3. Edition Neu in AOS und auf der Suche

Oder spielst Nurgle mit Dämonen und Mortals gemischt. Die Spielstärke variiert dann, aber im B+B Sektor ist vieles gut möglich. ?
PoM lügt. Den gibt es eigentlich gar nicht! Das ist eine Art Tzeentch gesteuerte KI.?
(?@PoM) Nein Spaß beiseite, ist schließlich ein ernstes Thema. Bei Nurgle geht tatsächlich vieles. Ich spiele meistens tatsächlich Dämonen und Mortals gemischt und das funktioniert gut. War aber schon lange nicht mehr auf einem Turnier. Du kannst mit Nurgle sicherlich auch auf Turnieren gut mitspielen aber wenn du auf einem Turnier siegen willst,
nimm eine andere Armee. Aber du bist ja ein AoS Newbie? Deshalb sucht dir wirklich eine Armee aus die dir gefällt. Dann wirst du jahrelang Spaß und Freude haben. Wenn du dann im System drin bist und auf Turnieren glänzen willst, such dir die jeweils aktuelle Top- Armee (als zweite, dritte oder x-te Armee) aus and go for ist.
Ansonsten ist es wie bei Star Wars,.laß dich von deinen Gefühlen leiten.... ?

• Party
Reaktionen: Performer of Miracles
Wäre natürlich klasse, aber bei der derzeitigen Veröffentlichungs Politik, sehe ich schwarz ne Box zu bekommen und es müsste ja überhaut ne passende Fraktion bei der Veröffentlichung dabei sein.
Wenn du mal irgendwas "nicht bekommst", dann sag hier bescheid, es gibt immer irgend einen Shop der was noch hat 😉

• Like
Derzeitiger Stand liegen vorne

Gloomspite Gitz gefolgt von Seraphon knapp dahinter Maggotkin of Nurgle

Neu im Rennen Iron Jaws aka die Eiserne Horde und die Knochenlegion der Ossiarch

Rausgeflogen sind Deepkin
Wenn du mit Ossiarch anfangen willst, dann entscheide dich lieber schneller, vielleicht bekommst du noch eine der sehr guten Battleforce Boxen, die es dieses Weihnachten gab.

Aber machen wir uns mal nichts vor: so viel wie du von den Goblins schwärmst würde es mich wundern, wenn es doch was anderes werden würde. Die scheinen es dir am meisten angetan zu haben, also schlag zu.

PoM lügt. Den gibt es eigentlich gar nicht! Das ist eine Art Tzeentch gesteuerte KI.?
(?@PoM) Nein Spaß beiseite, ist schließlich ein ernstes Thema.
Tzeentch hat überall seine Finger im Spiel 😆 Und Spaß muss sein, was wären wir ohne Spaß?
Aber du bist ja ein AoS Newbie? Deshalb sucht dir wirklich eine Armee aus die dir gefällt.
JA AoS hab ich noch gar keine Berührungspunkte mit gehabt....außer vielleicht mit so 13Jahren (lang ist es her) WH Fantasy ne Starter Box mit Elfen und Orks die evtl noch bei den Eltern im Keller liegt 🤔 Bin wirklich immer unentschlossen was sowas angeht, besonders weil mir so viel gefällt und bei GW wissen wir.....das wird Teuer 😆
Und du kannst alles spielen außer Tzeentch und Sigmarines.
Sind tatsächlich die beiden die mir am wenigsten zusagen
Bei Skaven sei aber angemerkt, dass die wohl mit Start der 4. Edition irgendwann diesen Sommer auch neue und überarbeitete Modelle bekommen werden.
SKaven sind bei mir echt raus, Lore und so echt gerne aber zum bemalen sind die für mich nen Graus..da kommt das Termaganten Trauma durch....
Aber machen wir uns mal nichts vor: so viel wie du von den Goblins schwärmst würde es mich wundern, wenn es doch was anderes werden würde. Die scheinen es dir am meisten angetan zu haben, also schlag zu.
Geld verprassen muss wohl überlegt sein 😆 Die sehen halt schon klasse aus und Grelle Farben ist bei der Truppe ja irgendwie ein muss.
Wenn du mit Ossiarch anfangen willst, dann entscheide dich lieber schneller, vielleicht bekommst du noch eine der sehr guten Battleforce Boxen, die es dieses Weihnachten gab.
Da müsste ich erst mal schauen welche Box das war

Mit Goblins und Orks (die alten, die neuen kenne ich nicht) kannst du auch nix falsch machen.
Gibt es eine Fraktion mit der man etwas Falsch machen kann? Da ich ja eh das erzählerische Spiel oder B&B bevorzuge sollte ja alles machbar sein. Hapert ja meist an Mitspielern...
Hab auch noch einige Spidergrots im Kelker rumliegen
Und das sind gerade die Kollegen die mir am wenigsten gefallen, die Großen sind ja noch cool aber die kleinen neeeeeee

Suggeriert, kauf dir Goblins! ?
Ich merke schon ich sollte mir langsam mal knallige Contrast Farben anschauen die in den Augen brennen ?😆

Gibt es eine Fraktion mit der man etwas Falsch machen kann?
Ja, wenn einem die Modelle eben nicht so gut gefallen wie die einer anderen Fraktion und wenn die Mechaniken wie diese Fraktion gespielt werden kann/muss, einem so überhaupt nicht liegt/zusagt. ?

Die Truppen der Gloomspite Gitz werden z.b. etwas besser wenn sie im Schein des Bösn Mondes kämpfen.

Ausschnitt aus der WarCom PDF von 2019:
Screenshot_20240116-171235.png
Diesen Bösn Mond zieht es während des Spiels einmal von einer Spielfeld Ecke schräg zur anderen Ecke des Spielfeldes hinüber und wenn er diese erreicht hat ist er einfach verschwunden.
Es gibt meine ich 1-2 Tricks mit denen die Gloomspite Gitz den Bösn Mond beeinflussen können.
Ich meine mich außerdem zu erinnern das bei den aktuellen Regeln nochmal eine kleine Anpassung für den Bösn Mond gemacht wurde seitens GW.

Zum Vergleich bei den Idoneth Deepkin gibt es die Mechanik der Gezeiten, die an der aktuellen Rundenzahl gekoppelt ist und die die Kampfkraft/Eigenschaften der Fischaelven beeinflusst. Diesen Ablauf konnte man aber auch mit einem bestimmten Helden umdrehen, damit ein bestimmter Effekt in einer anderen Runde als üblich eintritt.

Es gibt Mechaniken die leicht umzusetzen sind oder eben auch schwerer.
Und beeinflussen die Spielstärke einer Fraktion eben weniger oder deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nurgle ja auch, mit dem Korruptionsrad. Nur das es sich dort eben nicht sehr gut steuern lässt. In der zweiten ging das noch wesentlich besser.
Tja... hättest du mal Tzeentch angefangen zu spielen. Da wäre dir das nicht passiert. ???

Ich finde z.b. die FeC vom Fluff sehr gut und die ganzen neuen Modelle auch richtig schick, aber mag deren Mechanik eben nicht so.

Bzgl. Gloomspite Gitz würde ich mich auch nicht wundern, wenn die in der 4ten Edition einen Ersatz für den gestrichenen Squig Gobba von FW bekommen.
Für mich ist es jedenfalls recht ungewöhnlich das Goblins/Gitze keine richtige Kriegsmaschine in AoS haben.

Wenn du irgendwo im Süd-Westen unserer Republik wohnst, können wir uns gerne mal auf ein reales Spiel B&B oder erzählerisch teffen.
Hamburg ist eher im Norden angesiedelt 😉
ja, wenn einem die Modelle eben nicht so gut gefallen wie die einer anderen Fraktion und wenn die Mechaniken wie diese Fraktion gespielt werden kann/muss, einem so überhaupt nicht liegt/zusagt. ?
Ja klar gefallen müssen einem die Kollegen natürlich, sonst machts keinen spass.

Aber wenn die jetzt alle noch extra Mechaniken haben die man Spielen sollte/könnte muss ich mir ggf noch mal You tube oder so zur brust nemen und schauen ob ich da fas über Fraktionsfähigkeiten finde, weil bei Google find ich nichts.

Was machen den Seraphon und Ossiarch o besonders mit ihrer Fraktionsspezialität? Das mit dem Mond stelle ich mir schon mal Lustig vor wenn man den denn noch irgendwo dann bekommt.

Bzgl. Gloomspite Gitz würde ich mich auch nicht wundern, wenn die in der 4ten Edition einen Ersatz für den gestrichenen Squig Gobba von FW bekommen.
Für mich ist es jedenfalls recht ungewöhnlich das Goblins/Gitze keine richtige Kriegsmaschine in AoS haben.
Da warte ich dann auch nochmal die neue Preview von GW vielleicht gibts da ja noch den Entscheidunghammer

Das mit dem Mond stelle ich mir schon mal Lustig vor wenn man den denn noch irgendwo dann bekommt.
Dafür gibt/gab es kein Modell !
Man soll sich einfach merken wo auf dem Spielfeld der Böse Mond gerade ist oder eine eigens gebastelte Markierung dafür benutzen.

Als Markierung fände ich den Mond aus dieser Endless Spell Box ganz cool:
1705433275007.png
Günstiger ists natürlich einfach sich selbst was aus Pappe zu basteln oder eben es sich einfach zu merken während des Spiels.

Da warte ich dann auch nochmal die neue Preview von GW vielleicht gibts da ja noch den Entscheidunghammer
Bis die 4te Edition startet werden wir wohl bis ca mitte diesen Sommer noch warten müssen.
Wann die Gloomspite Gitz dann an der Reihe sind ein neues Battletome zu bekommen ist dann eine andere Frage. Dürften aber sicherlich dann nochmal einige Monate bis dahin vergehen.

• Like