4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
der kommandotrupp müßte eigentlich analog wie bei den vanillamarines zusammen mit dem ordensmeister eine einzelne hq-auswahl darstellen, sprich du kannst immer noch eine 2te hq-auswahl tätigen...

das müßte aber auch beim eintrag des kompaniemeisters dabei stehen, das er einen kommandotrupp als OPTION erhalten darf... das der kommandotrupp in der hq-sektion steht liegt einfach mal daran, das er eine option für für hq-auswahlen darstellt...

Hab da mal ne Frage bezüglich Panzerschock... da irgendwie nochmal unklarheiten deswegen aufgekommen sind...

Sehe ich das richtig das NUR Infaterie Einheiten zu einem Moraltest gezwungen werden können, wenn Modelle der Einheit sich aus dem Weg bewegen müssen?

oder gilt das auch für z.B. Bikes, Sprungtruppen...

Ich bin der Meinung das es nur für Infaterie Einheiten zählt und der Rest sich einfach aus dem Weg begiebt, ohne einen Moraltest durchzuführen...

demzufolge dürfen dann auch nur Infanterie Einheiten bzw. Läufer eine "Tod oder Ehre" Attacke durchführen...

Berichtigt mich wenn ich Falsch liege...

Gruß
Monggo

<div class='quotetop'>ZITAT(Severon @ 29.08.2007 - 05:49 ) [snapback]1066612[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
mal eine Frage zum Vindicare Assassine. Bei seinen Regeln steht, er besitzt ein Scharfschützengewehr womit er immer auf 2+ trifft und 4+ verwundet. Außerdem das es DS 2 hat. Nun die Frage, verursacht es auch wie andere Scharfschützengewehre Niederhalten? Ich denke schon, da es ja eine Sonderregel der Scharfschützengewehre ist.[/b]

Niederhalten ist keine allgemeine Sonderregel des Typs "Scharfschützenwaffe" sondern wird bei den entsprechenden Waffen dieses Typs sepparat mit aufgelistet (siehe z.B. Codex: Space Marines die Sniper der Scouts)

Auf S.32 im RB steht zwar im Passus "Niederhalten" was von Scharfschützen, ein entsprechender Zusatz wie er aber bei den Sperrfeuerwaffen vorhanden ist, fehlt beim Eintrag der Schwarfschützenwaffen.

Insofern, nein der Vindicare verursacht kein Niederhalten, sofern es nicht explizit bei seinem Gewehr dabei steht.
[/b][/quote]

Tut es aber. Zumindest in der offiziellen Waffenreferenztabelle von GW, hat es diesen Vermerk Niederhalten! Geht also mit Niederhalten für ihn.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?[/b]
ja, hast du... panzerschocks darfst du gegen jegliche gegnerische einheit durchführen... und eine gegnerische einheit ist mehr oder weniger praktisch alles

In seiner Bewegungsphase kann ein Spieler erklären, dass einer seiner Panzer versucht, eine Einheit des Gegners zu überrollen.[/b]

der letzte satz sagt, das infanterie außerdem zum rückzug gezwungen werden kann, sprich für infanterie kann der rückzug ein ZUSÄTZLICHER effekt sein...

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 29.08.2007 - 23:02 ) [snapback]1067132[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Severon @ 29.08.2007 - 05:49 ) [snapback]1066612[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT
mal eine Frage zum Vindicare Assassine. Bei seinen Regeln steht, er besitzt ein Scharfschützengewehr womit er immer auf 2+ trifft und 4+ verwundet. Außerdem das es DS 2 hat. Nun die Frage, verursacht es auch wie andere Scharfschützengewehre Niederhalten? Ich denke schon, da es ja eine Sonderregel der Scharfschützengewehre ist.[/b]

Niederhalten ist keine allgemeine Sonderregel des Typs "Scharfschützenwaffe" sondern wird bei den entsprechenden Waffen dieses Typs sepparat mit aufgelistet (siehe z.B. Codex: Space Marines die Sniper der Scouts)

Auf S.32 im RB steht zwar im Passus "Niederhalten" was von Scharfschützen, ein entsprechender Zusatz wie er aber bei den Sperrfeuerwaffen vorhanden ist, fehlt beim Eintrag der Schwarfschützenwaffen.

Insofern, nein der Vindicare verursacht kein Niederhalten, sofern es nicht explizit bei seinem Gewehr dabei steht.
[/b][/quote]

Tut es aber. Zumindest in der offiziellen Waffenreferenztabelle von GW, hat es diesen Vermerk Niederhalten! Geht also mit Niederhalten für ihn.
[/b][/quote]

vielen dank! ich war nach sverons post schon etwas überrascht.... aber gut, nun ist es geklärt

@torg

deswegen habe ich auch folgendes hinzugeschrieben:

Originally posted by Severon

Wenn sein Gewehr die Sonderregel niederhalten hat, jo dann kann er niederhalten, dann steht das aber bei der Waffe in der entsprechenden Referenztabelle im Kodex dabei.
Scharfschützenwaffen an sich verursachen trotzdem kein Niederhalten.

@gaBBa
habs im Regelbuch irgendwie nicht gefunden, aber welche Einheitenstärke haben Fahrzeuge (konkret: Läufer) um zu ermitteln ab wann das Ding Treffer durch die "Kein Rückzug" Regel erhält.[/b]

Regelbuch S.48
Läufer bis Frontpanzerung 11 haben ES 5 und ab Frontpanzerung 12 haben sie ES 10

<div class='quotetop'>ZITAT(Severon @ 30.08.2007 - 08:50 ) [snapback]1067225[/snapback]</div>
@torg

deswegen habe ich auch folgendes hinzugeschrieben:

Originally posted by Severon

Wenn sein Gewehr die Sonderregel niederhalten hat, jo dann kann er niederhalten, dann steht das aber bei der Waffe in der entsprechenden Referenztabelle im Kodex dabei.
Scharfschützenwaffen an sich verursachen trotzdem kein Niederhalten.

[/b]

das ist ja genau der punkt. im codex steht es nicht dabei. deshalb meine frage. und das es in der offiziellen waffenreferenz steht wußte ich nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 30.08.2007 - 07:49 ) [snapback]1067207[/snapback]</div>
Wenn man Regeln reiten will ja. Zudem beginnt genau hier wieder die Wortklauberei. Denn Sprungtruppen werden irgendwo am Anfang des Regelbuches als "Jump Infantry" bezeichnet und schon haut alles wieder nicht hin. 😉[/b]
naja... "Jump Infantry" is aber keine "Infantry"... oder gibts im Englischem Regelbuch noch eine andere Bezeichnung für Sprungtruppen?

Das hat mMn nichts mit "Regeln reiten" zu tun... wie steht es denn im Englischen Regelbuch?, hab leider nur das Deutsche. Also im Abschnitt Panzerschock.

gruß
Monggo

das ist ja genau der punkt. im codex steht es nicht dabei. deshalb meine frage. und das es in der offiziellen waffenreferenz steht wußte ich nicht[/b]

Mit den Waffenreferenzen wäre ich vorsichtig, die strotzen manchmal nur so von Fehlern. Und auf die Rüstkammer würde ich auch nichts geben.

Zur Infantriedebatte:

Am Anfang des Kapitels werden sowohl Bikes, Jetbikes, Sprungtruppen und Kavallerie als Infantrie bezeichnet, außer die jeweiligen Regeln schreiben anderes vor.

Unter dem Kapitel für Sprungtruppen steht dann, dass sich Sprungtruppen in manchen Bereichen anders als NORMALE Infantrie verhalten und das diese im folgenden aufegführt sind. MMn brauch ich da keine Regeln reiten um behaupten zu können, dass sich diese Einheitentypen nur in bestimmten aufgezählten Bereichen von Infantrie unterscheiden, jedoch trotzdem als solche angesehen werden müssen.

Und mal ganz ehrlich, warum sollten sich Kavallerie oder Srprungtruppen nicht vor auf sie zurollenden Panzern fürchten?

<div class='quotetop'>ZITAT(Kaden Prime @ 29.08.2007 - 18:51 ) [snapback]1066961[/snapback]</div>
Meine frage über Dark Angels HQs.

Wenn ich meinen Kompaniemeister ein Kommandotrupp gebe. Wird der dann als zweiter HQ angesehen oder
kann ich mir trotzdem noch ein Absolutions Priester in Termi Rüstung meinem Deathwing
beifügen?[/b]

Wenn du dir den Eintrag zum Kommandotrupp durchliest, wirst du feststellen das genau das geklärt ist. Dort steht nämlich, dass jede Dark Angels-Armee für jedes Unabhängiges Charaktermodell einen Kommandotrupp aufstellen darf. Und das selbiger keine Auswahl auf dem Armeeorganisationsplan verbraucht.
Beachte auch, dass er eine eigenständige Einheit darstellt und nicht zwingend ein Charaktermodell begeleiten muss!