4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Furchtlose einheiten "never have to fall back". Die Regel, die eine Einheit weglaufen lässt heißt: tada: "Falling back"
Diese Regel trifft also offensichtlich nicht mehr für eine furchtlose Einheit zu. Damit haben sie den selben Effekt, als wenn sie sich 'gesammelt' hätten.
Ehrlich gesagt bin ich der regeltchnischen Meinung, dass die Einheiten in Reichweite des Avatars zwar nicht mehr weiterlaufen aber nicht als gesammelt zählen, das können sie nämlich nicht mehr.

Gibt es Regeln für den "under slung grenade launcher"des Sergeant der Elysian Drop Troops?
Den da:
sarge.jpg

Finde die nicht im Impscodex oder auf Forgeworld.com.

man könnte argumentieren, das bei jeder Sonderregel, die dies erlaubt - es explizit erwähnt wird (Seraphim / Harlequine / Schleier / Monolith ...) .

und ansonsten ist es doch wie immer: "Du willst etwas tun? Also bist Du in der Bringpflicht!" - und solange er es Dir nicht schriftlich nachweisen kann, das es erlaubt ist...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts keine lange Diskussion, das ist einfach so.
S. 52 im Regelbuch: "Wenn nicht anders angemerkt, unterliegen Psiattacken den üblichen Schussregeln"
Da in den Sonderregeln der Psikraft nichts anderes angemerkt ist (ganz im Gegenteil sogar, es ist quasi das exakte Beispiel aus dem RB), gilt die Regel aus dem Regelbuch.
D.h. man braucht eine Sichtlinie, unabhängige Chars profitieren von ihrer Sonderregel und seit wann bitte kann man auf eine Einheit im NK schießen?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn zwei Unterschiedliche Panzertabellen-Ergebnisse eintreten?
Was ich meine erkläre ich am besten am konkreten Beispiel.
Ich hab mit meinem Rat im NK an einem Land Raider mit Termis drin gestanden. Raus kamen 2 Streifer und ein Volltreffer.
Volltreffer heißt, die Einheit muss aussteigen, war in diesem Fall aber nur Crew betäubt, also nichts interessante.
Beim Streifschuss kam allerdings, dass das Fahrzeug zerstört ist, die "austeigenden" Termis also niedergehalten wären.

Nun argumentierte er, dass ja zuerst der Volltreffer eingetreten sei, danach erst das Fahrzeug zerstört worden wäre. Ich glaube allerdings, dass beides gleichzeitig eintrifft... aber was is du nu wirklich?

Das Regelbuch ist da (wie meistens) nicht sehr hilfreich und in den FAQ's steht da auch nichts drin.

Tja, gibts keine Regelstelle zu (ich kenn zumindest keine).

Erlebt habe ich aber immer nur so, dass das Schlimmste des Geschehenen eintritt, danach würden sie also feststecken (das bedeutet im endeffekt auch, dass es gleichzeitig eintritt). Ansonsten müsste dir dein Mitspieler auch irgendeine Regelstelle bringen, die besagt, dass das eine vor dem anderen stattfindet (z.B. im NK weil unterschiedliche Initiative - alles bei der gleichen Ini geschieht dann natürlich wieder gleichzeitig). 😉

Das Regelbuch braucht da garnicht hilfreich sein. Es ist eine ganz logische Schlussfolgerung:

Wenn die 2 Streifer und der Volltreffer mit der gleichen Initiative verursacht wurden. Dann tretten alle Ereignisse gleichzeitig ein und das Schlimmste davon kommt sozusagen zur vollen Geltung. Ergo, wenn ein Auto also nen Volltreffer betäubt und nen Streifer zerstört erhält, dann ist es ganz einfach zerstört (betäubt entfällt dann einfach mal) mit allen dementsprechenden Folgen wie Inhalt kriegt Treffer und steckt fest.

Ne Frage zu Tau Zielamrkern und Einsatz an gepanzerten Fahrezugen und ne folgende Lenkrakete:

Ist es möglich einen Zielmarker hinten an ein Fahrzeug zu platzieren bzw. an der Seite ?
Vorrausgesetzt natürlich ich sehe den Hintern oder das Seitenstück.

Das sollte dann ja auch den Einschlag zum Beispiel einer dem Zielmakrer folgenden Lenkrakete vereinfachen.

Oder wird nur "allgemein" platzier und ich nehme beim Fahrzeug immer den RW der Front ?

Sorry, hab das nirgendwo gefunden.

Du schießt mit dem Zielmarker auf das Fahrzeug und gibst somit die Position weiter. Dadurch triffst Du beim folgenden Beschuss besser. Die Richtung, aus der Du triffst, hängt von der Ausrichtung des Ziels zum schießenden Fahrzeug ab. Zeigt die Front des Ziels zum schießenden Fahrzeug, dann triffst Du die Front. Zeigt das Heck des Ziels zum Gegner - rate mal!

Der Unterschied zu "normalem" Beschuss ist, dass Du einfach besser triffst. Der Rest ist identisch.