4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Hodo Astartes @ 08.08.2007 - 01:48 ) [snapback]1055018[/snapback]</div>
Wo wir grad bei Abweichungswürfen sind: Im Regelbuch steht bei Schocktruppen nur, dass für die Abweichung 2W6 geworfen werden, nicht aber, ob diese addiert werden, oder der höhere/niedrigere verwendet wird.
Ich nehme an, dass die addiert werden, was mir aber schon sehr weit erscheint.[/b]

Wird addiert, wäre es der höhere würde es dabeistehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wird da ein Unterschied zwischen Trupptransportern (zB Serpent, Rhino) und unabhängigen Transportern (zB Falcon, Land Raider) gemacht?

Unabhängige Transporter kommen immer für sich allein aufn Tisch und sind somit immer leer.

Das stimmt nicht ganz. Wenn 2 Einheiten kommen. Eine davon das Transportfahrzeug und eine eine Einheit die es benutzen kann ist kann die Infantrieeinheit natürlich im Transporter das Spiel betreten.[/b]
Jetzt wiedersprecht ihr euch selbst!
Wie kann die Infantrieeinheit denn mit dem Transporter als Reserve erscheinen, wenn mir noch ein paar Antworten höher gesagt wurde, dass bei Eskalation ALLE Infantrieeinheiten aufgestellt werden müssen?

Wie kann die Infantrieeinheit denn mit dem Transporter als Reserve erscheinen, wenn mir noch ein paar Antworten höher gesagt wurde, dass bei Eskalation ALLE Infantrieeinheiten aufgestellt werden müssen?[/b]

Gar nicht, ist Murks. Nur bei nem "dedicated Tranporter" z.B. SM plus Razor.

<div class='quotetop'>QUOTE(Rash Ktah @ 08.08.2007 - 04:38 ) [snapback]1055028[/snapback]</div>
Wird da ein Unterschied zwischen Trupptransportern (zB Serpent, Rhino) und unabhängigen Transportern (zB Falcon, Land Raider) gemacht?

Unabhängige Transporter kommen immer für sich allein aufn Tisch und sind somit immer leer.

Das stimmt nicht ganz. Wenn 2 Einheiten kommen. Eine davon das Transportfahrzeug und eine eine Einheit die es benutzen kann ist kann die Infantrieeinheit natürlich im Transporter das Spiel betreten.[/b]
Jetzt wiedersprecht ihr euch selbst!
Wie kann die Infantrieeinheit denn mit dem Transporter als Reserve erscheinen, wenn mir noch ein paar Antworten höher gesagt wurde, dass bei Eskalation ALLE Infantrieeinheiten aufgestellt werden müssen?
[/b]
Infanterie + dedicated Transport wird nach Eskalationsregeln natürlich nicht aufgestellt... also auch kein Problem mit dem Einsteigen des Trupps...

Es geht hier aber um die (gängige) Praxis einen Falcon mit 6 Banshees (oder was auch immer) bzw. einen Land Raider plus Terminatortrupp zusammen in Reserve zu halten. In beiden Fällen (okay, beim Land Raider kann er auch als angeschlossenes gekauft werden.. allerdings nicht bei Chaos) sind es Fahrzeuge mit Transportkapazitäten. Dennoch können sie zusammen aufs Feld kommen. Noch viel Interessanter wird es, wenn wir die ganze Geschichte weiterspinnen, und die Frage auf zwei unterschiedlichen Armeen erweitern!
Darf ich mit einem Vampyre oder einem Manta (die ja im Grunde rieseige Transporter sind) überhaupt Einheiten transportieren, die ja in Reserve gehalten werden müssten obwohl sie reine Infanterie-Einheiten sind??... und spätestens hier hinkt eure (und da muss ich wirklich mal sagen fadenscheinige) Begründung, dass ein darf gleichzeitig ein muss impliziert...

Blubb... Manta und Vampyr sind FW...

Und ansonsten geht es hier nicht um Fluff und sinnvolle Anwendung sondern um die Regeln im Regelbuch. In normalen Spielen wäre es mir völlig schnurz, was mein Gegner macht. Da kann man sich ja problemlos drauf einigen. Aber wenn es um die Anwendung von Regeln geht, ohne eine vorherige Absprache zu benötigen, ist meiner Meinung nach diese Textstelle ein "muss".

Auch auf die Gefahr hin, dass nu wieder Leute anfangen zu flamen... auf Turnieren muss sowas nunmal geklärt sein und für alle gelten und nicht nach Absprache gehandhabt werden.

Die Flieger selbst benutzen die Forgeworld-Regeln, ja, ohne Frage, allerdings gelten die Regeln für Reserven wie sie im 40k-Regelbuch stehen!
Und was heisst den Rest der Fakten? Fakt ist, dass ich Infanterie aufstellen darf. Okay.
Fakt ist, dass ich Fahrzeuge, Infanterie mit Transportern, Sprungtruppen, Bikes nicht aufstellen darf.

Alles andere ist Option!

Abgesehen davon, benutze ich wenigstens meine Kenntnis von deutschen (und englischen) Vokabeln, dass ein darf nämlich das muss ausschliesst. Verblendet finde ich es vielmehr krampfhaft zu versuchen in den regeln alles rauszulesen, was geht und was nicht. Am besten Panzer nur noch nach vorne bewegen und nur nach vorher bestimmten Bewegungsabschnitten mit einer Schablone Drehungen ausführen.

Nebenbei gesagt sollten wir das Thema vielleicht wirklich ausgliedern...

Die Flieger selbst benutzen die Forgeworld-Regeln, ja, ohne Frage, allerdings gelten die Regeln für Reserven wie sie im 40k-Regelbuch stehen![/b]
Und? Wir wissen alle, oder sollten es wissen, das FW Modelle nicht auf die allgemeinen 40K Regeln zugeschnitten sind und dementsprechend eine Sonderstellung einnehmen.

Verblendet finde ich es vielmehr krampfhaft zu versuchen in den regeln alles rauszulesen, was geht und was nicht.[/b]

Das trifft es doch bei dem Wörtchen "may" am besten.

Schön es gibt ein Wort "may". Und was ist mit dem Rest? Einfach mal eben unter den Teppich kehren oder was?

<div class='quotetop'>ZITAT(Rotaser @ 08.08.2007 - 13:18 ) [snapback]1055231[/snapback]</div>
.... sorry, aber may heisst dürfen, nichts anderes.... <_<[/b]

Wörter verändern im Zusammenhang mit anderen Wörtern und Sätzen und Vorgaben ihre Bedeutung.
Und das trifft hier zu. Nur wurde darauf nicht 1mm eingegangen, stattdessen wird hier starr auf ein einzelnes Wort herumgeritten.
Und ja, may heißt dürfen. Nur ist dürfen nicht immer gleich dürfen. 😉

Also, ich sehe das so, dass man genausogut seine gesammte Armee in Reserve stellen darf.

Warum? :

(Deutsches RB, S. 84, Eskalation)

"In einer Mission, in der die Sonderregel Eskalation benutzt wird, dürfen zu Beginn des Spiels ausschließlich ganz normale Infanterieeinheiten, die keine angeschlossenen Transportfahrezuge haben (...), auf dem Spielfeld stehen, es sei denn, die Missionsregeln sagen etwas anderes."

Aus "dürfen auf dem Spielfeld stehen", schließe ich, dass sie dies keinesfalls müssen. Demnach wäre es z.B. erlaubt, eine Einheit Banshees in Reserve zu halten, um zu versuchen sie in einem Falcon als Reserven kommen zu lassen.

Ich bitte zu entschuldigen, dass ich kein englisches Regelwerk als Referenz vorliegen habe und demnach diese Untermauerung und Behauptung allein auf dem deutschen Wortlaut basieren.