr dankbar.

mfG
Eorlingas

S. 26 Torrent of Fire: "When a unit suffers as many wounding hits from firing of a single enemy unit as it has models, the shooting can nominate one model in the target unit that could be a casualty."[/b]
Es handelt sich hierbei um eine Sonderregel für die Schussphase.
Dies trifft in der Nahkampfphase gar nicht zu, es sei denn, jemand kann hier noch eine weitere Regelstelle anführen, die diese Sonderregel auch auf die Nahkampfphase überträgt.[/b]

Regelbuch S. 41: "Lebenspunktverluste &Verluste entfernen"

"Alle Regeln für das Entfernen von Verlusten durch Beschuss treffen auch im Nahkampf zu [...]"[/b]

Das ist Quatsch, denn das hat nichts mit ToF zutun. 😉
Den Nahkampf-ToF findet man unten links auf Seite 41.

@Eorlingas: Ich würde sagen, die Sonderregel darfst du auch nutzen, wenn sich der Cybot noch in Reserve befindet. Zumindest haben wir das immer so gespielt und mir fällt auch keine Regelstelle ein, die dem widersprechen würde.
Die Gelöbnisse der BT zb zählen ja auch, auch wenn der Champion des Imperators noch nicht auf dem Feld ist.

Gruß

@Black Paladin & Khlatesh

Auch ohne, dass ich jetzt im Regelbuch nachschmökere ...

Entfernen von Verlusten und Zuteilung von erzielten Verwundungen, bevor eventuelle Schutzwürfe ausgeführt worden sind, empfinde ich einfach nicht als das selbe.

S. 26 Torrent of Fire: "When a unit suffers as many wounding hits from firing of a single enemy unit as it has models, the shooting can nominate one model in the target unit that could be a casualty."
Hier teile ich nur eine Verwundung zu. Dies gilt speziell für die Schußphase.

vs. remove casualties
"Alle Regeln für das Entfernen von Verlusten durch Beschuss treffen auch im Nahkampf zu [...]"
Ich muss die Verluste genauso entfernen, wie in der Schußphase.
Das gilt eher in Hinsicht auf Modelle mit mehreren Lebenspunkten und überzählige nicht erlittene Verwundungen je Einheit, als auf Überzahlattacken.

Grüsse
Daniel

@Thoraxs: ebenfalls danke 😉

Kommen wir wieder zur Ausgangsfrage zurück:

Situation: eine Einheit aus 4 Modellen (3 SM + Vet-Serg) + angeschlossenem UCM im NK. die Einheit bekommt 4 verwundungen ab. Greift hier torrent of fire?

"If a unit takes enough wounding hits in one initiative Step to cause one or more wounds on every engaged model, on every engaged model..."
RB FAQ: "Independent Characters are treated as separated units, when the models' attacks are resolved (rolling to hit, to wounds, taking saves)."

Ein UCM zählt mit, wenn es um ToF geht, aber:
Gibt es torrent of Fire, wenn die Einheit 5 verwundungen erhält, das UCM aber keine (weil eigene Einheit)?

Ich denke nein, denn es heißt "to cause one or more wounds on every engaged model", was bedeutet, dass bei allen modellen eine Wunde verursacht werden muss, die Anzahl ist (sozusagen) egal. Selbst wenn die Einheit 10 wunden erhält, das UCM aber keine, gibt es kein Torrent of fire, sondern erst, wenn auch dem UCM wenigstens eine Wunde zugefügt wird. Dann kann aber natürlich auch das UCM selbst nominiert werden

richtig?

BP du kannst wieder Diskusionen Lostreten.. :lol:

Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, zielst du auf die Worte "jedes Modell" ab, richtig?
Also ToF erst wenn alle Modelle eine Wunde abbekommen haben. Wenn es also nicht Einheitengebunden ist sondern ganz allgemein gilt, dann könnte es in folgendem Bsp. nie zu ToF kommen.

Ein 5 Trupp StrumMarines im NK mit einem 5 CSM Trupp und 8 Dämonen. Alle sind kämpfend. Wenn die Sm jetzt auf den CSM Trupp mit besessenen Champ hauen und 8 Wunden hinlegen. Kann der Champ trotzdem nicht nominiert werden weil die 8 Dämonen keine Wunde bekommen haben?
Ich glaube nicht das das so ist. Ich denke er die Passagen im RB zeigen doch eindeutig das es Einheiten gebunden ist, und nicht auf alle beteiligten Modelle.

@ GW-Oberhausen: Im Centro stehen Lagepläne, an denen du nachschauen kannst wo der ist! Oder guckst du hier

Edit:
Kann ein SM Scriptor mit PSI-Matrix und einem Moralwert von 9 beim Versuch des Blockierens einer gegnerischen PSI-Kraft einen auf 10 erhöhten Moralwert nehmen, insofern sich ein SM Kompaniemeister/Captain/Meister mit der Sonderregel "Riten der Schlacht" auf dem Spieltisch befindet?[/b]

Nein, das geht nicht!

S.24 Codex Space Marines, Absatz Psimatrix: "... addiert den Moralwert seines Modells" und der ist immernoch 9 beim Codifizier

Riten der Schlacht sagt nur dass du den Moralwert des Kommandanten verwendern darfst, nicht dass der Kommandant den Moralwert anderer Modelle erhöht, das ist ein Unterschied.

<div class='quotetop'>ZITAT(Psychodeath @ 19.07.2007 - 01:54 ) [snapback]1045726[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 18.07.2007 - 17:00 ) [snapback]1045579[/snapback]
Diese Frage wurde nun auch schon min. 10mal gestellt. :lol:[/b]

und du erwartest ernsthaft dass jemand 122 seiten durchliest, bevor er KURZ MAL was fragt? 😉
[/b][/quote]

nein, aber man kann erwarten, dass jemand eine suchfunktion verwendet, grade wenn sie schon unten links in jedem topic direkt verfügbar ist 😱hmy: