Hat schon jemand von euch Sterilium benutzt, bzw Propanol, was angeblich ausschlaggebend für das Entfärben ist?
Soll anscheinend gut wirken, falls es schon jemand gemacht hat, kann er gern hier reinschreiben wie es gewirkt hat

Hi,
das funktioniert zar sehr gut, ist aber auch leider sehr teuer ... nutze selber Mellerud PVC Bodenreiniger (geht auch jeder andere PVC Reiniger)
das Ergebnis kann sich sehen lassen:

nach 24 Std.:

24547447.JPG

und nach dem Reinigen mit der Zahnbürste, geht auch mit Pressluft:
24547450.JPG

Den Reiniger danach einfach ein/zwei mal durch nen ollen Kaffee-Filter kippen und er ist bereit für das "Nächste Mal".

Ich hab mir von Confrontation die Demon Hunter Box gekauft, aber ich Depp hab dabei überlesen, dass die Figuren schon bemalt sind. Nicht dass ich die irgendwie schöner bemalen könnte, aber immerhin könnte ich dann andere Farben benutzen. 🙂

Frage: Kann man die Minis genauso mit Sterilium/Mellerud entfärben wie Minis die man selber mit Acrylfarbe bepinselt hat?

Frage: Kann man die Minis genauso mit Sterilium/Mellerud entfärben wie Minis die man selber mit Acrylfarbe bepinselt hat?
Ob du oder wer anders die mit Acrylics angepinselt haben ist eher nebensächlich...

Ich habe momentan keine Ahnung was du willst. Sind die Dinger die selben Prepainted Verbrechen wie bei AT-43? Wenn ja, dann hilft nur drübermalen, da sich die Farbe nicht ablösen lässt ohne das Weichplastik kaputt zu machen...

Ob du oder wer anders die mit Acrylics angepinselt haben ist eher nebensächlich...

Ich habe momentan keine Ahnung was du willst. Sind die Dinger die selben Prepainted Verbrechen wie bei AT-43? Wenn ja, dann hilft nur drübermalen, da sich die Farbe nicht ablösen lässt ohne das Weichplastik kaputt zu machen...

Tja, sonderlich schön sind se net bemalt, sagen wirs mal so neutral wie möglich. 😉
Und obs Acrylfrabe ist, weiß ich eben net. Die Frage ist ja eben, ob da schon mal jemand Erfahrungen gemacht hat, die Teile zu entfärben um eben so Sachen zu vermeiden, dass sich die Farbe zusammen mit der Figur auflöst wenn ichs versuch.

Btw: Der Thread ist gar nicht mehr so sticky wies der Name verspricht.

@Homestarrunner:
Dann sag doch wenigstens mal aus was die Dinger sind. Dann kann man dir zumindest Tipss geben.
Resin, Plaste, Weichplastik oder Zinn?

Wenn ich des alles wüsst, dann hätt ich nur die erste Seite von diesem Thread lesen müssen. Vom Gefühl her isses Plastik, sicher weiß ichs eben net. Drum würds mich ja interessieren ob schon mal jemand versucht hat die, ich nenn sie mal "Plastik-"Confrontation Figuren zu entfärben.

kleiner Nachtrag zur ersten Seite, MODs bitte seid so feundlich:
Spiritus:
Resin: normalerweise ja, aber es kommt etwas aufs Resin und die Verunreinigungen im Spiritus an, vorsichtshalber vorher testen. Getestet an Resinbases.

Aceton:
Resin: ja, aber nicht tagelang darin stehenlassen, manche Resintypen (diejenigen die Plastik beinhalten) können weiße, spröde Schuppen bekommen. Vorsichtshalber vorher testen. 8 Stunden lösen auch Sprügrundierung von AP/GW an, nachbearbeiten mit Zahnbürste erforderlich. Getestet an Resinbases.

In einem Post hier im Thread stand, dass man ein Entfärbemittel mit einem Kaffeefilter(wenn auch wohl nur begrenzt) wieder aufbereiten kann.
Gilt das generell?
Hatte mir jetzt aufgrund guter Erfahrungsberichte etwas Sterilium besorgt und bei dem Preis hätte ich natürlich gerne so lange wie möglich etwas davon.
Sterilium verdunstet dir ohnehin schnell weg. 'empfehle da Brennspiritus (Baumarkt) oder Isopropanol (von ebay?). Das klare Zeug in einfachen Flashen, billiger und genauso gut.

Produkt: Sterillium ®(bei mir virugard) bzw. oder 0815 alkoholisches Händedesinfektionsmittel
Einwirkungszeit: Einige Stunden (über Nacht)
Verwendbare Materialien:
Für Plastik geeignet: Ja
Für Zinn geeignet: Ja
Für Resign geeignet: geht so sollte nicht laenger als 1h drin sein
Löst es Lacke ab: Ja aber dauert deutlich laenger
Green Stuff: ja 12h unbeschadet ueberstanden
Preis: ca. 5€ Pro 1/2 Liter
Wo erhältlich: Apotheken/ online Apotheken
Vorteile:
- riecht ca. wie persil® mit alc (waschmittel)
- Hautvertraglich
- greift plastik nicht an, auch nicht nach 14 tagen, nur die farbe.
- auch zur reinigung zu gebrauchen
-Geeignet bei Vogelgrippe! Geeignet zur Desinfektion bei EHEC-Erregern und SARS!
http://www.praxisdienst.de/out/media/126067_sterillium_virugard.pdf.pdf
^^
Nachteile:
- Teile müssen mit der Bürste nachbearbeitet werden
- Nicht die billigste Lösung
- ist hochprozentiger alc (nicht trinken ist mit brechmittel versetzt/ um alc steuer zu umgehen)
- nicht offen im gschlossenen raum. man wird sonst benommen(achne).
Anmerkungen:
In ein marmeladenglas fuellen.
figuren rein.
1-2 stunden warten
abbuersten
bei dicken farbschichten ueber nacht.
kann man ruhig auch ne woche stehen lassen, der figur macht es nix.

//nicht offen stehen lassen, alc verdampft bei zimmertemperatur.
kann man ruhig wiederverwenden, 200ml ~50 figuren nacheinander geht schon.
zur not die fluessigkeit durch en kaffeefilter laufen lassen und weiter.

edit: ja spiritus aber der vollständigkeit halber/kennt ja nicht jeder in was was alls drin ist
hmm gs ich schmeiss mal n kugl rein sieht man morgen

edit:Green stuff 12 stunde lag es drin ist noch hart, hat sich nicht aufgelöst verformt

Zuletzt bearbeitet: