Mir hilft das gerade sehr, präziser zu erkennen, wo eigentlich die Schwierigkeit liegt.
Ich glaube, dass es jetzt eine Doppeldeutigkeit mit Blick auf Bewegung/Bewegen gibt. Du räumst ein, dass ich durch den Launenhaften Shokkantrieb die Einheit zum Vorrücken auswählen darf. Zumindest verstehe ich deine Zustimmung zu 1. so. Und da man Vorrücken in die Kategorie Bewegung einordnen kann, hat sich die Einheit damit schon "bewegt". Aber eben nicht im Sinne einer tatsächlichen Bewegung. Und letztere ist entscheidend für die Nahkampfreichweite.
Der Unterschied wird auch deutlich, wenn man sich folgenden Satz in den Regeln anschaut:
Ich verstehe das so, dass der erste Teil ("Wenn du eine Einheit bewegst") das Auswählen der Einheit für eine der Bewegungskategorien meint (Normale Bewegung, Vorrücken ...) und der folgende Teil ("kannst du beliebe deiner Modelle bewegen ...") die tatsächliche Bewegung über das Feld. Da wir uns einig sind (hoffe ich jedenfalls), dass das Auswählen durch die Gefechtsoption geregelt wird, bleibt die Frage nach der tatsächlichen Bewegung. Und da steht ja sogar im Regeltext, dass es möglich ist, ein Modell nicht zu bewegen. Trotzdem kann es bspw. als vorgerückt gelten. Und dann greift eben die Fähigkeit Durch'n Tunnel is' schnella.
4. Natürlich handelt es sich hier um eine Bewegung. Advance ist eine Bewegung, nur dadurch das du diese Bewegung machst darfst du überhaupt woanders hin. Ohne Bewegung (Advance) ist die Fähigkeit gar nicht auslösbar.
Dort steht das er vorrückt und das ist eine Bewegung. Ohne diese Bewegung ist kein Dropp möglich.
Ich glaube, dass es jetzt eine Doppeldeutigkeit mit Blick auf Bewegung/Bewegen gibt. Du räumst ein, dass ich durch den Launenhaften Shokkantrieb die Einheit zum Vorrücken auswählen darf. Zumindest verstehe ich deine Zustimmung zu 1. so. Und da man Vorrücken in die Kategorie Bewegung einordnen kann, hat sich die Einheit damit schon "bewegt". Aber eben nicht im Sinne einer tatsächlichen Bewegung. Und letztere ist entscheidend für die Nahkampfreichweite.
Der Unterschied wird auch deutlich, wenn man sich folgenden Satz in den Regeln anschaut:
Einheiten Bewegen, S. 206
Wenn du eine Einheit bewegst, kannst du beliebe deiner Modelle bewegen (und dich auch entscheiden, einige Modelle der Einheit nicht zu bewegen, wenn du möchtest).
Ich verstehe das so, dass der erste Teil ("Wenn du eine Einheit bewegst") das Auswählen der Einheit für eine der Bewegungskategorien meint (Normale Bewegung, Vorrücken ...) und der folgende Teil ("kannst du beliebe deiner Modelle bewegen ...") die tatsächliche Bewegung über das Feld. Da wir uns einig sind (hoffe ich jedenfalls), dass das Auswählen durch die Gefechtsoption geregelt wird, bleibt die Frage nach der tatsächlichen Bewegung. Und da steht ja sogar im Regeltext, dass es möglich ist, ein Modell nicht zu bewegen. Trotzdem kann es bspw. als vorgerückt gelten. Und dann greift eben die Fähigkeit Durch'n Tunnel is' schnella.