4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Die Sonderregel Eskalation impliziert die Sonderregel Reserven.

Die Sonderregel Reserven erlaubt aber auch nicht, nach Belieben Einheiten in Reserve zu halten, sie regelt lediglich wie mit den Reserven umzugehen ist. Wenn man Einheiten in Reserve behalten darf, dann steht das bei der Mission selbst dabei. (In Standardmissionen darf man das bei keiner Mission.)

EDIT: Mir ist grad noch eine Frage eingefallen.

Frage: Darf man eigentlich im Nahkampf darauf verzichten, seine Attacken durchzuführen, also etwa für jedes Modell einzeln bestimmen ob es zuschlägt oder nicht?

Das hat ein Gegner mit mir im Turnier getan und das war relativ unangenehm, ich konnte ihm aber auch nicht das Gegenteil beweisen obwohl ich es ziemlich lame finde 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Frage: Darf man eigentlich im Nahkampf darauf verzichten, seine Attacken durchzuführen, also etwa für jedes Modell einzeln bestimmen ob es zuschlägt oder nicht?[/b]

Nein, darf man nicht.

RB Seite 38 Wer kann Kämpfen
"Alle kämpfenden Modelle attackieren mit der vollen Anzahl ihrer Attacken und beziehen die Vorteile jeglicher besonderer Nahkampfattacken, die sie besitzen, mit ein."

RB Seite 38 Wer kann Kämpfen
"Alle kämpfenden Modelle attackieren mit der vollen Anzahl ihrer Attacken und beziehen die Vorteile jeglicher besonderer Nahkampfattacken, die sie besitzen, mit ein."[/b]
Meines Wissens nach kann ein Modell mit zB Energiefaust diese aber 'abschalten', um nach normaler Initiativereinfolge angreifen zu können.

Meines Wissens nach kann ein Modell mit zB Energiefaust diese aber 'abschalten', um nach normaler Initiativereinfolge angreifen zu können.[/b]

Natürlich kann er wählen mit welcher Waffe er attackiert aber er muss Attackieren, egal ob das nun mit der E-Faust, dem Buttermesser oder der nackten Hand geschieht.

du nimmst die höhere.

neue Frage: Wenn in der Box "Windreitersturm der Eldar" die Jetbikes nun mit kleinem Base geliefert werden, hat das Auswirkungen auf die "zu spielen ist das Base, das mitgeliefert wurde"-Regel?
Also: Kann man dann Eldar-jetbikes mit kleinen Flugbases spielen, weil in der neusten Veröffentlichung der jetbikes kleine Bases beigelegt sind?

Vll. ein bissl theoretisch, aber imo interessant

Ich kann dir nicht sagen wie es regeltechnisch auschaut aber mir als noch reinen spass-spieler wäre es egal on deine bikes auf grossen oder kleinen bases stehen.

Von GW ist es bestimmt so gemeint, das du die beim kauf beiliegenden bases nehmen sollst (wollen schliesslich was verkaufen). bei den Termis sieht man aber, das es sich teilweise auch verschlechtern kann. und da man alte termis auch noch mit kleinem base spielen kann, warum sollte man deine Bikes nicht auch mit den kleineren spielen können?

Mfg

Heiko

Ich kann dir nicht sagen wie es regeltechnisch auschaut aber mir als noch reinen spass-spieler wäre es egal on deine bikes auf grossen oder kleinen bases stehen.[/b]
Wir hatten schon mal so einen Thread im Eldar Forum und da wurde mir gesagt, dass es Turnier- und GW-technisch so aussieht, dass man die großen runden Flugbases verwenden muss.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rash Ktah @ 07.08.2007 - 15:34 ) [snapback]1054590[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Ich kann dir nicht sagen wie es regeltechnisch auschaut aber mir als noch reinen spass-spieler wäre es egal on deine bikes auf grossen oder kleinen bases stehen.[/b]
Wir hatten schon mal so einen Thread im Eldar Forum und da wurde mir gesagt, dass es Turnier- und GW-technisch so aussieht, dass man die großen runden Flugbases verwenden muss.
[/b][/quote]

Ja, weil diese mitgeliefert werden.

Da nun anscheinend aber kleine Rundbases mitgeliefert werden, sind mindestens diese zu wählen. Große bleiben aber weiterhin möglich, da man sie nur nicht kleiner machen darf.

<div class='quotetop'>ZITAT(Lord_Valorion @ 07.08.2007 - 11:04 ) [snapback]1054389[/snapback]</div>
Wenn ich ne Geschützwaffe indirekt schiesse, würfel ich Abweichungswürfel und 2W6.
Zähle ich das Ergebnis der 2W6 zusammen oder nehme ich nur die höhere Augenzahl?[/b]
Noch eine Frage dazu. Unter Nachtkampf und indirekt schießen Sperrfeuerwaffen mit 2W6 und nehmen den höheren davon und addieren nochmal 1W6 zur Abweichung dazu. Korrekt?

Noch mal kurz zu der Missionssonderregel Eskalation:

Von Truppentransportern transportierte Trupen (was n Wortspiel) dürfen in ihren Transportern als Reserven aufgestell werden und müssen nicht wie die restliche Infantrie zu Spielbeginn gesetzt sein, ja?

Wird da ein Unterschied zwischen Trupptransportern (zB Serpent, Rhino) und unabhängigen Transportern (zB Falcon, Land Raider) gemacht?

Von Truppentransportern transportierte Trupen (was n Wortspiel) dürfen in ihren Transportern als Reserven aufgestell werden und müssen nicht wie die restliche Infantrie zu Spielbeginn gesetzt sein, ja?[/b]
Sie müssen sogar als Reserven aufgestellt werden wenn ich mich nicht irre.

Wird da ein Unterschied zwischen Trupptransportern (zB Serpent, Rhino) und unabhängigen Transportern (zB Falcon, Land Raider) gemacht?[/b]
Unabhängige Transporter kommen immer für sich allein aufn Tisch und sind somit immer leer.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 07.08.2007 - 20:53 ) [snapback]1054894[/snapback]</div>
Von Truppentransportern transportierte Trupen (was n Wortspiel) dürfen in ihren Transportern als Reserven aufgestell werden und müssen nicht wie die restliche Infantrie zu Spielbeginn gesetzt sein, ja?[/b]
Sie müssen sogar als Reserven aufgestellt werden wenn ich mich nicht irre.

Wird da ein Unterschied zwischen Trupptransportern (zB Serpent, Rhino) und unabhängigen Transportern (zB Falcon, Land Raider) gemacht?[/b]
Unabhängige Transporter kommen immer für sich allein aufn Tisch und sind somit immer leer.[/b]

Um es zu ergänzend noch zu erwähnen: Siehe Reserveregeln "... würfle für jede Einheit auf dem AOP..." (aus dem Kopf heraus)

Wird da ein Unterschied zwischen Trupptransportern (zB Serpent, Rhino) und unabhängigen Transportern (zB Falcon, Land Raider) gemacht?

Unabhängige Transporter kommen immer für sich allein aufn Tisch und sind somit immer leer.[/b]

Das stimmt nicht ganz. Wenn 2 Einheiten kommen. Eine davon das Transportfahrzeug und eine eine Einheit die es benutzen kann ist kann die Infantrieeinheit natürlich im Transporter das Spiel betreten.