4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hey folks!
Habe gestern gegen Tyraniden gespielt. Und mein Gegner hatte 2 Rotten Symbionten mit Pirscher.
Da leider keiner mit perfekten Regelkenntnissen da war beim Clubtreffen gestern, und ich mit Pirscher auch noch keine Erfahrung hatte, und Streitigkeiten umgehen wollte, ließ ich meinen Gegner ihn einfach so machen, wie er behauptete, es stimme. Nämlich so:
Er stellte seine 2 Rotten Symbionten vor allen anderen Einheiten auf. Und zwar in meiner Aufstellungszone noch dazu! Als dann der Rest der Armeen stand, wollte er die Scoutbewegung durchführen. Mir war bekannt, dass es diese gibt, doch er nutzte sie, um in direkten Kontakt mit 2 Einheiten von mir zu gelangen, machte also eine Angriffsbewegung draus. Im Regelbuch steht, "Scouts kriegen vor Spielbeginn eine "freie" Bewegung".
Meine Fragen sind jetzt:
1) Werden die Scouts vor allen anderen aufgestellt, oder wie im Regelbuch steht, vor Spielbeginn, also nach dem Aufstellen der Armeen und vorm Auswürfeln des ersten Spielzugs?
2) Dürfen die Pirscher-Symbionten wirklich überall auf dem Spielfeld platziert werden?
3) Darf die Scoutbewegung als Angriffsbewegung benutzt werden?

Ich glaube, er hätte sie weder vor allen anderen noch in meiner Aufstellungszone aufstellen dürfen geschweige denn, die Scoutbewegung als Angriffsbewegung nutzen.

Wie seht ihr das? Ich fühle mich ziemlich hinter's Ohr gehauen.

Stempe

Hey folks!
Habe gestern gegen Tyraniden gespielt. Und mein Gegner hatte 2 Rotten Symbionten mit Pirscher.
Da leider keiner mit perfekten Regelkenntnissen da war beim Clubtreffen gestern, und ich mit Pirscher auch noch keine Erfahrung hatte, und Streitigkeiten umgehen wollte, ließ ich meinen Gegner ihn einfach so machen, wie er behauptete, es stimme. Nämlich so:
Er stellte seine 2 Rotten Symbionten vor allen anderen Einheiten auf. Und zwar in meiner Aufstellungszone noch dazu! Als dann der Rest der Armeen stand, wollte er die Scoutbewegung durchführen. Mir war bekannt, dass es diese gibt, doch er nutzte sie, um in direkten Kontakt mit 2 Einheiten von mir zu gelangen, machte also eine Angriffsbewegung draus. Im Regelbuch steht, "Scouts kriegen vor Spielbeginn eine "freie" Bewegung".
Meine Fragen sind jetzt:
1) Werden die Scouts vor allen anderen aufgestellt, oder wie im Regelbuch steht, vor Spielbeginn, also nach dem Aufstellen der Armeen und vorm Auswürfeln des ersten Spielzugs?
2) Dürfen die Pirscher-Symbionten wirklich überall auf dem Spielfeld platziert werden?
3) Darf die Scoutbewegung als Angriffsbewegung benutzt werden?

Ich glaube, er hätte sie weder vor allen anderen noch in meiner Aufstellungszone aufstellen dürfen geschweige denn, die Scoutbewegung als Angriffsbewegung nutzen.

Wie seht ihr das? Ich fühle mich ziemlich hinter's Ohr gehauen.

Stempe

Man sollte nicht alles glauben. In deinem Fall wurdest du von hinten bis vorne beschissen. Wenn du was nicht kennst, nachfragen und zeigen lassen... sorry, wenn du das nicht tust, dann geschieht es dir recht, dass du beschissen wurdest...

So der regeltechnische Teil:
1.Pirscher=Scout Sonderregel. D.h. Er darf die Einheit immer aufstellen auch in Missionen in denen das nicht gestattet wäre und er darf eine Scoutbewegung nach der kompletten Aufstellung ausführen. Siehe RB.^_^

2.Nein, außer wenn es Infiltratoren wären, was nur möglich wäre, falls ein Broodlord dabei ist.
Wie Infiltration funktioniert steht ebenfalls im RB und nirgends anders.:lol:

3.Ist eine Scoutbewegung eine Scoutbewegung oder eine Angriffsbewegung? Eine Bewegung, die nicht als Angriffsbewegung klassifiziert ist, führt zu keinem Nahkampf, außer es steht dabei wie z.B. bei Consolidation.😀

Hoffentlich war dir das eine Lehre.

Zuletzt bearbeitet:
Und was mir das für eine Lehre war. Aber wie ich sagte, ich wollte keinen Streit hervorruven, und mein Gegenspieler war so versessen darauf, die Regeln so zu spielen, wie er sie sich ausgemalt hat. Innerlich war ich eh sehr erzornt über einen solch egoistisch und unkolaborierenden Spieler, aber ich will meine Höflichkeit nicht verlieren. Und alles Diskutieren hatte in diesem Fall keinen Sinn.
Ich werde eh Spiele mit diesem Spieler in Zukunft vermeiden.
Vielleicht lest er das hier, und fühlt sich etwas schuldig, so eigensinnig gespielt zu haben. 40k soll schließlich Spaß machen.

Aber hier ein paar weitere Beispiele:
- Er meinte, wenn er mehr Modelle am Ende eines NK hat, gewinnt er automatisch. Dann zeigte ich ihm im RB, dass es auf die LP-Verluste ankommt. Hat er mir ausnahmsweise geglaubt. Punkt an mich.
- Er glaubte mir nicht, dass ich Initiative 10 habe, wenn er meine Einheit in Deckung angreift. Als ich ihn überzeugte, meinte er, seine Symbionten haben sowas wie Fragmentgranaten, konnte es mir aber nicht im Codex zeigen. Punkt an mich.
- Er meinte, sein Carnifex sei vom Schwarmbewusstsein unabhängig. Er bewegte ihn ganz ohne irgendwelchen Tests. Und außer Synapsenreichweite war der Carnifex 100%. War mir auch shcon egal, bei dem ohnehin versauten Spiel.

Achja: er meinte, für 3 PKte./Symbiont sei es doch klar, dass es mit den Scoutregeln so ist, wie er meint, weil die Punkte ja sonst viel zu viele wären.

Edit: in meiner Situation hättest du das Gleiche gemacht. Streit vermeiden, denn der Klügere gibt nach.
Stempe

- Er meinte, wenn er mehr Modelle am Ende eines NK hat, gewinnt er automatisch. Dann zeigte ich ihm im RB, dass es auf die LP-Verluste ankommt. Hat er mir ausnahmsweise geglaubt. Punkt an mich.
Gut so. 🙂
- Er glaubte mir nicht, dass ich Initiative 10 habe, wenn er meine Einheit in Deckung angreift. Als ich ihn überzeugte, meinte er, seine Symbionten haben sowas wie Fragmentgranaten, konnte es mir aber nicht im Codex zeigen. Punkt an mich.
Symbionten können mit Fanghaken ausgerüstet werden (kostet nur 1 Punkt/Symbiont). Die benutzen die Fragmentgranatenregeln. Wenn er sie in seiner Liste hatte, hättet ihr beide Ini10 gehabt.
- Er meinte, sein Carnifex sei vom Schwarmbewusstsein unabhängig. Er bewegte ihn ganz ohne irgendwelchen Tests. Und außer Synapsenreichweite war der Carnifex 100%. War mir auch shcon egal, bei dem ohnehin versauten Spiel.
Quark. Nur weil er monströs ist, ist er keine Synapsenkreatur oder unabhängig davon. Will er sich bewegen, muss er auf instiktives Verhalten testen.

Achja: er meinte, für 3 PKte./Symbiont sei es doch klar, dass es mit den Scoutregeln so ist, wie er meint, weil die Punkte ja sonst viel zu viele wären.
Pirscher ist zwar echt teuer, aber besonders für Symbionten ein super upgrade, weil sie ihm einen früherer NK garantieren (also in seiner Zone Aufstellen und vor Runde 1 eine normale 6" Bewegung machen ist richtig). Da sind die Punkte schon gerechtfertigt.

Vielleicht ist er nur neu und weiß es einfach nicht besser, ansonsten Hardcover. Zum zeigen! :lol:

Ich habe das Spiel dann eh abgebrochen. Und wie lange er schon spielt, weiß ich nicht. Er sagte mir nur im Clubforum, er habe 4500 Pkte Tyraniden. Und er erzählte immer wieder, dass er die Symbionten so auch gegen siene Freunde eingesetzt hatte. Naja, ich werde nächsten Donnerstag mal mit ihm reden und ihm sagen, wie er sich das vorstellt, so falsch zu spielen ohne sich was dabei zu denken.

Achja... wie spielten auf 48x48" und er fragte "Aufstellungszone 24", richtig?"-_-🙄

Weltkugelträger
Wieso 24"? Du darfst Infiltratoren bis zu 12" an deinem Gegner platzieren, solange er dich nicht sieht. Oder 18" und der Gegener hat eine Sichtlinie.

Fanghaken
Stimmt, aber hatte er nicht in seiner Armeeliste. Mich wunderte es nur, da es in dem Nahkampf eben kurzzeitig schlecht aussah, da ich viele Modelle in Deckung hatte. Da meinte ich, er sucht eine Ausflucht um besser wegzukommen.

Noch eine Frage:
bestehen Zoantrophen automatisch dne Test für Warpblitz?

Stempe

Wieso 24"? Du darfst Infiltratoren bis zu 12" an deinem Gegner platzieren, solange er dich nicht sieht. Oder 18" und der Gegener hat eine Sichtlinie.
Symbionten infiltrieren aber nur zusammen mit einem Symbiarch (und können dann nicht sprinten).
24" weil, 48" Platte, 12" deine Zone, 12" seine Zone = 24,00...01" Abstand... :huh:

noch @ Pirscher: Klar, dass sie nicht in der 1. Runde ankommen. Aber eben doch sicherer in der 2. weil man ja eben doch nicht immer 6" beim Sprinten und Gelädetests macht.

Noch eine Frage:
bestehen Zoantrophen automatisch dne Test für Warpblitz?
:wacko: Auch nicht, nein...
Das ist das Schöne an Runen der Vorhersehung. Dann zippen sich die Zoas auch schnell mal selber.

@ Aurik: Der Autarch ist so ein Held, der einfach jede Exarchenfähigkeit übernimmt. Siehe im Codex Seite 21 Exarchenfähigkeiten. Einer seiner größten Vorteile. Deswegen kann man ihn auch ruhig angeschlossen lassen. 🙂

Zuletzt bearbeitet: