Mal eine wirklich Ernstgemeinte Frage an die Tyranidenspieler....

Necrons:
Gaukler und Todesbote verloren.
Pharihas gestrichen.
Der Monolith nur ein Schatten seiner selbst.
Altpträume nur noch Kanonenfutter.
Und vieles mehr.

FnP betrifft nicht nur die Nids aber es ist eigentlich ein Buff. Früher konnte jede Plasma Waffe den Wurf negieren jetzt muss es schon eine Instant Death Waffe sein.

Bessere Deckung kannst du durch das eine Vieh haben. Toxi irgendwas.
Overwatch ist klar ein Problem. Ihr braucht nun eine Opfer Einheit oder niederhalten.

Das mit der Reserve betrifft sehr viele Konzepte.

Klar hast du ein Grund zum merkern aber dann zieh Konsequenzen. Wenn dich das Hobby unglücklich macht dann lass es. Oder warte bis zur nächsten Edi./Codex. Oder schau nochmal tief in den Codex evtl findest du ja das eine oder andere gute Konzept.

Ich weiß du dich füllst. Ich verlor mein ganzen Codex und der Ersatz ist ein Witz. Ich hab das beste draus gemacht und sogar eine recht gute Unit konzeptiert. Merkern alleine bringt nix.

- - - Aktualisiert - - -

Zähl doch auch mal die positiven (oder zumindest nicht negativen) Sachen seit der 5. Edition auf:

- Biovoren-Sperrfeuer durch neue Sperrfeuerregeln besser
- Morgon mit stärkeren Schock-Angriff
- Einführung der FMC und damit gehörige Verstärkung des Tyranten
- +2 neue FMC
- +2 neue MC (Exocrine angeblich sogar gar nicht so übel...ich hätte mit meinen Tau wenig Lust auf so viel Plasma)
- Mahlstrom-Missionen unterstützen Armeen mit vielen Standardeinheiten
- viele Psioniker für neue Psiphase
- Rumpfpunktsystem machte Panzerjagd weniger glücksabhängig
- Alle MC können punkten
- Toxotrophe gibt massiv besseren Deckungsbonus
- MC haben Durch Deckung bewegen

Klingt für mich, als ließe sich damit arbeiten.

Sehe ich genau so. Nids haben noch ein paar Tricks auflager. Das nicht unbedingt einen Powerfluff Liste dadurch entsteht ist aber bei fast keinem Volk so. Siehe Eldar die mit DE allierieren usw.

Ihr müsst vom Glauben weg kommen fluff und spielstärke unter einen Hut zu bekommen. Das geht nur in den seltensten Fällen. Ihr müsst euch entscheiden und dementsprechend euer spieleumfeld suchen.

Nur um mal ne Aufzählung zu machen, was sich verändert hat seit der 5. Edition:

Doom of Malantai - gestrichen
Yrmgarl Symbionten - gestrichen
Landungsspore - gestrichen
flankende Symbionten - Kanonenfutter
Trygon - ein Schatten seiner selbst
Tervigon - für kleine Spiele zu teuer
Todeshetzer - wesentliche Sonderregeln gestrichen
Alpha-Krieger: früher mi 2x Hornschwertern, Sensenklauen und Gift eine radikale Kampfsau; heute bestenfalls ablativer Lebenspunktespender
Doom war ja auch uber, Ymgarls ist echt schade, Landungsspore ist die größte Frechheit, aber wenn man sich von Fremdanbietern die Dinger für 30+ Euro gekauft hat, ist selber schuld.
Trygon ist doch genauso wie vorher? :huh: (Hat halt nur keine Reroll Attacken mehr)
Tervigon ist teurer, dafür sind auch die Ganten billiger.
Todeshetzer finde ich leicht besser, leider nimmt er ein HQ Slot weg
Alphakrieger ist wirklich teurer geworden, aber der wurd auch bisher immer falsch eingesetzt.

Viele Tyraniden haben jetzt halt mehr Attacken wenn sie 2 NKW-Armpaare haben, teilweise sogar bessere Profilwerte durch die Umstellung (Biovore mit 3 LP z. B.!)

Biomantie - kein Zugriff mehr
Smash - 1(!) Attacke???
Gift - kein Reroll bei W>=S mehr
Sensenklauen - kein Reroll mehr bei 1en
Finds auch schade, keinen Zugriff mehr auf RB Psilehren zu haben, andererseits muss ich auch nur den Tyracodex rumschleppen, da die Kräfte an sich auch nur aus dem alten DEx sind aber auch aufgewertet wurden. Das Gift jetzt anscheinend kein Re-Roll mehr gibt, ist eine loss/win Situation, deine Einheiten mit Gift sind schlechter dran, aber die vom Gegner (z. B. Dark Eldar, die Gift nur so spammen können) auch (vor allem wenn man so Späße wie 2+/3+ Gift mit Reroll bekommen kann)

FnP nur noch 5+
Deckung nur noch 5+
Overwatch
kein Angriff aus der Reserve mehr
Das sind Sachen, mit denen sich nicht nur Tyraniden rumärgern müssen.

Und nein, nach über 200 bemalten Modellen ist einfach Wechseln keine Option mehr.
GW hat die Tyraniden mit Nerfs überzogen! Oder kennt wer nen Codex der mehr gelitten hat?
Und nach all der Zeit und dem Geld hab ich allen Grund zu meckern!
Chaos Space Marines und Chaosdämonen? 🤔
Sonst würden nicht so viele Leute maulen, das die ihren Codex 3.5 wieder haben möchten und die Chaosdämonen sind von einer Elitären Schockarmee in einer 0815 Massenarmee mit verstärktem Augenmerk auf Fliegende Monster und Kniffeltabellen (wer denkt sich so einen Mist aus? :blink🙂 mutiert. Jedes Volk kann sich immerhin ihre Ausrüstung aussuchen, Chaosdämonen sind dagegen jetzt total chaotisch. Und dann noch die Warpsturm-Tabelle die deiner Armee hilft oder auch nicht.

Ich find der HC Tyranidencodex ist der beste bisher, der davor war wirklich mist, man konnte zwar was mit reißen, aber es war halt nicht wirklich das Gelbe vom Ei, da man ja 2,5 Jahre um die wichtigen Modelle (Schwarmherrscher/Flügelhive und Tervigon, Abwertung des Carnifexes) geprellt wurde und letztendlich die Landungssporen, die einigen Einheiten einen richtigen Aufschub verpasst hatten, gestrichen wurden. Man kann halt jetzt wieder das spielen, was einem Spaß macht, statt sich auf Tervigon, Doom, Schwarmwachen und Symbs zu beschränken.

Nur um mal ne Aufzählung zu machen, was sich verändert hat seit der 5. Edition:

Doom of Malantai - gestrichen
Yrmgarl Symbionten - gestrichen
Landungsspore - gestrichen
flankende Symbionten - Kanonenfutter
Trygon - ein Schatten seiner selbst
Tervigon - für kleine Spiele zu teuer
Todeshetzer - wesentliche Sonderregeln gestrichen
Alpha-Krieger: früher mi 2x Hornschwertern, Sensenklauen und Gift eine radikale Kampfsau; heute bestenfalls ablativer Lebenspunktespender

Biomantie - kein Zugriff mehr
Smash - 1(!) Attacke???
Gift - kein Reroll bei W>=S mehr
Sensenklauen - kein Reroll mehr bei 1en

FnP nur noch 5+
Deckung nur noch 5+
Overwatch
kein Angriff aus der Reserve mehr

Und nein, nach über 200 bemalten Modellen ist einfach Wechseln keine Option mehr.
GW hat die Tyraniden mit Nerfs überzogen! Oder kennt wer nen Codex der mehr gelitten hat?
Und nach all der Zeit und dem Geld hab ich allen Grund zu meckern!

Biomantie zählt nicht. Hatten wir in der 5. auch nicht, ist nur einmal kurz dazu gekommen und dann wieder rausgeflogen. Außerdem hast du lange nicht alles aufgezählt was sich geändert hat.

Termaganten - Billiger
Hormaganten - Billiger
Schwarmtyrant - Billiger, mit Flügeln zu FMK aufgewertet, in der neuen Edi schwerer zu grounden und damit wesentlch tougher.
Carnifex - wesentlich günstiger, endlich wieder nutzbar dank dem aktuellen codex
Toxotrophe - viel besser als vorher
Morgon - viel besser und auchnoch günstiger
Sensenklauen - DS 6 bei nicht-MKs, ist jetzt quasi die Handwaffe der Tyraniden
Exocrine - gute neue einheit für feuerunterstützung
T-Fex - viel billiger
Formationen - zusätzliche Vorteile für diverse Einheiten, trygontunnel sind dank endlosem schwarm tatsächlich einigermaßen brauchbar

@MadMax: Die S10 Waffe ist komplett nutzlos. Das sind 200 Punkte, die 2 Schuss mit BF 3 haben, also 1 Treffer pro Runde. Der kann in einem Spiel gerade mal so einen Leman Russ totstreifen. Ist jetzt als Hauptpanzerabwehr nicht so der Hit, zumal der Gegner gerne mal mehr als einen Panzer dabeihat.
Zähl doch auch mal die positiven (oder zumindest nicht negativen) Sachen seit der 5. Edition auf:

- Biovoren-Sperrfeuer durch neue Sperrfeuerregeln besser
- Morgon mit stärkeren Schock-Angriff
- Einführung der FMC und damit gehörige Verstärkung des Tyranten
- +2 neue FMC
- +2 neue MC (Exocrine angeblich sogar gar nicht so übel...ich hätte mit meinen Tau wenig Lust auf so viel Plasma)
- Mahlstrom-Missionen unterstützen Armeen mit vielen Standardeinheiten
- viele Psioniker für neue Psiphase
- Rumpfpunktsystem machte Panzerjagd weniger glücksabhängig
- Alle MC können punkten
- Toxotrophe gibt massiv besseren Deckungsbonus
- MC haben Durch Deckung bewegen

Klingt für mich, als ließe sich damit arbeiten.
- Neue FMC: der Dude hat mit den neuen Regeln schon stark nachgelassen. Seine echte Stärke waren die Überflugattacken, und davon macht er gegen Bodenziele jetzt bloß noch eine.
- Neue MC: Die Exocrine ist nett, aber leider nicht mehr. Dazu ist die Reichweite eben sehr begrenzt. Und unser Elitefresssack ist einfach nutzlos, da er niemals im NK ankommt.
- Rumpfpunktsystem: Ht eben immer noch das Problem, dass wir wenig haben, was überhaupt durch die Panzerung kommt.
- Mahlstrom MIssionen: Das sehe ich etwas differenzierter: Sie unterstzützen Armeen mit schnellen Standardeinheiten. Und das haben Käfer einfach nicht. Wir haben keine Möglichkeit, "mal eben" eine Standardeinheit schnell nach vorne zu bringen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fraktionen, die einfach einen Transporter vorschicken können.

Also ich finde schon das die Nieden gelitten haben, aber das kann man auch nicht einzeln aufzählen.

Es ist eine Kombination aus vielen verschieden Sachen.

Klar sind die Ganten billiger. Wir können aber auch nicht mehr auf Feld schocken durch Wegfall der Spore, sterben wie die Fliegen durch eine (gefühlte?!?) angehobene Kadenz der Waffen auf dem Feld, werden langsamer weil die Modelle von vorne weggenommen werden (das finde ich fluffig und gut mach aber langsamer!), und die Chargereichweite ist ein Glückspiel.

Dies war das Spiel wie es sich mit dargestellt hat bevor ich mit dem neuen Codex der Nieden aufgeört habe. Ich kann mich demnachauch egendlich nur auf die 6th beziehen, aber so riesig sind die unterschiede 6/7th ja nicht (Böse Zungen sprechen ja nur von 6.2).

Und ich glaube auch nicht das der Codex da den Löwenanteil dran hat, sonder das Grundregelbuch.

Aber vieleicht treffen hier auf zwei Ansichten aufeinander.

Viele finden es toll jetzt wieder umdenken zu müssen, haben zwölf´n´fuffzig Regel die neu, anders oder gar nicht mehr funktionieren, und die finden auch diese Geschwindigkeit an Veröffentlichungen gut.

Ich bevorzuge ein Gleichbleibende Regelbasis bei der man die Spielweise durch die Armeezusammenstellung beeinflussen kann, und deshalb bin ich kein 40k Spieler mehr.

Leider lässt mich die Idee dieser schnellen, alles zerhackenden und verschlingenden Flut aus Alien-Kriegern dann auch wieder nicht so leicht los.

Daher stöbere ich hier immer noch rum und verbringe meine Zeit damit euch zu nerven 😛.

Ich hatte am Wochenende ein 5000 Punkte Spiel (2 gegen 2) 2x Tyras gegen 1x Grey Knights und 1x Eldar. Wir, die Tyraniden haben den Schwerpunkt auf Nahkampf gelegt. Bis zum ende der zweiten Runde hieß es ständig vom Gegner und den Zaungästen, das Spiel war im Laden: "Man die zerreißen euch mit den ganzen dicken Käfern!" 'Wir hatten tatsächlich fast zwei Dutzend MKs und fast 200 Ganten auf dem Tisch. Dann kam es zum ersten Nahkampf und mein 3er Carnifextrupp plus Alphakrieger fällt dank Psiwaffen der Grey Knights in einer Runde um ohne auch nur ein gegnerisches Modell auszuschalten. 600 Punkte weg. Der Haruspex wird erschossen, wie erwartet, ect. Kurz Niederlage nach Punkten. Hätten wir nur Dakkafexe und Flieger gespielt wäre es evtl. anders ausgegangen. Nur das gefällt uns nicht. Ich bleibe dabei die "Bat Bug" Listen werden dominieren, da sie schnell genug sind um Gegner zu vermeiden ( Als Tyranid....) und immernoch genug Feuerkraft besitzen um ärger zu machen. Der Tsunami aus Klauen und Zähnen ist leider tot, da zu inflexible und zu schwach/ teuer nach Punkten, ja nach Sichtweise. Das ich hier fast 10.000 Punkte bemalter Viecher stehen hab; GW give a f....

Hab letztens mit meinen Tyraniden gegen IG gespielt. Ich hatte weder die 1. Runde und es gab auch keinen Nachtkampf. Dann spielst du eigentlich nicht mehr wirklich mit (ich hatte 1x Alphakrieger, 6 Schwarmwachen, 3 Zoas, 30 Ganten, 1 Tervigon, 14 Symbs inkl. Symbiarch, 4 Venatoren, 20 Hormas, 1 Exo und 2 Morgone. Aber die gengerische Liste war eine Wand aus Panzern (2x PlasmaTanks mit Panzerkommandant, 1 Manticore, 1 Wyvern, 2 Leman Russ mit Novakanone, 2 Chimären mit Vets, 2 Läufer mit 12er Panzerung und 1 Vendetta mit Flamer HQ + Infantriezeugs). Keine Chance da ran zu kommen, das Hauptproblem ist das Verluste entfernen von vorne. Wenn das nicht wäre, würde das ganze Spiel anders aussehen (richtig ätzend, wenn man ständig wegen dem Abwehrfeuer nicht mehr in Kontakt kommt). Jetzt mit Realismus zu kommen ist mMn quatsch, denn: In der 5. Edition wurde mir der Realismus verkauft indem GW argumentierte, das Querschläger dafür sorgen, das auch Modelle hinten aus einem Trupp sterben...!

Nach der 3. gegnerischen Schussphase war ich durch mit dem Spiel (hab das Handtuch geworfen, nachdem 2/3 meine Armee weg war und ich nirgendwo in Reichweite für einen Gegenschlag mehr war). Der vergleich, mit dem Messer bei der Schießerei geht mir nicht mehr ausm Kopf, weil es seit der 6. Edition bei mir nur noch so läuft. Vor allem auch, weil ich keine Flieger spiele (habe keine und kaufe auch keine). Im Moment neige ich dazu, meine Niden nicht mehr zu spielen (40K allgemein nicht mehr) - das Frustniveau ist mit den letzten Jahren immer mehr geworden und ich will einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@MadMax: Die S10 Waffe ist komplett nutzlos. Das sind 200 Punkte, die 2 Schuss mit BF 3 haben, also 1 Treffer pro Runde. Der kann in einem Spiel gerade mal so einen Leman Russ totstreifen. Ist jetzt als Hauptpanzerabwehr nicht so der Hit, zumal der Gegner gerne mal mehr als einen Panzer dabeihat.

Panzerung 14 ist aber nicht nur für Niden ein Problem. Und wenn die Fahrzeuge gespammt werden, dann wird es für alle schwer. Nutzlos ist sie definitiv nicht, vor allem da sie an ner MC mit ner stabilen Def kommt, die auch noch Feuer bindet und sich auf ein MZ setzen kann. In der Kombo ist die ihre Punkte schon wert.

Panzerung 14 ist aber nicht nur für Niden ein Problem. Und wenn die Fahrzeuge gespammt werden, dann wird es für alle schwer. Nutzlos ist sie definitiv nicht, vor allem da sie an ner MC mit ner stabilen Def kommt, die auch noch Feuer bindet und sich auf ein MZ setzen kann. In der Kombo ist die ihre Punkte schon wert.
Sehe ich ganz genauso. Wer mit seinem Tyrannofex das ganze Spiel nur hinten steht und sich auf die 48" verlässt, dem kann ich auch nicht mehr helfen...

Aso und andere Spieler nicht?

Da stimmte ich Deus zu. Nicht nur ihr habt ein begrenztes Budget.

Natürlich gilt das für alle anderen genauso, hier war aber nunmal von Tyraniden die Rede...

Da ich nicht alle Codices ausreichend kenne, gehe ich mal von den beiden Beispielen aus, die ich kenne: Mit meinen Eldar kann ich praktisch jede Auswahl in beliebiger Kombination zusammenstellen und habe eine stylische Liste, die sogar einigermaßen spielstark ist (im freundschaftlichen Umfeld). Meinen Figurenpool musste ich dafür seit der 3. Edition eigentlich nicht verändern, habe mir aber aus Spaß an der Freude natürlich auch ein paar Neuanschaffungen gegönnt. Ob es nun gegen Massen-Infaterie, Schwere Rüstungen, Fahrzeuge oder in den Nahkampf geht: für alles habe ich mehrere sinnvolle Optionen zur Auswahl

Tyraniden dagegen: 1000 Wege effektiv leichte Infanterie zu töten, aber schon ab 3er Rüstung fängt es an: kaum noch Waffen, die das wirksam knacken. Um Fahrzeuge auf Distanz zu bekämpfen, haben wir ganze drei Einheiten, zwei davon mit kurzer Reichweite, eine, nämlich der Tyrranofex, macht gegen einen Leman Russ oder Land Raider in Deckung im Schnitt ein Schadenergebnis alle vier Runden (immerhin ist er selbst fast unzerstörbar). Feindliche Nahkämpfer im Gelände? Schwer anzugehen, mangels Granaten. Selbst wenn man das kleine und mittlere Viehzeugs ohne zuverlässig erhältlichen Katalyst in nennenswerter Stückzahl nah genug heranbringt. Die Antwort auf alles bisher: versuchen monströse Kreaturen in den Nahkampf zu bringen - mit der neuen Edition deutlich weniger erfolgversprechend, ohne dass Alternativen dazugekommen wären.

