Mal eine wirklich Ernstgemeinte Frage an die Tyranidenspieler....

Eine Horde aus 30-40 Ganten sollte etwas sein in das NIEMAND reingeraten möchte
Bedenke das 30 bis 40 Ganten auch nur 150 bis 200p kosten. Das ein 10 Mann SM Trupp gegen die Chancen haben sehe ich als Ausgeglichen an.

Sorry aber ich hab einige BatReps gesehen wo das Schwarmfeeling auf kam und die haben sehr gut abgeschnitten, kann also nicht ganz die Aussage nachvollziehen.
Bei Nids kannst du soviel stellen das die meisten Gegner eine Zielüberlastung haben und du so auch durch kommst. Das da evtl dutzende Ganten drauf gehen ist klar (für 4 oder 5p pro Modell auch nicht schlimm).

Leider hab ich oft den Eindruck das manche Spieler nur Modell vs Modell vergleicht ohne auf die Punkte zu achten. Ich bekomme nunmal 3 Ganten pro SM. Das der SM mit 3 Ganten fertig wird sehe ich wirklich nicht als Problem.
Es hört sich so an als ob 10 Ganten auf dem selben level sind wie 5 SM. Das ist nunmal nicht so.

@onkelrey
Okay das verstehe ich. Ist wirklich scheiße wenn Sachen wegfallen aber GW baut dafür auch neue Sachen ein oder es gibt neue Möglichkeiten. Außerdem ist das bei jedem Volk so. GW Streicht immer wieder mal was aber füllt es meistens auch wieder.
Ich kann ein Beispiel nennen.
Bei meinen alten BTs hatte ich immer 5 Termis mit zwei Sturmkanonen (ja das ging noch bei den^^) und als der Codex raus kam war ende damit. Teurer, nur noch eine Stuka und kein Panzerjäger mehr. Hab erst ganz groß geweint. ABER dann hab ich mir die Cents mit Grav genau angeguckt und jetzt spiele ich ihn sehr gerne, mein neuen Baller Trupp. Und Spaß hab ich auch noch dazu^^

Guck dir die Sachen nochmal neu an, probiere Sachen aus, vielleicht ist ja was dabei was dir wieder die Freude gibt mit den Nids zu spielen^^

Vielleicht liegt es an der Punktgröße, die wir üblicherweise spielen (1250), aber gegen defensiv aufgestellte Armeen geht so gut wie nix derzeit. Jeder Geländegewinn wird in der Schußphase wieder weggenommen. Ich hatte jetzt genug Spiele, wo es 4(!) Runden keinen Nahkampf gab, weil man einfach nicht in Nahkampf-Reichweite kam.

Mit einer Allround Liste gewinne ich nur dann, wenn mein Gegner aus irgendeinem Grund selbst in den Nahkampf kommen will. Weicht er aus, ist das nicht zu kontern.

Bedenke das 30 bis 40 Ganten auch nur 150 bis 200p kosten. Das ein 10 Mann SM Trupp gegen die Chancen haben sehe ich als Ausgeglichen an.

Sonen Vergleich ist absoluter Käse - schon alleine weil Ganten ohne wesentlich teurere Synapse erstmal gar nichts machen und es danach auf unendlich viele Faktoren ankommt. Wenn Termas auf die Marines zurennen müssen sind sie meistens erstmal nur tote Biomasse oder verlieren ihre Synapse auf unrühmliche Art und Weise.

Leider hab ich oft den Eindruck das manche Spieler nur Modell vs Modell vergleicht ohne auf die Punkte zu achten. Ich bekomme nunmal 3 Ganten pro SM.

Definitv nicht. Ich glaube sogar eher dass hier zuviele zu genau den Theoriehammer auspacken.

Im übrigen verstehe ich gar nicht was los ist, es jammert doch so ziemlich niemand bzw wenn dann doch nur über wirklich gerechtfertigte Punkte wie z.B. Landungssporen. Ich hatte bisher zwei 7.Edi Spiele, beide extram knapp gewonnen. Beidemale da meine Gegner einen kleinen Fehler gemacht haben den die Neuralmami sofort ausnutzen konnte. Hätte vermutlich beide Spiele ansonsten richtig auf den Senkel bekommen, aber man muss eben auch einfach mal die Moral des gegerischen Generals brechen mit Käfern 😉

Sonen Vergleich ist absoluter Käse - schon alleine weil Ganten ohne wesentlich teurere Synapse erstmal gar nichts machen und es danach auf unendlich viele Faktoren ankommt. Wenn Termas auf die Marines zurennen müssen sind sie meistens erstmal nur tote Biomasse oder verlieren ihre Synapse auf unrühmliche Art und Weise.

Definitv nicht. Ich glaube sogar eher dass hier zuviele zu genau den Theoriehammer auspacken.

Siehst du überhaupt auf was mein Post sich bezieht? Wenn jemand sagt das NIEMAND sich gegen 30 bis 40 Ganten anlegen soll, dann ist so ein Vergleich schon angebracht. SM ohne Ausrüstung oder Rhino ist auch nutzlos!
Knalle ich alles rein bei den Ganten dann hat die Gegenseite auch mehr usw.
Punkt der Aussage ist das Ganten nun mal nicht auf dem selben Level wie SM und co sind. Dafür kostet sie dementsprechend wenig. Das hat nix mit Theoriehammer zu tun. Pure Logik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 3-4 Ganten (fast) genausoviel kosten wie ein SM, dann muss diese Anzahl Ganten im Nahkampf insgesamt besser sein als der Marine.
Warum?
- Ganten brauchen eine Synapse damit sie nicht einfach nur Mist machen (diese Kosten muss man in die Punkte mit einkalkulieren, ebenso wie das Risiko des effektiven Verlusts der Einheit durch Verlust der Synapsenkontrolle)
- Ganten müssen erstmal rankommen. Der Marine hat eine ziemlich passable Fernkampfwaffe, die Ganten eher nicht.
- Die Ganten haben keine Fragmentgranaten. Beachtet man dass Marines gute Fernkampfwaffen haben sind es fast immer die Ganten die den Nahkampf suchen und durch Deckung und Abwehrfeuer noch mehr Modelle verlieren, während die Marines vor dem Nahkampf durch die Ganten praktisch keine Verluste einstecken müssen (vielleicht fällt mal ein Marine durch Beschuss um, das war's dann aber).

Natürlich muss man noch das drumherum beachten (z.B. wie können Ganten und Marines gebufft werden), aber die Rechnung "X Punkte Ganten im NK gleich effektiv wie X Punkte Marines" funktioniert nicht.

(Die einzigen Einheiten die sich mit einem dicken Mob Ganten im NK anlegen können sollten, sollten echte Nahkampfspezialisten sein, z.B. Sturmterminatoren oder Skorpionkrieger und selbst die sollten Probleme bekommen, wenn der Mob nicht vorher ein wenig aufgeweicht wurde.)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich rede nicht nur von den NK Ganten^^ die Baller Ganten sind billiger und können beides.
Aber du hast schon recht. Ich wollte nur darstellen das 30-40 ganten einfach keine Einheit sein soll die von Niemand angefasst werden kann, nicht für den Preis.

Ganten sind Kanonenfutter so wie Imps Meatshield sind für die Fahrzeuge. Jeder Schuss auf sie ist einer weniger auf die wichtigen Units und wenn Ganten doch ankommen können sie evtl Sachen wir Devastoren usw binden. Wie gesagt der Youtuber Roll of the dice zeigt gut wie nützlich ganten sein können und auch als Flut gehen.

Wen alles so doof ist und mann nicht mehr im NK ankommt warum denkt ihr dann nicht mal nen schritt weiter und schiesst eure gegner über den haufen?
Tyraniden haben dank dem neuen dex mitleiweile preisleistungsverhältnis betrachtend ssehr starke grundwerte (sprich nk geht meist durch masse und auch ohne biomorphe)
Alle Units und MCs sind billiger und man bekommt durch den toxo nen super deckungspender (deffensiv qualität imshootout) bitte hinter MCs oder gelände verstecken.

Das führt dazu dass ich mich meist einfach einigel und den gegener aus meiner aufstellungszone beharke 36+ 5 zoll schablonen aus ner 2+ deckung heraus machen den gegner binnen zwei runden stürmbar ohne selbst alzugroße verluste hinnehmen zu müssen. sobald die feinliche infantrie tot ist fehlt dem gegener meist der großteil seiner infantrie abwehr und es ensteht nee massive zielüberladung.

wen dann meine 2 morgonen noch kommen und meine flieger und der ganze schwarm nach vorne kommen kann man nicht mehr alles erschiessen und man gewinnt meist durch klassiches zermürben.

Es ist in dieser edition wichtig seinen fokus jederzeit auf eine große bedrohung lenken zu können und das kann ein mellee schwarm nicht da er sich hierfür meist selbst im weg steht.

Früher waren alle einheiten sowohl bei tyras als auch bei andern völkern teurer (verkaufspolitik) führt dazu das mehr auf den tischen ist bei etwas schlechteren profilwerten.
Das ist dereigentliche punkt auf den man reagieren muss. um die möglichkeit zu haben sich jederzeit unterstützen zu können brauchen die käfer somit FernKampf um auch gegener zu bekämpfen die nict erreichbar wären da eigene tyraniden den weg verspeeren.

einige werden hier sagen stell dich anders auf..... aber dass ist nicht möglich gegen einheiten die mobil sind oder via scocktrupee oder flanke kommen man wird immer mal was ungebetenes an orten haben wo es nicht sein soll und an der stelle muss es angehbar sein ohne erst wieder einen schlag 2 runden vorbereiten zu müssen. globale fähigkeiten sind der schlüssel in diese doch sehr mobilen und agilen move and shoot edition. darauf muss mann reagieren beim listenbau.

sehe 2 möglichkeiten entweder eine liste die überlebt da zu viele modele oder eben zurückschiessen.
die alten NK-listen sind im moment geschichte und das hochentwickelte raubtier (tyranieden) hat das auch schon begriffen aber noch nicht all seine generäle ihr müsst euch weiterentwickeln und auf neue bedrohungen reagieren die euren schwarm in die knie zwingen genau das ist es was den schwarm ausmacht (anpassungsfähigkeit) und dass sollten doch bitte alle die meckern und weinen mal überdenken und nicht so sehr den marine in euch durchkommen lassen. denkt wie ein tyra wen der schwarm ein problem hat findet er eine lösung. nur menschen beten an den imperator er möge ihenen besseresn spielzeug geben.

@sirana: Da würde mich schonmal interessieren, wie eine solche Liste von Dir aussieht. Imvao haben Tyras eben nicht die Beschusskraft, um sich einigeln zu können. Sie haben quasi nichts, was gegen einen 3er Save wirkt, und wenn, dann haben die Waffen 24" Reichweite, müssen also vorrücken, um zum Tragen zu kommen.

Insgesamt gibt es ein paar Highlights, wo die Mama definitiv dazugehört, sogar noch mehr als früher. Aber wenn die gegnerische ARmee nur ein bißchen mobil ist, werden Toxotrophen spätestens in Runde 2 tot sein (sie haben einfach zu wenig Widerstand, um ernsthaft länger zu leben) und dann werden die eigenen Modelle im großen Stil abgeräumt.

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden
2 HQ: 460 Pkt. Infinity%
1 Elite: 50 Pkt. Infinity%
2 Standard: 184 Pkt. Infinity%
1 Sturm: 135 Pkt. Infinity%
3 Unterstützung: 435 Pkt. Infinity%
0 Befestigung

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
+ 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Dornenwürgerkanone -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Elite ***************
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

15 Termaganten, 9 x Bohrkäferschleudern, 6 x Neuralfresser
- - - > 84 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

+ Carnifex, 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, schwere Biozidkanone -> 155 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Hauptkontingent: Tyraniden
1 HQ: 195 Pkt. Infinity%
2 Elite: 90 Pkt. Infinity%
2 Standard: 144 Pkt. Infinity%
0 Sturm
1 Unterstützung: 155 Pkt. Infinity%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
+ 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Dornenwürgerkanone -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Standard ***************

15 Termaganten, 9 x Bohrkäferschleudern, 6 x Neuralfresser
- - - > 84 Punkte

15 Termaganten, 15 x Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

+ Carnifex, 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, schwere Biozidkanone -> 155 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1848

Das ist meine derzeitige aufstellung ich muss nur auf 24 zoll wen ich was machen will will ich aber missionsbedingt nicht immer mann kann auch warten und nicht mit den kurzreichweite waffen kämpfen

toxos bekommt mann immer irgendwie versteckt hatte nie probleme damit landungskapseln kann man kontern in dem man den landeberiech um die toxos mit 2 zoll formation zustellt

ich hab mit der taktik erst einmal verloren und dass war gegen astra mit drei todesstoßraketen die knipsen dir den shooter schwarm leider aus, (nee bastion würd hier abhilfe schaffen) aber da Todesstoß nicht ins meta passen sieht man die auf tunieren eher selten 😉 aka ich komm gut zurecht

Zuletzt bearbeitet:
Dein Hauptkontingent (und von da muss der Kriegsherr kommen) hat kein Charaktermodell. Das bedeutet, dass du ein beliebiges Modell zum Kriegsherren machen kannst (sogar einen Ganten, wenn du willst), der dann allerdings niemals eine Fähigkeit bekommt, da die Charakteren vorbehalten sind.

Edit: Ok, jetzt ist da ein Tyrant drin, der übernimmt das natürlich...der fehlte eben noch.
Aber wenn der Tervigon in den Standard soll, dann muss die Ganteneinheit 30 Modelle stark sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wen alles so doof ist und mann nicht mehr im NK ankommt warum denkt ihr dann nicht mal nen schritt weiter und schiesst eure gegner über den haufen?
Weil Ballertyraniden nicht dem Basishintergrund und Style der Fraktion entsprechen. Es ist nett eine solche Option zu haben, aber sie sollte nicht die einzige sein. Tyraniden sind für viele Spieler immernoch die Fraktion, die den Gegner einfach mit soviel Krupszeug überschwemmt, dass er darin ersauft.

Auch sollte man berücksichtigen, dass Ganten für Tyraniden keine Kampfeinheiten sind - das sind Gewehrkugeln. Die werden auf den Feind "geschossen" und wenn sie verrecken scheiß drauf. Bei der Menge die man hat kratzen ein paar Hunderttausend niemanden.

@sirana: Da würde mich schonmal interessieren, wie eine solche Liste von Dir aussieht. Imvao haben Tyras eben nicht die Beschusskraft, um sich einigeln zu können. Sie haben quasi nichts, was gegen einen 3er Save wirkt, und wenn, dann haben die Waffen 24" Reichweite, müssen also vorrücken, um zum Tragen zu kommen.
Dass Waffen kurze Reichweiten haben ist prinzipiell nicht das Problem, das Problem ist dass man sich schlicht keine Gedanken darüber gemacht hat wie man das an anderer Stelle kompensieren kann. Skinnies bei SSTpK haben auch nur sehr kurze Reichweiten (die weitschießendste Waffe, ein Flugabwehrlaser, hat gerade mal 30", der AP Mass Driver nur 24") trotzdem können sie in der Verteidigung extrem ekelhaft werden, weil sie eine Guerillaarmee sind, die sich durch extreme Geschwindigkeit, Glaskanonen-Einheiten, Hinterhalte und Hit&Run-Taktiken auszeichnet. Geht man da ohne sehr gute Aufklärung ran läuft man voll ins Messer.
Sowas könnte man mit Liktoren, Stealth-Symbionten, unterirdischen Brutnestern (quasi schockende Gantenspucker) und eingegrabenen Einheiten (verdeckt aufgestellte Carnifexe/Schlangen) auch für Tyraniden verwirklichen - hat man aber nicht, weil man nicht mehr als den minimal nötigen Aufwand ins Armeedesign gesteckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Ballertyraniden nicht dem Basishintergrund und Style der Fraktion entsprechen. Es ist nett eine solche Option zu haben, aber sie sollte nicht die einzige sein. Tyraniden sind für viele Spieler immernoch die Fraktion, die den Gegner einfach mit soviel Krupszeug überschwemmt, dass er darin ersauft.
Der Basishintergrund ist, das Tyraniden sehr stark auf Termaganten setzen.

Und da Termaganten nicht die Nahkämpfer schlechthin sind, sondern das einfache Kanonenfutter des Schwarms, die den Gegner aus der Entfernung beharken (gibts überhaupt Würgespinner und Stachelharpunen mittlerweile als Modell-Option?), um sie für andere Bio-Organismen weichzuklopfen, würde ich jetzt schlichtweg nicht behaupten, das Tyraniden allein auf den NK aus sind.

Was wäre das auch für eine evolutionäre Anpassung, wenn sich Tyraniden auf dem Weg zum Gegner ständig niederballern ließen? Da nützt auch kein Panzerkäfer, der 10 LP und 3+ RW auf 2W6 hat (das waren Zeiten :wub🙂, wenn der Gegner permanent draufhält.
Darum ist der Schritt in den Fernkampf die richtige Richtung, denn warum sollte man den Gegner auch in voller Zahl stehen lassen, während man selbst mit nur gut 2/3 dort ankommt, wo man sein will, während der Gegner in voller Sollstärke einen erwartet?

Wenn du jetzt im Gegenzug dafür forderst, das dann Termaganten 2,5 pro Modell kosten sollen, um diesen Nachteil entgegenzukommen, höre ich die anderen wieder Maulen "Bäh, da muss ich mir noch mehr Modelle kaufen, die ich zusammenbauen und anmalen muss" ^^ (Ich fand schon meine Punkterutsche von über 10k (5th Edi) auf irgendwas zwischen 8-9k (jetzt) ziemlich berauschend)

Der neue Codex hat von dir besprochenen Sachen inne: Schocktruppen die aus der Erde brechen (durch diese Reserve-Regel, hast du halt nicht die direkte Kontrolle darüber, WANN sie aus der Erde brechen), infiltrierende Symbionten, Liktoren die im Dixi-Klo auf dich lauern, schnelle Einheiten im Sturm die mal keine Fahrzeuge sind wie bei anderen Völkern, die Option sämtliche Infanterie mittels Adrenalindrüsen zu beschleunigen, was auch den Nahkämpfern zu Gute kommt, auch wenn die vorderen Modelle ggf. weggeschossen werden.
Krieger und Liktoren mit Granaten in Form von Fanghaken, Symbionten die mittels Symbiarch Niederhalten können (in Kombination mit Schatten im Warp passiert das bei Grey Knights häufiger, da wir ja noch die Möglichkeit haben, Einheiten mittels Waffen niederzuhalten), Sporenminen die je nach Menge ihre Explosions-Stärke aufaddieren (wobei mir unterschiedliche Sporenminen wieder besser zusagen würden), es ist alles eine Sache der persönlichen Einstellung und nicht des Codexes.

Man kann sich bei anderen Armeen einschränken, und auch genausowenig Spaß haben wie bei Nids. (z. B. NK-Tau! :rock🙂

.

Das stimmt so nicht. Tyraniden waren schon immer eine Allround-Armee, die zwar ganz gerne mal den direkten Kontakt zum Gegner sucht, aber ihn genau so gerne einfach wegballert. Je nach Sitaution halt. DAS ist der Basishintergrund und der Style der Tyraniden. Sie machen das was geht.
Ich glaube viele haben falsche Vorstellungen davon was Adaption (Anpassung) bedeutet. Wenn man den Gegner einfach unter einer Masse Ganten begraben kann - gut. Aber wenn das nicht funktioniert reagiert der Schwarm (oder jeder andere Organismus) eben NICHT damit einfach die Anstrengungen zu erhöhen BIS es geht, sondern er sucht sich andere Wege sein Ziel zu erreichen.
Auf die Tyraniden heruntergebrochen heißt das: Wenn sich der Gegner nicht mit Ganten ersäufen lässt (weil er zu schnell ist, zu viel schießt oder whatever), dann produziert der Schwarm eben NICHT einfach noch mehr Ganten. Stattdessen denkt er um (ganz recht, der Hivemind kann das) und probiert eine andere Strategie und dann noch eine andere und noch eine, bis es klappt oder ihm die Ressourcen ausgehen.
Es gibt nunmal Armeen, die gegen den Gantensturm immun sind, das ist auch gut so weil das Spiel sonst langweilig würde. Da muss man dann mit anderen Konzepten ran. Und ganz im Sinne des Schwarmbewusstseins muss man eben auch mal Konzepte auspacken die nicht ins eigene Bild der Armee passen. Tyraniden sind die Einzige Armee bei der es "fluffig" ist sie ausgemaxt zu spielen, weil der Schwarm sowas eben macht.
Also, an alle die meckern, dass sie die Tyraniden nicht so spielen können wie sie das gerne hätten (weil sie zu viele schlechte SciFi-Filme gesehen haben oder so): Tyraniden sind KEINE Nahkampfarmee (ein Blick auf die KG-Werte unserer Dicken beweist das) und sie sind auch KEINE Schwarmarmee (sonst wären Ganten zumindest auf einem Level mit Orkboys). Sie sind eine "Whatever Works-Armee". Es gilt die alte Devise: "Schön ist, was funktioniert!"
Wer sich nicht danach richtet, der darf sich auch nicht wundern wenn er nur kassiert.
P.S.: Ich spiele Tyraniden seit der 2ten Edition und das galt damals auch schon so (falls es jemand dem neuen Codex in die Schuhe schieben will). Allerdings hatte die Biozidkanone damals noch die schöne Salvenschablone, ach ja...träum...