Furiozo

Aushilfspinsler
10 September 2007
10
0
4.721
wg. Sterillium
Ich habe selber nur positive Erfahrungen bei Zinn und Plastik mit Sterillium gemacht.
Leider habe ich noch keine Resin Minis damit getestet und würde mal fragen ob jemand damit schon Erfahrung gemach hat, besonders bei FW Resin.

Das beste Argument für mich ist das ich es jederzeit und auch in geschlossenen Räumen verwenden kann.

Kaufen, würde ich das nur im Internet, z.b. bei Sanicare.
1 Li. kosten dort 9€, in Apotheken kostet es das doppelte!!
 
S

sn0wstorm

Gast
Ich habe soeben eine Forgeworld Mini (Terminator Culln) sowie Templar Shoulder Pads damit entfernt.

Das Resin hatte beim auspacken schon unterschiedliche Färbungen, die Templar Pads waren etwas heller, milchiger.

Wo Culln wie immer sehr gut entfärbt das Sterilium-Bad verliess, hat das Shoulder Pad doch stark gelitten. Nicht dass Details verloren gingen oder die Farbe nicht abging. Aber das Pad ist jetzt so weich wie ein Gummibärchen.

Das ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert. Es ist auch kein Beinbruch, weil es eh über den Arm geklebt wird, aber eigenartig ist es schon. Ich habe oft Resin mit Sterilium entfärbt, aber das hier war eine Premiere.
 

Furiozo

Aushilfspinsler
10 September 2007
10
0
4.721
so liebe Leute, selbst ist der Mann :rolleyes:
Ich habe heute das Bases einer Hirodule entfärbt, war weis Grundiert und ich habe 2 Runden gebraucht bis ich 90-95% runter hatte, das reicht mir.
Das Resin ist bei 6mm dicke nicht weich geworden.
Dann habe ich die Hirodule ausgepackt, die wurde aber schon mal mit Melerud entfärbt ca. 80-85% gingen damals runter und es hatte 6-7 Runden gebraucht.
Besser ist es nicht geworden mit dem Sterilium, aber das positive ist das ich an der Hirodule keine Veränderungen feststellen konnte.
Oberfläche und Härte alles ok.

wg. FW Resin
Ich habe auch schon früher festgestellt das FW nicht immer das selbe Resin verwendet.
 

tz8

Testspieler
10 Oktober 2007
75
0
5.911
53
wg. Sterillium

[stuff deleted]

Kaufen, würde ich das nur im Internet, z.b. bei Sanicare.
1 Li. kosten dort 9€, in Apotheken kostet es das doppelte!!
also bei Sanicare finde ich es gar nicht im Sortiment, und in einer anderen Onlineapotheke kostet die 500ml Flasche 8,34€, der Liter dann 14,78€ (mycare.de)

wo hast du es denn bestellt?
 

Furiozo

Aushilfspinsler
10 September 2007
10
0
4.721
@tz8
hast du "Sterillium" richtig geschrieben?
hier mal ein Link:
http://www.sanicare.de/produkte/sortiment/aerztebedarf/Desinfektionsmittel/3703699-detail.html
Das Problem ist, das 1li in der Apotheke 16 Euro kosten, bei Sanicare 7,75 und ist es ab 20€ Portofrei !!

Weiter zum Entfärben, heute war ich schon mutiger und habe einen FW Trygon zuerst mit Melerud entfärbt was eigentlich recht gut ging ca.80%.
Nach dem Ausspülen merkte ich aber das der ganze Körper klebrig geworden war, keine Ahnung wieso, vielleicht der Kleber?
Ich habe mich dann entschlossen ihn auch noch in Sterillium zu baden :rolleyes:
Die klebrige Schicht ist jetzt ab und nun sind 90-95% runter, mehr geht nicht denke ich.

Fazit:
Ich denke es gibt kein Reiniger der 100%ig immer wirkt, meine Erfahrung ist das es erstens mehrere Durchgänge braucht und zweitens sollte mann nicht scheuen nacheinander zu kombinieren.
Ich hatte das gefühl das das Sterilium etwas mehr "Biss" gezeigt hatt beim Entfärben, kann aber auch am Geruch liegen. Allloooholll halt :D

Kann mir jemand sagen wo ich diese Produkt bekommen kann, ich habe leider in Netzt nichts gefunden.

Kann mir jemand sagen wo ich diese Produkt bekommen kann, ich habe leider in Netzt nichts gefunden.
Uni Clean - Firma Jonas
Gobo939 hatte da auf Seite 22 was gepostet, ich würde es gene ausführlich Testen.
 

ikildkenny

Erwählter
8 Juli 2003
505
0
6.911
37
*chemikerklugscheiß*
ad Sterilium:
Inhaltsstoffe

  • Isopropylalkohol 450 mg
  • Propan-1-ol 300 mg
Kurz gesagt: Alkohol ... Ethanol ist zwar ein minimal schlechtere Lösungsmittel als Propan-Alkohole, da ist das dann nur ne Frage der Zeit (also ne Woche oder so einweichen) ... kurz gesagt ...

Spiritus ist an und für sich genau das Selbe, nur vergält (also mit zusatzstoffen versetzt um schlecht zu riechen und nicht trinkbar zu sein) und kostet 1-2 Euro für den Liter ...
 

Sikeron

Aushilfspinsler
13 Januar 2008
45
0
5.981
Moin,

habt ihr irgend welche Tipps zum Thema Entfärben von Prepainted Confrontation Minis. Hab gerade einen Schwung bestellt, weil es momentan einen Rabatt von bis zu 70% gibt direkt beim Hersteller und da kann man auch das Monsterporto verkraften. Wie auch immer, ich würde die gerne entfärben und so weit ich weiss, handelt es sich bei den Confro Minis nicht um das GW Plastik, sonder um dieses D&D Mini Weichplastik. Was wirkt denn bei denen Wunder?

Danke schon mal im voraus.
 

Sikeron

Aushilfspinsler
13 Januar 2008
45
0
5.981
Würde mich arg wundern, wenn die Farbe bereits im Kunststoff enthalten ist oder sonstwie miteinander durch den Guss verbunden sind. Hab mal ein Bild dieser Boxen gesucht (http://miniaturemayhem.net/2008/04/08/wolfen-are-here/) und die sehen einfach nur schlecht bemalt aus, sodass sich eine Entfärbung geradezu aufgrängt.

Falls ich mich irre (was mir viel Arbeit ersparen würde), hast du natürlich recht, einfach Grundierung drauf und los...

Hat irgendwer mal solche Prepainted Confrontation Minis gekauft? Was war nötig, um denen einen neuen Anstrich zu verpassen?
 

ThaRealMatix

Aushilfspinsler
17 August 2010
43
0
5.036
Mit Waschbenzin entfärben/säubern?

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling was GW figuren angeht. Einige meiner Space Wolves sind grundiert, was aber nicht wirklich sauber geworden ist. Ausserem hatte ich sie stellenweise "falsch" zusammengebaut so dass ich sie vorsichtig wieder voneinander gelöst ahbe (es handelte sich um Köpfe und arme die "falsch" waren) und naja... nun will ich sie noch mal sauber haben.

Kann ich sie einfach in Waschbenzin legen? Auch über mehrere Tage, oder greift das das Plastik an? Wie muss ich das Waschebnzin mit der Farbe dann entsorgen?

Liebe Grüße

Gunnar
 

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.503
4.240
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling was GW figuren angeht. Einige meiner Space Wolves sind grundiert, was aber nicht wirklich sauber geworden ist. Ausserem hatte ich sie stellenweise "falsch" zusammengebaut so dass ich sie vorsichtig wieder voneinander gelöst ahbe (es handelte sich um Köpfe und arme die "falsch" waren) und naja... nun will ich sie noch mal sauber haben.

Kann ich sie einfach in Waschbenzin legen? Auch über mehrere Tage, oder greift das das Plastik an? Wie muss ich das Waschebnzin mit der Farbe dann entsorgen?

Liebe Grüße

Gunnar

Ich habe die Themen mal zusammengefügt.

Die Antwort auf einen Teil deiner Fragen findet sich im Startpost:

Produkt: Waschbenzin
Einwirkungszeit: Mehrere Stunden (am besten über Nacht).
Verwendbare Materialien:
Für Plastik geeignet: Ja
Für Zinn geeignet: Ja
Für Resin geeignet: Nie getestet
Löst es Lacke ab: Teilweise
Preis:* ab 1-2 der Liter €
Wo erhältlich:Baumarkt
Vorteile:
- Schmilzt Plastik nicht.
- Löst wirklich die komplette Farbe bis zur Grundierung ab (teilweise sogar die Grundierung).
Nachteile:
- Stinkt extrem, dauert etwas länger zum einwirken, greift die Haut an (wird sehr trocken und brennt etwas), nach Möglichkeit mit Handschuhen arbeiten.
Anmerkungen:
Nachbearbeiten mit (Zahn)-Bürsten erforderlich
 

wookiemann

Aushilfspinsler
22 September 2009
24
0
5.186
Da dieser Faden ziemlich lang ist, konnte ich nicht die Zeit aufbringen, alles zu lesen.

Zum Thema Aceton:

Wenn ich meine Minis mit Aceton gereinigt habe, hatte ich in den Rillen und Ritzen immer noch schwarze Grundierung drin. Bin dann mal mit etwas Zahnpasta und Bürste rüber, und *tadaaa*, wie frisch gekauft.

Funktioniert aber nur, wenn die Figuren gerade erst aus dem Aceton entnommer wurden, späer ist zu spät.
 

Gobbel

Hintergrundstalker
23 Oktober 2003
1.230
0
17.431
Hm ich werd mich hüten, die Wissenschaft als falsch hinzustellen, aber da ich praktischen Versuchen mehr Aussagekraft beimesse:

Hast du es mal versucht? Wohl nicht, ich hab erst Sterillium versucht, es hat super geklappt, dann dachte ich mir ich lass mir von meiner Schwester in der Praxis einen Kanister Händedesinfktionsmittel zukommen, wobei ich vorher auf die Inhaltsstoffe geschaut habe und mir genau das,was du oben schreibst, gedacht habe.

Aber im Feldversuch habe ich dann bemerkt, dass es wesentlich schlechter geeignet ist, auch nach Tagen löst sich die Farbe nicht so gut wie mit Sterillium.

Ich kann also auch nur Sterillium empfehlen.

Viele Grüße
Rene

*chemikerklugscheiß*
ad Sterilium:

Kurz gesagt: Alkohol ... Ethanol ist zwar ein minimal schlechtere Lösungsmittel als Propan-Alkohole, da ist das dann nur ne Frage der Zeit (also ne Woche oder so einweichen) ... kurz gesagt ...

Spiritus ist an und für sich genau das Selbe, nur vergält (also mit zusatzstoffen versetzt um schlecht zu riechen und nicht trinkbar zu sein) und kostet 1-2 Euro für den Liter ...
 

Kreyth

Testspieler
13 Juni 2006
133
0
6.526
33
Moin, ich habe noch einen Tipp fürs Resin entfärben.

Hab mir zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen, und weiß daher nicht ob die Variante schon genannt wurde aber ich empfehle:
acetonfreien Nagellack Entferner

Ich habe aus jux einfach mal das Fläschchen meiner Freundin geschnappt und ausprobiert, habe ein Wattestäbchen damit befeuchtet und zwei mal leicht über die Mini gewischt und schwupps war die Farbe ab, teils sogar schon die Grundierung.

Ich weiß allerdings nicht ob es bei längeren Einwirkzeiten das Resin angreift, das habe ich nicht probiert da die Farbe auch so sehr schnell abgeht.

Und kostengünstig sollte die Variante auch sein.

Hoffe das hilft ein paar verzweifelten Seelen da draußen^^
 

Anxieties

Codexleser
17 Januar 2010
283
0
7.046
Hallo zusammen,

ich habe heute ein paar Plastik-Minis entfärbt.

Folgendes zur Vorgeschichte:
Ich grundiere meine Minis in schwarz und lasse das dann erstmal 24h stehen. Danach habe ich meine Minis bemalt in normalen und metallfarben von GW. Danach habe ich Sie getusht.
Die Minis habe ich vor ca. 6+ Monaten bemalt.

Ich habe "Sterilium" und "Bazillum" der Firma Bode miteinander vermischt (ca. 50/50) und die Minis ca. 2 Stunden darin eingelegt.
Danach musste ich die Minis lediglich in der Mixtur ein wenig schütteln um 90% der Farbe zu entfernen.
Danach unter klarem Wasser abgespült, um den Rest zu entfernen.
Ein kleiner Rest wurde ohne Druck und nur mit klarem Wasser mit einer Zahnbürste entfernt.
Das besondere daran: Die Grundierung blieb komplett erhalten.

Ich habe vor ca. 6 Monaten schonmal mit "Sterilium" gearbeitet, bei einem Panzer welcher seit Jahren bemalt war, das ging ebenfalls sehr sehr gut. Da ich diesen über 1 ganzen Tag eingelegt habe, ging sogar die Grundierung ab.

Die Mix habe ich durch ein Küchentuch gefiltert und wieder abgefüllt, so spart man bares Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seifenmacher

Aushilfspinsler
8 Mai 2006
16
1
4.686
Hallo liebe Forenmitglieder,

nach einer Ewigkeit als stiller Mitleser will ich nun mal mein Schweigen brechen. :)

Ich entfärbe schon seit langer Zeit und mir ist dabei etwas aufgefallen. Auf etwas mehr als nem Drittel meiner behandelten Plastikminis bildet sich nach dem Entfärben eine Art weißlicher Überzug. Er sieht nen bisschen salzig aus, ähnlich ganz feinkörniger Grundierung und ist nur im getrockneten Zustand zu sehen. Das Ganze lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen oder auch verschmieren, allerdings beeinträchtigt es das Haften der neuen Grundierung. So lange die Minis eingelegt sind, sehen sie aus wie frisch aus dem Gussrahmen.

Am Anfang dachte ich, es wären vielleicht Reste vom Kleber oder Grundierung, aber im nassen Zustand sehen sie wie neu aus und das Phänomen beschränkt sich nicht nur auf die Klebestellen, sondern betrifft, wie ich finde, willkürlich Teile der Minis.

Das tritt auf egal, ob ich die Figuren in Sterillium, Mellerud oder in eine Spiritus-und Rohrfrei-Mischung einlege. In der Regel reinige ich dann noch mal mit einem Ultraschallreiniger nach. Bei Metallminis ist das auch schon mal gewesen, aber nicht wieder aufgetreten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Idee zur Abhilfe?