3. Edition Neu in AOS und auf der Suche

Graktan

Testspieler
14 Januar 2024
94
202
43
Moin werte Gemeinde,

bin ganz neu hier im Forum und etwas erschlagen von den ganzen Möglichkeiten, leider finde ich nichts......
Aber gut was suche ich überhaupt? Gibt es eine Auflistung der einzelnen Armeen so pro und Contra? Massenarmee oder Spezialistenarmee?
Ich möchte nämlich gerne in AoS einsteigen und bin bei der Armeeauswahl sehr unschlüssig und kann mich nicht entscheiden, was ich weiss ist keine Armee
in der ich erst mal massen an minis bemalen muss bis ich anfangen kann oder der Gegner Essen kochen geht bis ich dann mit der Aufstellung fertig bin.

Rein Optisch gefallen mir bisher die Glomspite Gitz und die Idoneth Deepkind am meisten wobei ich auch Nurgle gegenüber nicht abgeneigt bin...

Vielen Dank schon mal für eure antworten
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.508
1
3.579
37.136
Stimme @Meister Mächtig voll und ganz zu.
Das ist im TT Hobby einfach das oberste und wichtigste Merkmal um möglichst lange Freude an seiner Entscheidung zu haben.

Bei den Gloomspite Gitz ist der Vorteil gegenüber Idoneth Deepkin, das man diese als Massen Armee aber auch dank der Trolle ziemlich Elitär spielen kann.
Die Gloomspite Gitz dürften falls es dir wichtig ist, auch leichter zu bemalen sein als die Idoneth Deepkin.
(Vor allem mit Contrast Farben)

Und mach dir keine Sorgen, wenn dir beide Armeen sehr gefallen. Es dauert meist nicht lange und die 2te Armee steht bei einem direkt neben der 1sten im Regal. 😄😁
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.505
1
9.261
24.446
Jetzt Gitz
Weihnachten 2024 Idoneth
2025 Nurgle

Ganz einfach.

Wenn man im Casual Bereich spielt kann man eigentlich mit jeder Fraktion jedes Thema spielen.

Generell gilt je dicker die Rüstung desto elitärer die Armee. Mit Gitz kannst zB viele Goblins und Squigs auf Masse spielen oder Trolle und Riesentrolle als Spezialisten.
Wie gut das dann ist steht auf einem anderen Blatt aber das ist oft gar nicht so relevant.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.508
1
3.579
37.136
Gibt es eine Auflistung der einzelnen Armeen so pro und Contra? Massenarmee oder Spezialistenarmee?

Hier gibt es so etwas. Ist aber leider nicht mehr ganz Aktuell. Da z.b. besonders die Ironjawz viele neue Einheiten dazu bekommen haben. Und auch einige Battletomes neu aufgelegt wurden seit dem.
 
  • Like
Reaktionen: Graktan

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.367
18
6.927
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hm, also einen Überblick über die Frakionen gab es mal hier:

Der Thread ist aber auch schon gut ein Jahr alt. Armeen die danach erschienen wurden in dem Thread bisher nicht behandelt:
  • Beasts of Chaos
  • Gloomspite Gitz
  • Blades of Khorne
  • Hedonites of Slaanesh
  • Ossiarch Bonereapers
  • Soulblight Gravelords
  • Seraphon
  • Cities of Sigmar
  • Flesh-Eater Courts

Aber wie die anderen sagen, die Armee sollte dir gefallen (zumal vermutlich in nem halben Jahr ne neue Edition erscheint und sich danach wieder wieder neue Bücher kommen. In dem Bezug macht es zumindest recht wenig sinn auf Stärke der Fraktion zu gehen.

Gloomspite Gitz haben auf jeden Fall die meiste Masse der 3 (wenn man nicht gerade ne Troggoth Armee spielt)
Bei Deepkin ist es davon abhängig ob du vermehrt Fußtruppen oder Kavallerie spielst
Nurgle ist vergleichsweise Elitär.
 

Graktan

Testspieler
14 Januar 2024
94
202
43
Uiii das sind aber schon mal ne Menge Antworten .... ja das Argument mit spiel welche dir am meisten gefällt zählt natürlich.
Jetzt habe ich vor nen paar Jahren mal angefangen mit 40k und fand die Tyraniden voll toll...aber es wurde immer mehr mehr masse und dann habe ich
das hobby an den Nagel gehängt weil einfach die Motivation 120 Krabbler zu bemalen gleich null geworden ist...

Nun möchte ich doch wieder ins Hobby einsteigen, aber nicht den Fehler begehen wieder an eine Massenarmeee zu geraten für den Anfang.
Stärke ist mir eigentlich egal, spiele zum Spass und nicht zum gewinnen, Erzählerisches Spiel ist eher so mein ding.

Aber erst mal habt ihr mir geholfen wie ich evtl. vorgehen kann

Gloom = Masse ausser ich spiele nur Troggoth
Deepkin = Mixed up
Nurgle = Wenig, wahrscheinlich langsam aber steckt gut ein
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.508
1
3.579
37.136
Gloom = Masse ausser ich spiele nur Troggoth
Deepkin = Mixed up
Nurgle = Wenig, wahrscheinlich langsam aber steckt gut ein
Ich korrigiere kurz.

Bei den Gitz kannst du ebenfalls mit Squigs die Modellzahl gering halten, musst dafür lediglich paar der großen Mangler Squigs einpacken und den Rest eher mit Boingrod Bounderz auffüllen soweit möglich.
Spiderfang Clan gibt es auch noch, dank der Arachnarok Spinnen kommen die auch auf verdammt wenige Modelle.
Die Trolle dürften bzgl. gute Spielbarkeit/möglichst wenig Modelle aber die Nase vorn haben.

Und du kannst alles wild mischen, verlierst dadurch eigentlich nur paar Synergien.
Z.b. paar schnelle Einheiten Squigs für Missionsziele, zum prügeln einige Trolle und für einen Angriff aus dem Hinterhalt dann 1-2 Skitterstrand Arachnaroks.

Dank des Gloomspite Gitz Fraktionsgeländes "den Loonshrine" kannst du sogar mit etwas Glück deine während des Spiels zerstörten Einheiten mit halber Sollstärke jeweils 1 mal zurück aufs Schlachtfeld rufen.


Nurgle ist zwar insgesamt eher Elitär und langsam.
1.)
Hat mit den Plague Drones und Pusgoyle Blightlords, sowie den Lord of Affliction aber auch schnellere fliegende Einheiten.

2.)
Kann man mit Plaguebearer Spam auch für Nurgle Verhältnisse schnell "viele Modelle" auf den Tisch bekommen.
Vor allem aber, musst du bedenken, dass die 4 Chaosgötter damit arbeiten während des Spiels spezielle Punkte zu sammeln die entweder für Verbesserungen oder aber für neue Truppen zum beschwören ausgegeben werden können.
Heißt je nach Spielweise und aktuellen Regeln hat man unter Umständen dann auch bei Nurgle plötzlich mehr Modelle mit dabei als es erst den Anschein macht.


Idoneth Deepkin,
die stinken nach Seestern ! 😄😅😉
 
  • Like
Reaktionen: Graktan

Graktan

Testspieler
14 Januar 2024
94
202
43
Hast du dir mal eine 1000 Punkt Armeeliste zusammengebastelt? Kannst du hier kostenlos:
Ne hab noch keine Armeeliste gebaut, bin grade erst mal auf der suche welche Armee es werden soll

Dank des Gloomspite Gitz Fraktionsgeländes "den Loonshrine" kannst du sogar mit etwas Glück deine während des Spiels zerstörten Einheiten mit halber Sollstärke jeweils 1 mal zurück aufs Schlachtfeld rufen.
Tatsächlich ist der Mondschrein der Hauptgrund gewesen mit den Gitz zu starten, hatte da an nen Hügel mit SChrein und nem Dorf voll Ahungsloser Menschen gedacht und die Fanatics fliegen von oben auf die drauf ;)

Idoneth Deepkin,
die stinken nach Seestern ! 😄😅😉
Sowas möchte man aber nicht im Wohnzimmer haben ;)

Ich muss mir das halt echt mal durch den Kopf gehen lassen womit ich anfange.....hab ja noch etwas Zeit, die Grundiersaison startet ja erst in 2,5 Monaten bis dahin kann man noch viel grübeln und sich belesen....
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Meister Mächtig

Hintergrundstalker
20 Dezember 2019
1.283
1.524
10.111
Also ich habe die Sons of Behemat. Hatte heute das zweite Spiel damit. Sie machen definitiv Spaß, ganz wichtig! Muss aber dazu ehrlich sagen, dass sie sich leider nicht wie eine richtige Armee so anfühlen. Denke das die SoB, eher eine Liebhaber Fraktion sind.

Aber ja klar, man braucht halt nur 4 Megas für nen 2k Match 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.508
1
3.579
37.136
Also ich habe die Sons of Behemat. Hatte heute das zweite Spiel damit. Sie machen definitiv Spaß, ganz wichtig! Muss aber dazu ehrlich sagen, dass sie sich leider nicht wie eine richtige Armee so anfühlen. Denke das die SoB, eher eine Liebhaber Armee sind.

Aber ja klar, man braucht halt nur 4 Megas für nen 2k Match 🤷‍♂️
Es dürfte aber auch ein wenig Unterschied machen, ob man so wie @Meister Mächtig bisher auf maximal Anzahl an Mega Gargants aufbaut oder wie andere eher viele Mancrusher Mobs hat die von nur 1-2 Mega Gargants angeführt werden. 😉

Mit nur 1 Warstomper Mega Gargant käme man bei 2k Punkten z.b. auf,
3 Mancrusher Mobs und 2 Mancrusher Gargants die Solo rumlaufen.
Also 12 Minis bei 1990 Punkten.

Und ich bin mir sicher das sich so eine Liste schon anders spielt als eine mit nur 4 Modellen bei 2k. 😉

Ich denke aber, das auf lange Sicht die SoB Armee noch irgendwas lustiges dazu kriegen wird.
Und sei es das ein einzelner Mancrusher Gargant eine Möglichkeit bekommt auch als Hero aufgestellt zu werden. Entweder an der Seite eines Mega-Gargants oder eben für eine sehr kompakte Liste ohne Mega-Gargants.

Ich finde die SoB jedenfalls als Armee sehr ansprechend und muss mich regelmäßig zurück halten, nicht noch eine 3te AoS Armee aufzubauen, zumindest solange die ersten beiden Armeen noch immer nicht komplett bemalt sind. 🙈😅
 
Zuletzt bearbeitet: