Info Offener BAM-Treff

Das ist durchaus keine blöde Frage, ohne dass ich jetzt den Standard wiederholen möchte (... es gibt keine blöden Fragen ...), denn ich habe auch irgendwie so eine Vermutung, dass es User gibt, die tatsächlich überlegen, ob sie nomineren dürfen.
Super, danke für die ausführliche Antwort! Ja tatsächlich war ich mir nicht sicher, ob man dafür zu einem "inneren Kreis" gehören muss 😅

Meiner Meinung nach sollte auch ein Bezug zum Thema dabei sein, denn es heißt ja "Bester Armeeaufbau des Monats", und das bedeutet für mich, dass in dem nominierten Projekt im ausgewählten Monat auch etwas passiert sein sollte.
(Meine Meinung darf auch gerne mal zur Diskussion gestellt werden, denn mir fällt immer wieder mal auf, dass Projekte nominiert werden, bei denen im ausgewählten Monat gar nix passiert ist. Aufgrund der Bezeichnung "BAM" ist das m. E. dann nicht richtig. Dazu würden mich auch mal Eure Meinungen interessieren!)
Ich wurde neulich zufällig selber zum 1. Mal nominiert und ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil es ein lange inaktiver Thread war, der gerade erst wieder ein klein bisschen Fahrt aufgenommen hatte.

Andererseits wirkt positives Feedback jeglicher Art auch motivierend, und dazu zähle ich jetzt auch mal nominiert zu werden und deshalb würde ich es nicht per se als falsch bezeichnen.

• Like
  • Party
Reaktionen: Peter und Raben-Floki
Ja tatsächlich war ich mir nicht sicher, ob man dafür zu einem "inneren Kreis" gehören muss 😅
Das wäre noch eine tolle Idee! 🥳 😁
Wir erarbeiten noch irgendwie eine Regelung, nach der man bestimmte Ansprüche erfüllen muss, um dann in einen inneren Kreis aufgenommen zu werden. Der Vorteil der Mitgliedschaft besteht dann zumindest darin, dass man für die Abstimmung zum BAM mehr als eine Stimme bekommt.🥳
Mir fällt da zwar momentan wirklich niemand ein, den das interessieren könnte, aber vielleicht gibt es ja doch irgendwo hier den einen oder anderen User, der gerne mehr als eine Stimme hätte!? 😉😂
Ich wurde neulich zufällig selber zum 1. Mal nominiert und ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil es ein lange inaktiver Thread war, der gerade erst wieder ein klein bisschen Fahrt aufgenommen hatte.

Andererseits wirkt positives Feedback jeglicher Art auch motivierend, und dazu zähle ich jetzt auch mal nominiert zu werden und deshalb würde ich es nicht per se als falsch bezeichnen.
Ich denke mal, dass Du nicht "zufällig" nominiert wurdest und der Nominierende sich dabei schon sein Gedanken gemacht hat. 🥳 Ich kann so eine Nominierung Deines Projekts gut nachvollziehen und mir geht es ja nicht darum, dass der eine viel in dem Monat gemacht hat und der andere weniger. Das kann man ja auch nur schwer bemessen, denn manche haben einfach mehr Zeit usw. als andere.
Mir geht es nur darum, dass man überhaupt im genannten Monat im Projekt aktiv war und etwas für sein Projekt erarbeitet hat.
Leider kommt es immer wieder mal vor, dass Projekte nominiert werden, die im entsprechenden Monat überhaupt nicht aktiv waren. Das können dann auch wirklich ganz tolle Projekte sein, aber wenn man in dem Monat nichts für das Projekt gemacht hat, dann sollte man m. E. auch nicht nominiert werden. Ansonsten müssen wir uns über den Titel des Events, "Bester Armeeaufbau des Monats", Gedanken machen.
Darüber hinaus ist mir auch ziemlich egal, wie toll oder weniger toll jemand malt, mir ist die Arbeit im und für das Projekt wichtig sowie belohnenswert.

Bzgl. des positiven Feedbacks bin ich ganz bei Dir! 🥳 Eine Nominierung ist m. E. schon eine starke und motivierende Anerkennung für das Projekt, egal ob man später bei der Abstimmung dabei ist oder auch nicht.
Ich freue mich immer über jede Nominierung meines Projekts und finde es toll, dass es nicht nur mir Spaß macht, sondern wahrscheinlich auch anderen gefällt. 😍

Meiner Meinung nach sollte auch ein Bezug zum Thema dabei sein, denn es heißt ja "Bester Armeeaufbau des Monats", und das bedeutet für mich, dass in dem nominierten Projekt im ausgewählten Monat auch etwas passiert sein sollte.
(Meine Meinung darf auch gerne mal zur Diskussion gestellt werden, denn mir fällt immer wieder mal auf, dass Projekte nominiert werden, bei denen im ausgewählten Monat gar nix passiert ist. Aufgrund der Bezeichnung "BAM" ist das m. E. dann nicht richtig. Dazu würden mich auch mal Eure Meinungen interessieren!)
Ich gebe dir da in der Sache natürlich recht.

Jedoch habe ich für mich gemerkt, das ich dann zu oft Projekte nominieren würde, die fast immer die gleichen wären oder wenn überhaupt nur 2-3 Projekte statt 5, weil mich in der jeweiligen monatlich aktiven Auswahl dann zu wenig persönlich anspricht.
Und mir persönlich es auch wichtig ist, die Leute mit zu motivieren, die zwar den jeweiligen Monat nicht aktiv waren, aber insgesamt ein für mich schönes Projekt pflegen.
( bedingt ja auch irgendwie einer gewissen Kausalkette.. )

Als letztes ist es mir auch ein Anliegen, das wir mehr Fantasy Projekte im BAM sehen. 🙂

Ps.:
falls das aber zuviel irritation etc. erzeugt kann ich mein BAM Stimmrecht an @UrielVentris abtreten. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ps.:
falls das aber zuviel irritation etc. erzeugt kann ich mein BAM Stimmrecht an @UrielVentris abtreten. 😉
Nichts da ... die zweite Stimme muss er sich erarbeiten ... 😂

Als letztes ist es mir auch ein Anliegen, das wir mehr Fantasy Projekte im BAM sehen. 🙂
Ja, das ist eine der Auffälligkeiten in diesem Forum ... 40k überwiegt massiv ... doch ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass Fantasy in der letzten Zeit wieder ein wenig zugelegt hat, aber das ist nur ein Gefühl, ich habe da keine aussagefähigen Statistiken zu gelesen ... 🤔

doch ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass Fantasy in der letzten Zeit wieder ein wenig zugelegt hat, aber das ist nur ein Gefühl, ich habe da keine aussagefähigen Statistiken zu gelesen ... 🤔
Dein Gefühl trügt dich wohl nicht.
@Peter macht in letzter Zeit mehr für Fantasy. 😁👍

Leider kommt es immer wieder mal vor, dass Projekte nominiert werden, die im entsprechenden Monat überhaupt nicht aktiv waren. Das können dann auch wirklich ganz tolle Projekte sein, aber wenn man in dem Monat nichts für das Projekt gemacht hat, dann sollte man m. E. auch nicht nominiert werden. Ansonsten müssen wir uns über den Titel des Events, "Bester Armeeaufbau des Monats", Gedanken machen.
Hmm... erachte ich nicht für nötig. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Party
Reaktionen: Raben-Floki und Peter
Zu Enthaltungsstimmen:
Als Nominierter käme ich mir komisch vor, wenn jemand lieber "nichts" wählt, als mein Projekt. Dann lieber lassen.

Zu zusätzlichen Bedingungen bei der Nominierung:
Da gab es einige Experimente. Am Ende wollte die Mehrheit immer möglichst einfache Rahmenbedingungen und sich nicht im Vorfeld damit beschäftigen, wer warum wie nominiert werden darf (Armeeaufbau älter als ein Monat, im letzten Monat aktualisiert, Seite 1 gepflegt, DSVGO beachtet ...)
Es gab natürlich auch einzelne, die viel strengere Regeln verlangten, weil nach objektiven Gesichtspunkten ihr Armeeaufbau der einzige war, der nominiert und gewählt werden durfte. Aber da scheiterte es schon daran wessen objektive Betrachtung jetzt objektiver ist 🤣

Ich persönlich finde das Lockere an der Nominierungsphase unterstreicht die eigentliche Natur des BAMs, denn ...
Die Auszeichnung des Besten Armeeaufbaus des Monats soll eine Würdigung und Anerkennung der Leistung eines Projekts sein und kein Wettstreit.
Wenn also einer beschließt keine bereits ausgezeichneten Projekte zu nominieren, ein anderer nur Fantasy und ein dritter das auslost, dann finde ich das gut. Und wenn der Armeeaufbau nicht in den letzten vier Wochen, sondern in den letzten acht Wochen hervorstach, dann ist das für mich auch okay!

Hauptsache die Leute machen mit und besonders freu ich mich, wenn auch mal ein Projekt gewinnt, bei dem einfach der Typ dahinter gut für den Armeeaufbaubereich ist - für mich muss es nicht immer an den Minis liegen!

Mein weißer Wal ist noch der BAJ - bis dahin bleib ich auf jeden Fall am Ball, egal wie sich die Regeln entwickeln 😁

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5 Cent dazu:
ich finde es super, dass es den BAM gibt. Ich bin ja auch mal mehr und mal weniger aktiv, egal ob in eigenen oder fremden Aufbauten, wobei ich mich auch sehr oft auf profane Likes beschränke. Diesmal hatte ich für Nominierungen einfach nicht die Muße, aber ich fühlte mich auch nicht genervt durch die Erinnerungen.
Ich würde das Ganze auch nicht überreglementieren. Von formellen Enthaltungen halte ich überhaupt nichts, die sind doch nur für die Quote. Wenn ich nicht abstimme, stimme ich nicht ab. Ist ja keine Pflicht. Dann mache ich mir aber auch nicht die Mühe, das kundzutun. Wenn ich mich aber dafür entscheide, mich damit zu beschäftigen, dann bin ich auch in der Lage, eine Wahl zu treffen. Geht ja um "nichts" und vor allem für eine Entscheidung zwischen den Meistnominierten. Auch wenn da keine dabei sind, die ich jetzt supertoll finde und selbst nominiert hätte, sagt meine Stimme ja nur was darüber aus, dass unter diesen x Aufbauten der eine mein Favorit ist, nicht unter allen. Und wer weiß, am Ende finde ich sogar beim Durchschauen was, was ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und jetzt, wo ich es zum ersten Mal richtig sehe, schon immer supertoll fand. Das ist doch auch ein sehr schöner Effekt.

So oder so: vielen Dank an @Raben-Floki, @Peter (hilfsweise) und wen ich möglicherweise noch übersehen habe für die ganze Mühe, die ihr da reinsteckt!

@Raben-Floki und @Peter
Warum zählen eigentlich nur die Threads die im Armeeaufbau mitlaufen und nicht noch andere, die im jeweiligen Bereich präsentiert werden?

Dann wäre vielleicht auch viel mehr Fantasy dabei und kann man die nicht auch noch nachträglich "verlinken"?

Mit den Stimmen halte ich es auch, wie so manche hier, entweder ich stimme ab oder nicht, eine Auswahl zum Enthalten ist unnötig, dass wird am Ende auch ignoriert oder vergessen.

Warum zählen eigentlich nur die Threads die im Armeeaufbau mitlaufen und nicht noch andere, die im jeweiligen Bereich präsentiert werden?
Das Thema des BAM ist "Armeeaufbau" und dafür gibt es einen eigenen Bereich. 🤷‍♂️

Die Definition was ein Armeeaufbau ist, ist dann schon schwer. Ich sehe in anderen Bereichen oft die Überschrift "Armeeaufbau" und drin sind im Grunde nur Einkaufszettel.
Hier wurde er mal definiert als Hobbyprojekt, in dem Listenpflege, Malen, Basteln, Gelände, Spielen, etc. gleichsam nebeneinanderstehen und zusammen den "Armeeaufbau" ausmachen. Aber viele Armeeaufbauten decken gar nicht alles ab und andere sogar noch viel mehr ...
Die ehrlichste Definition vom "Armeeaufbau" im Sinne des BAMs ist wohl: Ein Projekt im Unterforum "Armeeaufbau"! 😀

Wenn jemand einen Armeeaufbau in einem anderen Bereich hat, dann wird er diesen bewusst dort platziert haben. Eventuell sogar, weil er ausdrücklich nicht (mehr) am BAM teilnehmen möchte. (Da haben wir sogar ein sehr aktives Mitglied, der hier schon einige BAMs gebamst hat und das BAMsen jetzt anderen überlässt - sonst würden wir alle in die Röhre schauen müssen! 🙂)

Manchmal holen User Projekte "hier rüber". Wenn eine lose Bildersammlung sich z.B. zu einem vollwertigen Armeeaufbau entwickelt, machen Forenmitglieder da Werbung für diesen Bereich, bis der Projektinhaber schließlich nachgibt 😉 Was auch schon instant zum BAM geführt hat!
Daher versuchs eher anders herum: Warum ist das Projekt nicht hier angemeldet? Vielleicht bekommst du denjenigen ja zum Wechsel?

Wir führen übrigens eine (aktuell sehr überschaubare) Liste der Armeeaufbauten, die nicht für den BAM nominiert werden wollen. Das auf das ganze Forum zu erweitern wäre auch nicht im Sinne des Erfinders.

Der Vorteil der Mitgliedschaft besteht dann zumindest darin, dass man für die Abstimmung zum BAM mehr als eine Stimme bekommt
Wer will denn sowas?
vielleicht gibt es ja doch irgendwo hier den einen oder anderen User, der gerne mehr als eine Stimme hätte!?
Kann ich mir nicht vorstellen....
falls das aber zuviel irritation etc. erzeugt kann ich mein BAM Stimmrecht an @UrielVentris abtreten
Jetzt bin ich irritiert....
Jedoch habe ich für mich gemerkt, das ich dann zu oft Projekte nominieren würde, die fast immer die gleichen wären oder wenn überhaupt nur 2-3 Projekte statt 5, weil mich in der jeweiligen monatlich aktiven Auswahl dann zu wenig persönlich anspricht.
Da lob ich mir doch, dass ich zu einem inneren Kreis gehöre und eine (1) Stimme hab, da komm ich garnicht in die blöde Situation, so viel Stimmen zu verteilen....
Nichts da ... die zweite Stimme muss er sich erarbeiten ...
Früher war ich jung, habe das Geld gebraucht.... Jetzt bin ich alt, habe das Geld.... aber für so manchen Blödsinn wäre ich zu haben.... #generationjackass