4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Krass: Phantomlords
Harlies oder Symbionten haben in diesem Fall wirklich Pech gehabt, wenn alle Attacken automatisch treffen wird auch nix gewürfelt, also auch keine 6en! Zwar dumm, ist aber so![/b]

Nur weil mann etwas automatisch schafft oder kann, heist das nicht Zwangsläugig das mann keine Würfel mehr bewegt.
Diese Problematik hatten wir schon mal bei den alten Hexer regeln der TS. Automatisch Besten = imer nocht test wegen WarpAttacke.
Selbiges dürfte hier zustande kommen. Nur weil mann ihn automatisch trifft, greifen immer noch die bedingungen für Spezialeffeckte wie Rendering. Die werden ja nicht außer Kraft gesetzt dadurch. Mann würfelt also um zu sehen wie viele A den Sondereffekt haben, der Rest trifft dann automatisch.

Nur weil mann etwas automatisch schafft oder kann, heist das nicht Zwangsläugig das mann keine Würfel mehr bewegt.[/b]

Doch genau das scheint es zu heißen. Z.B. wenn du außerhalb der Waffenreichweite bist, werden deine Trefferwürfe automatisch zu misslungene Trefferwürfe, dabei ist es egal was hätte sein können. Dann kommt auch so eine Sonderregel wie Überhitzen nicht zum Zug. 😉

Das stimmt so nicht, die Stärke der Infraschallkanone ist nicht von der Anzahl der Treffer, sondern nur von der Anzahl der Kanonen abhängig. Jedenfalls steht es so im Codex: "Für jede Infraschallkanone nach der ersten erhöht sich die Stärke dieser treffer um 1." (S.45 Eldarcodex)
Da steht nichts davon, dass mehr als eine treffen muss um die volle Stärke zu haben, also wäre Stärke 6 richtig.[/b]

Ist das jetzt richtig so? Also eine schlechte Übersetzung aus dem Englischen? Wie wird es dort genau formuliert, weiß das jemand?

Sprich, ich habe 2 Kanonen die eine trifft nicht, die andere aber schon, dann habe ich eine Stärke von 5? So habe ich es bisher gespielt, aber 1- 2 Leute zweifeln das an. Und die Formulierung kann so oder so ausgelegt werden.

Kann deine Frage jetzt zwar so gar nicht beantworten, hab aber ne eigene:

Die Bikes auf unterem Bild haben den Tyranten angegriffen und ihm den Rest gegeben (Rote Fleck)!
Danach haben sich in die Symbionten "Neupositioniert", damit diese in meiner nun foglenden Phase keinen Angriffsbonus bekommen.
(hat ihnen dann zwar nix geholfen, aber steht hier nicht zur Frage)

In meiner nun folgenden Phase möchte der Trygon die Bikes noch zusätzlich angreifen um die 12" quasi Zusatzbewegung zu nutzen um schneller weiter nach vorn zu kommen!

1.) Die Frage ist jetzt, müssen die Symbionten 6" Nachrücken sobald die Bikes sich "Neupositioniert" haben?
Also noch in der Phase des Gegners? Damit wäre die Angriffsfläche für den Trygon zugestellt und er dürfte nicht angreifen.

2.) Wenn die Symbionten nicht die 6" Nachziehen Regel in der gegnerischen Phase nutzen müssen, dürfen sie dann, sobald meine NK-Phase beginnt, sich 6" an die Bikes bewegen, damit möglichs viele dran kommen? Also ich den Trygon angreifen lassen kann und die Symbionten dann erst drumrum stelle?

nk.jpg

Im Grunde ist es so, dass Neupositionieren (3" bzw. Massaker W6") am Ende jedes Nahkampfes stattfindet. Erst am Ende der gesammten Nahkampfphase kommt das Nachrücken zum Tragen. Daher müssen die Symbs sofort an die Bikes ran, in der Runde des Gegners.
Da man dann außerdem so viele Modelle wie möglich in Kontakt bringen, also wird der Trygon nicht mehr angreifen können.

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 09.09.2007 - 18:02 ) [snapback]1072847[/snapback]</div>
Nur weil mann etwas automatisch schafft oder kann, heist das nicht Zwangsläugig das mann keine Würfel mehr bewegt.[/b]

Doch genau das scheint es zu heißen. Z.B. wenn du außerhalb der Waffenreichweite bist, werden deine Trefferwürfe automatisch zu misslungene Trefferwürfe, dabei ist es egal was hätte sein können. Dann kommt auch so eine Sonderregel wie Überhitzen nicht zum Zug. 😉
[/b]

Öhm, ich kenne das mit den Plasmawaffen aber anders. Wir handhaben das so, dass der Trefferwurf für den Plasmafritzen gemacht wird, wenn der Schuss angesagt wurde. Wenn dann halt 1 dumm gelaufen.

<div class='quotetop'>ZITAT(SonOfPhoenix @ 11.09.2007 - 18:03 ) [snapback]1073965[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 09.09.2007 - 18:02 ) [snapback]1072847[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT

[/b][/quote]

Öhm, ich kenne das mit den Plasmawaffen aber anders. Wir handhaben das so, dass der Trefferwurf für den Plasmafritzen gemacht wird, wenn der Schuss angesagt wurde. Wenn dann halt 1 dumm gelaufen.
[/b][/quote]

Das nenn ich dann Hausregeln. 😉

ZITAT(SonOfPhoenix @ 11.09.2007 - 18:03 )
ZITAT(Thoraxs @ 09.09.2007 - 18:02 )
ZITAT
Nur weil mann etwas automatisch schafft oder kann, heist das nicht Zwangsläugig das mann keine Würfel mehr bewegt.

Doch genau das scheint es zu heißen. Z.B. wenn du außerhalb der Waffenreichweite bist, werden deine Trefferwürfe automatisch zu misslungene Trefferwürfe, dabei ist es egal was hätte sein können. Dann kommt auch so eine Sonderregel wie Überhitzen nicht zum Zug.

Das nenn ich dann Hausregeln.[/b]

So soielen wir das aber auch. Ist ja eigentlich logisch, wenn man den Schuss ansagt schießt das modell ja, die reichweite reicht halt net.