Mal eine wirklich Ernstgemeinte Frage an die Tyranidenspieler....

Bei Masseninfanterie kann man aber eigentlich nicht ohne solche einflüsse rechnen.

Steht doch oben. Man muss sie eigentlich nur binden. Wenn man das geschafft hat kommen übers Pile In alle rechtzeitig rein.

Ja und nein. Ich hab nicht viele spieler in der Umgebung, und wenn ich mal zum Spielen komme kann ich mir das System nicht unbedingt aussuchen. Oder den Gegner und dessen Spielstil. Weshalb ich meine 40k Sammlung inzwischen nurnoch für den Fall besitze. Grundsätzlich bin ich lieber bei Dropzone Commander oder Warmahordes aber ich les hier halt gerne mal mit und gebe dann auch unweigelich mal meinen Senf dazu. Und events

Gerade im privaten Bereich kann man sich das immer aussuchen. Da kennt man doch die Leute und kann sich absprechen. Ich spiel sehr gerne hart, aber wenn da jemand keine Lust drauf hat, dann lass ich es ab und zu gegen denjenigen mal sein. Ausser ich mag ich nicht, aber dann spiel ich sowieso nicht oft dagegen. Vielleicht bin ich ja verwöhnt, aber ich such mir da lieber ein anderes Hobby als mich da frusten zu lassen. Das ist ein Hobby und soll Spass machen. Wenn ich weiss, dass ein Gegner bei 1000 Punkten schon mit nem Harridan aufkreuzt, dann spiel ich da einmal gegen und danach nicht wieder.

Objektiv betrachtet schaffen es die Hormaganten alleine aber eben nicht in den NK. Ohne Synapse sind sie einfach nicht einsatzfähig. Wenn man das betrachtet, dann ist das gesamte Kleinvieh bei den Nids eben schon unterlegen. Der Gegner kann sich ja aussuchen, ob er die Synapse oder das Fußvolk erschießt.

Hormas sind schnell. Da man sowieso erst im zweiten Spielzugangreifen kann hat man da schon eine Angriffsreichweite von 22" bis 32". Das ist schon beachtlich. Auch doppelt mit Synapse absichern ist nach Zug 1 noch möglich. Selbst Tau und Eldar tun sich doch schwer zwei Tervis in 1-2 Runden wegzuschiessen, wenn da noch andere MCs als Bedrohung rumlaufen. Das Problem hatten wir doch oben schon, wo behauptet wurde, das Hormas nichtmal Standard SM im Nahkampf überlegen sind. Hier ists das gleiche.

Das meinte ich btw mit objektiv bleiben. Jeder tut so, als würde der Gegner locker jede Runde die halbe eigene Armee rausnehmen und man selbst mit keiner Einheit eine Chance haben. Dafür sind nach T³ erstaunlich viele Niden vorne mit dabei, wenn man sich mal durch die Tuniere klickt.

Ach, die ganze Vergleicherei von Einheit X zu Einheit Y, die beide nebenbei noch komplett andre Aufgabengebiete haben, ist doch Mumpitz 😉
15 Hormaganten kosten lausige 75Punkte. Wenn der Gegner die nicht beschießt (und ich geh mal davon aus, dass man die irgendwie in Deckung packen kann und ggf ne Konga zum Toxo zieht, wodurch die nen 3+ haben) und ordentlich dezimiert, renn ich in irgendwas rein, was bösen Beschuss hat. Am besten ne MC, mit weniger Angriffen oder ne mittelgroße Einheit. Die werden dann mehrere Runden beschäftigt und können nicht schießen, wenn dann noch welche draufgehen, ist das einfach nur ein Bonbon.

Hormaganten sind ganz klare Störeinheiten und Lenkeinheiten. Wenn man noch Adrenalin draufpackt, sind mit einem mal die Panzer vom Gegner zusätzlich gefährdet (bei 15 sind das bis zu 45A ins Heck sind 5 Streifer).

Ähnliches sind 10 Termaganten mit 5 Neuralfressern. Kosten ganze 60P, hauen dafür 20 Schuss mit S4 raus. Darauf zu ballern, lohnt einfach nicht, zum ignorieren ist der Output aber doch zu gut. Dazu immer schön die Deckung nutzen und den Gegner verzweifeln lassen 😉

Ein Hormagant kostet nackt 5P, kommt in der Bewegung ink. rennen aber mal eben im Schnitt 13'' weit. Wer sich da unvorsichtig stellt, kann in Runde 2 schon mal ne Einheit im Nahkampf haben, wodurch die nicht schießt.

Um mal wieder ein bisschen zu nörgeln: das gilt wenn Hormaganten in gerader Linie durchs offene Gelände latschen. Meist werden sie aber Geländetests ablegen müssen oder Hindernisse umgehen, was den ein oder anderen Zoll kostet. Sie profitieren von ihrem Bewegungsbonus außerdem nicht in dem Zug, in dem sie angreifen. Wollen sie dies im zweiten Zug tun, ist ein hoher Sprint-Wurf in der ersten Runde also unabdingbar, da sie bis dahin eben auch nur 3 Zoll im Vergleichen zu allen anderen Fußlatschern an Vorsprung erkämpft haben. Realistischer ist wohl ein Angriff in der dritten Runde, da dürften aber die meisten anderen Einheiten allerdings auch schon in Bedrohungsreichweite sein.

Jaein, es reicht ja, hinter ner Ruine zu stehen, um den Decker abzustauben. Und für alles, was schwieriges Gelände ist, haben sie Durch Deckung bewegen, wodurch sie nur minimal ausgebremst werden. Dazu fürs Rennen noch sprinten, um den Wurf ggf. wiederholen zu können.

Und ja, idR gibt's den Nahkampf erst in Runde 3, deswegen ja "Wer sich da unvorsichtig stellt [...]" 😉
Trotzdem bewegen sie sich, aus eigener Erfahrung, im Bereich um 12''. Ist auch manchmal nicht schlecht, um weiter vom Toxo zu profitieren. Und ob die jetzt Turn 2 oder 3 ankommen, macht nicht den riesen Unterschied. Immerhin ballert der Gegner auf Ganten mit 2+/3+ Deckung, je nachdem. Darauf schießen zu müssen ist doch schon Kugelverschwendung, oder nicht? 😀

mal was anderes. Bin grade über diese Liste gestoplert. Basiert auf zwei Kontingenten. Sieht mmn echt gut aus. 3 Tyranten zur Flugabwehr. 5 x Shockmaden um mit Landraidern etc. klarzukommen, 12 Mastery Level für die psiphase (die hier in der Gegend wohl auf 12 Würfel beschränkt wird) Viel Dakka, viel monströs.

Hauptkontingent: Tyraniden

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Tyrannofex
- Säurezyste
+ - Adrenalindrüsen
- Schockmaden
- - - > 200 Punkte

Tyrannofex
- Säurezyste
+ - Adrenalindrüsen
- Schockmaden
- - - > 200 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Elite ***************

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Adrenalindrüsen
- - - > 165 Punkte

+ Carnifex
- Adrenalindrüsen
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Darauf schießen zu müssen ist doch schon Kugelverschwendung, oder nicht? 😀

Kommt bisschen drauf an mit wem oder was. Lasergewehre sind nicht unbedingt verschwendet gegen sie und ein handlich geschossener Trupp prallt dann eben auch gerne mal im Nahkampf ab, wenn der Gegner im Gelände steht und zuerst zuschlägt. Ich denke Hormas haben trotzdem ihren Nutzen ich würde sie jedoch nicht als "schnell" bezeichnen. Sie sind etwas weniger langsam als andere, schnell sind eher Sprungtruppen und Venatoren.

mal was anderes. Bin grade über diese Liste gestoplert. Basiert auf zwei Kontingenten. Sieht mmn echt gut aus. 3 Tyranten zur Flugabwehr. 5 x Shockmaden um mit Landraidern etc. klarzukommen, 12 Mastery Level für die psiphase (die hier in der Gegend wohl auf 12 Würfel beschränkt wird) Viel Dakka, viel monströs.

Hauptkontingent: Tyraniden

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

Tyrannofex
- Säurezyste
+ - Adrenalindrüsen
- Schockmaden
- - - > 200 Punkte

Tyrannofex
- Säurezyste
+ - Adrenalindrüsen
- Schockmaden
- - - > 200 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Elite ***************

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

+ Carnifex
- Adrenalindrüsen
- - - > 165 Punkte

+ Carnifex
- Adrenalindrüsen
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Die Carnis würde zwar wahrscheinlich nicht spielen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Grade bei Neuralfexen sehe ich zur Zeit kaum Vorteile gegenüber Exocrinen mit einem in Tyra-armeen seltenem Fernkampfdurchschlag und mehr Reichweite (auch da DS:2 gegenüber DS:- beim Öffnen von Transportern interessant werden kann)

Mit Tyranno's kann ich mich bisher nachwie vor nicht so recht anfreunden irgendwie.
Es ist einfach sowenig spielentscheidener (aus taktischer Sicht) Output für soviele Punkte...

Aber die Liste sieht schon konzeptionell nach etwas aus das Kopfzerbrechen bereiten sollte. Ich rechne mit Listen in der Art, alleine weil wir damit zum ersten mal seit langem nicht mehr das langsamste auf dem Spieltisch sind 😉

MMn geht es bei der Exocrine hauptsächlich um den DS. Wir haben sonst nichts im FK-Bereich, dass DS 2 aufweist und somit auch nichts, das besser geeignet wäre Transporter zu knacken. Entweder man streift sie tot oder man legt beim Volltreffer eben doch mal die 6. Dazu kommt eben noch die - im Vergleich zu den Neuralfexen - höhere Reichweite und die Chance auf BF 4.

Tyraniden sind mit dem neuen RB und codex die "Beste" und "Härteste" Armee aller Zeiten und total Fluffig noch zu gleich. Ich stelle immer super fluffig auf und haue damit jeden wech. Gehe in den Nahkampf und BAM BAM, Carnifex BAM BAM der macht alles platt.

Auch sonst eingentlich alles total überpowert bei Tyras, da hätte GW ruhig mal bissel Nerfen können, z.b. Psi die Tyras beamen alles nieder mit Herrschaft.
Traut sich ja schon keiner mehr gegen Tyras zu spielen weil die einfach immer gewinnen, was solls ich spiele trotzdem Tyras bin halt totaler POWER Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst. Mir gefällt der aktuelle Codex ausnehmend gut. Ich hab lieber eine Armee in die man ein wenig Hirnschmalz investieren muss, als so ein vermurkstes Ding wie den Dex der Eldar (die ich ebenfalls spiele, wenn auch nur als Verbündete für meine Dark Eldar). Und wenn man auf nem anständigen Tisch (also mit ausreichend Gelände) spielt werden die auch nicht "zusammengeschossen bevor sie ankommen".
Einzig über unsere Flügelmama (bzw. -papa) kann man sich beschweren. Diese offensichtliche Spitze hätte nicht sein müssen. Vor allem weil mir das Modell so gefällt (sonst hätte ich sie ja ignorieren können).

mir gefällt der Codex auch aber einige Sachen sind einfach totaler mist

- Sensenklauen wiederholer weg
- Landungssporen weg
- Schwarmwachen nerf (zu viel)
- Alphakrieger nerf (zu viel)
- Tervigon nerf (auch etwas zu viel)
- Alphatrygon Nerf (unötig)
- Psi Beschränkung und nerf durch RB (kotz)
- wuchtige Hiebe nerf (auch zu viel)
- neue AOP (für Nieden Spieler doch der horror)

usw.

Aber darum gehts ja auch nicht, GW hat mit dem Dex vieles falsch gemacht, aber damit werden wir wohl einige Jahre leben müßen.