4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@necron: "placed back together" ist doch mehr als eindeutig. sie werden zusammen aufgestellt. ein abweichungswurf, 1x aufstellen. Trotzden sind Lord und trupp weiterhin 2 einheiten, denn es steht nirgendswo, dass der lord sich dadurch anschließen würde.

@fortune: eine freie bewegung hast du nur in der schußphase. wenn du dich in der bewegungsphase drehst, gilt es als bewegung, also ist ein test fällig. drehung in der schußphase weiß ich gerade net, hab kein rb an der hand.

@thoraxs: tsss 😉

Frage zum Culexus Assassine und der Sonderregel Lebensentzug:

Im Codex steht das im Nahkampf bevor die Attacken ausgewürfelt werden, beide Spieler einen Würfel werfen und den Moralwert addieren. Sollte der Assassin höher liegen, verliert der Gegner einen Lebenspunkt, der zum Nahkampfergebniss dazu addiert wird. Die Attacken können werden dann normal ausgewürfelt.

So nun folgende Frage: Sollte der Gegner vorher nur noch ein Lebenspunkt haben und diesen durch diese Sonderregel verlieren, werden dann trotzdem noch die normalen Attacken durchgeführt?
Ich denke schon, da ja extra beschrieben wird, das der Lebenspunktverlust zum Nahkampfergebniss dazu addiert wird...
Aber eine 2. Meinung wäre gut...
Danke!

Biosäure Minen

Folgende Frage: Explosionsschablonen, wo dass Loch nicht über dem Fahrzeug ist, kriegen normalerweise ja einen Hit mit halber Stärke ab. Biosäure minen würfeln laut Codex aber "2W6+3 beim Panzerungsdurchschlag" Von Stärke steht da nix, daher würde ich davon ausgehen, dass auch im beschriebenen Fall es nicht zu 2w6+1 wird. Auf dem letzten turnier wurde das anders gesehen. wie seht ihr das ?

FRAGE:

Ein zweier Team aus z.B.

2 Kolossen, 2 Krisis, 2 Chaosbruten, 2 Kyborgs, etc...

muß zu Beginn des nächsten Spielzuges nach Verlust eines Modells einen "Last-Man-Standing" machen ?!
( obwohl die Einheit noch aus 50% besteht )

Das heißt: 1 Kyborg weg und zu Beginn des nächsten Zuges greift die Last-Man Standing Regel,
eventuell zieht er sich zurück, darf sich aber im nächsten Zug wieder sammeln, da er nicht unter 50% der Sollstärke ist.
Wenn er sich gesammelt hat, muß er im Anschluß wieder einen "Last-Man-Standing" bestehen, da er ja unter die Last-Man-Standing Regel fällt ??

Wie sieht das aus ?
Ich habe noch nie einen Spieler erlebt, der das gemacht hätte, oder aber nicht darauf geachtet.
Und wie ist es mit chaos-termis ?? Da bei einem Modell Rest der Trupp unter halber Soll ist und die Last-Man-Standing Regel ja eine Sonderregel ist, die von "furchtlos" nicht betroffen wird, würde der letzte Termi nach einem verkackten Moraltest doch vom Feld laufen, da er sich unter 50% nicht mehr sammeln darf und ihm die Sonderregel der loyalen Marines fehlt ?!

Frage

Ein Trupp Dämonenjäger hat ja die "Shrouding" Fähigkeit ähnlich wie das Tarnfeld.
3W6 x 3 zum Sehen.
Nützt die Fähigkeit "Scharfe Sinne" der Krisis Kampfanzüge zur Wiederholung des ersten Wurfes unter Nachtsichtbedingungen auch in diesem Fall ??

Frage

Durch den TAU Leitstrahl am Teufelsrochen ist es mir erlaubt den Abweichungswurf für Schocktruppen zu wiederholen.
Bezieht sich dies NUR auf den Abweichungswürfel oder auf den gesamten Wurf inklusive der Abweichungsdistanz von 2W6

Kommentar

ANTWORT:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@fortune: eine freie bewegung hast du nur in der schußphase. wenn du dich in der bewegungsphase drehst, gilt es als bewegung, also ist ein test fällig. drehung in der schußphase weiß ich gerade net, hab kein rb an der hand.[/b]

Aber sicher nicht.
Ich habe zwar gerade kein Regelbuch zur Hand, aber erst in der Schußphase sein Fahrzeug auszurichten kann ich mir nun gar nicht vorstellen.
So wie es am Ende der Bewegungsphase steht, so steht es und so muß es vom Feuerbereich her auch schießen.
Wenn er einen taktischen Fehler in der Waffenhausrichtung gemacht hat, so muß er mit Abschluß seiner Bewegungsphase dafür büßen.
Außer dem Turm dreht sich da gar nichts mehr bitteschön.
Krasses Beispiel:
Ein Mitspieler dreht seine 14 Leman Russ in der Bewegungsphase mit der Front auf mich zu, um möglichst die Panzer zu schützen.
In seiner Schußphase räumen seine Einheiten aber alle "harten" Bedrohungen vor der Front weg, so daß von vorne in meiner Runde keine Gefahr mehr für ihn droht.
Nachdem er dies merkt, dreht er sein Fahrzeug in seiner Schußrunde ( und nachdem er diese Panzer bis zum Schluß aufgehoben hat ) in eine andere Richtung, um alle Schwebos + LK auf andere Trupps als seine ursprünglichen Ziele feuern zu lassen....

ne, ne... also dem würde ich was husten.
So wie das Fahrzeug am Ende der Bewegung steht, so steht es auch beim Beschuß.
Daß sich Infantrie dreht - kein Thema.
Aber nicht bei den Fahrzeugen....

gruß
Wolkenmann

das ist vollkommen korrekt, solange sich ein fahrzeug nicht in der bewegungsphase bewegt hat. das zählt dann nciht als bewegung. daher kein geländetest.

S.64 Regelbuch

@Wolkenmann: in deinem Beispiel dürfen die fahrzeuge tatsächlich nciht mehr gedreht werden, da sie dies ja schon in der bewegungsphase gemacht haben. der spieler könnte aber die fahrzeuge ungedreht lassen um dann spontan in der schussphase die drehung je nach erfolg des beschusses durchzuführen und sich auf neue ziele auszurichten.

FRAGE:

Ein zweier Team aus z.B.

muß zu Beginn des nächsten Spielzuges nach Verlust eines Modells einen "Last-Man-Standing" machen ?!

Das heißt: 1 Kyborg weg und zu Beginn des nächsten Zuges greift die Last-Man Standing Regel,
eventuell zieht er sich zurück, darf sich aber im nächsten Zug wieder sammeln, da er nicht unter 50% der Sollstärke ist.
Wenn er sich gesammelt hat, muß er im Anschluß wieder einen "Last-Man-Standing" bestehen, da er ja unter die Last-Man-Standing Regel fällt ??

Wie sieht das aus ?
Ich habe noch nie einen Spieler erlebt, der das gemacht hätte, oder aber nicht darauf geachtet.
Und wie ist es mit chaos-termis ?? Da bei einem Modell Rest der Trupp unter halber Soll ist und die Last-Man-Standing Regel ja eine Sonderregel ist, die von "furchtlos" nicht betroffen wird, würde der letzte Termi nach einem verkackten Moraltest doch vom Feld laufen, da er sich unter 50% nicht mehr sammeln darf und ihm die Sonderregel der loyalen Marines fehlt ?!

<div class='quotetop'>ZITAT(Wolkenmann @ 06.09.2007 - 16:37 ) [snapback]1071300[/snapback]</div>
FRAGE:

Ein zweier Team aus z.B.

Wie sieht das aus ?
Und wie ist es mit chaos-termis ?? Da bei einem Modell Rest der Trupp unter halber Soll ist und die Last-Man-Standing Regel ja eine Sonderregel ist, die von "furchtlos" nicht betroffen wird, würde der letzte Termi nach einem verkackten Moraltest doch vom Feld laufen, da er sich unter 50% nicht mehr sammeln darf und ihm die Sonderregel der loyalen Marines fehlt ?![/b]

das ist mal ne gute frage... bist du sicher das last man standing nicht von furchtlos betroffen wird? im regelbuch steht das sie einen moraltest machen müßen. damit wären furchtlose modelle ja eigentlich nicht betroffen...

was ich noch fragen wollte: wird der last man standing test eigentlich von irgendwelchen modifikationen beeinflußt? und wenn ja warum? darf ich dafür den moralwert meines space marine meister nehmen?

also ich bin auch der meinung, dass bei furchtlosen einheiten kein Last man standing zählt, da dies ein moraltest ist und sie genau dagegen immun sind.

@helmträger: genaugenommen nicht, da die modifikationen nur bei den teilen zu beschuss, Nahkampf und Panzerschock aufgeführt sind.
ich kenne es aber eigentlich so, dass es -1 gibt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich kenne es aber eigentlich so, dass es -1 gibt.[/b]
Nein. Der Last Man Standing Test ist ein Test auf den Moralwert und kein Moralwerttest (oder andersrum, vertausche immer die Begrifflichkeiten). Genauso wie ein Psitest immer auf den Moralwert des Psykers gemacht wird, wird der Last Man Standing Test auch immer auf den Moralwert des Modelles durchgeführt, also ohne Modifikationen.
Ausnahme dazu sind natürlich Modifikationen die den MW eines Modelles direkt betreffen, also die Seelenlosigkeit in der Nähe eines Culexus Assassinen zum Beispiel.