4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Zwei kurze Fragen...

1) Wenn ein Whirlwind indirekt mit seiner Geschützwaffe auf eine von einem Phantomseher begleitete Eldar Harlequin-Einheit schießen will, muss er dann auch für die spezielle Harlequin-Nachtkampfregel (2w6*2) würfeln, um sie überhaupt entdecken und beschießen zu dürfen?
Ich denke JA, da die Harlequine ohne den Sichtweiten-Test wohl unsichtbar für den Whirlwind wären.

2) Wenn eine gerade verfügbar gewordene Einheit aus Schocktruppen in/auf einer Gebäuderuine schockt, muss sie dann am Ende der Bewegungsphase einen Test auf schwieriges Gelände ablegen?
Ich denke JA, da sie sich ja schließlich beim Schocken in das Gelände hineinbewegt hat.

Zu 1 .) JA
Allerdings weiß ich nicht wie es mit dem Phantomseher aussieht.
Hat er auch den Holo-Tarnanzug ?
Wenn "nein", dann würde ich sagen, daß der Trupp die Sonderregel verliert, so wie viele andere Trupps oder deren angeschlossene Charaktermodelle auch Ihre Sonderregel verlieren, wenn sich die Sonderregeln nicht decken.
Nur die Einheiten, die bei den Harlies dabeistehen sind innerhalb der Sonderregel 2W6x2 betroffen...
Soweit ich weiß sind das "Schicksalsleser, Todesjoker, Meistermini und normale Harlies"

zu 2.)

Nein.
Eine Einheit die in schwierigem Gelände auftaucht oder abweicht muß weder Tests für schwieriges NOCH gefährliches Gelände ablegen.
Eine Bewegungsphase selber existiert ja nicht.
Erst in der/den nachfolgen Bewegungsphasen ist der jeweilige Test eventuell notwendig.
Gruß
Wolkenmann

Ich denke Rash Ktah meint den Schicksalsleser, oder Schattenseher, wie er gerne (frei aus dem Englischen) übersetzt wird.

Lies dir die Beschreibung der Schleier der Tränen-Regel wortwörtlich durch. Dort steht nämlich, dass man die Harlequineinheit als Ziel auswählen muss und wenn die sich dann nicht in der 2W6x2" Reichweite befindet, geht der angesagte Schuss verloren.
Da auch indirektes Feuer erst ein Ziel ansagt, kommt der Schleier der Tränen zur Anwendung.

Betrifft aber nur die Vergelter-Raketen. Die Kastellan-Raketen des Whirlwind haben ja die Möglichkeit auch in ein gegnerfreies Gebiet feuern zu können.
D.h. sie brauchen die Harlies gar nicht "sehen" zu können und feuern stattdessen in ein "leeres" Gebiet, in dem sich zufällig die Harlequine befinden.
Da macht das Minenfeld wieder Sinn :ermm:

Okay, danke!

Die Harlequine können also nicht indirekt beschossen werden, wenn sie wegen dem Trauerschleier nicht gesehen werden können und Schocktruppen müssen in der Runde, in der sie erscheinen, nicht auf gefährliches Gelände testen.

Danke nochmal! 🙂

Betrifft aber nur die Vergelter-Raketen. Die Kastellan-Raketen des Whirlwind haben ja die Möglichkeit auch in ein gegnerfreies Gebiet feuern zu können.
D.h. sie brauchen die Harlies gar nicht "sehen" zu können und feuern stattdessen in ein "leeres" Gebiet, in dem sich zufällig die Harlequine befinden.
Da macht das Minenfeld wieder Sinn
Woah, DAS wäre aber schon sehr bärtig. "Hmmm... ich schieß das Minenfeld mal ZUFÄLLIG dahin, wo deine Harlequine stehen." 😵

Wenn ich mein HQ einem Standard-Trupp anschließe - wie stelle ich die dann auf (Reihenfolge?) Erst Standard, danach den HQ dazustellen?

Getrennt !
Erst in der ersten Bewegungsphase wird angeschlossen.

HQ ist wieder an Trupp angeschlossen. Beide können schocken. Darf ich deshalb 2x für Reserven würfeln? (Ich denke nein - will nur noch mal ne andere Meinung)

Ebenfalls getrennt, da erst in der Bewegungsphase aufgestellt wird.
Also ist Schocken mit "angeschlossenem" UCM eine recht unsichere Sache.
Im schlimmsten Fall steht der UCM alleine da. 😉