3. Edition Neu in AOS und auf der Suche

One of us...
One of us...
One of us...
One of us...
One of us...
One of us...
One of us...
One of us...
One of us...
One of us...
1705604035931.png

Und deshalb sind Gitz einfach ?

Hallo PoM, gab/ gibt es es da nicht das coole Loonshrine Modell? Oder war das was anderes?
Der Loonshrine ist das Fraktionsgelände der Gloomspite Gitz.
Mit dem können Sie während des Spiels per Würfelwurf bestimmte ihrer zerstörten Einheiten in halber Truppenstärke zurück aufs Schlachtfeld holen.
Glaube irgendwas macht der sogar noch zusätzlich.

Der Böse Mond ist wie gesagt lediglich eine wandernde rein gedankliche Markierung die im jeweiligen Schlachtfeld Viertel befindlichen Gloomspite Gitz, verbesserungen ihrer Fähigkeiten gewährt.

• Like
Reaktionen: Homer72 und Graktan
Der Loonshrine ist das Fraktionsgelände der Gloomspite Gitz.
Mit dem können Sie während des Spiels per Würfelwurf bestimmte ihrer zerstörten Einheiten in halber Truppenstärke zurück aufs Schlachtfeld holen.
Glaube irgendwas macht der sogar noch zusätzlich.

Der Böse Mond ist wie gesagt lediglich eine wandernde rein gedankliche Markierung die im jeweiligen Schlachtfeld Viertel befindlichen Gloomspite Gitz, verbesserungen ihrer Fähigkeiten gewährt.
Danke für die Erleuchtung! Habe leider selbst nie Gitz nach den "neuen" Regeln gespielt, immer nur nach den Regeln in AoS 1.0, da gab es das GA Destruction Buch und gut war's. Bin aber weiterhin großer Fanboy oder besser Alte-Herren-Fan 😉 der Goblins, Gobos, Gitz....

Danke für die Erleuchtung! Habe leider selbst nie Gitz nach den "neuen" Regeln gespielt, immer nur nach den Regeln in AoS 1.0, da gab es das GA Destruction Buch und gut war's. Bin aber weiterhin großer Fanboy oder besser Alte-Herren-Fan 😉 der Goblins, Gobos, Gitz....
Ja es hat sich seit AoS 1.0 schon echt viel getan.
Wenn ich dran denke, wie ich da noch mit dem Grand Alliance Chaos meine Tzeentch Bande spielen musste... hatte da nur auf den Sack bekommen. ???

@Graktan
falls dir das überteuerte Würfelset der Gloomspite Gitz sehr gefällt, solltest du dir da nicht zu lange Zeit lassen. Wenn die einmal ausverkauft/abverkauft sind, kommt man an die nur noch mit Glück über Gebrauchtmärkte heran. Da GW die Fraktions spezifischen Würfel nicht nachproduziert. Sondern beim nächsten Gloomspite Gitz Tome oder großen Release wieder andere einmalig anbietet.
1706336526732.png

Vor denen gab es z.b. die Squigwürfel aus Gummi, die dann recht lebhaft umher sprangen beim würfeln. Da wird dann Gegenspielern mit filigranen leicht zerbrechlichen Minis immer ganz mulmig. ??

1706336746726.png1706336787181.png
Könnte mir aber vorstellen, dass gerade die Squigwürfel dich ansprechen könnten. ??

Naja, es gibt ja noch Baron of Dice. Da hat man so ziemlich für jede Fraktion Würfel im Angebot, die sogar alle anpassbar sind, welche Farbe, ob mit abgerundeten Ecken oder nicht. Für die Gobbos gibt es sogar mehrere passende Varianten.

Den klassischen Mond
IMG_3225.jpeg

Wenn man die Spiderfangs bevorzugt spielt
IMG_3227.jpeg

Squiggs mit Gobbos im Maul
IMG_3226.jpeg

Oder gefällt mir persönlich am besten, der Pilz
IMG_3223.jpeg

Falls dir das überteuerte Würfelset der Gloomspite Gitz sehr gefällt, solltest du dir da nicht zu lange Zeit lassen.
Tatsächlich stehe ich was das angeht eher auf schlichte Würfel, aber man soll ja nie, nie sagen 😉
Könnte mir aber vorstellen, dass gerade die Squigwürfel dich ansprechen könnten. ??
Hehe so als Gimmick wären die natürlich der Hammer...aber ob der Gegner das akzeptiert wenn man ihm erklärt .... du wurdest grade getabelt durch die kraft der Squig würfel von GorkaMorka 😉

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Bei dem kannst dir auch gleich noch das dazu passende Würfelsäckchen und Würfeltray machen lassen ☝️?
Hast du selbst etwas von den "Baron of Dice" Sachen ?
Ich hab von denen schon hier und da etwas Online gesehen, aber noch nicht mitbekommen ob die Qualität zu ihren stolzen Preisen passt?!

Bei den ebenfalls stolzen GW Preisen, weiss ich zumindest das die Qualität akzeptabel ist.

Ich hab von denen schon hier und da etwas Online gesehen, aber noch nicht mitbekommen ob die Qualität zu ihren stolzen Preisen passt?!
Echt ein stolzer Preis, hab mir das mal angeschaut und wenn ich mir da nen Satz Würfel hole, bleibt vom Budget nichts mehr für kleine knuffige Psychopathen über (Fanatics).