Ja, man kann auch mit Tyraniden stark aufstellen und gewinnen, aber man hat es doch deutlich schwerer, als mit manch anderem Codex. Muss das so sein? Ich finde nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig das das wieder losgeht xD JA einiges ist deutlich schlechter geworden aber JA einiges ist auch verdammt gut geworden. Und wem Tyras zu kacke sind kann sie doch einfach nicht mehr spielen. Find ich sehr gut - hat in der 5. Edi auch schon super geklappt. Alles weint, verkauft sein Zeug und der abitionierte Turnierspieler erkundigt sich im Inet und sieht: Tyras sind kacke. Folge: Kein Meta gegen Tyras. Folge: Sie werden deutlich unterschätzt! Wer fluffbunnymäßig weiterhin 2 x 15 Symbos spielen will und stupide in den CC rennt ist selber Schuld. Das geht halt nicht mehr. Aber ich habe hier 4 extrem saftige Tyralisten vor mir, bei denen ich mich kaum entscheiden kann welche ich zuerst teste. Und JA eine davon enthällt Alliierte. Spätestens 3 Posts unter diesem wird mich nun jemand darauf hinweisen, wie armseelig es ist wenn man Tyras alliieren muss um sie zu spielen. Dazu 1. Muss man nicht - es ist nur eine Option und 2. Die meisten Armeen werden auch erst richtig unangenehm mit Alliierten. Unfluffig oder nicht. Und für alle die jetzt schon Schiss vor 50+ unbeschränkten Warp Charges haben: Sucht mal im Inet nach der netten Tyra+Dark Eldar Liste die in 2 Turns so ziemlich jeden Psioniker entfernt.

Lustig das das wieder losgeht xD JA einiges ist deutlich schlechter geworden aber JA einiges ist auch verdammt gut geworden. Und wem Tyras zu kacke sind kann sie doch einfach nicht mehr spielen. Find ich sehr gut - hat in der 5. Edi auch schon super geklappt. Alles weint, verkauft sein Zeug und der abitionierte Turnierspieler erkundigt sich im Inet und sieht: Tyras sind kacke. Folge: Kein Meta gegen Tyras. Folge: Sie werden deutlich unterschätzt! Wer fluffbunnymäßig weiterhin 2 x 15 Symbos spielen will und stupide in den CC rennt ist selber Schuld. Das geht halt nicht mehr. Aber ich habe hier 4 extrem saftige Tyralisten vor mir, bei denen ich mich kaum entscheiden kann welche ich zuerst teste. Und JA eine davon enthällt Alliierte. Spätestens 3 Posts unter diesem wird mich nun jemand darauf hinweisen, wie armseelig es ist wenn man Tyras alliieren muss um sie zu spielen. Dazu 1. Muss man nicht - es ist nur eine Option und 2. Die meisten Armeen werden auch erst richtig unangenehm mit Alliierten. Unfluffig oder nicht. Und für alle die jetzt schon Schiss vor 50+ unbeschränkten Warp Charges haben: Sucht mal im Inet nach der netten Tyra+Dark Eldar Liste die in 2 Turns so ziemlich jeden Psioniker entfernt.

Genau mein Reden! 1+!

Wie gesagt wenn ihr damit ein Problem habt und unglücklich seit, dann zieht auch Konsequenzen oder macht endlich Tabula Rasa!
Ich musste nachdem mein BT Codex gestrichen wurde auch erst mal im Kopf umpacken und alles neu durch gehen bis ich wieder die Spielstärke hatte wie früher. Dabei musste ich die eine oder andere Figur zerlegen oder gar neue kaufen(und manche alte sind auch nicht mehr nutzbar).
Wie gesagt ich weiß wie ihr euch fühlt deswegen auch mein Rat.

Viele Völker hat es stark getroffen und manche Nerfs merkt ihr nicht mal weil es die Nids nicht betrifft.

... Wer fluffbunnymäßig weiterhin 2 x 15 Symbos spielen will und stupide in den CC rennt ist selber Schuld. Das geht halt nicht mehr. ...
Wir haben jetzt die 7. Edition, jeder kann, dank unbound, so ziemlich alles aufstellen was er darf und das mit offizellem GW Segen. Wer daher der Meinung ist das er mit Symbionten in den Nahkampf will, was haben die dort auch zu suchen, der ist dann jetzt halt selber schuld. Jemand anderes wird euch schon sagen was euch spaß zu machen hat. Bitte haltet euch daran. Wer dies kritisch sieht ist ein Populist.....

Lustig das das wieder losgeht xD JA einiges ist deutlich schlechter geworden aber JA einiges ist auch verdammt gut geworden. Und wem Tyras zu kacke sind kann sie doch einfach nicht mehr spielen. Find ich sehr gut - hat in der 5. Edi auch schon super geklappt.
1A Lösung. Ohne mich diesmal auf irgendeine Seite zu schlagen, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß wie Tyras sich jetzt im großen und ganzen machen, aber das ist echt bescheiden argumentiert. Das ist doch genau das problem. Man WILL nicht mit Tyras aufhören, man will sein Volk einfach mit brauchbaren Regeln in spiel schicken und damit ein faires Strategiespiel gegeneinander austragen.

Wer fluffbunnymäßig weiterhin 2 x 15 Symbos spielen will und stupide in den CC rennt ist selber Schuld. Das geht halt nicht mehr.
Stupide in den Nahkampf rennen ging noch nie, aber das Symbionten jetzt eigentlich nur auf extrem vorteilhafte Geländebedingungen hoffen können (wie z.B. unpassierbare LOSblocker, die den trupp komplett vorm gegner verdecken und kein schwieriges gelände sind), oder darauf dass man vor ihrer ankunft alle in der nähe befindlichen einheiten bereits in Ganten versumpf hat, um irgendwas auf die Reihe zu bringen, ist nicht die Schuld des spielers sondern die des Designers, der ganz klar versagt hat einheiten zu Schreiben, die ihren (bzw. überhaupt irgendeinen) Zweck erfüllen.

Sucht mal im Inet nach der netten Tyra+Dark Eldar Liste die in 2 Turns so ziemlich jeden Psioniker entfernt.

Das hört sich sogar in Bizarro-World falsch und krank an. Und nicht jeder ist auf dem "Scheiss auf Fluff! Gewinnen um jeden Preis!"-Trip.
Und gegen Panzer dann am besten Soros oder Necs reinpacken oder was?
Sry, das war ne zu grosse Vorlage.

Das hört sich sogar in Bizarro-World falsch und krank an. Und nicht jeder ist auf dem "Scheiss auf Fluff! Gewinnen um jeden Preis!"-Trip.
Aber das geht?
"Scheiss auf Spielbarkeit! Fluff um jeden Preis!"-Trip.

Wie gesagt ich verstehe die meisten von euch aber die meisten Völker können nicht immer Fluffig spielen und dabei spielbar bleiben.
Ihr müsst euch meistens entscheiden. Fluff oder Powerplay. Und wenn ihr Powerplay haben wollt dann wird auch auf den Fluff geschissen!
Wenn Fluff in eurem Umfeld nicht geht, ändert es oder redet mit den Leuten das sie mal low machen sollen. Das Game ist nun mal sau schwer auszubalancieren grad über das RB.
Steckt nicht direkt den Kopf in den Sand und bei dem Spiel geht es ja nicht nur ums Gewinnen(kommt jetzt nicht mit Gleichen chancen und so, das hab ich schon kapiert^^).

Aber das geht?
"Scheiss auf Spielbarkeit! Fluff um jeden Preis!"-Trip.

Wie gesagt ich verstehe die meisten von euch aber die meisten Völker können nicht immer Fluffig spielen und dabei spielbar bleiben.
Ihr müsst euch meistens entscheiden. Fluff oder Powerplay. Und wenn ihr Powerplay haben wollt dann wird auch auf den Fluff geschissen!
Wenn Fluff in eurem Umfeld nicht geht, ändert es oder redet mit den Leuten das sie mal low machen sollen. Das Game ist nun mal sau schwer auszubalancieren grad über das RB.
Steckt nicht direkt den Kopf in den Sand und bei dem Spiel geht es ja nicht nur ums Gewinnen(kommt jetzt nicht mit Gleichen chancen und so, das hab ich schon kapiert^^).

Würde schon helfen wenn die den Dex von jemanden hätten schreiben lassen der nicht ein offensichtliches Problem mit der Armee hat. Oder nicht ne Panikattackenedition hingeschludert worden wäre ohne Rücksicht auf nen Codex der nur ein paar Monate vorher neu aufgelegt wurde. Oder der Dataslateunsinn.

P.S.: Bei uns wird sehr fluffig gespielt. Trotzdem verrotten die Reste meiner ehemals 4k midbugs im Keller.

Da keiner von uns eine Kristallkugel hat sind solche Aussagen immer sehr schwierig zu treffen.
So dachte ich bei meinen BTs auch. Warum hätten sie nicht einfach den alten Codex lassen können oder später wie die anderen SM neu machen? Warum werden die BTs so begraben?
Fragen die aber jetzt gar keine Rolle mehr spielen. Ich hab mich damit abgefunden und das beste daraus gemacht. Ihr habt wenigstens noch ein Nid Codex. Macht daraus was.

Klar ist es schade wenn Modell im Keller verrotten aber alle die schon lange im Hobby dabei sind, wissen genau das sowas früher oder später passiert.

Würde schon helfen wenn die den Dex von jemanden hätten schreiben lassen der nicht ein offensichtliches Problem mit der Armee hat. Oder nicht ne Panikattackenedition hingeschludert worden wäre ohne Rücksicht auf nen Codex der nur ein paar Monate vorher neu aufgelegt wurde. Oder der Dataslateunsinn.

P.S.: Bei uns wird sehr fluffig gespielt. Trotzdem verrotten die Reste meiner ehemals 4k midbugs im Keller.

Also die Probleme habe ich bisher noch nich gehabt. Und ich spiele gegen Brettharte Listen (Tau, Eldar [Ritter, Serpentsoam], DE [Barkensturm], CSM [mutlible Drachen, Klauenbestien], CronAir, etc. pp.). Interessanterweise fürchten sich viele dieser Spieler, vor meinen Tyraniden - so schlecht können die dann doch gar nicht sein, oder? Auch gewinne ich einen Großteil meiner Spiele, meistens knapp aber meine Gegner sind ja auch nciht schlecht.

Stupide in den Nahkampf rennen ging noch nie, aber das Symbionten jetzt eigentlich nur auf extrem vorteilhafte Geländebedingungen hoffen können (wie z.B. unpassierbare LOSblocker, die den trupp komplett vorm gegner verdecken und kein schwieriges gelände sind), oder darauf dass man vor ihrer ankunft alle in der nähe befindlichen einheiten bereits in Ganten versumpf hat, um irgendwas auf die Reihe zu bringen, ist nicht die Schuld des spielers sondern die des Designers, der ganz klar versagt hat einheiten zu Schreiben, die ihren (bzw. überhaupt irgendeinen) Zweck erfüllen.

Oder man nutzt nen Minimaltrupp Symbies um sich vor Scoutern zu schützen und den Gegner mit Niederhalten-Tests zu beschäftigen. Bei kleiner Truppengröße lohnt es sich, je nach Gegner, nichtmal groß auf die zu schießen. Zumindest zu den Todessternzeiten war es so, wie sich das jetzt entwickelt, bleibt abzuwarten.
Wobei in den Maelstrom-Armeen ein paar Infiltratoren schon einiges können!

Aber ja, der NK ist ne schwere Kiste aber frag mal in den andren Völkern nach. CSM Khorneberserkern z.B gehts da auch nicht besser, so teuer und das einzige Sturmfahrzeug ist nen LR. Das ist keine Schuld des Dex-Schreiberlings, sondern ein Editionsproblem. Das trifft einfach alle Dexe, einige etwas härter als andre aber doch alle.

Und der Tyranidendex hat meiner Meinung nach eine der größten Möglichkeiten, mit verschiedenen Einheiten zu spielen. Guckt dagegen doch mal den CSM-Dex an, da gibt's fast gar nix. Überall wiederholen sich immer die gleichen Auswahlen.
Ich selbst bin schon sehr auf die neuen Listen der andren Völker gespannt. Wenns wieder zu einem Fahrzeuggespamme kommt, freu ich mir. Mit Druden, Schwarmwachen und Schockmaden hat man eine tolle Panzerabwehr, der die Panzerung sowas von egal ist 🙂