Neue Gerüchte zu den Schwestern? +Bilder

Wie immer ist es eine Frage der Einstellung und Erwartungshaltung.

Manche haben sich eben einfach damit abgefunden, dass die Schwesternschaft schon immer stiefmütterlich behandelt wird, und finden daran längst nichts Schlimmes mehr oder können dem sogar noch etwas Positives abgewinnen. Mir geht es so: Ich habe ein Faible für die Außenseiter und liebe meine Schwestern deshalb nur umso mehr. 🙂

Ich bin gar nicht traurig darüber, wenn es keine neue Figurenreihe gibt; glaube ohnehin nicht, dass ich mir viel davon kaufen würde. Eine Disignüberarbeitung würde mir mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht besser gefallen als die alten, und die habe ich ja ohnehin. Ich lege auch keinen gesteigerten Wert darauf, dass sie das Turniermeta sprengen oder künftig wieder häufiger auf dem Spieltisch zu sehen sind. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob sie auch für neue Spieler attraktiv sind oder nicht. Das hat mit mir doch nichts zu tun.

Mir geht es darum, dass meine kleine, aber heiß geliebte Sammlung von anno damals spielbar bleibt. Spielbar heißt für mich, dass sie nicht im Regal verstaubt, sondern nach wie vor auf den Spieltisch kommen kann. Ich brauche also ein einigermaßen aktuelles Regelwerk, nicht mehr und nicht weniger. Was da drin steht, ist für mich zweitrangig.

Mehr als das habe ich nie erwartet und erwarte ich auch weiterhin nicht. Tatsächlich war ich nach x Jahren mit englischem E-Codex und Webstore-Exklusivität schon sehr skeptisch, ob da überhaupt noch was geht. Auch nach der Ankündigung des Codex Imperial Agents hatte ich eher damit gerechnet, dass nur ein oder zwei Einheiten drin sein werden und es für den Rest künftig keine offiziellen Regeln mehr gibt. Deshalb bin ich auch nicht enttäuscht, sondern eher positiv überrascht worden. Sie Schwestern sind nach wie vor eine Armee. Der Status Quo in dieser Hinsicht ist erhalten geblieben.

Wer erwartet hat, dass die Sororitas jetzt einen Aufschwung erleben und spontan an Bedeutung gewinnen, ist enttäuscht. Das kann ich verstehen. Nicht verstehen kann ich, woher nach 15 Jahren Stillstand überhaupt diese Erwartungshaltung kommt und warum viele Spieler sich alle ein bis zwei Jahre wieder von den gleichen mehr oder weniger glaubwürdigen Gerüchten so aufputschen lassen, dass sie dann in ein tiefes Loch stürzen.

Erwartet einfach nicht zuviel von den Soros, dann werdet ihr auch nicht enttäuscht.

Da es aber auf irgendeine absurde Art und Weise Konsens zu sein scheint, dass der einzig wahre AS Codex, der der zweiten Edition war und alles danach niemals einem wahren Codex gerecht gewesen sei ist die Aussage weiterhin legitim.

Vor allen Dingen war das auch schon nur ein Alliiertencodex. Da steht effektiv sogar drin, dass man ohne andere imperiale Truppen keine Schnitte hat.

Ja, war sie
Vor allem weil Spam in dieser Edition heißt das mehr als 3 Einheiten am Feld stehen. Wenn Soros eines nicht konnten dann irgendwas spamen

Alles selbstverständlich nur unter der selbstauferlegten Restriktion eines CADs.

Das ist z.B. einer der Punkte, die ich nicht verstehe.
Man möchte auf Biegen und Brechen die aktuellen Regeln spielen. Das kann ich sogar verstehen. Ich bin bei Fan-Codizes sehr skeptisch und wenn jemand ankommt und sagt: "Hier, ich will das Supplement: Catachan aus der 4ten spielen, aber ich hab die Punkte an die 7te angepasst, lass uns spielen" dann lehne ich dankend ab.
Aber wenn man sich irgendwelchen Tunierrestriktionen unterwirft und ein Codex darin nicht funktioniert, die Schuld dann dem Codex zu geben ist doch... nunja... 🙄
Da muss man einfach schauen: Ist eine 1-CAD-Restriktion von Vorteil, oder von Nachteil für meine Armee.
Doch ein Standpunkt von: "Mehr als ein CAD würde andere Armeen viel zu stark machen, aber meine Armee kann mit einem CAD gar nicht spammen" ist absurd!

Wir sind in der 7. Edi, Formationen und Kontingente sind Stand der Dinge.
Turniere erlauben aber nur 1 CAD weil die Armeen sonst zuviel spammen könnten, was dann auch nur die trifft, die noch kein Kontingent oder CAD haben.
Ist im selben ja lustig weil genau die Turniere gegen Beschränkungen werben die selbe welche verwenden, aber egal.

Mich juckt das aber auch nicht das ich nur 1 CAD verwende, im Club wird allgemein nur so gespielt.
Was mich stört, ist dann GW nun offiziell ein Update für den ebook Codex bringt, und dieses Update Modelle entfernt.

Niemand hat damit gerechnet das neue Modelle kommen oder Soros gar besser werden.
Aber es hat auch niemand damit gerechnet das es weniger wird als es eh schon ist.

Wir sind in der 7. Edi, Formationen und Kontingente sind Stand der Dinge.
Turniere erlauben aber nur 1 CAD weil die Armeen sonst zuviel spammen könnten, was dann auch nur die trifft, die noch kein Kontingent oder CAD haben.
Ist im selben ja lustig weil genau die Turniere gegen Beschränkungen werben die selbe welche verwenden, aber egal.

Mich juckt das aber auch nicht das ich nur 1 CAD verwende, im Club wird allgemein nur so gespielt.
Was mich stört, ist dann GW nun offiziell ein Update für den ebook Codex bringt, und dieses Update Modelle entfernt.

Niemand hat damit gerechnet das neue Modelle kommen oder Soros gar besser werden.
Aber es hat auch niemand damit gerechnet das es weniger wird als es eh schon ist.

Das ist mein Punkt. An den Tunierbeschränkungen ist nicht der Codex Schuld. Mal abgesehen davon, dass ich grade für Spam argumentiere. :dry:

Und warum hast du nicht damit gerechnet, dass Modelle oder Optionen wegfallen?
Das ist doch seit dem Hexenjäger Codex in jeder der folgenden Ausprägungen der Fall gewesen.

Niemand? Eine Menge Leute rechnen schon lange damit, dass die Sororitas einfach nach und nach auslaufen und verschwinden.

Das ist doch seit dem Hexenjäger Codex in jeder der folgenden Ausprägungen der Fall gewesen.

Auch im Codex Hexenjäger selbst sind schon Einheiten weggefallen. Zwar auch neue hinzugekommen, aber trotzdem.

Leute ich möchte euch bitten jetzt euch hier nicht gegenseitig anzupi...., bitte.

Ich spiele Soros auch schon seid der zweiten Edition, Sie waren auch mein erstens Volk und auch das Volk was ich immer auf Turniere geführt habe.

Codexe der Editionen in Spielstärke miteinander zu vergleichen macht in meinen Augen Wenig Sinn, da die Editionen einfach ganz andere sind.
Erfahrungstechnisch, macht mir das Spielen in der zweiten Edition am meisten Spaß, da es noch sehr viel von Skirmisch hat.
Turniererfolge hatte aber auch ich meine größten mit dem HJ Codex. Das wiederum lag aber eben an der 4. Edition. Sich jetzt über das aktuelle Meta und dem vorherrschenden Druck von Detachement und Formationen aufzuregen ist Lustig, da HJ mit der erste Codex war, der dieses Prinzip nach dem Codex der zweiten Edition wieder aufgegriffen hat.
GW hatte also schon immer was für MIX ihrer Völker übrig.

Gefällt mir der neue Aufbau vom Codex? Weiß ich noch nicht, da auch ich gern jemand bin, der eigentlich viel lieber in der selbst auferlegten 1 CAD Armee spielt. Das soll es aber nun laut GW Gedanken nicht sein.
Finde ich es schade das ´GW Einheiten raus nimmt? 100%, ich hatte aber euch damit gerechnet nur noch ein Allie Detachement mit 3-4 Einheiten wiederzufinden. Dem ist nicht so.

Turnier im 1 CAD Modus funktioniert mit Soros leider semi Optimal. Das war uns doch aber allen seid dem HJ Codex schon klar.
Dazu fehlen einfach Elemente die, die aktuellen Regeln ausnutzen.

Also ich sehe meine Aufgabe nun darin, mich erneut ans Probierbrett zu stellen und einen Weg zu finden ohne Celestine und Prediger eine Armee zu finden.

P.S.
Fluff-technisch muss ich leider sogar sagen gut, denn jeder der mich und meine Meinung kennt weiß, dass ich Soros noch nie als Armee mit NK gesehen habe. (Ausnahme das Prügel HQ aus dem HJ Codex, das war einfach zu gut)

Soweit ich das mit bekommen hab, gibt es innerhalb der einzelnen Auswahlen keine Änderungen, demnach würde ich mal sagen gibt es keine Schwadronen.

Btw. Wer die Regeln für Veridyan haben möchte darf mir gern ne pn schreiben, hab Sie schon zuhause, der Onlineshop meine Vertrauens hat da wohl was "falsch" gemacht ^^

Bei den Regeln für Veridyan wird übrigens der Codex Imperial Agents UND der Codex Adepta Sororitas als Regel Referenz genannt... wenn man da was rein interpretieren möchte 😉

Wieso?

Wenn ich das so richtig gelesen habe gibt den Codex AS (Online Codex) so wie wir ihn kennen der weiter bestand hat.
Dazu gibt es jetzt eine zweiten Sororita Armeeliste namens "Vestal Task Force" die zwar das gleiche Volk sind, aber Inhaltlich leicht Abweichen.

Perfekt, wir haben unsere Erweiterung auf die wir so lange gewartet haben....

Ähnlich wie SM + BA oder SW oder oder

Heist jetzt einfach AS oer VTF

Je nach dem aus welcher Quelle man seine Soros nimmt, hat man leicht andere regeln, wie zum Bsp. den Immo, Celestine usw

Zuletzt bearbeitet:
Das beißt sich aber, da sie bei Canoness Veridyan offiziell sagen die Regeln stehen im Codex AS und im Codex IA.....was stimmt nun?
Bei dem Modell steht es schwarz auf weiß erst mal das man auf beides schauen kann.
Das heißt auch beide heben Gültigkeit. Und im IA steht nichts dass diese Armeeliste die im Codex ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hingt aber böse lastlostboy 😀

Warten wir doch einfach was passiert, so ganz offiziell. Sollte der Online Dex wirklich nicht mehr gültig sein, wird GW das irgendwie für alle greifbar publizieren in dem Sie ihn einzeln nicht mehr anbieten, oder durch Aktualisierung dem Agenten Buch anpassen. Das wäre 100%. Solange dies nicht ist....

Ansonsten finde ich bis dahin nur Hinweise, dass es sich bei der Liste im Codex um genau das handelt. Eine weitere Liste aus der man ein Detachement basteln kann, welches beschrieben steht.
Das diese Liste = neuer gültiger Codex sein soll seh ich so demnach leider nicht. Ist bei den ganzen SM Erweiterungen ja auch nie der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Torg zustimmen, die tatsache, das GW gesagt hat, das die Liste aus dem Codex IA die aus dem Codex AS erzätzt wahr soviel ich weis nur ein kommentar eines GW mitarbeiters auf Facebook, das galt dann bisher noch nie als offiziel, wie torg wagt, es steht nicht in einer offiziellen publikation, also hat der Codex AS noch bestand.

Und was der hinweis für Veridyan angeht, ivh interpretiere das so, dass die regeln für dinge wie z.b. glaubensakte, die sie besitzt nachzulesen sind im Codex IA oder Codex AS

MfG
Meister Tentakel

@torg
Ich finde ich gar nicht.
Es ist einfach so, dass IA eben kein Supplement, Kampagnenbuch oder eine alternative Armeeliste - wie beispielsweise DkoK zu AM - darstellt.
Es ist eine vollständige Armeeliste des AS in einem Buch, das eben nicht Codex AS heisst.

Doch das ist tatsächlich mal eine Diskussion, die ich recht schnell erledigt sehe, da ich auf eine Aktuallisierung des digitalen Codex wette und gleichzeitig in 17 einen neuen vollwertigen Codex. Zu alledem würde ich bei keinem aktuellen AS Mitspieler auf ein Verzicht von Celestine bestehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sind wir uns ja Einig, wir warten was passiert, und wissen es genau.😉

Meine persönliche lieblings Entscheidung wäre, dass die Truppen aus dem Agentenbuch nur dafür benutzt werden können, das Task Force Detechment zu befüllen, und der Codex AS weiterhin bestand hätte.

Zuletzt bearbeitet: