Genau mein Reden! 1+!
Ich musste nachdem mein BT Codex gestrichen wurde auch erst mal im Kopf umpacken und alles neu durch gehen bis ich wieder die Spielstärke hatte wie früher. Dabei musste ich die eine oder andere Figur zerlegen oder gar neue kaufen(und manche alte sind auch nicht mehr nutzbar).
Genau! Dann nimmt man halt den normalen Marine Codex und Bäm sind die BT wieder dabei.
Wir haben jetzt die 7. Edition, jeder kann, dank unbound, so ziemlich alles aufstellen was er darf und das mit offizellem GW Segen. Wer daher der Meinung ist das er mit Symbionten in den Nahkampf will, was haben die dort auch zu suchen, der ist dann jetzt halt selber schuld. Jemand anderes wird euch schon sagen was euch spaß zu machen hat. Bitte haltet euch daran. Wer dies kritisch sieht ist ein Populist.....
Im Gw System konntest du wenn du auf maximale Effektivität spielst noch nie das spielen was du magst sondern das was gut ist. Das Problem haben nicht nur Tyraniden. Du spielst Tau und magst Vespiden? Viel Spass, du spielst Eldar und magst haufenweise Skorpionkrieger? Viel Spass. Du magst Dämonen und möchtest etc etc etc. Das hat nichts mit einem "Nerf" der Tyraniden zu tun. Spielen was Spass macht und Spielen was gut ist waren immer zwei völlig unterschiedliche Sachen. Da hat man nur zwei Optionen: Spielen was man will egal ob man dann von anderen Spielern, die möglicherweise ausschließlich das Spielen was gut ist, vertrimmt werden oder selbst ausmaximieren. Es soll ja auch Leute geben die immer mit Ihrer Armee Spass haben egal was man nimmt. Mir persönlich ist es total latte was GW macht. Solange ich meine Käfer spielen kann ist doch alles in Ordnung. jetzt darf ich sogar imperiale Ritter mitnehmen. Pack ich deshlab das Modell des Ritters in meine Armee? Garantiert nicht! Aber bau ich mir ein gleichgroßes "Count-as" Modell, was ein kleines Traumprojekt wird? Aber hallo! ist sogar fluffig: ich muss 12 Zoll Abstand zu dem neuen Tyraniden Koloss halten? Na das Schwarmbewusstsein hat auf die erhöhte Anzahl schwerer Läufer reagiert und eine hyperaggresive Kreatur erschaffen die alles in ihrem Umfeld angreift. Der Schwarm gibt totale Kontrolle für mehr Aggressivität auf und die anderen Organismen halten ihren Abstand zu der Kreatur. und schon hast du ohne Probleme einen imperialen Ritter in deiner Tyraniden Armee. Fluffig und extrem effektiv.
1A Lösung. Ohne mich diesmal auf irgendeine Seite zu schlagen, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß wie Tyras sich jetzt im großen und ganzen machen, aber das ist echt bescheiden argumentiert. Das ist doch genau das problem. Man WILL nicht mit Tyras aufhören, man will sein Volk einfach mit brauchbaren Regeln in spiel schicken und damit ein faires Strategiespiel gegeneinander austragen.
Stupide in den Nahkampf rennen ging noch nie, aber das Symbionten jetzt eigentlich nur auf extrem vorteilhafte Geländebedingungen hoffen können (wie z.B. unpassierbare LOSblocker, die den trupp komplett vorm gegner verdecken und kein schwieriges gelände sind), oder darauf dass man vor ihrer ankunft alle in der nähe befindlichen einheiten bereits in Ganten versumpf hat, um irgendwas auf die Reihe zu bringen, ist nicht die Schuld des spielers sondern die des Designers, der ganz klar versagt hat einheiten zu Schreiben, die ihren (bzw. überhaupt irgendeinen) Zweck erfüllen.
Natürlich will man das nicht. Aber eine ganz einfache Frage? Was bringt die Heulerei? Werden pro 1 Stunde heulen die Profilwerte im Codex besser? Nein. Diese ständige Aufregerei bringt gar nichts. Natürlich ist es ärgerlich das Symbos kacke sind und das sich der CC kein Stück geändert hat. Ich habe persönlich darauf gehofft das schw. gelände -2 auf Ini macht und ich mich in neue CCs reinpositionieren kann. Ist aber nicht passiert. Meine Reaktion war einfach nur: Hmmm blöd, na dann eben nicht. Nahkampf ist aktuell nunmal einfach nicht sonderlich gut. Und da viele sich Tyraniden immer noch als DIE Nahkampf Armee wünschen sind viele enttäuscht. Aber es hilft ja nichts, entweder man spielt jetzt anders oder eben nicht. Was immer man auch macht - Heulerei bringt gar nichts.
Das hört sich sogar in Bizarro-World falsch und krank an. Und nicht jeder ist auf dem "Scheiss auf Fluff! Gewinnen um jeden Preis!"-Trip.
Und gegen Panzer dann am besten Soros oder Necs reinpacken oder was?
Sry, das war ne zu grosse Vorlage.
Geb ich dir Recht. Aber Eldar mit Dark Eldar Verbündeten find ich auch bescheuert. Necrons mit Orks auch. Aber fakt ist die ganzen gestörten Combos kommen durch genau solche Sachen zu Stande. Heißt die anderen Völker müssen auch in Bizarro World um so broken zu werden wie sie angeblich alle sind. Ich sag mal tau mit Inquisitionsverbündeten. Das hat rein gar nichts mit Tyraniden zu tun. Wir können jetzt halt genauso bescheuerte Kombos spielen. Es ist uns überlassen ob wir das tun.
Würde schon helfen wenn die den Dex von jemanden hätten schreiben lassen der nicht ein offensichtliches Problem mit der Armee hat. Oder nicht ne Panikattackenedition hingeschludert worden wäre ohne Rücksicht auf nen Codex der nur ein paar Monate vorher neu aufgelegt wurde. Oder der Dataslateunsinn.
P.S.: Bei uns wird sehr fluffig gespielt. Trotzdem verrotten die Reste meiner ehemals 4k midbugs im Keller.
Offensichtliches Popblem xD Und das glaubst du ernsthaft? Die sitzen da händereibend und sagen sich: "Jaaaa jetzt mal wieder die Tyraniden versauen, da hab ich mich schon seit 2 Jahren drauf gefreut." Dataslate Unsinn? Die Tyra Slates sind super. Hätten die im Codex sein können? Joa, aber gut sind die trotzdem. Deine Midbugs verrotten im Keller weil deine Ansichten sie dazu verdammen, nicht weil sie schlecht sind 😉
Also die Probleme habe ich bisher noch nich gehabt. Und ich spiele gegen Brettharte Listen (Tau, Eldar [Ritter, Serpentsoam], DE [Barkensturm], CSM [mutlible Drachen, Klauenbestien], CronAir, etc. pp.). Interessanterweise fürchten sich viele dieser Spieler, vor meinen Tyraniden - so schlecht können die dann doch gar nicht sein, oder? Auch gewinne ich einen Großteil meiner Spiele, meistens knapp aber meine Gegner sind ja auch nciht schlecht.
Da sind wir schon zwei. Ich spiele auch oft gegen harte Listen und gewinne mindestens genauso oft wie ich verliere. Wenn ich verliere habe ich entweder einen Fehler gemacht oder die Würfel wollen einfach nicht. Das ist bei meinen Cron Airs aber genauso. Ich spiele ebenfalls Necrons mit 15 Phantomen, 2 Desi Lords, 4 Sicheln und 3 Anni Gleitern. Vom Spielgefühl her find ich meine Tyras stärker.
Oder man nutzt nen Minimaltrupp Symbies um sich vor Scoutern zu schützen und den Gegner mit Niederhalten-Tests zu beschäftigen. Bei kleiner Truppengröße lohnt es sich, je nach Gegner, nichtmal groß auf die zu schießen. Zumindest zu den Todessternzeiten war es so, wie sich das jetzt entwickelt, bleibt abzuwarten.
Wobei in den Maelstrom-Armeen ein paar Infiltratoren schon einiges können!
Aber ja, der NK ist ne schwere Kiste aber frag mal in den andren Völkern nach. CSM Khorneberserkern z.B gehts da auch nicht besser, so teuer und das einzige Sturmfahrzeug ist nen LR. Das ist keine Schuld des Dex-Schreiberlings, sondern ein Editionsproblem. Das trifft einfach alle Dexe, einige etwas härter als andre aber doch alle.
Und der Tyranidendex hat meiner Meinung nach eine der größten Möglichkeiten, mit verschiedenen Einheiten zu spielen. Guckt dagegen doch mal den CSM-Dex an, da gibt's fast gar nix. Überall wiederholen sich immer die gleichen Auswahlen.
Ich selbst bin schon sehr auf die neuen Listen der andren Völker gespannt. Wenns wieder zu einem Fahrzeuggespamme kommt, freu ich mir. Mit Druden, Schwarmwachen und Schockmaden hat man eine tolle Panzerabwehr, der die Panzerung sowas von egal ist 🙂
Hört hin! Er spricht weise Worte!