Mal eine wirklich Ernstgemeinte Frage an die Tyranidenspieler....

Genau mein Reden! 1+!

Ich musste nachdem mein BT Codex gestrichen wurde auch erst mal im Kopf umpacken und alles neu durch gehen bis ich wieder die Spielstärke hatte wie früher. Dabei musste ich die eine oder andere Figur zerlegen oder gar neue kaufen(und manche alte sind auch nicht mehr nutzbar).

Genau! Dann nimmt man halt den normalen Marine Codex und Bäm sind die BT wieder dabei.

Wir haben jetzt die 7. Edition, jeder kann, dank unbound, so ziemlich alles aufstellen was er darf und das mit offizellem GW Segen. Wer daher der Meinung ist das er mit Symbionten in den Nahkampf will, was haben die dort auch zu suchen, der ist dann jetzt halt selber schuld. Jemand anderes wird euch schon sagen was euch spaß zu machen hat. Bitte haltet euch daran. Wer dies kritisch sieht ist ein Populist.....

Im Gw System konntest du wenn du auf maximale Effektivität spielst noch nie das spielen was du magst sondern das was gut ist. Das Problem haben nicht nur Tyraniden. Du spielst Tau und magst Vespiden? Viel Spass, du spielst Eldar und magst haufenweise Skorpionkrieger? Viel Spass. Du magst Dämonen und möchtest etc etc etc. Das hat nichts mit einem "Nerf" der Tyraniden zu tun. Spielen was Spass macht und Spielen was gut ist waren immer zwei völlig unterschiedliche Sachen. Da hat man nur zwei Optionen: Spielen was man will egal ob man dann von anderen Spielern, die möglicherweise ausschließlich das Spielen was gut ist, vertrimmt werden oder selbst ausmaximieren. Es soll ja auch Leute geben die immer mit Ihrer Armee Spass haben egal was man nimmt. Mir persönlich ist es total latte was GW macht. Solange ich meine Käfer spielen kann ist doch alles in Ordnung. jetzt darf ich sogar imperiale Ritter mitnehmen. Pack ich deshlab das Modell des Ritters in meine Armee? Garantiert nicht! Aber bau ich mir ein gleichgroßes "Count-as" Modell, was ein kleines Traumprojekt wird? Aber hallo! ist sogar fluffig: ich muss 12 Zoll Abstand zu dem neuen Tyraniden Koloss halten? Na das Schwarmbewusstsein hat auf die erhöhte Anzahl schwerer Läufer reagiert und eine hyperaggresive Kreatur erschaffen die alles in ihrem Umfeld angreift. Der Schwarm gibt totale Kontrolle für mehr Aggressivität auf und die anderen Organismen halten ihren Abstand zu der Kreatur. und schon hast du ohne Probleme einen imperialen Ritter in deiner Tyraniden Armee. Fluffig und extrem effektiv.

1A Lösung. Ohne mich diesmal auf irgendeine Seite zu schlagen, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß wie Tyras sich jetzt im großen und ganzen machen, aber das ist echt bescheiden argumentiert. Das ist doch genau das problem. Man WILL nicht mit Tyras aufhören, man will sein Volk einfach mit brauchbaren Regeln in spiel schicken und damit ein faires Strategiespiel gegeneinander austragen.
Stupide in den Nahkampf rennen ging noch nie, aber das Symbionten jetzt eigentlich nur auf extrem vorteilhafte Geländebedingungen hoffen können (wie z.B. unpassierbare LOSblocker, die den trupp komplett vorm gegner verdecken und kein schwieriges gelände sind), oder darauf dass man vor ihrer ankunft alle in der nähe befindlichen einheiten bereits in Ganten versumpf hat, um irgendwas auf die Reihe zu bringen, ist nicht die Schuld des spielers sondern die des Designers, der ganz klar versagt hat einheiten zu Schreiben, die ihren (bzw. überhaupt irgendeinen) Zweck erfüllen.

Natürlich will man das nicht. Aber eine ganz einfache Frage? Was bringt die Heulerei? Werden pro 1 Stunde heulen die Profilwerte im Codex besser? Nein. Diese ständige Aufregerei bringt gar nichts. Natürlich ist es ärgerlich das Symbos kacke sind und das sich der CC kein Stück geändert hat. Ich habe persönlich darauf gehofft das schw. gelände -2 auf Ini macht und ich mich in neue CCs reinpositionieren kann. Ist aber nicht passiert. Meine Reaktion war einfach nur: Hmmm blöd, na dann eben nicht. Nahkampf ist aktuell nunmal einfach nicht sonderlich gut. Und da viele sich Tyraniden immer noch als DIE Nahkampf Armee wünschen sind viele enttäuscht. Aber es hilft ja nichts, entweder man spielt jetzt anders oder eben nicht. Was immer man auch macht - Heulerei bringt gar nichts.

Das hört sich sogar in Bizarro-World falsch und krank an. Und nicht jeder ist auf dem "Scheiss auf Fluff! Gewinnen um jeden Preis!"-Trip.
Und gegen Panzer dann am besten Soros oder Necs reinpacken oder was?
Sry, das war ne zu grosse Vorlage.

Geb ich dir Recht. Aber Eldar mit Dark Eldar Verbündeten find ich auch bescheuert. Necrons mit Orks auch. Aber fakt ist die ganzen gestörten Combos kommen durch genau solche Sachen zu Stande. Heißt die anderen Völker müssen auch in Bizarro World um so broken zu werden wie sie angeblich alle sind. Ich sag mal tau mit Inquisitionsverbündeten. Das hat rein gar nichts mit Tyraniden zu tun. Wir können jetzt halt genauso bescheuerte Kombos spielen. Es ist uns überlassen ob wir das tun.

Würde schon helfen wenn die den Dex von jemanden hätten schreiben lassen der nicht ein offensichtliches Problem mit der Armee hat. Oder nicht ne Panikattackenedition hingeschludert worden wäre ohne Rücksicht auf nen Codex der nur ein paar Monate vorher neu aufgelegt wurde. Oder der Dataslateunsinn.
P.S.: Bei uns wird sehr fluffig gespielt. Trotzdem verrotten die Reste meiner ehemals 4k midbugs im Keller.

Offensichtliches Popblem xD Und das glaubst du ernsthaft? Die sitzen da händereibend und sagen sich: "Jaaaa jetzt mal wieder die Tyraniden versauen, da hab ich mich schon seit 2 Jahren drauf gefreut." Dataslate Unsinn? Die Tyra Slates sind super. Hätten die im Codex sein können? Joa, aber gut sind die trotzdem. Deine Midbugs verrotten im Keller weil deine Ansichten sie dazu verdammen, nicht weil sie schlecht sind 😉

Also die Probleme habe ich bisher noch nich gehabt. Und ich spiele gegen Brettharte Listen (Tau, Eldar [Ritter, Serpentsoam], DE [Barkensturm], CSM [mutlible Drachen, Klauenbestien], CronAir, etc. pp.). Interessanterweise fürchten sich viele dieser Spieler, vor meinen Tyraniden - so schlecht können die dann doch gar nicht sein, oder? Auch gewinne ich einen Großteil meiner Spiele, meistens knapp aber meine Gegner sind ja auch nciht schlecht.

Da sind wir schon zwei. Ich spiele auch oft gegen harte Listen und gewinne mindestens genauso oft wie ich verliere. Wenn ich verliere habe ich entweder einen Fehler gemacht oder die Würfel wollen einfach nicht. Das ist bei meinen Cron Airs aber genauso. Ich spiele ebenfalls Necrons mit 15 Phantomen, 2 Desi Lords, 4 Sicheln und 3 Anni Gleitern. Vom Spielgefühl her find ich meine Tyras stärker.

Oder man nutzt nen Minimaltrupp Symbies um sich vor Scoutern zu schützen und den Gegner mit Niederhalten-Tests zu beschäftigen. Bei kleiner Truppengröße lohnt es sich, je nach Gegner, nichtmal groß auf die zu schießen. Zumindest zu den Todessternzeiten war es so, wie sich das jetzt entwickelt, bleibt abzuwarten.
Wobei in den Maelstrom-Armeen ein paar Infiltratoren schon einiges können!

Aber ja, der NK ist ne schwere Kiste aber frag mal in den andren Völkern nach. CSM Khorneberserkern z.B gehts da auch nicht besser, so teuer und das einzige Sturmfahrzeug ist nen LR. Das ist keine Schuld des Dex-Schreiberlings, sondern ein Editionsproblem. Das trifft einfach alle Dexe, einige etwas härter als andre aber doch alle.

Und der Tyranidendex hat meiner Meinung nach eine der größten Möglichkeiten, mit verschiedenen Einheiten zu spielen. Guckt dagegen doch mal den CSM-Dex an, da gibt's fast gar nix. Überall wiederholen sich immer die gleichen Auswahlen.
Ich selbst bin schon sehr auf die neuen Listen der andren Völker gespannt. Wenns wieder zu einem Fahrzeuggespamme kommt, freu ich mir. Mit Druden, Schwarmwachen und Schockmaden hat man eine tolle Panzerabwehr, der die Panzerung sowas von egal ist 🙂

Hört hin! Er spricht weise Worte!

Genau! Dann nimmt man halt den normalen Marine Codex und Bäm sind die BT wieder dabei.
leider nein, leider garnicht.
Der SM Codex ist sehr weit Weg von BTs. Du spielst nun schwarze SM!
Kein Meister der Reinheit, kein Rechtschaffener Bewegung, keine Gelöbnisse, CDI und der Rest der BCM sind alle ein Witz. Kein BT feeling garnix. Nur der Crusader Trupp ist geblieben und das nennst du ein BT Codex?

OT ist wenig bis kaum Turnier tauglich! Nicht umsonst sind viele abgewandert weil GW hier die BTs richtig vergewaltigt hat! Scriptoren sind auf einmal ok? Oder der ganze scheiß.

Glaub mir. Wenn ich sage ich weiß wie ihr euch fühlt. Dann trust me!

- - - Aktualisiert - - -
Bitte wenn du keine Ahnung hast klappe halten.

Sonst gebe ich dir recht zum restlichen post^^ 1+

Zuletzt bearbeitet:
jetzt darf ich sogar imperiale Ritter mitnehmen. Pack ich deshlab das Modell des Ritters in meine Armee? Garantiert nicht! Aber bau ich mir ein gleichgroßes "Count-as" Modell, was ein kleines Traumprojekt wird? Aber hallo! ist sogar fluffig: ich muss 12 Zoll Abstand zu dem neuen Tyraniden Koloss halten? Na das Schwarmbewusstsein hat auf die erhöhte Anzahl schwerer Läufer reagiert und eine hyperaggresive Kreatur erschaffen die alles in ihrem Umfeld angreift. Der Schwarm gibt totale Kontrolle für mehr Aggressivität auf und die anderen Organismen halten ihren Abstand zu der Kreatur. und schon hast du ohne Probleme einen imperialen Ritter in deiner Tyraniden Armee. Fluffig und extrem effektiv.

Ist ja schön und gut, könntest du mit einem gelungenen Codex aber genauso. Ich könnte auch einen Eldar-Titanen nach den gleichen Regeln spielen, muss ich aber nicht, da ich genug andere Optionen habe. Selbst die von dir geschmähten Skorpionkrieger erfüllen ihren Job besser als die meisten Auswahlen des Tyraniden-Codex. Das ist doch wieder diese Pseudo-Argumentationschiene, dass alles nicht so schlimm sei, wenn man mit viel Kreativität die Mängel umschifft. Analog dazu kann man sagen: "Die Straßen sind in gutem Zustand, wenn man im Slalom zwischen den Schlaglöchern hindurchfährt."

Ist ja schön und gut, könntest du mit einem gelungenen Codex aber genauso. Ich könnte auch einen Eldar-Titanen nach den gleichen Regeln spielen, muss ich aber nicht, da ich genug andere Optionen habe. Selbst die von dir geschmähten Skorpionkrieger erfüllen ihren Job besser als die meisten Auswahlen des Tyraniden-Codex. Das ist doch wieder diese Pseudo-Argumentationschiene, dass alles nicht so schlimm sei, wenn man mit viel Kreativität die Mängel umschifft. Analog dazu kann man sagen: "Die Straßen sind in gutem Zustand, wenn man im Slalom zwischen den Schlaglöchern hindurchfährt."

Klar kannst du das. Aber guck dir mal die Codices im ganzen an. Chaos, Blood Angels, Space Wolves, Necrons, etc etc. Die Auswahlen im Tyra Codex sind auf einem level. Der Eldar Codex ist nicht gelungen. Er ist einfach zu stark. Sind alle Armeen kacke wenn ein,zwei angeblich "gelungen" sind? Oder sind nicht viel mehr genau diese einfach nicht gelungen? Um dein tolles Straßen Beispiel aufzugreifen: Schon lustig wenn alle auf der Straße fahren und einer das Flugzeug nimmt.

Das schöne wenn man das System auf dem Friedhof abgelegt hat ist das man drei Schritte zurück machen kann und etwas vorbehaltloser diese Diskussionen verfolgt.

Ich kann sogar beide Seiten verstehen, auch wenn ich eher auf der Seite der, ich nenne es mal meckerer, bin.

Das Grundsätzliche Problem liegt erstmal nicht in Codices und Regeln sondern darin das 40K auf diese Wellenartige Neuerschafung der kompletten Regeln, in Form von RB und Codices ect., baut.

Mir war das zu Anfang nicht klar hat mich dann aber relativ zügig eingeholt.

Dies war mir stehts zuwider, aber aufgrund des damaligen Magels von alternativen (Mitspielern) habe ich den "Quatsch" mal mitgemacht, und bin nun froh ein System mit Statischem Regelwerk in den Händen zu benutzen. Varianz in der Spielweise gibt es durch Listen.

40k ist halt ganz anders. Das berühmte "Meta" verändert sich andauernd, weil im stupiden 2 Monatsrytmus neue Machenschaften den Weg in die Community finden.

Und ich glaube das
1. aufgrund der nun besser vorhandenen Alternativen
2. dem Anzug des Releasespirale
3. und der Schwierigkeit das ganze neue zu bewältigen

gibt es Leute denen es reicht.

Jetzt kann man darüber streiten warum sie nicht einfach weggehen und ruhig sind, bzw. meckern aber weiterspielen. Sie haben halt einen riesigen Batzen Zeit/Geld/Engagement/Farbe/Kleber ect. in ihre Armee gesteckt, und das macht es sehr schwer das ganze sterben zu lassen. Und daher prallen hier eben zwei Ansichten aufeinander.

Und nochmal bezugnehmend auf die Spielstärke:
Ich gehörte auch zu den gefrusteten die fast immer auf den Sack gekriegt haben ohne das mir eine effektive Lösung eingefallen ist. Ich habe auch diese Tauschmatches gemacht (ich deine Armee / du meine) und bei mir kam nie die große Überraschung herraus.
Und wenn man derart elitär sein muss um diese Armee zu beherrschen das ist das vieleicht einfach nix für mich. Und das darf mMn auch nicht so sein wenn diese Vorraussetzung nicht bei allen Armeen ähnlich vorrausgestzt werden.

Das schöne ist das ich das alles hier für sehr Unterhaltend finde. So kann man seine Mittagspause gut verbringen :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du hast ein paar sehr gute Punkte angesprochen Drim Reaper.

Für mich z.b finde ich nicht schlecht das die Meta oft sich ändert. Es hat Vor und Nachteile, klar.
Und auch das oft was neues raus kommt solange es Sinn macht ist auch okay (dadurch hab ich auch Hoffnungen das BTs evtl doch wieder einen eigenen Codex bekommen^^). Aber das es auch Probleme mit sich führen kann, sehe ich genau so.

Wegen dem das ganze nicht sterben lassen. Ich kann dazu ein Tipp geben. Macht ruhig einfach mal pause^^
Mich hat das Game so oft angepisst und auch mein Umfeld, das ich auf alles garkein Bock mehr hatte und einfach mal paar Monate nicht mehr gespielt hab. Und bei Schlüsselmomente wie Neuerscheinungen wieder mit zu machen und wieder Spaß am Game zu haben. Klar evtl nicht für jeder Mann eine gute Lösung, mir hat es aber geholfen vom Frust wegzukommen.

Wegen der Spiele stärke:
Wie es aussieht gibt es Spieler die sehr stark sind mit Nids, daher scheint es ja an einem selbst zu liegen. Klar es sollten die selben Voraussetzungen geben aber ich sehe da auch was Positives. Neueinsteiger können mit SM anfangen und wenn sie soweit sind, ein etwas mehr Taktisches Volk spielen zu wollen. Ich finde es schon gut das nicht jedes Volk gleich leicht/schwer zu spielen ist. Kann aber auch ganz den Frust verstehen wenn es mit seiner Lieblings Armee einfach nicht hinhaut. Nicht aufgeben weiter machen^^

Und da unterscheiden wir uns grundsätzlich, einfach weil weitermachen keinen Spaß macht / gemacht hat, und das sollte bei allem immer noch der Hauptzweck sein. Schließlich ist es ein Hobby.

Und ich habe auch festgestellt das alles mehr Spaß macht wenn auch das Spiel Spaß macht.

Ich male sogar meine Figuren an und das mit Freude und nicht weil ich muss um am Turnier teilzunehmen 😀.

Daher ist halt mein Apell:

Nicht auf Teufelkommraus weitermachen wenn ihr keinen Bock habt. Probiert die Alternativen aus (vorher Tabula Rasa machen damit das auch vorbehaltlos geschieht 😀).

Wenn sich dann genügend abgewendet haben kommt vieleicht irgendwann das 40k was ihr euch wünscht, nämlich dann wenn GW es sich eben nicht mehr leisten kann euch nicht zuzuhören. Dann könnt ihr ja ggf. zurückkehren (ich habe noch keine Niedenfigur verkauft und das passiert bei mir auch nicht so schnell)

Sollte aber die Spielerschaft auch nach deinem Verlassen groß genug sein um eben diese zur Zeit vorherschende Politik weiter betreiben zu können, dann kannst du auch davon ausgehen das das mit dir so gekommen wäre.

Ist also in jedem Fall eine Win/Win Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht auf Teufelkommraus weitermachen wenn ihr keinen Bock habt.
Da hab ich mich wohl schlecht Ausgedrückt.
Hab ja selber gesagt Pause machen ist gut.
Das mit dem weiter machen bezieht sich eher auf die die ja Spielen "wollen" nur immer aufs Maul bekommen mit ihrer Armee. Da war mein Appell nicht aufzugeben und weiter zu machen.

Sonst hast du vollkommen recht.

Klar kannst du das. Aber guck dir mal die Codices im ganzen an. Chaos, Blood Angels, Space Wolves, Necrons, etc etc. Die Auswahlen im Tyra Codex sind auf einem level. Der Eldar Codex ist nicht gelungen. Er ist einfach zu stark. Sind alle Armeen kacke wenn ein,zwei angeblich "gelungen" sind? Oder sind nicht viel mehr genau diese einfach nicht gelungen? Um dein tolles Straßen Beispiel aufzugreifen: Schon lustig wenn alle auf der Straße fahren und einer das Flugzeug nimmt.

Ich kenne wie gesagt nicht alle Codices aber auch bei meinen Hauptgegnern, der Imperialen Armee und den Orks (uralter Codex!) hab ich nicht den Eindruck, dass die es besonders schwer haben spielbare Listen aufzustellen. Ob nun Botz oder Boys, Panzer oder Waffenteams, man kanns mit allem aufnehmen. Da wird von einer Edition auf die nächste vielleicht mal die Leman-Russ-Variante geändert, sprich eine neue Waffe in den Turm gesteckt. Aber man muss nicht plötzlich eine Liste auspacken, die komplett aus exotischen Auswahlen wie Killerkoptern oder Ogryns besteht, um eine etwas strammer gespielte Freundschaftsliste noch unter Druck setzen zu können.

Tyraniden dagegen erscheinen mir als Volk mit vielen ausgeprägten Schwächen, ohne wirklich ausgeprägte Stärken, mit dem ich mich doppelt so stark bemühen muss, um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Mein Gegner regte sich letztens z.B. tierisch über eine Toxotrophe außer Sicht auf, die durch geschickte Platzierung fast meiner ganzen Armee einen guten Deckungswurf beschwerte, bis er dann im 4. Spielzug realisierte, dass andernfalls zu diesem Zeitpunkt wohl nichts mehr von mir übrig gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Gejammer nicht.

Es geht sich hier um:

a) Einseitige Spielbarkeit (mehr oder weniger immer dasselbe mit geringer Variation)
b) unmöglich, eine Hintergrundgerechte Armee zu spielen (bzw. mit einer CC-Armee "mitzuspielen")

Viel Mühe wurde sich mit dem letzten Codex auch nicht gemacht, ich nenne Ihn auch gerne den "Codex der verpassten Chancen".

Aber man muss nicht plötzlich eine Liste auspacken, die komplett aus exotischen Auswahlen wie Killerkoptern oder Ogryns besteht, um eine etwas strammer gespielte Freundschaftsliste noch unter Druck setzen zu können.

Denke das ist nachwievor das Hauptproblem der meisten Tyra-Spieler - zumindest meines.
Der ganze Charakter der Armee hat sich vollkommen ohne Not verändert und man hat das Gefühl dass keiner so recht weiss wohin man mit den letzten beiden Dexen überhaupt wollte.

Ich glaube es gibt keine Armee die so unterschiedliches Spielzeug aufstellen kann, von Toxotrophe über Morgon zu Exocrine. Das ist alles gut spielbar - selbst nackte Fexe sind nicht vollkommen daneben. Nur leider hat man das Gefühl es stimmt irgendwie was mit dem Kern der Armee nicht mehr ( z.B. Synapsenregeln, Synergien, Standard-Einheiten)

Ich glaube es gibt keine Armee die so unterschiedliches Spielzeug aufstellen kann, von Toxotrophe über Morgon zu Exocrine. Das ist alles gut spielbar - selbst nackte Fexe sind nicht vollkommen daneben. Nur leider hat man das Gefühl es stimmt irgendwie was mit dem Kern der Armee nicht mehr ( z.B. Synapsenregeln, Synergien, Standard-Einheiten)

Genau so empfinde ich es auch. Und das Bedauerliche ist: es stecken durchaus eine Menge gute Ideen in den Büchern, und es würde eigentlich nicht viel fehlen, um eine schöne, runde Armee draus zu machen, aber irgendwie muss man sich durch den Codex hangeln, wie ein Affe durch den Urwald 😉

Und diese Ansichten sind aber sehr subjektiv. Ich finde zb das Bild eines Tyranidenschwarms ist aktuell besser denn je. jetzt mal ganz abgesehen von dem Ganzen "mehr verkaufen" Argument. Die Tyras haben mehr Modelle denn je auf dem Tisch. Sie haben brütende Organismen bekommen, Luftschwärme, Tunnelschwärme, Masse, Midbugs, Psi Armeen etc. Mir gefällt das feeling der Tyraniden besser den je! Das einzige was mich auch etwas stört ist das der Nahkampf kaum möglich ist - aber das hat nichts mit den Tyraniden zu tun sondern mit den regeln allgemein.

Der ganze Charakter der Armee hat sich vollkommen ohne Not verändert und man hat das Gefühl dass keiner so recht weiss wohin man mit den letzten beiden Dexen überhaupt wollte.
Das trifft nicht nur auf den Tyracodex zu, das trifft auch auf die letzten drei "Editionen" zu und ist symptomatisch für die "Produktentwicklung" bei GW.

Genau so empfinde ich es auch. Und das Bedauerliche ist: es stecken durchaus eine Menge gute Ideen in den Büchern, und es würde eigentlich nicht viel fehlen, um eine schöne, runde Armee draus zu machen, aber irgendwie muss man sich durch den Codex hangeln, wie ein Affe durch den Urwald 😉
In den Tyracodices steckten immer gute Ideen, es war immer eine Menge Potential vorhanden einen richtig guten Codex zu schreiben und jedesmal scheitere es an der schlechten Umsetzung.

Für Mich sehen die aktuellen Regeln der Tyraniden eher aus wie eine normale 0815 Armee...die am schnellsten entwickelnde Armee ..davon ist nichts mehr im Dex geblieben..man kann ja nicht mal mehr den Rüstungswurf verbessern
Die anpassungsfähigste Armee vor allem. Heute sind die Tyras dagegen eine der unflexibelsten Armeen überhaupt.

Es geht sich hier um:

a) Einseitige Spielbarkeit (mehr oder weniger immer dasselbe mit geringer Variation)
b) unmöglich, eine Hintergrundgerechte Armee zu spielen (bzw. mit einer CC-Armee "mitzuspielen")

Viel Mühe wurde sich mit dem letzten Codex auch nicht gemacht, ich nenne Ihn auch gerne den "Codex der verpassten Chancen".

Hintergrundtreu ist ja immer sehr subjektiv. Beim aktuellen Codex sehe ich mit der Pyrovore und den Absorbern eigentlich nur 2 Codexleichen. Der Rest ist durchaus spielbar. Auch in Turnierspielen.

Wenn man CC spielen möchte, so sehe ich keinen Hinderungsgrund, z.B. Symbionten, Hormaganten und Trygone einzusetzen. Mal als Beispiele. Oder flankende Fexe. Es gibt viele Möglichkeiten.

Wenn man CC spielen möchte, so sehe ich keinen Hinderungsgrund, z.B. Symbionten, Hormaganten und Trygone einzusetzen. Mal als Beispiele. Oder flankende Fexe. Es gibt viele Möglichkeiten.

Ich sehe da schon ein paar Hinderungsgründe: Symbionten kommen nicht an, sind zu teuer, für das was sie nicht aushalten, insbesondere wenn deckungsignorierende Waffen ins Spiel kommen. Zwar sind sie mit Sprinten und Infiltration einigermaßen flink, aber dann fallen die vordersten zwei im Abwehrfeuer und der Angriff schlägt fehl. Besser: Minimaltrupp um den Symbiarchen freizuschalten, außer Sicht warten, bis die Luft weniger bleihaltig geworden ist und Missionsziele besetzen.

Hormaganten: ohne Upgrades brauchbarer Kugelfang. Allerdings könnte man auch eine Aegis an der Spielfeldmitte entlang aufstellen. Die liefert einen besseren Deckungswurf, wird nicht abgeschossen und ist im Nahkampf nicht viel schlechter...
Mit Upgrades: siehe Symbionten.

Trygon: eigentlich ganz ok. Konkurriert eben mit vielen anderen Unterstützungsauswahlen.

Flankende Fexe: hilf mir mal auf die Sprünge, wie das geht.