Mal eine wirklich Ernstgemeinte Frage an die Tyranidenspieler....

Also in einem von 6 Spielen würde meine Armeeliste dann zufällig funktionieren, wie sie soll?

Man kann dir eh sagen was man will - du bist scheinbar einfach verbittert das sich Nids nicht so anfühlen wie DU es willst. ich bin schon mit dem 5th edi codex auf Turniere gefahren und hatte stets eine gute Schnitte gegen Taudar, Cronair etc. Aber bitte - da wären wir wieder beim alten Thema. Du hast hier einige gute Ansätze aufgezeigt bekommen. Entweder du nimmst sie an und WILLST Tyras Spielen oder lässt es bleiben und hörst auf rumzuheulen, verkauf deine Tyras und fang Eldar an - Punkt!

Man kann dir eh sagen was man will - du bist scheinbar einfach verbittert das sich Nids nicht so anfühlen wie DU es willst. ich bin schon mit dem 5th edi codex auf Turniere gefahren und hatte stets eine gute Schnitte gegen Taudar, Cronair etc. Aber bitte - da wären wir wieder beim alten Thema. Du hast hier einige gute Ansätze aufgezeigt bekommen. Entweder du nimmst sie an und WILLST Tyras Spielen oder lässt es bleiben und hörst auf rumzuheulen, verkauf deine Tyras und fang Eldar an - Punkt!

Sehe ich ähnlich. Ich finde, dass Nids aktuell eine Mischung aus dem 2005er und 2010er Codex sind. Also durchaus gut.

Ich mag es nicht, wenn die Leute immer darüber meckern, was nicht mehr geht, anstatt nach dem zu gucken, was noch geht.

Du bezeichnest mich als verbittert, weil ich eine zufällig ermittelte Kriegsherrenfähigkeit nicht als Fundament einer Strategie akzeptiere, oder hast du jetzt einfach nur stellvertretend meinen jüngsten Post herausgepickt?
Wenn ich im Moment verbittert bin, dann über ganz andere Dinge als Tyraniden (siehe dazu http://www.gw-fanworld.net/showthre...gt-GW-eine-neue-Edition-für-40k-auf-den-Markt ). Die beiden letzten Tyra-Bücher sind halt nunmal in vielerlei Hinsicht die schlechtesten (nicht unbedingt gleichbedeutend mit schwächsten) Codices, die ich bisher in den Händen halten durfte. Gründe wurden hier und anderswo genannt. Das heißt nicht, dass alles scheiße wäre, das heißt auch nicht, dass ich keinen Spaß mehr mit Tyraniden hätte, das heißt lediglich, dass vieles besser sein könnte. Ich habe auch bei anderer Gelegenheit den Cruddace-Codex schon gegen überzogene Kritik in Schutz genommen, so ist es nicht.
Mit Eldar brauche ich übrigens nicht anfangen, die spiele ich seit ca. '95 😉

Du bezeichnest mich als verbittert, weil ich eine zufällig ermittelte Kriegsherrenfähigkeit nicht als Fundament einer Strategie akzeptiere, oder hast du jetzt einfach nur stellvertretend meinen jüngsten Post herausgepickt?

natürlich nur stellvertretend. Sich auf einen Warlord trait zu verlassen ist natürlich quatsch.

Wenn ich im Moment verbittert bin, dann über ganz andere Dinge als Tyraniden (siehe dazu http://www.gw-fanworld.net/showthre...gt-GW-eine-neue-Edition-für-40k-auf-den-Markt ).

Naja GW ist ne Firma. ich kreide es Ihnen nicht an Kohle machen zu wollen. Wem das ganze wirklich so auf den Sack geht kennt auch andre Mittel und Wege an die Regeln zu kommen ohne sich den chuber zu kaufen.

Die beiden letzten Tyra-Bücher sind halt nunmal in vielerlei Hinsicht die schlechtesten (nicht unbedingt gleichbedeutend mit schwächsten) Codices, die ich bisher in den Händen halten durfte. Gründe wurden hier und anderswo genannt. Das heißt nicht, dass alles scheiße wäre, das heißt auch nicht, dass ich keinen Spaß mehr mit Tyraniden hätte, das heißt lediglich, dass vieles besser sein könnte.

Beim 5er geb ich dir Recht. Das war wirklich Rotze. Vom Fluff über die Synergien - alles. Biomantie war auch nur ein dämlicher Krückstock der zwar echt effektiv war aber ein billiger Versuch den Codex aufzubessern. Das neue Buch find ich hingegen echt gut - eines der besten, wenn nicht sogar das beste Buch was wir je hatten. Der Fluff ist wieder gut, das feeling des Schwarms ist besser den je, viele sinnvoll bepunktete Einheiten. Tolle Synergien. Besser hätte der Codex CSM auch sein können. Dark Angels? Dämonen im Sinne von Zufallstabellen? Blood Angels und Wolves bekommen Ihren psi gestrichen ( ok hat nichts direkt mit den Büchern zu tun), Necrons ( viele beschweren sich über den fluff). Ich denke der Tyranidencodex ist auf einem Level mit den meisten anderen. Tau und Eldar sind halt einfach etwas stärker

Beim 5er geb ich dir Recht. Das war wirklich Rotze. Vom Fluff über die Synergien - alles. Biomantie war auch nur ein dämlicher Krückstock der zwar echt effektiv war aber ein billiger Versuch den Codex aufzubessern. Das neue Buch find ich hingegen echt gut - eines der besten, wenn nicht sogar das beste Buch was wir je hatten. Der Fluff ist wieder gut, das feeling des Schwarms ist besser den je, viele sinnvoll bepunktete Einheiten. Tolle Synergien.

Ich finde es interessant, dass du beide Bücher so unterschiedlich bewertest. Ich sehe den aktuellen zwar auch als kleine Verbesserung zum alten aber eher so als Version 1.1. Wo liegen denn für dich die wesentlichen Unterschiede? Klar, Fexe und Tyranten sind günstiger geworden, Tervigone und Alphakrieger dafür teurer. Da muss es ja noch mehr geben, was dich begeistert...

Ich finde es interessant, dass du beide Bücher so unterschiedlich bewertest. Ich sehe den aktuellen zwar auch als kleine Verbesserung zum alten aber eher so als Version 1.1. Wo liegen denn für dich die wesentlichen Unterschiede? Klar, Fexe und Tyranten sind günstiger geworden, Tervigone und Alphakrieger dafür teurer. Da muss es ja noch mehr geben, was dich begeistert...

Ich finde den Codex im gesamten viel stimmiger. Aus vielen Gesichtspunkten. Der Fluff der 5, Edition Codex war ein Witz. Tyraniden wurden gebasht - in ihrem eigenen Codex. Und dann auch noch evolutionär von den Tau geschlagen!? Der bloße Gedanke an Tyraniden sollten ihren Gegnern das Blut in den Adern gefrieren lassen. Der Fluff lebt von dieser Angst vor dem unbekannten. Einer Kraft die aus unbekannten Räumen jenseits des bekannten Raumes kommt. Die Tyraniden waren im letzten Codex höchstens ein störendes Übel für die restlichen Völker. Der neue Fluff wurde hier und da korrigiert und diese Angst kam wieder aus den Geschichten raus. Auch den kampf gegen die Dämonen fand ich sehr gut. Keine Seele, keine Kekse!

Regeltechnisch find ich den aktuellen Codex auch viel besser. Instinkt wurde krasser aber das ist ok. Ich fänds persönlich sogar besser wenn der Benefit IN Synpase besser und außerhalb noch viel drastischer wäre. Aber ok so wie es ist. Alles ist spielbar ( außer Pyrovoren und Schwärme ). Es gibt kein Modell wo ich sagen würde das geht gar nicht...und davon gabs ne Menge im letzten Codex. Punktreduktion macht alles eine Option. Ein anderer Punkt wären Synergien. Die liefen im letzten Codex entweder gar nicht oder hingen an einer Vielzahl leicht tödbarer Modelle. Jetzt haben wir super Toxotrophen, ausgewählte Einheiten haben Fragmentgranaten, viel Niederhalten in der Armee nachdem man durch Gelände normal angreifen kann, dicke Viecher haben Ini 2 as ein riesen Vorteil gegenüber Fäusten ist und vieles mehr.

Alles in allem sehe ich auch das da noch ein paar Sachen hätten passieren können ( Torrent für Pyrovoren ), Punktreduktion bei Schwärmen, bessere Armeeregel ala Battle Focus etc. Aber im großen und Ganzen finde ich den Codex recht gelungen. Auf jeden Fall nicht mehr oder weniger gut als die meisten. Eigentlich fallen nur Eldar und tau momentan etwas aus der Rolle und dies leigt auch daran dass die aktuelle Spielweise so krass auf Beschuss setzt. Gäbe es Schnelle und gute Nahkampf Armeen hätten Tau und Eldar auch ein Problem.

Ich finde den Codex im gesamten viel stimmiger. Aus vielen Gesichtspunkten. Der Fluff der 5, Edition Codex war ein Witz. Tyraniden wurden gebasht - in ihrem eigenen Codex. Und dann auch noch evolutionär von den Tau geschlagen!?
Hehe, ich fand diese Gesichichte eigentlich gar nicht so schlecht, weil sie gezeigt hat, dass die anderen Völker die Tyraniden nur zusammen schlagen können (in dem Fall Imperiale und Tau). Störender fand ich so Dinge wie "Der Trygon spürt die Vibration eines schlagenden Herzens noch in 100 km Tiefe" und solche Dinge die einfach nur unglaubwürdig sind, oder die Geschichte, wie die Tyraniden den Orkboss gezielt beim Ego packen, was nicht so recht zu einem Schwarmvolk passen will. Aber ja, die Dämonengeschichte im Neuen war schon gut.

Ein anderer Punkt wären Synergien. Die liefen im letzten Codex entweder gar nicht oder hingen an einer Vielzahl leicht tödbarer Modelle. Jetzt haben wir super Toxotrophen, ausgewählte Einheiten haben Fragmentgranaten, viel Niederhalten in der Armee nachdem man durch Gelände normal angreifen kann, dicke Viecher haben Ini 2 as ein riesen Vorteil gegenüber Fäusten ist und vieles mehr.
Hier muss ich mal kritisch nachfragen: Toxotrophen sind gut, keine Frage, jedoch immer noch leicht tötbar, sobald man eine Sichtlinie ziehen kann. Aber Tervigone und Termaganten haben zum Beispiel spürbar Synergie verloren, zudem hat man keinen garantierten Katalyst mehr, der z.B. größere Symbiontenrotten spielbar machte. Kapseln sind völlig weggefallen und damit Synergien für Zoantrophen und vieles Andere. An der Granatenfront hat sich nicht viel getan: Krieger haben welche bekommen, aber will man mit denen wirklich stürmen? Was ist mit Venatoren/Symbionten? Viel Niederhalten gabs auch schon vorher in der Armee, geholfen hats mir zumindest eher selten.

Damit das jetzt nicht zu sehr nach Nörgelei klingt nochmal kurz, was mir im Vergleich zu vorher gut gefällt:
- gemischte Termagantentrupps (Neuralfresser + Billigvariante). Möglicherweise unsere stärkste Standardeinheit zur Zeit.
- Sprinten kaufbar für praktisch jeden
- günstigere Monster

Und diese Ansichten sind aber sehr subjektiv. Ich finde zb das Bild eines Tyranidenschwarms ist aktuell besser denn je. jetzt mal ganz abgesehen von dem Ganzen "mehr verkaufen" Argument. Die Tyras haben mehr Modelle denn je auf dem Tisch. Sie haben brütende Organismen bekommen, Luftschwärme, Tunnelschwärme, Masse, Midbugs, Psi Armeen etc. Mir gefällt das feeling der Tyraniden besser den je! Das einzige was mich auch etwas stört ist das der Nahkampf kaum möglich ist - aber das hat nichts mit den Tyraniden zu tun sondern mit den regeln allgemein.

Dabei gebe ich dir ja auch Recht. Soviele Spielereien wie Tyraniden hat kaum eine Armee.
Aber zum einen ist wie du schon sagst das Gefühl subjektiv und zum anderen fügen sich nunmal viele dieser Spielereien niemals in ein Konzept (Midbugs oder Schwärme im allgemeinen z.B).

Ich hab ein bisschen die Vermutung, dass wir in dieser Edition ein Revival der 4. Editionslisten sehen.
2 Neural-Flyranten, 30 Wegwerfganten für 1 Brüter und 3 Neuralfexe/Exocrinen.
Zusammengeworfen mit Zoas für Synapse und Wachen für noch mehr W6 und fertig ist die W6+30 Psi-Armee.

Also ich hab gegen CornAir gerade sehr gute Erfahrung mit 1 Tervi im HQ, 1 Alpha, 1 Flyrant,Toxo, 2x1 Zoa, 30 Termas, 1 Standard-Tervi, 2x15 nackte Hormas, 2 Druden, 3 Venas mit Krallen und 1 Exocrine gemacht (1,8k). Durch sich selbst allien bzw das Kontigenterweitern braucht man keine 60 Ganten im Standard zu packen.
Haben Maelstrom gespielt und am Ende von meiner Runde 4 (er hätte noch gehabt) stand es 16:3 für mich, er war fast getabled (nurnoch die Flieger und 2x Exstintoren drin), wähend ich ~10 Hormas und ne Zoa verloren hab. Ein Tervi hat 3 LP verloren, der Flyrant 2 durch Gefahren des Warp. Habe ihn einfach überschwemmt, das Spiel wurde von den Hormas und Terms gewonnen. Die Druden und der Flyrant haben wennig gemacht, mal hier oder da nen RP.
Die Venas mussten seinen HQ auf Streitwagen ganze 4x erschlagen, bis er endlich liegen geblieben ist.

Psi war eig total nebensächlich. Klar, FnP wurde immer genutzt, wenn nicht Lanzen (nicht 1 Treffer....) oder Domination.

Will mich auch mal zu Wort melden. Vorab finde ich es schon irgendwie cool, dass Spieler anderen Völker uns Tyraniden belehren wollen. Ihr seid nur BIOMASSE!

So mal im ernst. Ich habe zu Beginn der 6ten angefangen und habe 5000 Punkte ca. Ich habe mit den Käfern angefangen weil mir die Idee des Galaktischen Räubers gefiel. Mit allem zum Gegner hinlaufen, hier und da mal schocken, das hat richtig Spass gemacht, weil es sich nach Tyraniden angefühlt hat. Es machte einfach Spass, auch wenn ich nur 30% der Spiele gewonnen habe.

Aktuell spiele ich eine defensive Armee, die dumm rumsteht und darauf wartet, dass jmd zu uns kommt. Für mich fühlt es sich einfach nicht mehr cool an, in der Nähe der toxo zu hocken und zu warten.
Meine Reaktion? Wenn ich dumm rumstehen will, dann kann ich auch andere Armeen spielen und das tue ich jetzt auch. Aktuell spiele ich Space Marines (6000P), weil diese Armee sicher besser anfühlt als campende Tyraniden.

So mal im ernst. Die meisten non-Nid Spieler hier spielen schon länger als der 6. Edi und die besten Belehrungen kommen von Nid Spieler die schon extrem lange Nid spielen!

Wenn du eine aggressive Armee spielen willst dann hast du sie bereits(und wenn das nicht stimmt darfst du gerne den unterstehenden Teil ignorieren, da hab ich dich dann falsch verstanden).
Guck dir die Videos von Roll of the dice oder miniwargaming an dann siehst du wie aggresiv Nids gespielt werden können!

Flankierne Tervigons, zwei Flytrants an der Front, ein Strum von ganten begleitet von einem Fex beschütz von einer toxo finde ich ganz und gar nicht eine defensive Spielweise.

Aber wenn du nun eine Armee gefunden hast die zu dir besser past, dann ist ja alles gut.

(ich sehe mir ja auch die Videos an^^)

Naja, es ist ja nichts so, dass ich micht mit allem verkrieche, ich spiele ja auch 4 Flieger, Venatoren, flankende Symbionten und co.
Nur in meinem Umfeld habe ich das Gefühl (spiele häufig gegen Ravenwing mit Bolterbanner, Necrons, Dämonen, Dark Eldar mit 160 Gitftschusss pro Runde) das voranstürmen nicht so stark ist, wie der Tyranidenknubbel um die Toxo.

Aber zudem finde ich, dass durch das wegfallen der Kapseln und einer Regeln viel "feeling" verloren gegangen ist und ich glaube, dass eine Vielzahl der Leute hier nicht auf Hardcoreturnierlisten aus sind, sondern sie spielen ein Volk wegen des Design und des Fluffs. Wenn mir vom HErstellen, aus welchen Gründen auch immer, die Elemente weggenommen werden, mit der ich eine Armee verbinde, dann kann ich versehten, wehalb einige Leute eher unzufiredne sind.

Es würde auch keiner mehr Spaß an Space Marines ohne Servorüstung haben, oder an Necrons ohne Reanimation.

Ein Problem sehe ich darin (das ist auch einer der Gründe warum das mit dem Schwarmfeeling nicht funktioniert), dass Ganten von jedem besseres Gegner einfach ausgelacht werden, wenn sie versuchen was im Nahkampf zu reißen. Ganten sollten eigentlich die unaufhhaltsame Flutwelle sein, die Gegner einfach durch Masse umreißt, das funktioniert aber nicht weil a) man zu wenig Ganten hat (bzw. die garnicht in erforderlicher Stärke im NK ankommen), b) Ganten im Nahkampf furchtbar ineffektiv sind, und c) keinen Bonus für Überzahl bekommen.
Eine Horde aus 30-40 Ganten sollte etwas sein in das NIEMAND reingeraten möchte, etwas dem man immer lieber ausweicht und es erstmal ordentlich aufweicht, bevor man sich damit anlegt.

Was Necrons angeht: IKW is doch nichts anderes als FnP in grün und das gibts schon mehr als genug. Ich hätte absolut kein Problem mit dem Wegfall Reanimation wenn man dadurch andere Aspekte der Necrons stärkt (Teleportation, Selbstreperatur bei Fahrzeugen, HighTech-Faktor) und sie so deutlich individueller macht. Man hat den Fluff der NEcrons eh komplett über den Haufen geworfen, das hätte man auch nutzen können um sie WIRKLICH einzig artig zu machen, nicht um sie zu vereinheitsbreien (Transportfahrzeuge bei einem Volk, dass sich problemlos über interstellare Distanzen teleportieren kann, wie bescheuert ist das denn bitte?).

Ich finde Toxotrophen sind noch besser für vorstürmende Tyraniden geeignet, da diese rundum Deckung verteilen, selbst wenn man im Offenen stehen sollte. (Und falls sich die Regeln nicht großartig geändert haben, hat er ja immerhin einen 3+ Decker hinter Ganten durch Shroud und ist damit widerstandsfähiger als vorher)

Ich kann zwar das Gemecker über den 5th Codex eher verstehen als jetzt, da damals auch ein (sehr) guter Teil zu Beginn gefehlt hat, um Tyraniden vernünftig spielen zu können, wie Tervigone, Fliegertyranten (auch wenn man sich da anderweitig behelfen konnte), Landungssporen (die ja jetzt komplett raus sind, sehr zum Leidwesen aller Tyraniden), diverse BCM, jetzt sind wir mit allen Optionen die der Codex hergibt gesegnet (auch wenn es zukünftig weniger Absorberschwärme geben wird), und trotzdem gibts Erbsenundmöhren und Rhabarber zu hören.

Der neue Codex (kann man das überhaupt noch so sagen? Der ist doch auch schon wieder n halbes Jahr alt oder so) bietet halt das beste aus dem 5th und 4th Codex an, verbesserte einige Punkte (vor allem Punktkosten (Tervigon ist dann auch teurer, wenn auch nicht unbedingt besser, aber immerhin genausogut wie vorher und Alphakrieger macht nicht mehr so häufig den Hüpfer in andere Einheiten)), aber auch die Psi ist wesentlich besser als beim Vorgänger, da nicht alles Hexenfeuerkräfte sind - und man muss nicht ständig das RB mit sich rumschleppen wegen der anderen Disziplinen), wer da den alten nachtrauert, kann man einfach nicht mehr weiterhelfen (ich hätte auch gern den CSM Codex 3.5 mit Sturm des Chaos wieder, aber es ist halt schon vorbei ^^ Und wer weiß was man mit dem bis jetzt ziemlich stylischen Ork-Codeex anstellen wird!)

Finds halt nur schade das die die Autorennennung in GW Designstudio zusammengestaucht haben, womöglich aus Angst das niemand mehr Cruddace/Ward-Codizen kauft.

@Galatea
Man kann Gegner immer noch versumpfen, indem man Synapsen in der Nähe behält, Termaganten kann man ja jetzt mehr variieren als vorher mit der Bewaffnung (Stachelganten vorne, Neuralganten hinten), gehören zu den günstigeren Standards im Spiel und schlagen immerhin noch zeitgleich mit Space Marines zu (im Gegensatz zu vielen anderen Standards anderer Völker)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Toxotrophen sind noch besser für vorstürmende Tyraniden geeignet, da diese rundum Deckung verteilen, selbst wenn man im Offenen stehen sollte.

Aber sie verteilen eben noch bessere Deckung, wenn man nicht im Offenen steht 😛

Ich spiele Tyraniden seit dem aktuellen Codex sehr orkig, sprich: ballernd vorrücken und gegen Ende des Spiels auch noch mal den ein oder anderen Nahkampf ausfechten. Das ballern übernehmen Neuralfresserganten unterstützt von Biovoren und Tyranidenkriegern mit Stachelwürgern (die auf die Biovoren aufpassen), sowie Zoas/Schwarmwachen. Das Kämpfen dann meist ein Fußlatscher-Tyrant samt Wache oder eine Carnifexrotte. Die werden vom Gegner meist lange genug ignoriert, da er zunächst mal dem obligatorischen Flügeltyranten nachstellt (wenn eine Auswahl gleichzeitig bester Schütze, bester Nahkämpfer, bester Psioniker, beste Flugabwehr, beste Fahrzeugabwehr und immer noch sehr gute Infanterieabwehr ist, ist das eigentlich kein Qualitätsmerkmal für einen Codex).

Der Erfolg hängt dann doch zu großen Teilen davon ab, wie lange ich meine Toxotrophe außer Sicht halten kann, wer den ersten Spielzug hat und ob Nachtkampf herrscht. Je nach Wetterlage hab ich ganz gute Chancen, dem Gegner die Standards zu reißen und über Ziele zu gewinnen. Viel Raum für Variationen bleibt nicht, da mit den Standards und den nötigen Synapsen für diese eben schon 1000 Punkte von den üblichen 1500 belegt sind. Man kann noch Gargoyles oder Venatoren einbauen, richtig begeistert haben mich aber beide noch nicht - zumindest kommen sie aber ran, wenn der Gegner sich nicht kümmert. Ob sie dann auch was erreichen steht auf einem anderen Blatt.