Und den neuen Aufwiegla soll es auch noch geben, der gefällt mir sehr gut vielleicht nicht die besten werte, aber vom Spiel an und für sich verstehe ich ja eh noch nichts.

Mache mir bis es denn losgehen soll schon mal Gedanken über einen Armee Aufbau und ob ich die Truppe dann mit einer Kurzgeschichte versehe auch wenn ich nicht der Große Schreiberling bin

Die Nurgle Würfel, die ich von Taschengelddieb habe (die haben noch ein paar Baron of Dice Sachen), sind wie die von GW würd ich sagen von Preis/Leistung. An der Qualität kann ich jetzt nichts aussetzen. (Preis ist ne andere Sache, aber relativ 😀 )
Ist mehr ein Luxus Ding, was man sich halt mal leistet. Extra aus Amerika würd ich sie nicht bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe spielst du entweder als drop die sporesplatter fanatics oder aber die loonsmasha fanatics versteckt in einer Einheit Gobbapalooza und dann zerstören die wirklich fast alles, laut battlereports von YouTube! Meine. Eigene Erfahrung gegen fanatics liegt 15 Jahre zurück da waren die schon krass!
Ja alleine wegen den fanatics habe ich mir die um ein Haar auch geholt aber dann wurden es sämtliche elfen

Jetzt muss ich den Tread nochmal aufwecken...war jetz mal in nem Hobbyladen und natürlich gab es keine Gloomspite Gitz und da ich ein Freund von Support your Locals bin wollte ich nicht gleich die einschlägigen Online Shops abgrasen....

ABER...da standen nen paar figuren von den Nighthound.....also ja nein doch nein ...die sind schon Schick...leider konnte mir der Verkäufer nicht viel zu der Fraktion sagen da er eher 40k spielt oder im PnP bereich unterwegs ist.

Hat jemand von euch erfahrung mit den Kollegen? Sind ja auch eher Nahkampf aber wie spielen die sich generell, lustig und nervig oder einfach nur ein Regelmoloch weil untot und eher unspektakulär....

Gegen Nighhaut zu spielen ist ekelig. Hier müsste es viel Auswahal geben, da in AoS 2..0 die Hauptboxen SCE gegen Nighthaunt waren. Können meistens fliegen, ignorieren glaub ich immer noch rend.
Schau mal im Forum Tod nach, da bekommst du wahrscheinlich schnell Antworten auf deine Fragen. Ich würde aber die Gobos nicht so schnell aufgeben...? wegen ein paar blöder Geister.

Nighthaunt sind eine der schnellsten und mobilsten Armeen in AoS mit diversen Bewegungsspielereien. Es dreht sich alles um Charges- da du Boni (bzw. der Gegner Mali) bekommst, je nachdem wie hoch du gewürfelt hast- und am besten mehrfache (weil sie stacken!). Dank ihrer Fähigkeiten können sie z.T. Teleportieren und grundsätzlich zurückziehen und trotzdem chargen.
Was Mobilitätsfähigkeiten angeht, sind die Nighthaunt für mich Nr. 1, weil sie das praktisch armeeweit eingebaut haben und nicht nur auf einzelnen Einheiten.

Ihre Rüstungen sind nicht modifizierbar, d.h. sie haben durchgehend eine 4+, teilweise 5+ (z.B. die normalen kleinen Standard Geister) Rüstung, denen Rend egal ist. Zusätzlich dazu einen 6+ Rettungswurf, wie bei Tod Fraktionen so üblich. Sie sind schnell und beweglich und haben dazu noch eine passable Rüstung.
Sie können wiederbelebt werden, sind dabei aber m.M.n. die schlechteste Tod-Fraktion. Das macht sie insgesamt etwas glaskanoniger meiner Erfahrung nach, trotz der defensiven Spielereien, einfach weil sie in der Regel zum Großteil tot bleiben, wenn sie tot sind. 😀

Die Armee ist fast ausschließlich Nahkampf. Es gibt nur sehr wenig Möglichkeit auf Fernkampf. Magie ist wie bei jeder Todesarmee aber gut, befasst sich hauptsächlich mit Debuffs/Buffs.
Das Schöne ist auch, dass die Armee an sich recht flexibel ist, je nachdem was man spielen möchte und auf welche Schiene man dabei gehen möchte. Eine Einheiten Empfehlung wäre auf jedenfall die Bladegheist Revenants (die "Ritter zu Fuß" mit Langschwert), im Charge (und evtl. gebufft) sind die ein Mixer, vorallem mit der Unterfraktion für sie. Und Spirit Hosts (größere Bases mit fliegenden Geisterschwärmen drauf) sind ebenfalls gut, da sie viel aushalten.
Und die Nighthaunt haben jetzt erst einen Buff bekommen auf ihre Waffenreichweite für 2 gute Einheiten.

Mir persönlich gefallen die Modelle sehr gut und der Bonus ist, dass sie einfach zu bemalen sein können. Und wenn Ushorann noch nicht fertig ist, spiele ich sie definitiv nächstes Spiel nochmal, ich habe sie mir gerade wieder schön geredet. 😀

Edit: Und du bekommst die Modelle in der Regel, weil Nighthaunt nicht ultra beliebt zu sein scheinen. Aber wenn dir die Armee nicht zusagt, würd ich doch lieber online bestellen. Besser als wenn du ne Armee anfängt für viel Geld, die du nur aus Verfügbarkeit genommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles