Im unserer Orkvariante des Regelfragen-Themas hatten wir einen Austausch über die Frage, ob man die Gefechtsoption Launenhafter Shokkantrieb nutzen kann, um aus dem Nahkampf zu springen. Da wir das Stadium von Kurze Frage, kurze Antwort allmählich überschritten haben, packe ich meinen letzten Stand dazu in ein eigenes Thema.
Für diejenigen, die drüben nicht mitgelesen haben: Es gab hier im Forum niemanden, der meine ursprüngliche Meinung geteilt hat, dass das funktioniert. Die erste Reaktion auch bei mir im Club ist weit überwiegend gewesen, dass ich das nicht im Nahkampf einsetzen kann. Allerdings hat sich nach einiger Diskussion die Meinung durchgesetzt, dass man das bis zu einem möglichen FAQ mit den aktuellen Regeln doch tun darf. Ich bin nicht der Meinung, dass das völlig eindeutig ist. Und ich nehme an, dass hier die Schwierigkeit darin liegt, dass eine 8. Edition-Formulierung in der 9. Edition plötzlich eine Klarstellung braucht. Aber wie gesagt, wir spielen das jetzt so.
Der Vollständigkeit halber hier noch einmal der Wortlaut der Gefechtsoption:
Hier also die Überlegung, warum man den Dragsta mit der der Gefechtsoption beamen darf.
1. Für das Einsetzen der Gefechtsoption reicht als Bedingung, dass die Einheit in der Fernkampfphase geschossen hat. Dass ich in der Bewegungsphase nur Einheiten zum Vorrücken auswählen kann, die nicht in Nahkampfreichweite sind, ist an dieser Stelle egal. Die Bedingung der Gefechtsoption ist eindeutig.
2. Vorrücken besteht in einem Vorrückenwurf 1W6. Der Bewegungswert wird bis zum Ende der Phase um diesen Wert erhöht. Man kann sich dann diese Entfernung weit bewegen, muss dabei aber außerhalb der Fernkampfreichweite feindlicher Modelle bleiben. Sich 0" zu bewegen ist dabei auch eine Option. Um als vorgerückt zu gelten, muss man sich faktisch gar nicht bewegen. Oder andersherum gesagt: Man kann vorrücken, ohne sich zu bewegen.
Hier noch einmal der Wortlaut der Regeln:
3. Durch die Gefechtsoption wird die Fähigkeit Durch'n Tunnel is' schnella ausgelöst. Das Modell wird vom Spielfeld genommen und neu positioniert. Vom Spielfeld genommen zu werden, ist keine Bewegung. Also gibt es auch keine Bewegung durch die Nahkampfreichweite feindlicher Modelle.
Wie gesagt, wir spielen das nun im Club so. Ich freue mich, wenn es dazu demnächst ein FAQ gibt.
Vielleicht habt ihr noch eine weitere Textstelle im Blick, die wir übersehen haben? Oder ihr findet, dass da irgendein Gedankensprung vorkommt?
Für diejenigen, die drüben nicht mitgelesen haben: Es gab hier im Forum niemanden, der meine ursprüngliche Meinung geteilt hat, dass das funktioniert. Die erste Reaktion auch bei mir im Club ist weit überwiegend gewesen, dass ich das nicht im Nahkampf einsetzen kann. Allerdings hat sich nach einiger Diskussion die Meinung durchgesetzt, dass man das bis zu einem möglichen FAQ mit den aktuellen Regeln doch tun darf. Ich bin nicht der Meinung, dass das völlig eindeutig ist. Und ich nehme an, dass hier die Schwierigkeit darin liegt, dass eine 8. Edition-Formulierung in der 9. Edition plötzlich eine Klarstellung braucht. Aber wie gesagt, wir spielen das jetzt so.
Der Vollständigkeit halber hier noch einmal der Wortlaut der Gefechtsoption:
Launenhafter Shokkantrieb
Setze diese Gefechtsoption in deiner Fernkampfphase ein, nachdem du mit einer Shokkjump Dragsta-Einheit deiner Armee geschossen hast. Die gewählte Einheit rückt sofort vor und das Ergebnis ist 4+ (lege keinen Wurf ab).
Hier also die Überlegung, warum man den Dragsta mit der der Gefechtsoption beamen darf.
1. Für das Einsetzen der Gefechtsoption reicht als Bedingung, dass die Einheit in der Fernkampfphase geschossen hat. Dass ich in der Bewegungsphase nur Einheiten zum Vorrücken auswählen kann, die nicht in Nahkampfreichweite sind, ist an dieser Stelle egal. Die Bedingung der Gefechtsoption ist eindeutig.
2. Vorrücken besteht in einem Vorrückenwurf 1W6. Der Bewegungswert wird bis zum Ende der Phase um diesen Wert erhöht. Man kann sich dann diese Entfernung weit bewegen, muss dabei aber außerhalb der Fernkampfreichweite feindlicher Modelle bleiben. Sich 0" zu bewegen ist dabei auch eine Option. Um als vorgerückt zu gelten, muss man sich faktisch gar nicht bewegen. Oder andersherum gesagt: Man kann vorrücken, ohne sich zu bewegen.
Hier noch einmal der Wortlaut der Regeln:
Vorrücken
Wenn eine Einheit vorrückt, lege einen Vorrückenwurf ab, indem du einen W6 wirfst. Addiere bis zum Ende der gegenwärtigen Phase die gewürfelte Zahl in Zoll auf den Bewegungswert (B) jedes Modells jener Einheit. Jedes Modell in jener Einheit kann sich dann bis zu eine [sic] Entfernung in Zoll bewegen, die dem Ergebnis entspricht, doch jedes Modell muss dabei außerhalb der Nahkampfreichweite feindlicher Modelle bleiben. Eine Einheit kann nicht vorrücken und im selben Zug schießen oder einen Angriff ansagen.
3. Durch die Gefechtsoption wird die Fähigkeit Durch'n Tunnel is' schnella ausgelöst. Das Modell wird vom Spielfeld genommen und neu positioniert. Vom Spielfeld genommen zu werden, ist keine Bewegung. Also gibt es auch keine Bewegung durch die Nahkampfreichweite feindlicher Modelle.
Wie gesagt, wir spielen das nun im Club so. Ich freue mich, wenn es dazu demnächst ein FAQ gibt.
Vielleicht habt ihr noch eine weitere Textstelle im Blick, die wir übersehen haben? Oder ihr findet, dass da irgendein Gedankensprung vorkommt?