Also ob du mit den MC's nen 2+ DW oder 3+ hast, macht jetzt nicht den Unterschied 😛 Also zumindest nicht bei mir. Tervis versorgen sich ja schön selbst mit Ganten als Deckung, Toxo dahinter so stellen, dass er nicht gesehen wird und ab nach vorne.
Er ist für mich ei 45P Gimmick, der mal gerne die Aufmerksamkeit von andren Zielen wegnimmt.
Gegen Imps wird seine Leistung idR sein, sich in Turn 1 von 3 Wyvern töten zu lassen. Dafür haben die dann halt nicht in meine Ganten gehalten.

Bei dem Flyranten seh ich das übrigens anders, der kann alles irgendwie aber gerade mit Flügeln (fast) nichts perfekt. In meinen Spielen sucht der sich von Panzern die Hecks und zerlegt die, damit meine Venas und Ganten schön in den NK können.
Klar, 12 Schuss S6 ist doll aber dank DS fallen nicht mal 2 Marines. Geil ist was andres.
Nahkampf geht inzwischen mit Flügeln dann auch schwerer und ich meine, ne HQ Auswahl darf schon etwas mehr können, als andere Auswahlen. Seine 230P holt er bei mir unheimlich selten rein.

Hier muss ich mal kritisch nachfragen: Toxotrophen sind gut, keine Frage, jedoch immer noch leicht tötbar, sobald man eine Sichtlinie ziehen kann. Aber Tervigone und Termaganten haben zum Beispiel spürbar Synergie verloren, zudem hat man keinen garantierten Katalyst mehr, der z.B. größere Symbiontenrotten spielbar machte. Kapseln sind völlig weggefallen und damit Synergien für Zoantrophen und vieles Andere. An der Granatenfront hat sich nicht viel getan: Krieger haben welche bekommen, aber will man mit denen wirklich stürmen? Was ist mit Venatoren/Symbionten? Viel Niederhalten gabs auch schon vorher in der Armee, geholfen hats mir zumindest eher selten.

Stimmt schon. Tyras brauchen auch einfach gutes gelände. Deshalb achte ich bei Turnieren auch darauf wie gelände geregelt ist. Auf vielen Turnieren gilt die unterste Ebene einer Ruine immer als LOS blockend. das ist wichtig für zb Toxotrophen. Ja das tervigon/Termaganten Problem find ich auch nervig. 12 Zoll Platzzone ist ätzend. Ihnen die Bonis zu klauen hätte genügt. Ich spiel tervigone aber jtzt auch so defensiv das es fast egal ist. Hab mit dem neuen Buch noch keinen Tervigon verloren. 2+ Decker und sitzen bleiben! Der Verlust von Katalyst und Kapseln ist blöd, das stimmt. Aber das ist ja meistens der Fall das ganze Konzepte bei einem wechsel in die Brüche gehen. Hier kommt GWs Marketing mit rein weil sie alles eliminiert haben was andere Hersteller produziert haben. Der Marketing Mensch in mir findet das einen guten Schachzug - als Spieler find ichs eher blöd. Krieger komplett auf CC tun schon verdammt weh wenn sie angreifen. Habe ich persönlich noch nicht getestet aber zumindst drüber nachgedacht - etwas, das mir mit dem letzen COdex nicht passiert wäre.

Will mich auch mal zu Wort melden. Vorab finde ich es schon irgendwie cool, dass Spieler anderen Völker uns Tyraniden belehren wollen. Ihr seid nur BIOMASSE!
Aktuell spiele ich eine defensive Armee, die dumm rumsteht und darauf wartet, dass jmd zu uns kommt. Für mich fühlt es sich einfach nicht mehr cool an, in der Nähe der toxo zu hocken und zu warten. Meine Reaktion? Wenn ich dumm rumstehen will, dann kann ich auch andere Armeen spielen und das tue ich jetzt auch. Aktuell spiele ich Space Marines (6000P), weil diese Armee sicher besser anfühlt als campende Tyraniden.

Eine Bunker Armee find ich auch sau stark. Da geb ich dir Recht. Toxos und Ganten Congas sind echt gut. Wie das in der 7. edi wird bleibt abzuwarten.