Neuer Eldar Codex in Aussicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fazit nach den ersten Testspielen (Sichtweiße eines Eldar Spielers!): 3 kleine D-Schablonen barrage für 160pkt sind einfach viel zu krass. Psikräfte bekommt man IMMER durch ohne Parrel (Farseer dürfen ja beliebige Würfel JEDE Runde wiederholen), der Ritter macht viel Aua, schießt auf 2 Ziele D, einmal Impuls, einmal Sternenkanone und charged für 320pkt. Flieger sind durch die Formation auch sehr gut geworden, man kann sehr viel spielen und die Liste war lange nicht gemaxt - die Listen der Gegner hingegen schon. Wolfsstern und Kapselsturm hatte keine Chance und mussten nach 1/2 Runden aufgeben, obwohl sie beide die Ini geklaut hatten.

Na das überrascht mich grad nicht wirklich.
Wird ja schon seit mehreren Seiten prophezeit, das einige Spiele so ausgehen werden. Es wird wohl noch etwas länger gesucht werden müssen, wie man die Übermacht an Regeln der Eldar in Schach halten kann.
Aber danke schonmal für das erste Fazit. Da kann man sich schonmal im geringen Umfang ein Bild davon machen, was genau uns erwartet.

Ich bin mal gespannt, ob noch weitere solche Meldungen in den nächsten Tagen hier durchdringen werden.

welche Einheiten nehmt ihr denn jetzt zur Fahrzeugabwehr. Ich denk mal das sich demnächst erstmal F13er Panzer häufen werden. Da ist mir eine Einheit Fire Dragons i wie zu schade bzw überqualifiziert für. Lieber die Waffenbatterie mit relativ wenig Reichweite, Lanzen und Rakwes auf viele Einheiten verteilt oder doch Kaindare oder ne andere spezialisierte Einheit.

2x2 Kampfläufer mit LaLa sind immer zu gebrauchen zur Fahrzeugabwehr, der Crimson Hunter auch. Bei der Kadenz an S6 Waffen reicht das für die schweren Fahrzeuge. Zur "Not" gibt es Ritter mit D-Waffen oder Wraithguard...

PS: Ich habe die 10" Schablone schon mal einsetzen dürfen. 31 Hits und 25 Verluste beim Gegner (2x20 Zerfleischer, welche in der Runde zuvor eng bei einander geschockt waren).

Ich merke schon, auf dem nächsten turnier muss ich auch mal wieder einen Rat der Seher spielen.

Das ist auf jeden Fall epic Nostalgie. Das letzte mal, dass ich einen richtigen Rat der Seher gespielt habe, war in der 3ten Edition: 10 Runenleser und 2 Propheten. Das war noch eine Zeit in der ein wiederholbarer 4+ Rettungswurf als vollkommen imba galt und ich mehr als einmal angegangen wurde. Der damilge Filialleiter des GW Düsseldorf (Graf-Adolf-Straße !) verzweifelte irgendwann mit seinen Nurgle-Terminatoren, sagte "Man muss wissen wenn es vorbei ist" und packte seine Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Predator müssen die ja auch nicht von der Seite erwischen, den entschärften TK Waffen der Droiden ist jede Seite recht 😀
Aber etwas übertrieben wäre es schon, und teuer auch, brauchen sie doch einen Serpent dafür.
Jetzt sind Eldar zum Glück nicht grade unqualifiziert im Fernkampf gegen dicke Panzerungen und ohne gleich die TK Waffen auszupacken. Das fängt bei einer 3er Infraschallkanonenbatterie an, geht über die normale Laserlanze die alle Fahrzeuge bekommen können, den Psionikern die rumpsionikerieren und den Illum Zars und Endet irgendwo im NK von Falken, Skorpionen, Rat und Co.

Du verlierst den S7 Beschuss auf 60 Zoll des Serpents und allgemein die Möglichkeit, dich selbst mit dem Impulslaser zu synchronisieren.

DAS sind große Verluste. Ich persönlich denke nicht, dass der neue Codex - so gut und ausgewogen er auch sein mag - das auffängt.

Auch wenn ein paar echt geile Möglichkeiten drin sind.

Nunja, die interne Balance muss man nach dem bisherigen Kenntnisstand auch erst mal anzweifeln. Ich sehe zumindest wenn gigantische Kreaturen erlaubt sind keinen Grund etwas anderes als Bikes und einen Phantomritter nach CAD aufzustellen. Natürlich auch mit Zauberern auf Bikes gewürzt. Die Aspekte erfüllen doch auch keine Rolle auf dem Feld, die ich mit diesen Einheiten nicht besser abdecken könnte. Und leider gibt es mal wieder keinen einzigen Grund Gardisten aufzustellen, was ich ausgesprochen schade finde.

Aber vielleicht liest es sich auch einfach besser als es am Ende ist.

Ich freue mich tierisch über den Codex, ärgere mich nur ein bisschen, dass man nach GG T2 keine 2 Aspect Host-Formationen stellen darf. Sonst hätte ich mir direkt 2 mal Skorpione und einmal Banshees bestellt. Ich bin auch sehr früh darüber nicht jede Liste mit 5 Dire Avenger, Serpent, 2x Copy&Paste beginnen zu müssen. Die neuen Jetbikemodelle sind fantastisch aber ich denke ich werde erstmal 2mal 6 spielen, vielleicht mit je einem Runenleser als Support. Das Seer-Council muss auch unbedingt mal ausprobiert werden. Generell gibt es viele Einheiten die ich ausprobieren möchte, aber für die mir aufgrund der Eintönigkeit des letzten Codex noch die Modelle fehlen. Was ich auch einmal testen möchte ist ein Wraithguardstern mit Phantomseher, Runenprophet und Fuegan im Warhostdetachment.

Nach meinen letzten Turniererfahrungen muss ich sagen, dass ich auf jedenfall etwas anderes als S6/7-Spam aufstellen muss, denn das kommt gegen andere Power-Builds einfach nicht an. Die Necrons saven alles weg, Unsichtbare Todessterne sind auch relativ emotionslos gegen Scatterlaser. Einen Ritter werde ich vermutlich spielen, ich mag sowohl mein Modell als auch die Flexibilität. Damit kann ich alles angehen von schweren Panzern, über Todessterne und andere Monster.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.