Gibt es eine Fraktion mit der man etwas Falsch machen kann?
Ja, wenn einem die Modelle eben nicht so gut gefallen wie die einer anderen Fraktion und wenn die Mechaniken wie diese Fraktion gespielt werden kann/muss, einem so überhaupt nicht liegt/zusagt. ?
Die Truppen der Gloomspite Gitz werden z.b. etwas besser wenn sie im Schein des Bösn Mondes kämpfen.
Ausschnitt aus der WarCom PDF von 2019:

Diesen Bösn Mond zieht es während des Spiels einmal von einer Spielfeld Ecke schräg zur anderen Ecke des Spielfeldes hinüber und wenn er diese erreicht hat ist er einfach verschwunden.
Es gibt meine ich 1-2 Tricks mit denen die Gloomspite Gitz den Bösn Mond beeinflussen können.
Ich meine mich außerdem zu erinnern das bei den aktuellen Regeln nochmal eine kleine Anpassung für den Bösn Mond gemacht wurde seitens GW.
Zum Vergleich bei den Idoneth Deepkin gibt es die Mechanik der Gezeiten, die an der aktuellen Rundenzahl gekoppelt ist und die die Kampfkraft/Eigenschaften der Fischaelven beeinflusst. Diesen Ablauf konnte man aber auch mit einem bestimmten Helden umdrehen, damit ein bestimmter Effekt in einer anderen Runde als üblich eintritt.
Es gibt Mechaniken die leicht umzusetzen sind oder eben auch schwerer.
Und beeinflussen die Spielstärke einer Fraktion eben weniger oder deutlicher.