4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
[Frage]
Zählt das Fahrzeug immer als stationär?

Nur wenn es sich nicht bewegt hat, dann trägt es den Status stationär. Was die Waffen (Schnellfeuer und schwere Waffen) angeht, die gelten als stationär und werden in ihrer Abfeuerhäufigkeit nur von der Fahrweite des Fahrzeugs ink. Typ limitiert. RB S.63.
Deshalb kannst du eine LC an nem 6" bewegtem Tank auch abfeuern. Das gleiche trifft auf den Crusader zu.😉

Zuletzt bearbeitet:
[Frage]

Wie feuern die Hurricane-Bolter eines Land Raider Crusaders, wenn er sich bewegt hat? Zählt das Fahrzeug immer als stationär?

Da ihre Stärke unter 7 liegt sind es Secundarwaffen und Waffen auf einem Fahrzeug die keine Geschützwaffen sind gelten für alle belange als Stationär mehr gibts da nich zu zu sagen.

So, nochmal das leidige Thema Nahkampfangriff wenn der Angreifer in Deckung steht. Nach genauer Regelbetrachtung ist man ja zu dem Schluß gekommen das auch das Gelände in dem der Angreifer steht dem Verteidiger Initiative 10 verleiht. Macht es hierbei einen Unterschied ob der Angreifer mit dem ganzen Base in Gelände steht? sprich die Spitze des Bases zum Angreifer hin schon im freien ist oder macht das keinen Unterschied? Sprich, sobald ein Teil des Bases im Gelände ist hat der Verteidiger Ini10?

So, nochmal das leidige Thema Nahkampfangriff wenn der Angreifer in Deckung steht. Nach genauer Regelbetrachtung ist man ja zu dem Schluß gekommen das auch das Gelände in dem der Angreifer steht dem Verteidiger Initiative 10 verleiht. Macht es hierbei einen Unterschied ob der Angreifer mit dem ganzen Base in Gelände steht? sprich die Spitze des Bases zum Angreifer hin schon im freien ist oder macht das keinen Unterschied? Sprich, sobald ein Teil des Bases im Gelände ist hat der Verteidiger Ini10?

Ich werde es mal so formulieren, wenn du eine direkte Linie von deinem Base zu dem gegnerischem ziehen kannst, ohne das du durch Gelände musst, dann keine Deckung (ini10) für dieses Modell.

Ich werde es mal so formulieren, wenn du eine direkte Linie von deinem Base zu dem gegnerischem ziehen kannst, ohne das du durch Gelände musst, dann keine Deckung (ini10) für dieses Modell.

Das ist doch genau die Frage, von wo am Base ziehe ich diese Linie? Angenommen die Vorderkante steht im freien kann ich eine Linie ziehen ohne durchs Gelände zu gehen. Der hintere Teil des Bases steht aber noch im Gelände. Von dort kann ich keine Linie ziehen ohne durch Gelände zu gehen.

Und wann ist das Base noch im Gelände? Beispiel ein schockender Liktor - weicht ab bis zum Rand des Bases. Wenn er wirklich bis an die Kante kommte kann ich wieder ne Linie ziehen ohne durch Gelände zu gehen, vom hinteren Teil des Bases wieder nicht. Also, ein wenig genauer bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann so nicht stimmen, wenn der Angegriffene vollständig im Gelände steht und sich die Basekante mit der Kante des Geländestücks deckt zählt er dennoch als in Deckung befindlich und schlägt mit I 10 zu. Und in dem Fall müsste ich keine Linie durch Gelände ziehen.

Das ist doch genau die Frage, von wo am Base ziehe ich diese Linie? Angenommen die Vorderkante steht im freien kann ich eine Linie ziehen ohne durchs Gelände zu gehen. Der hintere Teil des Bases steht aber noch im Gelände. Von dort kann ich keine Linie ziehen ohne durch Gelände zu gehen.

Und wann ist das Base noch im Gelände? Beispiel ein schockender Liktor - weicht ab bis zum Rand des Bases. Wenn er wirklich bis an die Kante kommte kann ich wieder ne Linie ziehen ohne durch Gelände zu gehen, vom hinteren Teil des Bases wieder nicht. Also, ein wenig genauer bitte.

Bitte erst lesen, dann motzen... es hieß eine direkte Linie, ergo der kürzeste Weg.🙄

Das kann so nicht stimmen, wenn der Angegriffene vollständig im Gelände steht und sich die Basekante mit der Kante des Geländestücks deckt zählt er dennoch als in Deckung befindlich und schlägt mit I 10 zu. Und in dem Fall müsste ich keine Linie durch Gelände ziehen.

Hier bist du dir wohl selber nicht sicher. Es gibt kein dazwischen. Entweder du bist in Deckung oder du bist es nicht.

"If, before any assaulting model to the enemy model passes through the cover then it is assumed to be enough of an obstruction to count. This expedient is used to ensure attackers can't 'run around' cover to negate its effects."

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist jetzt das Problem?
Wenn das Ziel in der Deckung drin stehst muss die Sichtlinie auf jeden Fall durch die Deckung gezogen werden, geht ja gar nicht anders.

+++++DDD
A--------ZDD
+++++DDD

A= Angreifer
Z= Ziel(Das Feld gilt zusätzlich noch als D)
D= Deckung
-= Sichtlinie

Bitte erst lesen, dann motzen... es hieß eine direkte Linie, ergo der kürzeste Weg.🙄
Hier bist du dir wohl selber nicht sicher. Es gibt kein dazwischen. Entweder du bist in Deckung oder du bist es nicht.
quote]

Für den Ton den Du im Forum anlegst bist Du eine echte Mimose. 😛

Nochmal: Die Spitze des Bases ist im freien, von dort kann ich eine Linie ziehen ohne durchs Gelände zu müssen. Von der Gegenüberliegenden Kante des Bases kann ich dies nicht.

Klar kann ich jetzt die kürzeste Linie ohne durchs Gelände gehen ziehen. (Das ist das Argument des Gegners). Ich meine aber das der Rest vom Base hier maßgebende ist (Das Base ist ja der Spielstein, wenn ich von der Mitte des Bases zum Beispiel durchs Gelände gehe hat der Gegner den Inivorteil). Das ist mein Argument, es ist halt der weg des kompletten Bases zu Betrachten.

2tes Extrembeispiel: Das Base liegt deckend mit der Geländekante, kürzester Weg ohne Gelände dazwischen möglich. Kürzester Weg von jedem anderen Punkt des Bases nicht möglich. Ini 10 für den Verteidlger?