4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Da hatte halt der Gegner zu deinen Gunsten eine Falschentscheidung getroffen und du konntest dich davor retten, dass die 2 HQ's vermutlich deinen halben Trupp ausmerzen.^_^
Für mich ist das jetzt eigentlich klar. Er hat das Fahrzeug angegriffen und beschlossen, das vor dem Infanteriehandgemenge abzuhandeln. Fahrzeug geht hoch, du nimmst die Modelle, die mit seinen Dicken in Kontakt stehen, weg, er kann nicht zuschlagen weil er nichts in dirketem Kontakt hat. Also wurde dieser NK sozusagen "aufgelöst".

Stempe

Also wurde dieser NK sozusagen "aufgelöst".

Naja laut RB gelten mein Inf Trupp und seine HQ´s noch als gebunden. Einzig die bestimmung des Nahkampfergebnisses fällt aus. Und das ist das Problem.
Das RB gibt nun mal nur wieder was passiert wenn im NK unter den als "Kämpfend" zällenden Modellen Verluste gemacht wurden. Also wer gewinnt, wer verliert oder wann ist Unentschieden. Das alles basiert aber auf der Tatsache das die als Kämpfend zählenden Modelle beider Seiten aufeinander einschlagen.
Just das ist aber nun nicht mehr gegeben gewesen. Heist, ich habe eine gebundene Einheit ohne NK-Ergebniss-bestimmung. Und so eine Situation gibt das RB nicht wieder.

Wie ist denn das eigentlich, wo wir gerade beim Thema sind.

Ich komme in die NK Phase und "plane" mit 3 Trupps drei verschiedene voneinander unabhängige Nahkämpfe.
Bewege ich erst alle Modelle in Kontakt und fange dann zb von links nach rechts an zu kämpfen oder bewege ich erst eine Einheit in den NK, handele diesen ab und werte ihn aus bevor ich zum nächsten komme?

Wenn es da eine Regelung gibt, könnte man vlt auch das obige Problem lösen.
Gruß

Zu Beginn der Nahkampfphase werden zuerst alle Nahkämpfe initiiert, sprich:
Alle Nahkampfbewegungen werden am Anfang ausgeführt.
Fängst Du an, den ersten Nahkampf auszuwürfeln und hast eine andere Einheit noch nicht in den Nahkampf bewegt, so ist das Dein Pech.
Grüsse
Daniel

PS: Wann werden Massakerbewegungen ausgeführt ? Das wird evtl. Interessant, falls mehrere Nahkämfe stattfinden. Welche Einheit bestimmt zuerst, wie weit sie "stürmt" und wird diese dann auch zuerst bewegt ?

Just das ist aber nun nicht mehr gegeben gewesen. Heist, ich habe eine gebundene Einheit ohne NK-Ergebniss-bestimmung. Und so eine Situation gibt das RB nicht wieder.
Müsste das nicht einfach als Nahkampf, in dem keiner Schaden/Verluste verursacht hat, zählen? Also unentschieden und nächste Runde geht es weiter.
Das Regelbuch macht da keinen Unterschied, ob keine Verluste entstanden, weil keiner zB getroffen hat oder ob keiner überhaupt treffen konnte.

Müsste das nicht einfach als Nahkampf, in dem keiner Schaden/Verluste verursacht hat, zählen? Also unentschieden und nächste Runde geht es weiter.
Das Regelbuch macht da keinen Unterschied, ob keine Verluste entstanden, weil keiner zB getroffen hat oder ob keiner überhaupt treffen konnte.
Ja zu der Erkenntnis bin ich ja dann auch gekommen, war mir aber nicht sicher ob das so ist. Deswegen ja dieses "riesen" Gefrage 🙂

In unserem letzten Spiel passierte es, dass ich den Falcon meines Gegner mit zwei 6en nach einer 24" Bewegung zerstören konnte (siehe Kampfbericht 😉 )
Der Panzer hatte keine Schubdüsen um ein Abstürzen zu verhindern und prallte somit auf den Boden.
Ist die wertvolle Banshee-Fracht dann komplett zerstört? Mein Gegner wollte die schon alle rausnehmen, aber ich meinte das man die Tabelle im RB befragen sollte und er hat dann für jedes Modell gewürfelt. Bei über 4 war es zerstört, 4 musste wiederholt werden, RüW waren normal erlaubt.

Ist das so richtig gewesen?

Also ich würde meinen, da es zu einem Wrack wurde (Fahrzeug zerstört -> Fahrzeug bleibt als Wrack liegen) muss man für jeden Passagier nen Würfel werfen und alles, was unter 4 ist, einmal wiederholen. Alles, was danach ne 4+ bekommen hat, kriegt ne Wunde und RW's dürfen normal durchgeführt werden. Die Überlebenden sind niedergehalten.

Und auch wenn es Vektorschubdüsen gehabt hätte, die helfen nur dagegen, dass ein Fahrzeug, das Lahmgelegt bekommt, Fahrzeug zerstört bekäme.

Meines Erachtens richtig.

Stempe

Zuletzt bearbeitet:
Die Überlebenden sind niedergehalten.

sry für den folgenden einwurf, aber es gibt eine menge spieler auf dieser großen weiten erde die gerne darüber diskutieren wollen, vorallem auf turnieren..

sie sind nicht "niedergehalten", sondern sie stecken in den trümmern fest.. es werden also nur die regeln für niederhalten angewandt, aber sie sind nicht niedergehalten ;} interessant für alle einheiten die nicht niedergehalten werden können..