4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Um die Zeit kommt mir dann immer noch ein Gedanke :gaehn:

Also in der Tabelle für Punktende Einheiten hinten im Regelbuch steht bei Infanterie für die der Gegner volle Punktzahl bekommt: "Zerstört, vom Tisch oder auf dem Rückzug".

Bei dem Satzteil vom Tisch frage ich mich jetzt, ist mit vom Tisch einfach gemeint, ist vom Spielfeld geflohen, oder daneben geschockt, oder einfach vernichtet, oder betrifft das auch Truppen, die noch in Reserve geblieben sind?

Zum Beispiel, wenn ein Trupp grandiose 6 Runden lang Einsen beim Schockwurf gewürfelt hat, oder ein Trupp Kriegsfalken, die die letzte Spielrunde hochgeflogen sind und dadurch wieder in Reserve sind?

hmmm da stellt sich mir aber die Frage was ist dann mit Modellen in Transportern? Die gelten auch als nicht auf dem Tisch. Einzig und allein beim Schiessen aus den Luken sind sie Kurzzeitig da. Muss ich daher in der letzten Runde alles aussteigen lassen und somit vielleicht noch dem Beschuss des Gegners aussetzen?

Das wäre doch ziehmlich Böse.

So far

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 12.09.2007 - 07:54 ) [snapback]1074233[/snapback]</div>
halt alles was nicht auf dem tisch ist.

egal ob es nie gekommen ist (weil die würfel einfach nicht wollten) oder ein inkompetenter Prophet die Falken wieder nach oben geschickt hat 😉[/b]

Nein, um VOM Tisch zu sein muss etwas schonmal drauf gewesen sein, also zumindest nicht gekommene reservern zählen nicht dazu...

<div class='quotetop'>ZITAT(Dûamarth @ 12.09.2007 - 12:55 ) [snapback]1074351[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 12.09.2007 - 07:54 ) [snapback]1074233[/snapback]
halt alles was nicht auf dem tisch ist.

egal ob es nie gekommen ist (weil die würfel einfach nicht wollten) oder ein inkompetenter Prophet die Falken wieder nach oben geschickt hat 😉[/b]

Nein, um VOM Tisch zu sein muss etwas schonmal drauf gewesen sein, also zumindest nicht gekommene reservern zählen nicht dazu...
[/b][/quote]

Nicht gekommene Reserven gelten ebenfalls als "off table". Ist leider so.

Moin moin alle zusammen

Meine Frage... normaler Runenprophet Eldar versiebt seinen Psitest mit doppel 1 und erleidet eine Attacke aus dem Warp....

Ist er dann sofort ausgeschaltet wegen Angriffstärke 6 gegen Widerstand 3 oder hätte er nach seinem verpatzen Phantomhelmschutzwurf noch nen Rettungswurf?

Zweite Frage...

Skorpionkrieger Exarch ausgerüstet mit Skorpion-Säbel.... wieviele Attacken macht er Max 5 oder 6 ?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ist er dann sofort ausgeschaltet wegen Angriffstärke 6 gegen Widerstand 3 oder hätte er nach seinem verpatzen Phantomhelmschutzwurf noch nen Rettungswurf?[/b]
Siehe Regelbuch... ReWs sind gegen Warpattacken nicht gestattet und da S6 nunmal doppelt so hoch wie W3 ist, dürfte er auch keine Psiattacke überleben die durch seinen Phantomhelm durchdringt. Also ja, Autokill durch Warpattacke und kein ReW erlaubt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 12.09.2007 - 19:43 ) [snapback]1074586[/snapback]</div>
2 (Profil)
+1 (Skorpionsägenl)
+1 (Angreifer)
___
max 4[/b]

hmmm moment mal.... 5 müssten es mindestens sein! 2 im Profil, 1 für Angreifer, 1 für Mandiblaster und 1 durch SkorpionSÄBEL und meine Frage ist es nun bekommt er durch die SÄBEL (weil es 2 sind und er auch seine einzelne shurikenpistole eintauschen muss) noch eine dazu wegen Nahkampfwaffe???

@ Jaq Draco Danke für die Info leider hatten meine Mitspieler dann doch recht *heul* also doch lieber mehr Punkte für Eldrad raushaun und auf Runenblick verzichten 🙁

Geschütze VS Monolith

Ein normales Geschütz wirft 2 Würfel beim Panzerungsduchlag und wertet den einen höchsten. Richtig?
So der Monosonderregel besgat das immer nur 1 würfel zum duchschlagen benutzt werden darf, gilt dieser Mechanismus auch gegen sagen wir mal das Standard Demolischer Geschütz das das lebende Metal nur 1 würfel zu läst.

Nein, da die regel besagt, dass alle boni auf den durchschlag ignoriert werden. Die 2W6 und der höhere sind aber kein bonus, da sie ja nichts zusätzlich auf den durchschlag addieren, sondern nur die wahrscfheinlichkeit einer höheren augenzahl erhöhen.
Und ja, der Demolisher ist eine der wenigen Sachen mit denen es lohnt auf einen Mono zu schießen (bisher drei spiele mit der konstellation Mono vs. Demo gehabt, in allen drei hat ungeachtet vom endergebnis der mono die dritte runde nicht erlebt...)

Als Gegenbeispiel würde der zusätzliche W6 bem Vanquishergeschütz wieder ignoriert und es dürfte auch nur den höchsten aussuchen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Hirnbrand @ 12.09.2007 - 19:56 ) [snapback]1074596[/snapback]</div>
Geschütze VS Monolith

Ein normales Geschütz wirft 2 Würfel beim Panzerungsduchlag und wertet den einen höchsten. Richtig?
So der Monosonderregel besgat das immer nur 1 würfel zum duchschlagen benutzt werden darf, gilt dieser Mechanismus auch gegen sagen wir mal das Standard Demolischer Geschütz das das lebende Metal nur 1 würfel zu läst.[/b]

Nein. Geschütze immer 2W6 und dann den höheren von beiden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rotaser @ 13.09.2007 - 07:14 ) [snapback]1074762[/snapback]</div>
@Draco und Skorpionexarch

2 Profil
1 Mandiblaster
1 2 Nahkampfwaffen (was die im Codex erwähnte "Zusatzattacke" für Skorpionsäbel darstellt. Er bekommt sie eben deshalb weil es 2 NKW's sind, vergleiche den Text der Spiegelklingen bei den Banshees)
1 Angreifer

macht 5 Attacken...[/b]

Jeb Danke dir.... schade... dachte wohl er hätte 6 Attacken..... nun gut.... dann halt eben nicht.