Fantasy Raben-Flokis Fantasy-Gelände

Story-Bilder 154 - Kopie (2).JPG

Heute geht es weiter mit dem Gelände für die heißeren Gefilde.
Natürlich benötigte ich für den Spieltisch auch entsprechende Gebäude, die in die Wüste passen. Da lief mir das Mud-Brick House von Renedra über den Weg: Ein Wüstenhaus!
Weil es im Angebot war, habe ich es direkt zweimal, mit den Zusatzgussrahmen gekauft:

Aktuelles Dezember 2018 - 2 003.JPG
Aktuelles Dezember 2018 - 2 005.JPG

Bis jetzt habe ich ein Haus daraus gebaut.
Ich habe das Wüstenhaus auf eine Platte aus Plastikkarton geklebt, weil ich noch ein Zeltdach und eine Palme hinzufügen wollte.
Wer das Foto jetzt aufmerksam betrachtet, wird allerdings einen Kardinalfehler beim Zusammenbau bemerken, über den ich mich heute noch ärgere 😵 ... Aufklärung erfolgt erst unter dem Foto ... mal schauen, ob Ihr es bemerkt: ?

Aktuelles Dezember 2018 - 3 006.JPG

... und? ... ist es aufgefallen? ?

... genau! ... ich habe vergessen, dass Haus im Inneren dunkel zu grundieren! ?
Bemerkt habe ich diesen Fehler allerdings erst, als alles schon so gut wie fertig war ... da war es dann zu spät, noch etwas zu ändern ... außer ich hätte alles wieder abgerissen, aber das wollte ich dann auch nicht mehr ...

Als nächstes bemalte ich dann das Haus, grundierte den Plastikkarton für den Sand ...

IMG_2852.JPG

... und dann kam der ganze Rest ... Sand, Grasbüschel, Palme, Zeltdach ... aber schaut selbst:

IMG_3149.JPG
IMG_3151.JPG
IMG_3153.JPG
IMG_3156.JPG
IMG_3159.JPG

Was ich leider immer noch nicht geschafft habe, das sind die Töpfe, Schalen, Krüge etc., mit denen ich das Haus und seine Umgebung verzieren wollte ? ... es liegt nicht daran, dass ich das nötige Material nicht besitzen würde ... mitnichten, das ist inzwischen alles schon beschafft worden ... nein, es liegt daran, dass ich einfach schon wieder in anderen Projekten stecke und anderen Hobbykrempel mache ... einfach nur schusselig ... na ja, mal schauen, vielleicht schaffe ich es noch irgendwann. ?

Auf den Fotos kann man teilweise die weißen Flächen des Innenraums sehen, die aber überhaupt nicht auffallen, wenn das Haus auf dem Spieltisch steht! ? ... aber ich weiß, dass sie da sind ? ... und das nervt! ?
Aber egal, ich bin ansonsten ganz zufrieden mit meinem Häuschen! 😊

Weiter geht es mit der Wüste! 😊

Von Beginn an war mir klar, dass ich unbedingt eine Sphinx haben muss. Ein Wüstenspieltisch ohne eine Sphinx - das geht gar nicht! ?
Doch woher nehmen, wenn nicht selberbauen? = Da hatte ich schnell eine Lösung: Ich besuchte den örtlichen Zooeinzelhandel! ?
Grundsätzlich eine gute Idee 👍 ... oder auch nicht 😵 ... die Verlockung da irgendetwas anderes, wie Papageien, Fische, Häschen oder auch Welpen, mitzunehmen ist enorm groß ? ... da muss man alle seine Sinne beisammenhalten und stahlharte Nerven besitzen ... ich hatte solche Nerven, aber bei den Sinnen war es dann schon wieder schwieriger ... ?
Beim Aquariumszubehör wurde ich dann auch fündig ... meine Sphinx war gekauft und alle Tiere blieben im Laden: 😊

Sphinx 007.JPG
Sphinx 011.JPG

... dann wurde schnell grundiert:

Sphinx 1 003.JPG

... und abschließend gepinselt:

Sphinx 2 019.JPG
Sphinx 3 001.JPG
Sphinx 3 004.JPG
Sphinx 2 015.JPG

Weiter geht es mit Gelände für die Wüste! 😊

Ich habe eigentlich immer ein Auge auf die Geländestücke von Gale Force Nine geworfen und habe mir für den Wüstenspieltisch dann auch ein ein paar Boxen der Battlefield in a Box-Reihe gegönnt. Diese Geländestück sind richtig klasse und sehen toll aus.

IMG_3273.JPG
IMG_3283.JPG
IMG_3286.JPG
IMG_3303.JPG
IMG_3296.JPG
IMG_3301.JPG
IMG_3307.JPG
IMG_3293.JPG
IMG_3294.JPG

Gerade das letzte Geländestück ist sehr groß und auch schwer. Man kann die Säulen entfernen und so den Hügel auch mit Einheiten überqueren. Zur Schonung des Spieltischs ist auf der Unterseite Stoff aufgeklebt.

Dann schließe ich heute mal den Wüstenbereich ab! ?

Um weitere Gebäude zu bauen, habe ich mir vor einigen Jahren ein Sonderangebot geschnappt. Besonders begeistert bin ich davon nicht und deshalb sind die Häuser auch noch nicht fertig:

IMG_3382.JPG
IMG_3389.JPG
IMG_5872.JPG

Nun ja, irgendwann werde ich auch diese Gebäude fertig haben. ?‍?

Als Spielunterlage für den Wüstentisch habe ich mir ein einfarbiges, braunes Tuch besorgt. Mit dem Gelände und den Einheiten darauf passt es eigentlich ganz gut. Ich werde mir wohl aber noch eine bedruckte Spielmatte zulegen. 😊

Spieltuch 2 003.JPG

So schaut der Tisch dann bisher aus, wenn ich ihn mit Gelände versehe:

IMG_3313.JPG
IMG_3314.JPG
IMG_3323.JPG
IMG_3324.JPG

Mich persönlich holt das lasercut Zeug auch kein Stück weit ab. Wenn man das mit anderen Sachen zusammen aufstellt, sollte man das erst noch mit Spachtel und Strukturpaste bearbeiten, dass es den Gesamteindruck nicht so runterzieht. Die Zusammensteckkanten sind echt hässlich und das Zeug ist in den Flächen zu glatt, da gehören noch ein paar flache Steine o.ä. drauf.

Du kannst das braune Tischtuch, wenns schon mal da ist, ja in diversen Wüstentönen bemalen/sprayen , dann brauchst Du nichtmal noch eine Matte kaufen.

Nach der brennend heißen Wüste wird es jetzt wieder etwas kälter, denn es geht nach Felstad! ?
Frostgrave ist ein weiteres System, das wir spielen und dafür benötigt man natürlich auch Gelände.
Das war für mich die Gelegenheit mal etwas Winterliches zu gestalten, denn so etwas habe ich noch nie gemacht.
Hier kamen eine Menge an MdF-Sachen zum Einsatz, denn man braucht viel Gelände und daher musste eine kostengünsteige Alternative her. Die meisten Sachen sind von TTCombat und Kromlech, aber auch Ziterdes taucht dazwischen auf. Leider ist mir bei der Spielmatte ein Fehler unterlaufen 😢, denn ich hatte eine schöne Matte gefunden, dann wohl aber das falsche Spielsystem beim Bestellvorgang angegeben, ohne das ich es bemerkt hatte. So kam die Matte mit so seltsamen Linien darauf an. ?

Frostgrave-Gelände Teil 1

IMG_4173.JPG
IMG_4174.JPG
IMG_4176.JPG
IMG_4179.JPG
IMG_4181.JPG
IMG_4182.JPG
IMG_4184.JPG
IMG_4186.JPG
IMG_4189.JPG

... und heute folgt dann der letzte Teil der Geländeberichterstattung aus Felstad: 😊

Frostgrave-Gelände Teil 3

IMG_4208.JPG
IMG_4210.JPG
IMG_4212.JPG

Natürlich braucht man für Frostgrave noch so allerlei Gerümpel, wie Kisten, Fässer, etc.: ?

IMG_3540.JPG
IMG_3543.JPG

... und, nein ... die kann man bestimmt nicht bei Warhammer einsetzen ... ?

Waren die Norse schon paarmal in der Stadt? ?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Norse kennt man in Felstad nicht ... oder sollte ich besser "noch nicht" sagen? 😉
Aufgrund der Beschädigungen liegt die Vermutung aber wirklich nahe, dass sie schon da waren! ?

Heute starte ich einen Ausflug, den ich gerne mit Euch gemeinsam unternehmen möchte. ?
Bevor es mit dem Fantasy-Gelände weitergeht, möchte ich nämlich gerne zeigen, was ich für das Spielen im 41. Jahrtausend so gebastelt und gemalt habe. ... ich hoffe die Fans des Fantasy-Geländes verzeihen mir diesen Ausflug und nehmen selbst dran teil! 😊

40k-Gelände-Teil 1

Ich habe einige Jahre auch 40k gespielt und bin allerdings gegen Ende der 7. Edition ausgestiegen. Nun lagern meine Armeen (Ultramarines, Orks & Chaos Space Marines) und das Gelände im Keller. Versuche, meine Armeen zu verkaufen sind kläglich gescheitert, dann behalte ich sie halt und das Gelände kommt auch nicht weg ... es frißt ja schließlich kein Brot! ?
Auch hier ist es eine Mischung aus selbstgebautem und gekauftem Gelände. Gerade bei 40k bieten sich ja Selbstbauten an, denn man kann schön viel Material verwurschteln, das normalerweise in den Mülleimer gewandert wäre ... und selbst den könnte man gebrauchen. ?

Genug geschwafelt! Hier sind sie nun, meine mehr oder weniger dilettantischen Versuche 40k-Gelände zu bauen und zu bemalen ...
... eine Ruine, eine Plakatwand, Stacheldrahtverhaue und Schutthaufen:

40k Gelände 001.JPG
40k Gelände 005.JPG
40k Gelände 008.JPG
40k Gelände 010.JPG
40k Gelände 011.JPG
40k Gelände 013.JPG
40k Gelände 015.JPG
40k Gelände 017.JPG

Dieses Gelände entstand komplett aus der Resteverwertung: Architekturkarton, Plombdraht, Plasitkarton, Gussrahmenreste und natürlich Sand, Steinchen, Grasstreu und Farben. 😊